Die Todesparty 2

    • Die Todesparty 2



      Originaltitel: Cutting Class
      Produktionsland: USA
      Produktion: Donald R. Beck, Rudy Cohen, Peter S. Davis, William N. Panzer
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Rospo Pallenberg
      Drehbuch: Steve Slavkin
      Kamera: Avraham Karpick
      Schnitt: Bill Butler, Natan Zahavi
      Spezialeffekte: Robert E. McCarthy
      Budget: -
      Musik: Jill Fraser
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Donovan Leitch, Jill Schoelen, Brad Pitt, Roddy McDowall, Martin Mull, Brenda Klemme, Mark Barnet, Robert Glaudini, Eric Boles, Dirk Blocker, Nancy Fish, Robert Machray

      Inhalt:

      Vor Jahren wanderte Brian Woods wegen Shizophrenie in die geschlossene Anstalt, jetzt gilt er wieder als geheilt und kehrt an seine High School zurück, wo man ihn allerdings auch weiter als Geisteskranken einschätzt, vor allem sein alter Kumpel Dwight (Brad Pitt), der selbst ordentlich Probleme hat. Und schon bald passiert Geheimnisvolles: ein Lehrer und zwei Schüler verschwinden, dann wird die Rektorin ermordet. Offenbar ist ein Geisteskranker in der Schule unterwegs und er fordert noch mehr Opfer...

      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 18.12.2009
      Blu-Ray: 17.08.2020
      Mediabook: 25.10.2020

      Kritik:

      Nicht gerade untypisch für die 80er Jahre im Horrorfilm war es, wenn ein Junge mit einem Fahrrad durch die Straßen fuhr und die auszutragenden Zeitungen in die Gärten der Bewohner geworfen hat, damit es schneller geht oder die Burschen waren halt zu faul es direkt in den Briefkasten zu legen. Das schaut stetig amüsant aus, keine Ahnung ob diese Art der Postzustellung in den USA oder Kanada immer noch so Gang und Gebe ist. Der Film baut zumindest schnell die 80er Jahre Atmosphäre auf, welche einen Fesseln kann. Schön bunt und schrilk. Die Teens sind alle oubertär und haben im Untersicht einer Highschool nichts besseres zu tun, als den Lehrer dumm zu machen oder die Strebsamen Mitschüler zu hänseln.

      Allen voran Brad Pitt in seiner ersten Hauptrolle, zuvor war er nur sporadisch in TV Serien und in noch unbekannteren Filmen per Nebenrolle aktiv. Man höre und staune, Brad Pitt und das in einem drittklassigen Sasherfilm, wie sich noch herausstellen sollte. Dennoch kann er hier anhand der Lebensfreude die er ausstrahlt, beim Zuschauer Sympathie erzeugen. Ihm zur Seite steht eine der bezauberndsten Schönheiten der 80er Horrorfilmjahre und zwar Jill Schoelen, so aufreizend gekleidet wie nirgend anders in einer Filmrolle. Zu sehen war sie auch in ihrer bekanntesten Filmrolle als Hauptdarstellerin bei „The Stepfather“, gefolgt dann von wieder recht unbekannt und sehr durchschnittlichen Horrorfilmen wie „The Bite“. Jill Schoelen mit ihrem niedlichen Cheerleader-Outfit lässt sich von den Spitzbuben gerne unter die Wäsche schauen und lächelt dabei nur verschmitzt, statt es zu unterbinden. Zudem kam es mir vor, als wenn sie irgendwie bekifft sei, so wie stetig die Augen bei ihr glänzen und sie scheinbar stetig auf Flirts aus ist. Naja, sie ist ein heißer Zahn und wertet den Film ungemein auf. Ein paar nackte Brüste gibt es natürlich auch noch, wenn gleich Jill sie zumindest gerne zuhält. Zu erwähnen wäre dann noch die 3. Hauptrolle, der Psychopath wird von Donovan Leitch verkörpert, auch kein unbekannter, seine größte Filmrolle hatte er in „Der Blob“. Er soll hier mit ernster Mimik voranschreiten, was ihn allerdings ziemlich blass aussehen lässt, seine Rolle wird richtig schlecht verkörpert, so wie nicht zu verstehen ist, weshalb versucht wurde, mit ihm noch andere Spuren zu legen und ihn zwischen drin mal als guten Charakter darzustellen. Denn das nimmt man zu keiner Zeit ernst, da er zu früh ganz klar als der Bösewicht ist.

      Die Überraschung gegen Ende ist keine geworden. Es hapert hier mächtig an der Story, die richtig dumm wirkt, wie sie nur die schlechtesten Slasherfilme dieser Zeit besitzen können. Es geht nicht nur total vorhersehbar zu, sondern auch die Dialoge wirken lang gezogen und Spannung sowie Mitfiebern macht sich hier nicht breit. Das pubertäre Treiben ist somit nicht so witzig wie es sein sollte, was in den 80ern sehr oft besser präsentiert wurde.

      Auf Gruselatmosphäre und Schockeffekte wurde nicht gesetzt. Der Härtegrad ist niedrig, wenn mal eine Durchbohrung präsentiert wird, dann auch nur im Off-Bereich und das Gorematerial gibt es auch noch unblutig zu sehen. Der Gorehound sollte also einen Bogen um Todesparty II machen, dieser wird definitiv nicht bedient werden, dann lieber noch mal den 80er „Freitag der 13.“ schauen, selbst da gibt es mehr Härte zu sehen und noch einiges anderes besseres.

      Der oft eingesetzt Synth-Pop Sound passt nicht so richtig zum Ablauf, vielleicht auch, weil nicht viele Morde geschehen, so musste man den ordentlichen Sound einsetzten, um die Laune nicht in den Keller fahren zu lassen. Wer sich von Todesparty II an dieser Stelle noch nicht vergrault fühlt, den erwarten immerhin ein paar Lacher, die so dumm sind, dass sie schon wieder amüsieren dürfen. Im Gedächtnis dürfte der moppelige Sportlehrer bleiben, der in kurzer Turnhose seinen auftritt hat, wo er sich mit dem Trampolin in die Lüfte schwingt und der Metzelmann auch nicht weit ist, um diesen Hampelmann den Gar auszumachen, ein echter Knaller! Einige Dialoge sind auch zum heulen dumm, so lang gezogen diese insbesondere von unseren Psychopath auch gesprochen werden. Die Tränen kullern eine da schon, so dämlich sind gelegentlich diese Sprüche.

      Brad Pitt & Jill Schoelen als sehr sympathisches Paar reißen diesen miesen Slasherbeitrag sogar noch ins graue Mittelmaß, also immer noch auf dem Durchschnittsmaß von Heute, traurig aber wahr.

      [film]5[/film]

      [bier]7[/bier]

      Edit: Kritik bearbeitet 10.12.15
    • Der erste ist wirklich witzig, aber diese überflüssige Fortsetzung ist
      ist eher Zeitverschwendung.

      [film]3[/film]
    • Ich fand diesen zweiten Teil gar nicht einmal so schlecht, wie er von vielen gemacht wird. Recht kurzweilige Unterhaltung, die allerdings zu keiner Zeit an den ersten teil herankommt.


      [film]5[/film]
      Big Brother is watching you
    • 16 Euro hat der Spaß gekostet. Wird in einem nett gestalteten
      Pappschuber angeboten und ist uncut.
    • Hab nicht mal die Hälfte gezahlt. lolp Den vollen Preis ist er auch nicht wirklich Wert. :0:
    • Wo bekommst du die DVD´s so günstig her?
    • Mal wieder der Beste Beweis dafür, wie schlecht gute Filme durch miese Rezensionen gemacht werden. Der Film spendiert unterhaltsame 87 Minuten mit wunderbar agierenden Darstelllern, schöne Kills und einer hervorragenden Jill Shoelen (Stepfather 1) welche dem Film im positiven Sinne den Rest verleiht.

      Klasse Streifen!!! Besser als sein Ruf!

      8/10!!
    • Wieder einmal ein Slasher der späten 80er der einen nicht überzeugen kann und nicht mal Mittelmass erreicht.

      Die Story bietet absolut nichts neues, das man nicht irgendwo schon einmal gesehen hat und das auch noch deutlich besser. Eben 0815, und leider auch Slasher bez. Genre üblich. Dazu zieht sich der Film wie Kaugummi, besonders in der Mitte des Films und das bei einer Laufzeit von gerade mal 85 min.

      Die Darsteller gehen dafür soweit in Ordnung, man kann hier Brad Pitt in seiner ersten größeren Rolle erleben und er spielt seinen Part gar nicht mal schlecht (es ist doch interessant das doch einige Hollywood Größen ihre ersten Rollen in Horrorfilmen hatten).

      Viel Blut sollte man in diesem Film auch nicht erwarten, bis auf das Ende bekommt man so gut wie gar nichts zu sehen, hier hätte man Boden gut machen können wenn man auf mehr Blut und Gore gesetzt hätte. Aber leider Versagt.

      Für Fans des Genres eventuell nen Blick wert und vielleicht noch für Brad Pitt Fans, alle anderen sollten einen Bogen um diesen Film machen.

      Von mir bekommt er gerade noch
      [film]4[/film]

      Bin jetzt mal auf Teil 3 gespannt da spielt wenigstens Jamie Lee Curtis mit.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Zwar deutlich schwächer als sein Vorgänger aber dafür, wesentlich unterhaltsamer, was Todesparty 2 (keine direkte Fortsetzung) sehr ansehnlich machte und für witzige Momente sorgte. Die Stellen mit dem verwundeten bzw. sich zu retten versuchten Vater sind grandios lol

      Passable Schauspieler + der kleinen aus dem genialen Stepfather sorgen bei mir für erhöhte Punktzahl. Ich mag den einfach :)

      [film]9[/film]
    • 9 Punkte ist schon sehr hoch gegriffen...

    • Die Todesparty 2. Definitiv einer der Filme meiner Jugend. Ich erinnere mich noch, wie ich ihn Nachts heimlich
      das erste Mal als Ausstrahlung auf RTL 2 gesehen hatte.
      Obwohl Kritiker sicherlich viel Futter an dem Film finden werden, liebe ich ihn einfach: Die Musik, das übertriebene Spiel der Darsteller,
      der etwas merkwürdige Humor, die trashige Atmosphäre...
      [film]9[/film]
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • sid.vicious schrieb:

      9 Punkte ist schon sehr hoch gegriffen...



      Er trifft genau meinen Humor was nicht viele Filme schaffen & ist noch zigmal besser als so manch lieblos hingeschluderter Rotz aus der Zeit, von heute ganz zu schweigen.
      Hidden II finden auch viele schlecht, ich fand den sehr passabel.

      @J. Dangerous: Vollste Zustimmung!
    • Todesparty 2 kommt demnächst von '84 im Mediabook und später vom Rechteinhaber selbst in der laut dessen Aussage qualitativ identischen auf 666 Stück limitierten PCE (DVD+BD):
      Letzteres angeblich am 30.04. was von offizieller Seite als nicht bestätigt angesehen wird.

      Edit: VÖ Datum nun auf ca. 29.05. anvisiert.



      Weitere Details folgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Tolle Sache. Bislang hatte ich davon nur die US Laserdisc.
      Die Blu Ray ist schon gekauft.
      Den Film finde ich toll, da er so ziemlich alles hat, was ein Slasherfilm der 80er Jahre haben mußte. Ein geheimnisvoller Killer, ein paar nette Kills, nude Chicks (hier bleibt vor allem die niedliche Jill Schoelen in Erinnerung).

      Von mir:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Die '84 VÖ wird in Kürze und noch vor der PCE erfolgen.
      Laut Krekel befinden sich die Scheiben bereits im Presswerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Geplante VÖ 29.05. (manche listen 30.06.) sind beide falsch!
      Verschoben auf unbekannt. Grund: Aktuelle Lage
    • Sollte laut Krekel zuerst von '84 kommen, kam anders :0:
      Während Oli seine VÖ bereits verschickt wird, kommt hier die Ankündigung von '84 ;

      VÖ ca. 25.10.2020

      Limited 2-Disc Mediabook (DVD+BD) in 5 Cover-Variationen (Mattfolie) ;

      Daten:

      DVD:
      Lauflänge: ca. 87 Min. (ungeschnitten)
      Bildformat: 1.85:1 (16:9 anamorph)
      Tonformat: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1; Deutsch, Englisch Dolby Digital 2.0
      Untertitel: Deutsch (optional)

      BD:
      Lauflänge: ca. 91 Min. (ungeschnitten)
      Bildformat: 1.85:1 (1080/24p)
      Tonformat: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1; Deutsch, Englisch Dolby Digital 2.0
      Untertitel: Deutsch (optional)

      20-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach

      Extras:
      • Deutscher Trailer
      • Original-Trailer
      • Bildergalerie
      • Schnittvergleich

      Cover A (300):


      Cover B (300):


      Cover C (200):


      Cover D(200):
    • C Bestellt, passt schön zur US-Version (war ja klar das wir deren Bonus nicht kriegen) und außerdem das meiner Meinung nach beste Motiv.
      Die BD fliegt ohnehin raus, steck ich die Vinegar DVD mit den Extras rein, und schon sind sie enthalten :0: