Feine Sahne Fischfilet

    • Feine Sahne Fischfilet

      Feine Sahne Fischfilet ist eine Punkband aus Mecklenburg Vorpommern. Die einzelnen Mitglieder stammen aus Loitz, Demmin, Hanshagen, Jarmen, Wismar,Rostock und Greifswald.

      Nach Angaben von Spiegel Online wurde Feine Sahne Fischfilet 2007 von fünf Schülern gegründet. In ihrem ersten veröffentlichten Album befanden sich Lieder mit sexistischen Textpassagen, von denen sich die Band mittlerweile distanziert. Sänger ‚Monchi‘ sagte dazu: „Wir waren 18, 19 Jahre alt. Wäre dieses Album nicht ausverkauft, würden wir es nicht mehr vertreiben.“ Konzerte fanden hauptsächlich in den ländlichen Gebieten Mecklenburg-Vorpommerns statt, auf denen sich nach eigenen Angaben immer mehr Neonazis einfanden. Daraufhin positionierte sich die Band und organisierte eigene Sicherheitsmaßnahmen.
      Einzelpersonen der Band waren vormals in der Fanszene von Hansa Rostrock aktiv. So trug Frontmann ‚Monchi‘ auf Konzerten häufig T-Shirts der Ultra Gruppe Suptras. Ist das Lied Ostrava der Rostocker Fanszene gewidmet, beschreibt das Lied Keine Träne wiederum die Abkehr von dieser. In einem Interview mit dem Nürnberger Fanzine Ya Basta aus dem Jahr 2012 erklärt ‚Monchi‘ allerdings, dass er sich inzwischen wieder für Fankultur und Hansa Rostock interessiere.
      Die Band, die sich durch Früchte des Zorns inspiriert sieht, fasst ihre Musik wie folgt zusammen: „Das, was wir machen, ist keine Kunst […], nicht für die Galerie, nicht für die Glasvitrine. [Es] soll eine Art Werkzeug sein, um unserer Wut gegenüber Rassisten, Sexisten, Homophobie und Staat eine Stimme zu geben “ Sie versteht sich als politisch Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase. Es ist uns bewusst, dass die Neonazis, egal wie modern und bürgernah sie sich geben, barbarisch und menschenverachtend bleiben. Dem gilt es entgegenzuwirken!“
      Das Musikmagazin Visions beschreibt ihre Musik als Punkrock, der „nicht modern“ sei und auch heute noch so funktioniere, „wie er immer schon funktioniert hat. Mit Wut, Herz und Haltung“. Das Punk-Magazin Ugly Punk verortet die Musik „von Ska Punk, über Deutschpunk und vom englischsprachigen Punk-Smasher bis zur poppigen Indie-Ballade“. Die taz bezeichnet die Musik der Band als Streetpunk mit leichtem Ska-Einschlag, der an Bands wie die Mighty Mighty Bosstones erinnere.
















      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Wenn ihr Bock auf das Konzert in Köln habt, hab ich hier den Download Link, angucken kann man es sich auch Online.
      Lohnt sich, war persönlich mein Konzert Highlight 2016.

      Köln - E Werk - Feine Sahne Fischfilet


      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idefixel ()

    • Schade das sich der Verfasser dieses Threads,nicht mehr selber dazu äußern kann.

      Ich habe dazu auch mal zwei Meldungen gefunden,eine aus einer rechtskonservativen und die andere aus einem stramm linken Zeitung,damit keiner behaupten kann,das würde einer Kampagne von Rechts entspringen.

      jungefreiheit.de/kultur/2023/f…e-fischfilet-sex-vorwurf/

      taz.de/Protest-gegen-Feine-Sahne-Fischfilet/!5950353/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()

    • Das soll eine Punkband sein? Diese Milchbubis..? lol
    • Desmodus schrieb:

      Das soll eine Punkband sein? Diese Milchbubis..? lol
      Über diese (linken) Vögel,braucht man eigentlich keine weiteren Worte mehr zu verlieren.
      Ich wollte das nur mal kurz aufgreifen,damit jeder sehen kann,mit was man es hier zu tun hat. :11:
    • KoenigDiamant schrieb:

      Ich wollte das nur mal kurz aufgreifen,damit jeder sehen kann,mit was man es hier zu tun hat
      Dazu hast du ja dankenswerterweise gleich zwei Zeitungsartikel verlinkt.
      Die "rechtskonservative "Zeitung schreibt:

      Das Landgericht Stralsund stufte sie im November vergangenen Jahres als Verleumdung ein,


      Die "stramm linke " Zeitung schreibt:

      Im November 2022 stufte das Stralsunder Landgericht die Fälle als Verleumdung ein.
    • Dann frage ich mich,warum das Thema wieder auf den Tisch kommt...???
      Es geht hier um 11 Betroffene,wovon der größte Teil eventuell noch linker als link ist.
      Die Beiträge sind übrigens erst ein paar Tage alt.
      Es war mir auch völlig klar,das so einer wie du hier nicht weit entfernt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()

    • KoenigDiamant schrieb:

      Es war mir auch völlig klar,das so einer wie du hier nicht weit entfernt ist.
      So einer wie ich? Du meinst, Menschen, die andere nicht auf Grund von anonymen Beschuldigungen verurteilen?
      Ja, wirklich üble Eigenschaft von mir, sorry dafür.

      Wenn es da was gab, sollen die den Typen anzeigen und fertig.
      Ansonsten gilt: In dubio pro reo

      Aber lass du dich nur weiter durch Telegramm usw. aufhetzen, ohne Rücksicht auf Fakten.


      Nebenbei: Ich habe weder für die Band noch für Punk etwas übrig.
    • Ich hätte echt nicht gedacht,das wir uns wenigsten im letzten Satz einig sind. :prop:
    • Das ist diese Band, die darüber singt, dass Deutschland verrecken soll, nicht? Weiß zwar nicht, ob ich solche Zeilen überbewerten soll, weil der jeweilige Song sicher schon älter ist. Auch kenn ich den Kontext nicht. Und ohnehin können solche Bands oder Texte auch einfach nur gesellschaftskritisches Aggressionsventil sein ohne es wirklich ernst zu meinen. Aber kann im Einzelfall natürlich auch anders aussehen, sprich politisch hochmotiviert, vernetzt und mit sehr fragwürdigen Ansichten... Keine Ahnung. Jdf. sollte man echt vorsichtig sein, Leute, egal wen, öffentlich vorzuverurteilen. Selbst würden sie einem politisch gegenüberstehen. Denn das immer größer werdende Phänomen der durch's Internet gepushten Hetzjagd ist das Selbe. Und wenn diese Dynamik noch krasser wird, geht bald jeder jedem an den Hals aufgrund eines aberwitzigen Verdachtsmoments.

      Wirkt zwar schon was komisch, wenn scheinbar links jetzt schon gegen links vorgeht. Aber darin zeigt sich wohl das neue Ausmaß. Und dass diese ganzen Begriffe... Mitte, bürgerlich, links, rechts, links-/rechtsextrem, (anti)faschistisch etc. irgendwie gar nicht mehr richtig taugen.