Was vom Tage übrig blieb

    • Was vom Tage übrig blieb




      Originaltitel: The Remains of the Day
      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Paul Bradley, John Calley, Ismail Merchant, Mike Nichols, Donald Rosenfeld
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: James Ivory
      Drehbuch: Kazuo Ishiguro (Roman), Ruth Prawer Jhabvala
      Kamera: Tony Pierce-Roberts
      Schnitt: Andrew Marcus
      Budget: ca. 11.500.000$
      Spezialeffekte: Karin Hanson, Garth Inns
      Musik: Richard Robbins
      Länge: ca. 134 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: John Haycraft, Christopher Reeve, Anthony Hopkins, Emma Thompson, Caroline Hunt, James Fox, Peter Vaughan, Paula Jacobs, Ben Chaplin, Steve Dibben, Abigail Hopkins, Patrick Godfrey



      Inhalt:

      England, dreißiger Jahre. Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens auf dem herrschaftlichen Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten. Und merkt dabei nicht, welche Zeitbomben in seiner Umgebung ticken: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington mit den Nazis. Und die neue, attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle.


      Trailer:



      Kritik:

      Stetig von stimmig-gruseliger Musik untermalter Film mit Thematik 2.Weltkrieg und Juden-Deportierung anhand von England nach Deutschland geschickte Juden. Dies ist ein interessantes Hintergrundthema. Im Vordergrund stehen aber Auseinandersetzungen oder eher der Charakter des Butlers Anthony Hopkins, der diese Rolle überragend spielt. Ein anspruchsvoller Dialogfilm mit ernster Hintergrundgeschichte aus Qualität und nicht so blasser Arthaus Spackomist der Heute oft bei Oskars gefeiert wird. Eine höhere Punktzahl gibt es einzig aus dem Grund nicht, dass ich das Hauptthema „kühler“ Charakter nicht so wahnsinnig interessant fand oder ich eher nicht das Zielpublikum bin. Daraus hat man aber enorm viel gemacht, dass es mich auch gepackt hat.

      [film]7[/film]


      Zu dem Film bin ich anhand des Wumpscut Albums Wüterich gekommen, da mich die Texte immer serh interessieren.

      Zitat: Eine deutsche Sängerin überzeugt den englischen und französischen Adel bei einem Bankett erfolgreich davon, Hitler wolle keinen Krieg, er wolle nur Frieden. Eine falsche Schlange, die Europa einlullt und zum Nicht-Einschreiten "bewegt". Der eigentliche Film-Plot: Ein Butler (Anthony Hopkins in seiner wirklich GEILSTEN Rolle - besser noch als im "Schweigen der Lämmer"!) hält sich ebenfalls aus allem heraus, obwohl er - wenn er "bei Tisch" richtig zuhören würde - sich sein eigenes politisches Urteil bilden könnte. Und er lebt auch sein eigenes Leben nicht. Er dient nur. (Zitat Quelle: Berlinbochum von Youtube)

    • Toll gespielt, gerade von Hopkins, als ich ihn das erste mal vor jahren ansah war ich zunächst äusserst skeptisch.
      Sehr gut möglich das dies tatsächlich mehr wie einmal real geschah, ein Butler verzichtet auf persönliches Glück für Tradition, Würde und Loyalität.
      Was mir gut gefällt ist zudem wie es füher war, alles irgendwie regelbar, es gab geordnete Bahnen, entweder man arrangierte sich oder eben nicht, heute ist ja nichts mehr vorhersehbar, faktisch explodiert mal eben eine Bombe in deinem Urlaubsort.
      Hier ist es die Stille die je nach Sichtweise eben verletzt oder gut tut.
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kleiner Spoiler Alarm: Aber nur ganz klein :-)
      Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen eine Meisterleistung seitens Hopkins.Das Ambiente die Umgangsformen alles sehr toll inszeniert und toll wiedergespiegelt.Eine interessante Geschichte über einen Butler der die Liebe zwar sieht und Sie zum Greifen nahe ist, aber Sie letztendlich Nie wahr nimmt.Das Ende hat mich soetwas von Angefuckt(entschuldigt meine Ausdrucksweise).Obwohl mich das Ende sehr enttäuscht hatte und ich Innigst hoffte das er endlich seine Wahren Gefühle zu Tage bringen würde, konnte Ich den Film trotzdem viel abgewinnen und auch daraus Lernen.
      Ergreife deine Chance wenn Sie vor dir steht bevor es zu spät ist und du es für den Rest deines Lebens bereuen wirst...
      [film]9[/film]

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &