Angepinnt The World of Tekkno – Die Anfänge der elektronischen Jugendbewegung (Club Frankfurt)

    • The World of Tekkno – Die Anfänge der elektronischen Jugendbewegung (Club Frankfurt)

      Ich widme mich im 1.Teil der Frankfurter Techno Bewegung ab 1988. Entstanden ist die Szene aus dem Acid-House, Elektromusik der 80er und den EBM Sounds alla Front 242 oder A Split Second, so ab 87, der in den Clubs überwiegend ein paar Jahre zuvor gespielt wurde. Nun erhaltet ihr einen Einblick in die bekanntesten DJ's aus Raum Frankfurt von 1988 - 1991 wodurch der Techno daraufhin populär wurde.

      Bekantester oder erster deutscher Elektroclub war dabei das düstere Dorian Gray. Zumeist wurde noch EBM gespielt, sowie 80er Batcave und ruhiger 80er House, kurz vor den 90ern wurde dann zunehmend Techno gespielt oder eher noch Tekkno gennant, der Schwarze und EBM Sound rückte dann mit den 90ern in die 2.Reihe der Etage. Das Virus verbreitet sich dann auch auf andere Clubs in Deutschland und bestimmte dann die Musikjugendkultur der 90er hierzulande.
    • The World of Techno – Die Anfänge der elektronischen Beats (Club Mainz)

      Die Technoszene Raum Mainz wurde durch den einschlagenden Erfolg der Frankfurter Technoszene gegründet. Der bekannteste Club war das Palazzo in Bingen und war dann nach Frankfurt einer der bedeutensten Techno/Trance Clubs der deutschen Elektromusik, im Gegensatz zu Frankfurt hat sich hier vor allem der Acid-Techno bzw. Hard-Trance und kurze Zeit später Hardcore gebildet.


      Bilder vom Palazzo:
      mach-online.de/9.html


      Das Palazzo hat es 2003 während des Clubsterbens erwischt. Der letzte Track um noch mal abzufeiern dann vor dem schliessen der Tore. Der DJ Name bezieht sich wohl auf den Kultsong des Klubs von "Humanoids From The Deep".

    • Interactive bringt mit The Techno Wave am 27.10. eine Rerelease LP auf dem Markt. Drauf ist zudem ein neuer Mix ihres Hits in Frankfurt damals.

    • Gehts hier eigentlich nochmal weiter? Die Frankfurter Technoszene hatte dann ja doch noch einiges an Djs und Clubs zu bieten nach 92 bis zur heutigen Zeit... Zumindest die 90er mit dem Omen oder später dem U60... könnte man doch nochmal Revue passieren lassen. Du hast ja nur die ganz frühen DJs aufgezählt, aber FFM hat ja neben Sven noch weitere absolute Technogrößen hervorgebracht... (Chris Liebing, Karotte, Felix Kröcher,...) um nur mal die ganz bekannten aufzuzählen.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Es geht um die Anfänge. Chris Liebing musste ich erstmal nachschlagen, Schranz hat nichts mit dem Techno hier zu tun, nicht mal mit dem kommerziellen Rave und Trance der dannach kam. Felix Kröcher finde ich ab 2000er. Das ist bestimmt nicht meine Musik. Wollte auch noch weiter machen, aber nur die Anfänge, nicht das was du vielleicht suchst.
    • Ach dachte du hast das als eine Art Geschichtsbuch vor, die Entwicklung oder so... suchen tu ich ehrlich gesagt gar nichts, kenn die Zeit noch ganz gut, aber wie gesagt, man lässt das dann doch ganz gerne einfach nochmal Revue passieren ;-)
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Mein Interesse besteht nur auf die Anfänge aus dem EBM, ich höre auch Trance, aber mit Hardcore konnte ich nie was anfangen, daher werd ich auch nicht drüber berichten.
    • Es gibt sogar Heute noch Techno Charts. Wenn man sich mal anschaut wie viel Klicks die Clips auf den einzigen Techno Kanal vorkommen, kann man sagen die Szene ist komplett bis auf den letzten Mann leergefegt. rofl Der Kanal liegt auf Youtube und nennt sich Techno TV. Dort werden die aktuellen Chartplätze und Neueinsteiger des Techno, Rave etc. hochgeladen.


      youtube.com/user/TechnoTV01/videos
    • neu

      Signal Aout 42 - Insurrection (VÖ: 7. Juni 2019/Out of Line) 4+/6


      daraufhin Tekkno um die 90er rum
    • Dr.Doom schrieb:

      Das Album hört sich an wie von 1990 rum, very Old School.
      Singt da Gabi Delgado?

      Dr.Doom schrieb:

      daraufhin Tekkno um die 90er rum
      Danke für den Tipp!

      Tja alles hat seinen Ursprung. :0:
    • Das Projekt kommt aus Belgien, hat nichts mit DAF zu tun und auch das Genre ist etwas anders, DAF würde ich nicht als Tekkno bezeichnen und in den 80rn waren die SA42 bestimmt etwas unzugänglicher als DAF. Ich kenne die EBM Sachen der 80er von denen auch nicht.
    • Tja. Dann habe ich mich verhört.
    • :3: erst am Sonntag wird Anette um drei Kilo leichter wieder zuhause sein..
    • Der letzte Clip past aber nicht wirklich zum Thema. :3: Das passt mehr in Rubrik Corona-Apokalypse.
    • ..hab da auch kurz ueberlegt, wohin genau (team rocket?) :3: . das aber ma auch sinnbildlich fuer frankfurt. das koennte vom inhalt her (junkie bettler rap diss frankfurt, scheiss auf die polizei) auch ende achtziger, neunziger sein. glaub da hat sich nicht viel geaendert in diesem blickwinkel. ein diss track gabs auch auf der einen frankfurt trax, das erinnert sehr an die zeit.
    • Ja, könnte zwar etwas ausführlicher sein aber sonst gut.