Stranger Things

• Desmodus schrieb:

Werd' mal erwachsen.
      Niemals! Dann würd ich ja kein ST gucken :217:

Desmodus schrieb:

Ja, Winora wurde hochgelobt in der Mutterrolle. Staffel 1 ist auch das ursprüngliche Ziel der Duffers gewesen. Aber du kennst es ja auch, wenn Erfolg groß ist, muss es mit Milchkuh weitergehen. Und dann passte die heulende Mutter nicht mehr ins Konzept. Sohn ist wieder da, alles ist gut.
      Sie muss ja auch nicht weiter rumheulen. Einfach nur etwas ernster sein. Hopper auch. Hopper btw! Mein Godd, ey! Gut, dass er
      Spoiler anzeigen
      noch lebt.
      Also dat hat mich echt kurz fertig gemacht :555:

Desmodus schrieb:

Voorheesian Witch schrieb:

Sondern weil Wills ganzer Kampf, den die Serie zeigt, dann gleichzeitig eine Metapher für seinen inneren Schwulseinskampf wäre.
      Das ist sehr an den Haaren herbeigezogen und das wirst du wohl zugeben müssen, oder? Sieh zu, dass du dir das Offizielle Buch besorgst. Das ist selbst von den Duffers geschrieben. Die hatten niemals den Gedanken eine Retro-Serie zu produzieren, wo ein Hauptcharakter schwul wird und dies der ultimative Rote Faden der gesamten Serie sein wird
      Naja, ich red ja nicht umsonst im Konjunktiv. Käme halt drauf an, wie sich die Serie noch so entwickelt. Ich denke da etwa an die Matrix Filme, absoluter Kult, von der Welt gefeiert und später heißt es dann, alles sei im Prinzip nur eine Metapher für den transgeschlechtlichen Befreiungsschlag aus der herkömmlichen Mehrheitsgesellschaft... MUSS einen zwar nicht jucken. Aber find ich persönlich absolut zerstörerisch. Wer das dann so gewollt hat, ob Duffers oder Netflix, spielt keine Geige, Fakt wär für mich, dass die Serie als solche dann mit dem Wokeness Virus auf eine subtile, aber krasse Weise infiziert wär. Aber das sind erstmal nur Befürchtungen. Weil ich diesen ganzen Terror nicht mehr vertrage. Ich hoff natürlich, dass es nicht so kommen wird, auch mit Staffel 5 nicht. TROTZDEM kotzen mich die Regenbogensymbole und -themen (allein in den ersten 20 Minuten der 1. Folge von Staffel 4 schon 3 - 4 Stück; ich empfands als aufdringlich) sehr an. Und TROTZDEM stell ich mir gleichzeitig die Frage, wie das alles zu bewerten is, wenn der Regenbogenraum andererseits
      Spoiler anzeigen
      zerstört wird und Elfi dort vollkommen ausgetickt ist.
      Dufferstatement gegen Netflixstatement? Das macht einen doch alles nur noch wahnsinnig 8))

Desmodus schrieb:

Hast du Beyond Stranger Things geguckt? Dort reden die Duffer-Brüder wie normale heterosexuelle Nerdboys. Ich glaube nicht, dass jeder heutiger Jung- oder Hipsterregisseur automatisch Wook ist. In der Alterklasse gibt es auch Menschen mit konservative Ansichten. Netflix ist der Übeltäter und das sieht man anderen Netflix-Produktionen.
      Ne. Werd mich aber ggf. im Anschluss an die Serie mal bisschen mit denen beschäftigen, jo. Denn ich fänd's ausgesprochen beruhigend, wenn's noch Kräfte in der Filmwelt gäb, die einfach normal geblieben sind. Denn ich find ST ja auch recht cool.

Desmodus schrieb:

dass es zuviel is
      Sehe ich nicht so. Bedenke auch, dass Staffeln 1-3 2016 bis 2019 produziert wurden. Damals(TM) war das mit dem Regenbogen noch kein Terror und Totalitär.
      Aber war dat nicht die Zeit, wo das in Amiland langsam los ging? Natürlich noch zart. Dinge brauchen ja 'ne Weile, bis sie Fahrt aufnehmen, nachdem sie ins Volk gegossen wurden. Wobei das zeitlich wirklich nicht hinkommen würde, denn ultimativer Auslöser war doch, glaube ich, der Tod von George Floyd, woraus erst einmal die Black Lives Matter Bewegung hervorging, oder? Und das war 2020 :97: Sehr verständlich btw. Dann wurde aus schwarz bunt und divers. Und inzwischen ist der Weihnachtsmann ein rassistisches, weißes Sexualtäter-Arschloch, das unbedingt durch eine karierte Transfrau im Regenbogenmantel, die wiederum mit einer gestreiften, nonbinären Person zusammen ist, die optisch wie ein Mann aussieht, aber mit einem gepunkteten Kind schwanger ist, ersetzt werden muss. Oder so... Wann genau hat das in Amiland angefangen? Nicht der Terror, sondern die Wurzel.

Desmodus schrieb:

Weißer Prince-Typ mit Dauerwelle. :209: Lieber solche Vintage-Schönheiten als diese Alis und Mohammeds frisch vom Araber-Barbier kurz geschnitten. Heute und gestern traff ich auf 1-2 Jugendliche mit Vohukhila. Mir wären fast die Augen rausgefallen. Manche coole Frisuren kommen halt wieder. :255:
      Vokuhila, geil :555: :555: :555: Und jo, Billy geht schon sehr klar. Ich muss mich manchmal erst gewöhnen. Fühlte mich etwas erschlagen von diesem Mix aus Gepflegtheit, arrogantem Blick und Teddybäraugenbrauen 8)) Gerade diese Art von Augenbrauen... Das ist wirklich so ein Spezialtick von mir. Ich finde jeden Menschen, der sie hat, erstmal sehr unsympathisch. Kann ich schwer ertragen, gerade wenn sie dann noch so emotional oder schnulzig in Falten gelegt werden. Dat macht mich wahnsinnig :555: Letztlich aber beurteil ich Menschen sicher nicht nach ihren Augenbrauen. Und iwann war Billy halt Billy. Der sehr herausragt, hervorragend schauspielert und an den man auch emotional anknüpfen konnte. Hätte kotzen können
      Spoiler anzeigen
      bei seinem Tod.

Desmodus schrieb:

Stranger Things :0:

lol
    • Desmodus schrieb:

Werd' mal erwachsen.
      Niemals! Dann würd ich ja kein ST gucken :217:

Desmodus schrieb:

Ja, Winora wurde hochgelobt in der Mutterrolle. Staffel 1 ist auch das ursprüngliche Ziel der Duffers gewesen. Aber du kennst es ja auch, wenn Erfolg groß ist, muss es mit Milchkuh weitergehen. Und dann passte die heulende Mutter nicht mehr ins Konzept. Sohn ist wieder da, alles ist gut.
      Sie muss ja auch nicht weiter rumheulen. Einfach nur etwas ernster sein. Hopper auch. Hopper btw! Mein Godd, ey! Gut, dass er
      Spoiler anzeigen
      noch lebt.
      Also dat hat mich echt kurz fertig gemacht :555:

Desmodus schrieb:

Sondern weil Wills ganzer Kampf, den die Serie zeigt, dann gleichzeitig eine Metapher für seinen inneren Schwulseinskampf wäre.
      Das ist sehr an den Haaren herbeigezogen und das wirst du wohl zugeben müssen, oder? Sieh zu, dass du dir das Offizielle Buch besorgst. Das ist selbst von den Duffers geschrieben. Die hatten niemals den Gedanken eine Retro-Serie zu produzieren, wo ein Hauptcharakter schwul wird und dies der ultimative Rote Faden der gesamten Serie sein wird
      Naja, ich red ja nicht umsonst im Konjunktiv. Käme halt drauf an, wie sich die Serie noch so entwickelt. Ich denke da etwa an die Matrix Filme, absoluter Kult, von der Welt gefeiert und später heißt es dann, alles sei im Prinzip nur eine Metapher für den transgeschlechtlichen Befreiungsschlag aus der herkömmlichen Mehrheitsgesellschaft... MUSS einen zwar nicht jucken. Aber find ich persönlich absolut zerstörerisch. Wer das dann so gewollt hat, ob Duffers oder Netflix, spielt keine Geige, Fakt wär für mich, dass die Serie als solche dann mit dem Wokeness Virus auf eine subtile, aber krasse Weise infiziert wär. Aber das sind erstmal nur Befürchtungen. Weil ich diesen ganzen Terror nicht mehr vertrage. Ich hoff natürlich, dass es nicht so kommen wird, auch mit Staffel 5 nicht. TROTZDEM kotzen mich die Regenbogensymbole und -themen (allein in den ersten 20 Minuten der 1. Folge von Staffel 4 schon 3 - 4 Stück; ich empfands als aufdringlich) sehr an. Und TROTZDEM stell ich mir gleichzeitig die Frage, wie das alles zu bewerten is, wenn der Regenbogenraum andererseits
      Spoiler anzeigen
      zerstört wird und Elfi dort vollkommen ausgetickt ist.
      Dufferstatement gegen Netflixstatement? Das macht einen doch alles nur noch wahnsinnig 8))

Desmodus schrieb:

Hast du Beyond Stranger Things geguckt? Dort reden die Duffer-Brüder wie normale heterosexuelle Nerdboys. Ich glaube nicht, dass jeder heutiger Jung- oder Hipsterregisseur automatisch Wook ist. In der Alterklasse gibt es auch Menschen mit konservative Ansichten. Netflix ist der Übeltäter und das sieht man anderen Netflix-Produktionen.
      Ne. Werd mich aber ggf. im Anschluss an die Serie mal bisschen mit denen beschäftigen, jo. Denn ich fänd's ausgesprochen beruhigend, wenn's noch Kräfte in der Filmwelt gäb, die einfach normal geblieben sind. Denn ich find ST ja auch recht cool.

Desmodus schrieb:

dass es zuviel is
      Sehe ich nicht so. Bedenke auch, dass Staffeln 1-3 2016 bis 2019 produziert wurden. Damals(TM) war das mit dem Regenbogen noch kein Terror und Totalitär.
      Aber war dat nicht die Zeit, wo das in Amiland langsam los ging? Natürlich noch zart. Dinge brauchen ja 'ne Weile, bis sie Fahrt aufnehmen, nachdem sie ins Volk gegossen wurden. Wobei das zeitlich wirklich nicht hinkommen würde, denn ultimativer Auslöser war doch, glaube ich, der Tod von George Floyd, woraus erst einmal die Black Lives Matter Bewegung hervorging, oder? Und das war 2020 :97: Sehr verständlich btw. Dann wurde aus schwarz bunt und divers. Und inzwischen ist der Weihnachtsmann ein rassistisches, weißes Sexualtäter-Arschloch, das unbedingt durch eine karierte Transfrau im Regenbogenmantel, die wiederum mit einer gestreiften, nonbinären Person zusammen ist, die optisch wie ein Mann aussieht, aber mit einem gepunkteten Kind schwanger ist, ersetzt werden muss. Oder so... Wann genau hat das in Amiland angefangen? Nicht der Terror, sondern die Wurzel.

Desmodus schrieb:

Weißer Prince-Typ mit Dauerwelle. :209: Lieber solche Vintage-Schönheiten als diese Alis und Mohammeds frisch vom Araber-Barbier kurz geschnitten. Heute und gestern traff ich auf 1-2 Jugendliche mit Vohukhila. Mir wären fast die Augen rausgefallen. Manche coole Frisuren kommen halt wieder. :255:
      Vokuhila, geil :555: :555: :555: Und jo, Billy geht schon sehr klar. Ich muss mich manchmal erst gewöhnen. Fühlte mich etwas erschlagen von diesem Mix aus Gepflegtheit, arrogantem Blick und Teddybäraugenbrauen 8)) Gerade diese Art von Augenbrauen... Das ist wirklich so ein Spezialtick von mir. Ich finde jeden Menschen, der sie hat, erstmal sehr unsympathisch. Kann ich schwer ertragen, gerade wenn sie dann noch so emotional oder schnulzig in Falten gelegt werden. Dat macht mich wahnsinnig :555: Letztlich aber beurteil ich Menschen sicher nicht nach ihren Augenbrauen. Und iwann war Billy halt Billy. Der sehr herausragt, hervorragend schauspielert und an den man auch emotional anknüpfen konnte. Hätte kotzen können
      Spoiler anzeigen
      bei seinem Tod.

Desmodus schrieb:

Stranger Things :0:

lol
    • @Voorheesian Witch Für mich muss du keine Schpeuler-Täggs schreiben. :0:
      Hopper (leider kein Brummbär ala Bud Spencer-Sheriff) ist ein Mittelding. Kein Hasscharakter wie Murray oder Erica, aber auf ihn hätte ich verzichtet. Ein Heldentod für Staffel 3 hätte ihm gut getan. Bei den Kids darf das nicht sein. Und ohne die Kids wäre die Serie halb so gut.

Und jo, Billy geht schon sehr klar. Ich muss mich manchmal erst gewöhnen. Fühlte mich etwas erschlagen von diesem Mix aus Gepflegtheit, arrogantem Blick und Teddybäraugenbrauen Gerade diese Art von Augenbrauen... Das ist wirklich so ein Spezialtick von mir.
      Die Duffers dachten wohl an Price. Echt schade, dass er nicht ein Guter wurde wie Stevie. Stevies Charakterwandlung finde ich problematischer.

Aber war dat nicht die Zeit, wo das in Amiland langsam los ging? Natürlich noch zart. Dinge brauchen ja 'ne Weile, bis sie Fahrt aufnehmen, nachdem sie ins Volk gegossen wurden. Wobei das zeitlich wirklich nicht hinkommen würde, denn ultimativer Auslöser war doch, glaube ich, der Tod von George Floyd, woraus erst einmal die Black Lives Matter Bewegung hervorging, oder? Und das war 2020 Sehr verständlich btw. Dann wurde aus schwarz bunt und divers. Und inzwischen ist der Weihnachtsmann ein rassistisches, weißes Sexualtäter-Arschloch, das unbedingt durch eine karierte Transfrau im Regenbogenmantel, die wiederum mit einer gestreiften, nonbinären Person zusammen ist, die optisch wie ein Mann aussieht, aber mit einem gepunkteten Kind schwanger ist, ersetzt werden muss. Oder so... Wann genau hat das in Amiland angefangen? Nicht der Terror, sondern die Wurzel.
      Zeiten ändern sich, auch die Gesellschaft und Politik ändert sich. Das geht vorbei. Auch die angebliche Gleichberechtigung nach kommunistischem Ideologie ist nicht eingetroffen. Frauen sind noch die Putzen und Männer saufen Bier. Schwule wurden früher belächelt, aber nie verprügelt. Das hat sich nicht geändert. Die größte Gefahr bei diesem Regenbogen-Quatsche sehe ich die Akzeptanz von Pädophilie. Dass die Kinderzwangsehen toleriert werden sollen, ist erst der Anfang.

Aber das sind erstmal nur Befürchtungen.
      Netflix wird nix riskieren, um ihr Zugpferd zu schädigen. Der Erfolg spricht für sich und ein Großteil der Abonnementen sind auch älter als die Teens von heute. Netflix hat mal durchsickern lassen, wie die Altersgruppen aufgeteilt sind. Da sind viele ab 50 Jahren vertreten.
    • @Voorheesian Witch Wie findest du eigentlich die Musik? Darüber kann ich auch einen halben Roman erzählen. :0:
    • Desmodus schrieb:

@Voorheesian Witch Für mich muss du keine Schpeuler-Täggs schreiben. :0:
      War eher für Andere. Aber, hm, jo... da die Serie schon älter is, müsst man eigtl. wissen, nirgendwo reinzuklicken und zu lesen bevor man sie gesehen hat. Ja gut, lassen wir den Spoilerkram halt weg.

Desmodus schrieb:

Hopper (leider kein Brummbär ala Bud Spencer-Sheriff) ist ein Mittelding. Kein Hasscharakter wie Murray oder Erica, aber auf ihn hätte ich verzichtet. Ein Heldentod für Staffel 3 hätte ihm gut getan. Bei den Kids darf das nicht sein. Und ohne die Kids wäre die Serie halb so gut.
      Hopper ein Mittelding!? Krass. Er gehört mit Joyce, Dustin und Max zu meinen Lieblingscharakteren. Erica is dat pure Grauen und ich mag auch Will und Mike nicht besonders, Will allerdings noch weniger als Mike. Er ist mir zu introvertiert, zu hilflos und wird mit jeder Staffel immer charakterloser (also im Sinne von charakterlich nicht greifbar, nicht definierbar) dadurch, dass er kaum noch was sagt und oft untätig rumsteht.

Insgesamt aber sind es natürlich die Kids, die diese Serie ausmachen, klar. Wär kein Fokus auf die Jugend, Kinderfreundschaft und ihr allmähliches Erwachsenwerden gelegt worden, würd die Serie in dieser Form gar nicht funktionieren.

Desmodus schrieb:

Die Duffers dachten wohl an Price. Echt schade, dass er nicht ein Guter wurde wie Stevie. Stevies Charakterwandlung finde ich problematischer.
      Wieso problematisch? Vom teilweise etwas oberflächlichen, aber nicht wirklich bösen Highschool King zum echten Freund und Helfer. Was magst daran nicht? Steve mag ich auch sehr.

Desmodus schrieb:

Zeiten ändern sich, auch die Gesellschaft und Politik ändert sich. Das geht vorbei. Auch die angebliche Gleichberechtigung nach kommunistischem Ideologie ist nicht eingetroffen. Frauen sind noch die Putzen und Männer saufen Bier. Schwule wurden früher belächelt, aber nie verprügelt. Das hat sich nicht geändert. Die größte Gefahr bei diesem Regenbogen-Quatsche sehe ich die Akzeptanz von Pädophilie. Dass die Kinderzwangsehen toleriert werden sollen, ist erst der Anfang.
      Jut, ob die nie verprügelt und, statt nur belächelt zu werden, mitunter nicht auch hart abgelehnt, gesellschaftlich ausgegrenzt und zutiefst beleidigt wurden, kann ich persönlich zwar nicht bis in Letzte beurteilen, mir aber sehr gut vorstellen. Ich glaub nicht, dass damalige christliche oder konservativere Ausrichtungen, gerade auch im ländlichen Gebiet, sowas geduldet haben. Wurd da nicht gerne mal der Priester oder Elektroschockmeister geholt?

Die Gefahr der aktuellen Woke Bewegung is aber unleugbar, jo. Absolutes Vehikel für kranke Dinge, die von den Wenigsten in ihrer manischen Feierlaune bemerkt zu werden scheint.

Ich gehe jdf. davon aus, dass diese Bewegung sich schon vor dem Fall George Floyd langsam, wenn auch noch namenlos, zu "formieren" begonnen haben muss. Also dass da bereits hör-, seh und spürbare Dynamik in Volk und Medien war. Die dann bei der Tötung von G.F. restlos eskaliert ist? Anders ist nicht zu erklären, dass ST zu diesem Zeitpunkt schon VOLL von Regenbogenfarben, -symbolen und -botschaften ist. Ich weiß, du sagst, es wäre in dieser Intensität nicht der Fall, aber dass du es selbst geguckt hast, wird ja nun auch schon einige Jahre her sein? Mglw. warst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht so politisch informiert und entsetzt? Ich zumindest war es nicht. Und wo ich die Serie JETZT gucke, ist völlig unwiderlegbar, dass ALLES voll davon ist. Ich würde es nicht sagen, wenn ich es nicht sehen würde.

Gestern dachten wir, wir hätten die letzte Folge überhaupt geguckt. Plötzlich waren da noch 2 Folgen mehr. Unerklärlich. Bisschen spooky. Recherche auf Wiki ergab, dass tatsächlich 2 Folgen zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt hinterhergeschoben wurden. Jdf. muss ich diese 2 Folgen noch glotzen, um dann endlich ein Schlussfazit ziehen und deine Interpretation im Spoiler oben nochmal lesen und drauf eingehen zu können. Denn auf Themen wie...

Desmodus schrieb:

@Voorheesian Witch Wie findest du eigentlich die Musik? Darüber kann ich auch einen halben Roman erzählen. :0:
      ... Musik wollt ich auch noch eingehen, klar. Die ist, wie so vieles in der Serie, hervorragend. Phasenweise zwar etwas zu stark vorhanden, denn es gibt Stellen, wo man für mein Befinden zu viele Songs um die Ohren gekloppt bekam. Dort wirkte es dadurch etwas zu erzwungen. Aber da es GUTE Musik ist, man so ziemlich alle Songs kennt, und auch die (Synthie-)Musik der Serie selbst sehr krassen 80er Charme versprüht, kann man davon natürlich nur angetan sein.
    • Voorheesian Witch schrieb:

War eher für Andere.
      Eine ziemlich linke Denkweise, findest du nicht?
      "Ich mach mir Gedanke um Andere... Ich bin ja so ein Gutmensch... Mimimimimi..." :34:

Hopper ein Mittelding!? Krass.
      Selbsverständlich. Für den Serienauftakt musste ein Dorfsheriff her. Ein Stereotyp, der häufig in solchen 80er Jahren Serien und Filme auftrat. Und Hopper ist so einer.
      Aber für mich gibt es nur einen Schauspieler, der den perfekten US-Sheriff spielen kann und das ist...

Kleine Anekdote: Wusstest du, dass das Militärlabor von Staffel 1 und 2 ein beliebter Drehort ist?
      Das Außengebäude existiert wirklich und wurde auch in dem Bud Spencer "Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre" verwendet.

Er gehört mit Joyce, Dustin und Max zu meinen Lieblingscharakteren. Erica is dat pure Grauen und ich mag auch Will und Mike nicht besonders, Will allerdings noch weniger als Mike.
      Max, Will (bis Staffel 2), Billy und auch neuerdings Robin sind meine Lieblinge.

Absolutes Vehikel für kranke Dinge, die von den Wenigsten in ihrer manischen Feierlaune bemerkt zu werden scheint.
      Auf dem CSD sollen auch Pädophile mit laufen. :28: Davon distanzieren die sich nicht. Seltsam.
      Generell erfinde ich das alles als Karneval im Dauerzustand. Das hält doch kein normaler Mensch aus. 1 x Halloween im Jahr, ok. 1 x Fasching im Jahr, ok. Aber nicht dauernd dieses CSD-Dödeldideldö.

Mglw. warst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht so politisch informiert und entsetzt?
      2019 guckte ich alle drei Staffeln und 2021 Staffel 4. Die Serie ist nicht frei von Kritik, aber in der Gesamtsumme ist ST eine der besten produzierten Serien. Du regst dich über die paar Regenbögen auf, ich nicht.

Ich gehe jdf. davon aus, dass diese Bewegung sich schon vor dem Fall George Floyd langsam, wenn auch noch namenlos, zu "formieren" begonnen haben muss.
      Genaugenommen hat das mit dem Pseudo-Feminismus und Equal Pay angefangen. Es wurde nie in der Öffentlichkeit dagegen kommuniziert, dass Frauen und Männer biologisch (physisch und psychisch) sich unterscheiden und ein Großteil der Frauen in Teilzeit arbeiten. Gleiche Bezahlung ist nicht möglich. Es ging nie um Reinigungsarbeiten, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden, sondern um Posten in Leitungsfunktionen. Na ja, ich denke wir wissen alle, was danach kommt usw. :0:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

... Musik wollt ich auch noch eingehen, klar. Die ist, wie so vieles in der Serie, hervorragend. Phasenweise zwar etwas zu stark vorhanden, denn es gibt Stellen, wo man für mein Befinden zu viele Songs um die Ohren gekloppt bekam. Dort wirkte es dadurch etwas zu erzwungen. Aber da es GUTE Musik ist, man so ziemlich alle Songs kennt, und auch die (Synthie-)Musik der Serie selbst sehr krassen 80er Charme versprüht, kann man davon natürlich nur angetan sein.
      Der 80er Charme ist geringfügig vorhanden, dafür haben Dixon und Stein viel experimentiert. Laut Interview nutzten sie viele alte Synth-Instrumente, aber die Produktionsweise haben sie nicht nachmachen können.

Bleiben wir bei der Kinder-Science-Fiction der 80er: In E.T. war es klassische Symphonie von John Williams. In Der Flug des Navigator hat Alan Silverstri ordentlich gesynth, aber das ist keine ST-Gruselmusik.

Musik von Staffel 1 bis 4 habe ich natürlich auf CD. Neulich hörte ich wieder rein und da ist mir Staffel 4 negativ aufgefallen. Ich würde sagen, die Luft ist bei Stein und Dixon raus. Sehr belanglos und nix greifbares. Staffel 1 und 3 haben noch einige Ohrwürmer im Programm. Besonders für Staffel 1 haben sich die Jungs ins Zeug gelegt und sich an Tangerine Dream orientiert. Das fehlt völlig bei Staffel 4. Der Vergleich zu John Carpenter hinkt nach meiner Meinung auch, denn dafür ist die ST-Synth-Mucke zu sauber.

Auf Anachronismen hatten Dixon und Stein bisher geachtet, aber in Staffel 4 wurden sie schlampig. Moby? Wirklich??
    • Desmodus schrieb:

Eine ziemlich linke Denkweise, findest du nicht?"Ich mach mir Gedanke um Andere... Ich bin ja so ein Gutmensch... Mimimimimi..." :34:
      Was ist mit gewisser Tugendhaftigkeit und Etikette? Ich verbinde es eher mit konservativer, rechter Denkweise. Werte- und Traditionsverfall sind doch schließlich genau das Ergebnis einer narzisstischen, gleichgültigen und völlig abgestumpften Gesellschaft, wo keinem mehr auffällt, dass die alte Dame, die sich gerade mit Tüten und Rollator den Berg hochschiebt, evtl. Hilfe brauchen könnte.

Gutmenschentum is in meinen Augen jdf. was anderes, für mich steht der Begriff inzwischen synonym für unerträglich naives Idiotentum.

Antworte später noch auf den Rest.

Gutmenschentum is in meinen Augen jdf. was anderes, für mich steht der Begriff inzwischen synonym für unerträglich naives Idiotentum.
      "Gutmensch" ist nichts weiter als ein rechter Kampfbegriff um Humanismus zu diskreditieren und Egoismus zu feiern.

Stranger Things ist eine nette Serie, ein wenig überbewertet, aber ganz nett.
      Den Teil, wo Hopper in Russland im Gefängnis sitzt, hätte man sich sparen sollen, der ist ziemlich bescheuert.
      Ansonsten freue ich mich auf die neue Staffel auch wenn es die absolut nicht gebraucht hätte.

Empfinde ich auch so. Gute Menschen gibt es nicht. Jede "gute" Tat ist mit einem Hintergedanken behaftet. Falls ich in die Situation komme, einem Obdachlosen Geld zu geben, tue ich das, weil ich mich besser fühle. Dem Obdachlosen helfe ich aber damit nicht.

Antworte später noch auf den Rest.
      Das erwarte ich. Ich schreibe nicht umsonst hier. :0:
    • Desmodus schrieb:

Selbsverständlich. Für den Serienauftakt musste ein Dorfsheriff her. Ein Stereotyp, der häufig in solchen 80er Jahren Serien und Filme auftrat. Und Hopper ist so einer.
      Hm. Ja gut, schon, meinetwegen IST er der typische Sheriff, der in dem Fall (was ja auch öfter mal vorkommt) aneckt, Probs hat, bissi zuviel säuft und rumknurrt. Aber ich finde, er wird dann sehr schnell zu einem unverzichtbaren Teil der Gruppe, zumal auch Joyce einen Ansprechpartner auf Augenhöhe/im gleichen Alter braucht. Nach hinten raus aber, vor allem mit Staffel 4, werden beide Charaktere recht bedeutungslos.

Groucho schrieb:

Den Teil, wo Hopper in Russland im Gefängnis sitzt, hätte man sich sparen sollen, der ist ziemlich bescheuert.
      Jo, mocht ich auch nicht. Führt viel zu weit weg von der Mystik um die andere Dimension, den Monstern und auch der Jugendclique.

Desmodus schrieb:

Kleine Anekdote: Wusstest du, dass das Militärlabor von Staffel 1 und 2 ein beliebter Drehort ist?Das Außengebäude existiert wirklich und wurde auch in dem Bud Spencer "Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre" verwendet.
      Oha, ne, wusst ich nicht.

Desmodus schrieb:

Max, Will (bis Staffel 2), Billy und auch neuerdings Robin sind meine Lieblinge.
      Billy nehme ich auch noch dazu. Und Will is tatsächlich schwul. Du hattest es weiter oben angedeutet. Man kann zwar von keinem Beweis reden, weil es nicht ausgesprochen wird, aber die Indizien lassen keinen anderen Schluss zu. Wie er Mike ständig anglotzt, ständig die Pisse in den Augen hat und sich auf die Zunge beißt, in sich hineinweint und, während er Mike emotional zu unterstützen versucht, öfter mal unbemerkt über seine eigene Gefühlslage redet. Schauspieler selbst ist auch schwul, wie ich gerade las, und man hat es in Bezug auf die Figur eines Will ebenfalls bestätigt -> ich kann's einfach nicht mehr hören und ertragen. Zwei homosexuelle Charaktere, permanente Regenbogenindoktrination sowie gewisse Dialoge und Botschaften, die nicht nur der Serienstory dienen, sondern parallel der politischen Agenda, sind zuviel für mich.

Die Serie ist gut, bis zu einem gewissen Punkt sogar hervorragend, gleichbleibendes Intro samt magischem Synthsound sehr anziehend, Charaktere gut und viele davon überdurchschnittlich sympathisch, gute bis krass gute Schauspieler, überall wunderbare Hinweise auf alte Zeiten, Klamotten, Musik und Filme, das sorgt für übelsten Chillfaktor, beachtliche Brutalität auch, die mit Staffel 4 zu einem Höhepunkt kommt, krasse Besessenheitsszenarien in Staffel 2, wo sich mancher Exorzistenfilm mal 'ne Scheibe von abschneiden kann, starke Emotionen kann die Serie ebenfalls (vor allem: Billys Tod, Hoppers vermeintlicher Tod oder Maxines Flucht aus der anderen Dimension) und, und, und... Aber abgesehen von einigen Dingen, die mich stören (wie gesagt, zu humorige Überdrehtheit einiger Figuren, die ganze Russeneskalation hat mir auch nicht getaugt und ich vermisse einen stärkeren roten Faden, eine sinnvollere Verbindung zwischen den bösartigen Overlords jeder Staffel), versaut mir diese Regenbogentour ab Staffel 3 steigend und dann mit Staffel 4 eklatant das Guckvergnügen.

So gibt's dann halt nur 7 Punkte statt 9.

Desmodus schrieb:

Auf dem CSD sollen auch Pädophile mit laufen. :28: Davon distanzieren die sich nicht. Seltsam.
      Hab ich auch gesehen. Glaub ich zumindest. Typen mit angeblichen Pädoflaggen. Müsst's nochmal prüfen. Und Distanzierung erfolgt, soweit ich weiß, über jeweilige LGBTQ Community Websites. Dort steht, was dazugehört und was nicht. Kann mir einerseits vorstellen, dass es schwierig ist, sich vor Ort immer direkt und klar zu distanzieren; bei 'ner AfD Demo oder der Friedensdemo damals von Wagenknecht latscht schließlich auch alles mögliche mit... Andererseits, wenn jmd. wirklich eindeutig und klar erkenntlich mit Pädoflagge/-symbolik im Zug mitlatscht, müsste der normalerweise sofort rausgezogen und den Bullen übergeben werden.

Ich geh jdf. davon aus, dass Homos und Heteros Phädophilie in gleicher Weise verachten. Aber wenn man Demokratie durch Demokratie zerstört, so dass regellose Anarchie iwann das Ergebnis ist, dann öffnet man damit natürlich Personen und Ideen Tür & Tor, die einfach nur noch aus der Hölle stammen.

Will später noch auf deinen Beitrag zur Musik, sofern mir dat überhaupt möglich is, und nach wie vor deine Interpretation des Ganzen eingehen, aber muss jetzt erstmal los.

[film]7[/film]

So gibt's dann halt nur 7 Punkte statt 9.
      7???? Mein armes Herz. Nimm mal ein Beispiel an mir. :0:
      nightmare-horrormovies.de/inde…&postID=383052#post383052

Zwei homosexuelle Charaktere, permanente Regenbogenindoktrination sowie gewisse Dialoge und Botschaften, die nicht nur der Serienstory dienen, sondern parallel der politischen Agenda, sind zuviel für mich.
      Ja das ist alles schlimm, aber das kann man aushalten. Heute ist mein neues Robin-T-Shirt eingetroffen. :0:
      Vielleicht überraschen uns die Duffers mit Staffel 5 und die Regenbögen werden ins Upside Down gezogen. Dort wo sie hingehören.

Schauspieler selbst ist auch schwul
      Das ist mir Wurscht. Ich könnte auch einen Schwulen spielen. Geht ganz einfach. :gay:

ich kann's einfach nicht mehr hören und ertragen. Zwei homosexuelle Charaktere, permanente Regenbogenindoktrination sowie gewisse Dialoge und Botschaften, die nicht nur der Serienstory dienen, sondern parallel der politischen Agenda, sind zuviel für mich.
      Die heterosexuellen Liebschaften stören dich aber nicht?

wenn jmd. wirklich eindeutig und klar erkenntlich mit Pädoflagge/-symbolik im Zug mitlatscht, müsste der normalerweise sofort rausgezogen und den Bullen übergeben werden
      Auch wenn es zu Offtopic wird... Die Sensibilisierung von Pädophilie ist voll im Gange:
      1) Die Grünen sind in der Regierung und haben eine entsprechende Vergangenheit.
      2) Kinderehen soll legalisiert werden. Gesetzesentwurf ist da, aber erst ab 16.
      3) Es wird vermehrt Frühsexualisierung propagiert.
      4) Das Strafmaß von Erwerb und Verbreitung von kindesmissbräuchlichen Inhalten soll gesenkt werden (bundestag.de/dokumente/textarc…kinderpornographie-991110).
    • Desmodus schrieb:

7???? Mein armes Herz. Nimm mal ein Beispiel an mir. :0: nightmare-horrormovies.de/inde…&postID=383052#post383052
      Ja das ist alles schlimm, aber das kann man aushalten. Heute ist mein neues Robin-T-Shirt eingetroffen. :0:
      Hab ich gesehen, volle 10 Punkte für jede Staffel. Dat is, wenn man "verliebt" is. Du hast die rosarote Brille auf, mein Freund! Aber das is nicht schlimm :prop: Sei dir gegönnt, die Serie IST gut und in vielen Punkten hervorragend. Würd mir noch viel mehr in diesem Retrostil wünschen. Und Glückwunsch zum Shirt, sicher cool; hätt mir echt vorstellen können, auch wat zu kaufen, wenn nicht... du weißt Bescheid, ne? Mal sehen, wie's mit Staffel 5 weitergeht und endet, jo.

Desmodus schrieb:

Das ist mir Wurscht. Ich könnte auch einen Schwulen spielen. Geht ganz einfach. :gay:
      Prinzipiell is mir das auch Wurscht und ich habe nichts dagegen. Ich führte es nur als weiteren Beleg für Wills Figur an.

Groucho schrieb:

Die heterosexuellen Liebschaften stören dich aber nicht?
      Wieso sollten sie? Außer Thema Sex is zu präsent, was bei ST zum Glück nicht der Fall is. Mich stören auch keine homosexuellen Liebschaften. Was mich stört, ist die Agenda, die einem 24/7 in den Geist gepresst wird. Und deswegen is in meinem obigen Abschnitt Thema Homosexualität auch nicht von dem zu trennen, was ich sonst noch im selben Satz schrieb ("Regenbogenindoktrination", "Dialoge", "Botschaften"). Es geht mir - und ich denke, den allermeisten Menschen, die sich inzwischen hart stören und sorgen - nicht um Individuen, nicht um Homosein, nicht um Transsein oder sonst was, sondern um die politische Agenda, die Instrumentalisierung, den bewusst erzeugten Hype, die umerzieherische Dauerbeschallung und die radikalen Kräfte innerhalb dieser Bewegung, die sich dem, was man Vernunft nennen würde, längst entzogen haben. Gibt dementsprechend genug Schwule, die inzwischen selbst sagen, dass das alles nicht mehr normal is. Genau so wie's inzwischen genug Ausländer/hier Geborene mit migrantischen Wurzeln gibt, die sagen, dass unkontrollierte Massenschwemmen nicht normal sind und sowohl ihren eigenen Ruf als auch das Land insgesamt schädigen. Ein Kind könnte sich all diese Folgen an 3 Fingern ausrechnen. Unsere Politiker und die EU aber können es nicht? Doch klar. Sie WOLLEN es so. Spaltung und Chaos auf allen Ebenen. Weil nur gespaltene, zerrüttete, identitätslose, orientierungslose Massen, die sich bald selber schon an den Hals gehen, keinen Zusammenhalt mehr kennen und folglich keinen Widerstand mehr leisten können, wenn es final darum geht, den letzten Rest Souveränität an Brüssel, NGOs & Co abzutreten. Du kannst ja schließlich nur was "Neues" anbieten, wenn du das "Alte" zerstört hast und die Menschen sogar glauben machst, es wär wohl auch richtig so gewesen, es zu zerstören.

Desmodus schrieb:

Auch wenn es zu Offtopic wird... Die Sensibilisierung von Pädophilie ist voll im Gange:1) Die Grünen sind in der Regierung und haben eine entsprechende Vergangenheit.
      2) Kinderehen soll legalisiert werden. Gesetzesentwurf ist da, aber erst ab 16.
      3) Es wird vermehrt Frühsexualisierung propagiert.
      4) Das Strafmaß von Erwerb und Verbreitung von kindesmissbräuchlichen Inhalten soll gesenkt werden (bundestag.de/dokumente/textarc…kinderpornographie-991110).
      Stimme dir absolut zu, seh ich auch so, jo.

Desmodus schrieb:

Musik von Staffel 1 bis 4 habe ich natürlich auf CD. Neulich hörte ich wieder rein und da ist mir Staffel 4 negativ aufgefallen. Ich würde sagen, die Luft ist bei Stein und Dixon raus. Sehr belanglos und nix greifbares. Staffel 1 und 3 haben noch einige Ohrwürmer im Programm. Besonders für Staffel 1 haben sich die Jungs ins Zeug gelegt und sich an Tangerine Dream orientiert. Das fehlt völlig bei Staffel 4. Der Vergleich zu John Carpenter hinkt nach meiner Meinung auch, denn dafür ist die ST-Synth-Mucke zu sauber.
      Auf Anachronismen hatten Dixon und Stein bisher geachtet, aber in Staffel 4 wurden sie schlampig. Moby? Wirklich??
      Scheinst dich öfter mal sehr auch mit den Soundtracks bzw. Musikern auseinanderzusetzen. Voll nerdig! Du passt schon gut zu ST :523: Nein, alles gut, kann ich gut verstehen, kann ich aber echt nicht mithalten. Weder sagen mir die Namen was noch "Tangerine Dream". Moby kenn ich, klar, aber auch nicht gut und bewusst wär mir gar nicht aufgefallen, dass Songs von ihm in der Serie benutzt wurden. Kann halt nur recht laienhafterweise sagen, dass mir die Musik der Serie insgesamt sehr gut gefallen hat, es da viele Topsongs gab und dass mich manches tatsächlich auch an Carpenter erinnert hat. Aber auch Letzteres sag ich halt nicht als Kenner, sondern als Laie, der sich momentan gar nicht mehr so tief mit Musikern (dazu zählen auch Komponisten) befassen will. Hab ich früher getan, in anderem Zusammenhang. Allgemein typisch dort war: Kennste Band X, kennste Y, kenne Sänger von Z persönlich, ja toll für dich, Gerüchteküche hier, Prahlerei da -> Fuck off! Gar kein Bock mehr an solchem "Fachwissen", was oft nur dazu benutzt wird, sich vor Anderen groß zu tun. Hat NIX mit dir jetzt zu tun. Das is nur der Grund, warum ich da nicht mehr tief reingeh, sondern einfach hör und dementsprechend kein Wissen mehr anzubringen hab/mitreden kann.

Doom schreibt oft über Musik und Bands. Der könnt da sicher mehr zu sagen. Muss generell noch den Thread durchackern hier, denn hab die alten Einträge noch nicht gelesen.

Desmodus schrieb:

Warte bis Staffel 4, dann kommt der

Spoiler anzeigen
      Regenbogenraum! Dieser interpretiere ich so: In dem Regenbogenraum sind die Psi-Kinder, einschließlich Elfi, eingesperrt. Der Aufpasser, Nr. 1, der später Vecna wird, ist Herrscher über den Regenbogenraum. Das bewertet als negative Darstellung des woken Unsinns. Hinter dem Regenbogen wartet das schreckliche Monster.

So! Jetzt endlich mal zur Interpretation hier.

Genau so sehe ich das auch. Es wird auch nochmal dadurch bestätigt, dass man am Ende innerhalb des sich zuspitzenden Endkampfs sieht, wie Nr. 1 auf der einen Seite vor einem invertierten Regenbogen steht, während es Elfi auf der anderen Seite vor einem korrekten Regenbogen tut. Und das zeigt klar: es gibt die, die durchdrehen, fanatisch und gefährlich werden. Und es gibt die, die halt "nur" anders sind und aufgrunddessen mglw. auch mit Problemen zu kämpfen haben, aber verständig für Normalität, Harmonie und Frieden bleiben und sich einfach in die herkömmliche Gesellschaft eingliedern und dort auch herzlich aufgenommen werden (symbolisiert durch die gesamte Freundesclique in ST). Das is die Message. Und sie is eigtl. sehr gut, denn sie is wahr. Schätze, wenn ich die Serie damals gesehen hätte, als das alles noch nicht so hochgradig politisiert und dementsprechend auch absurd war, hätte ich es insgesamt gechillter verbucht, als ich es JETZT tue. Liegt halt zum Einen, wie gesagt, daran, dass ich allein diese Farben schon nicht mehr ertragen kann. Zum Anderen aber würde ich nichtsdestotrotz weiterhin behaupten: es ist/war zuviel innerhalb der Serie. Regenbogenraum ok, Rest sämtlicher Regenbögen/Farben/Symbole weg.

Übrigens fand ich den Endkampf bissi doof, weil Vecna zu schnell besiegt wurde. Mike motiviert seine Freundin Elfi durch Liebe aus der Ferne und zack, die Ranken lösen sich und Vecna wird weggeschleudert. Das war viel zu low. Dann besitzt sie auch noch die Kraft, Max von den Toten zu erwecken, was vorher nie Thema war. Das wirkte sehr zusammengepresst und hingeklatscht auf mich. Aber jut, wat willste machen.

Dat is, wenn man "verliebt" is. Du hast die rosarote Brille auf, mein Freund!
      Realistisch wäre 8-10, staffelverschieden. Kritikpunkte sind da, aber hey was soll's! :20:

Würd mir noch viel mehr in diesem Retrostil wünschen.
      ...die oft scheitern. Authentisch fand ich bisher "Die wilden Siebziger". Der Sitcom-Humor ist zwar 90er Niveau, aber die komplette Ausstattung und Kleidung ist extrem gut gelungen. "The House of the Devil" kann ich auch empfehlen.

hätt mir echt vorstellen können, auch wat zu kaufen, wenn nicht... du weißt Bescheid, ne?
      Das dürfte für dich was sein!
      Stupid Boys

Mich stören auch keine homosexuellen Liebschaften.
      Bumsereien möchte ich in Filmen oder Serien nicht sehen. Das stört den Sehfluss. Das gehört in den Softerotik- oder Pornobereich.

Wenn es Männer machen, muss ich kotzen und schalte ab. Lesben sind ausgenommen, aber bitte auch nur im genannten Genre. Die Liebelei zwischen Nancy und Steve war hart an der Grenze, aber thematisiert das Erste Mal. Ich... akzeptiere es.
    • Desmodus schrieb:

Realistisch wäre 8-10, staffelverschieden. Kritikpunkte sind da, aber hey was soll's! :20:
      Nix für ungut, kennt jeder :5:

Desmodus schrieb:

Authentisch fand ich bisher "Die wilden Siebziger". Der Sitcom-Humor ist zwar 90er Niveau, aber die komplette Ausstattung und Kleidung ist extrem gut gelungen. "The House of the Devil" kann ich auch empfehlen.
      Den Film kenn ich nicht, werd ich ma' notieren, danke, aber die Sitcom find ich auch mega, ja. Sehr, sehr schön, beruhigend und gemütlich :cheer:

Desmodus schrieb:

Das dürfte für dich was sein!
      Stupid Boys

Du weißt jetzt, was dieses Gif bedeutet 8))

Desmodus schrieb:

Bumsereien möchte ich in Filmen oder Serien nicht sehen. Das stört den Sehfluss. Das gehört in den Softerotik- oder Pornobereich.
      Wenn es Männer machen, muss ich kotzen und schalte ab. Lesben sind ausgenommen, aber bitte auch nur im genannten Genre. Die Liebelei zwischen Nancy und Steve war hart an der Grenze, aber thematisiert das Erste Mal. Ich... akzeptiere es.
      Ja, das stimmt in puncto Bumserei. Meinte mit "Liebschaften" (hatte den Begriff ja von Groucho aufgegriffen) quasi gezeigtes Zusammensein, Partnerschaftsszenen, Händchenhalten, von mir aus auch mal 'n Kuss, gewisse Flirterei oder Romantik. Gutes Beispiel dafür ist das Schwulenpärchen aus "Halloween Kills". Sympathische Dudes, angenehm, witzig, gepflegt und völlig natürlich wirkend. Da ist nichts Aufdringliches, nichts Obszönes und ich sympathisiere mit ihnen weit mehr als manch anderen (Haupt-)Darstellern.

Das Jason Remake z.B. is dahingehend das ganze Gegenteil. Eklige Kunsttitten, Schlauchbootlippen, permanentes Arschgewackel und dann diese mega lange, nie enden wollende Bumsszene. Alter Verwalter, viel zu pornös und jede naive Unschuld zerstörend. Gut, dass Jason sich da demonstrativ weggedreht hat draußen vor'm Fenster, der arme Junge :555: Bewertet hab ich den Film zwar trotzdem mit 10 Punkten, aber du mit deinen Stranger Things Bewertungen wirst der Letzte sein, der mir deswegen jetzt Vorwürfe macht lolp
    • Neu

Frank Darabont , der Regisseur des Meilensteins "Die Verurteilten" aus dem Jahr 1994, beendete seinen über zehnjährigen Ruhestand, um bei mehreren Episoden der 5. Staffel von "Stranger Things" Regie zu führen.

In Kurzfassung hier das warum:

"Was mich wirklich aus dem Ruhestand geholt hat, war, dass meine Frau und ich diese Show wirklich lieben.
      Unsere Inhalte sind jetzt so voll von schrecklichen Menschen, die aus Gier schreckliche Dinge tun, aber Stranger Things hat so viel Herz.
      Diese positive Einstellung hat mir wirklich gut gefallen.
      Ich habe das Geschäft nicht vermisst, aber ich habe es vermisst, mit kreativen Leuten am Set zu sein.
      Es kann gut sein, dass es nur ein einziges Mal passiert, aber wir haben noch Zeit."

-------------------------------------------

In "Stranger Things" finden sich zahlreiche visuelle Referenzen an bekannte Filme aus den 1970er- und 80er-Jahren wie Die Goonies, E.T., Alien, Stand by Me, Poltergeist, Joey, Shining, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Zurück in die Zukunft und andere.
      Außerdem zitiert die Episode Der Floh und der Akrobat von Staffel 1 aus Unser Kosmos des Schriftstellers Carl Sagan und die Viele-Welten-Interpretation des Physikers Hugh Everett.

In der Episode Fett's Dance (Orig.: I'm Dancing as Fat as I Can, Nr. 13 der 30. Staffel) der Zeichentrickserie "Die Simpsons" geht es um eine Netflix-Serie namens Odder Stuff.
      Dies ist eine Parodie auf "Stranger Things".

Ubisoft hat für seinen Ego-Shooter Far Cry 6 am 22. März 2022 die kostenlose Erweiterung Verschwunden veröffentlicht, ein Crossover mit der Netflix-Serie. Hier betritt man auf der Suche nach einem treuen Gefährten eine verzerrte Schattenversion der Spielwelt Yara.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu

Ich warte noch auf die Zeichentrickserie. Was ist da los, Netflix???

tom bomb schrieb:

Unsere Inhalte sind jetzt so voll von schrecklichen Menschen, die aus Gier schreckliche Dinge tun, aber Stranger Things hat so viel Herz.
      Guter Mann. Wo er Recht hat, hat er Recht.