C.H.U.D. - Panik in Manhattan

    • C.H.U.D. - Panik in Manhattan




      Produktionsland: USA
      Produktion: Larry Abrams, Andrew Bonime
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Douglas Cheek
      Drehbuch: Shepard Abbott, Parnell Hall, Christopher Curry, Daniel Stern
      Kamera: Peter Stein
      Schnitt: Claire Simpson
      Spezialeffekte: Steven Kirshoff, Matt Vogel
      Budget: ca. 1.250.000 $
      Musik: David A. Hughes
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Nicole Petty, Tom Savini, Shaun Hutson, Dan van Husen, Daniel Maclagan, Richard Cambridge, Steve Hart, Frances Da Costas, Sophie Holland, David Hood, Eleanor James, Marysia Kay, Cleo Mason, Hana Urushima



      Deutsche DVD Fassung: 25.08.2009 vzhandel



      Inhalt :

      In Manhattan verschwinden Menschen. Erst sind es Obdachlose die in der Kanalisation hausen, aber schon bald werden auch einige Anwohner als vermißt gemeldet. Ein Fotograf, der schonmal eine Story über das sozial gestrandete Volk unterhalb der Oberfläche der Weltstadt ablieferte, wird mißtrauisch. Ebenso ein Polizist, den es verwundert warum eine alte Frau die Dienstwaffe einer Streife klauen will. Zudem ist auch seine Gattin spurlos verschwunden.


      SplatGore´s Meinung :

      C.H.U.D ist eigentlich eine weitere Perle, des 80er Jahre B - Horrorfilms. Vor allem strahlt der Film die Atmosphäre aus, die vor allem zu der damaligen Zeit noch sehr präsent war und wusste, wie man einen Film noch aufwerten kann. Auch wenn sich der Film im Zwischenteil mal etwas zieht und am Anfang auch noch etwas braucht um in die Gänge zu kommen, wird es doch am Ende so richtig nett und ansprechend. Vor allem wenn man dann die "Monster" auch mal zu Gesicht bekommt. Man sieht sie ja immer nur ganz kurz (wenn überhaupt) und wie sie dann jemand verschleppen.

      Doch eigentlich kommt man in dem Film zu einem richtig großen Filmfehler. Eigentlich weiß ja niemand etwas von den Dingern, die in der Kanalisation hausen und dort auf Nahrungssuche sind. Nur ein hohes Tier will hier etwas vertuschen, denn er hat hier einige Fässer von Giftmüll gelagert. Und so sind diese Dinger (man bekommt gar nicht gesagt was es vorher ein mal war) mutiert und zu dem geworden, was sie nun sind. Doch es gibt eine Akte mit dem Namen C.H.U.D. (Cannibalistic Humanoid Underground Dwellers), doch von den Dingern wusste noch nicht mal er etwas.

      Aber nun gut. Man kann ja bei ein paar Sachen immer mal ein Auge zudrücken. Es kommt ja immer auf das Gesamtpaket an und wie der Film jemanden unterhalten kann und das gelingt ihm mit Verlauf immer etwas besser (schade nur das er am Anfang und im Mittelteil etwas die Zügel schleifen lässt, denn so wäre Punktemäßig sicherlich noch etwas mehr drin gewesen). Vor allem wenn es dann runter in die Kannalisation geht und alles dunkel und bedrohlich wirkt, ist vor allem schön eingefangen.

      In Sachen Gore kann der Film auch ein paar kleine Happen zeigen. Da sind die "Chuds" auch nicht zimperlich, vor allem da sie ja ihre Opfer auch auffressen (was leider nicht zu sehen ist), aber jedenfalls bekommt man immer mal wieder ein paar Körperteile zu sehen. Man sollte hier jetzt keinen Splatterfilm erwarten, da es alles im Rahmen gehalten worden ist, aber blutig wird es dann schon ein mal.

      Sicherlich ist der Film nicht für jederman und mich würde es auch nicht wundern, wenn viele mit dem Film nichts anfangen können. Ich denke mal das hängt auch mit dem Verlauf ab und wie man sich das ganze so vorgestellt hat. Aber für einen B - Horrorfilm ist das ganze absolut ausreichend und kann dementsprechend auch gefallen. Auch wenn die mutierten Dinger etwas gewöhnungsbedürftig sind (vor allem die riesigen gelben Augen), können sie aber dann doch gefallen.



      6,5 / 10






      Die DVD

      Anbieter: Eyecatcher Movies
      Verpackung: kleine Hartbox
      Sprachformate: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
      Untertitel: Deutsch


    • Den ersten Teil finde ich richtig gut,aber der 2.Teil überzeugt kaum.
    • Teil 2 kommt nächste Woche von Epix heraus :)
    • Das Label ist VZhandel, dort bekam der Film auch die FSK 16. lolp (Hab ich oben eingefügt.)

      Epix hat in seiner nächsten Twilight Veröffentlichung außer den sicherlich netten Chud 2 ansonsten aber wohl nur ganz derbe Graupen dabei. rofl
    • Original von Dr.Doom
      Epix hat in seiner nächsten Twilight Veröffentlichung außer den sicherlich netten Chud 2 ansonsten aber wohl nur ganz derbe Graupen dabei. rofl


      Also die ersten 4 VÖ´s der Twilight Classics fand ich recht gelungen. Bin schon auf die nächsten 4 gespannt.
    • Naja,Epix geht so ist aber kein extrem gutes Label.Ich bin mit meiner Fasung von EYECATCHER bestens zufrieden.Naja,das liegt aber auch an der Aufmachung,da ich Buchboxen sehr mag. :0:
    • Teil 1 ist durchaus akzeptabel, aber nicht mehr als 6,5 Punkte.
      Zu Teil 2 äussere ich mich nicht.
    • Original von Mr.Splatter
      Naja,Epix geht so ist aber kein extrem gutes Label.Ich bin mit meiner Fasung von EYECATCHER bestens zufrieden.Naja,das liegt aber auch an der Aufmachung,da ich Buchboxen sehr mag. :0:


      Na klar. Buchboxen find ich persönlich auch ein ticken schicker :)
      Aber für umsonst nehm ich auch gerne den normalen Film.
    • Die Kreaturen gibt es erst nach 70 Minuten so richtig zu sehen und dann gibt’s auch mehr Unterhaltung, denn die Kreaturen sehen trashig aus, zuvor geschieht alles im Off und in zu schlecht ausgeleuchteten dunklen Ecken. Splatter oder Mordszenen gibt es aber im ganzen Film nicht. Das Finale ist zudem etwas fraglich, wenn der Verantwortliche für den Biomüll alle wissenden meucheln will. Außerdem wird nicht so richtig klar woraus die Kreaturen entstanden sind, etwa aus Menschen, also Penner die in der Kanalisation leben? Die dreckige 80er Jahre Atmosphäre kommt am Filmanfang und im Finale ganz gut auf, zu sehen auch viel Graffiti in den herunter gekommenen Gassen. Die Kulissen des Hausinneren sehen allerdings zu blass aus und der ganze Mittelteil von gut 45 Minuten passiert hier gar nichts, es gibt auch keinen Humor, es wird nur ermittelt und gelabert. Ein paar Goreergebnisse sind noch das Ansprechende, aber ohne richtige Mordszenen ist das insgesamt zu wenig, gerade der 80er Horrorfilmfan wird mit C.H.U.D. nur die letzte Wahl treffen.

      Der Film handelt zwar alles ab was die Monsterfilme der 80er vorzuweisen hatten, von Korruption bis Biommüll, es wird aber viel zu lasch und behäbig vorgetragen.

      [film]4[/film]