Eurovision Song Contest Forum

    • Der Mond aka Max Mutzke holt überraschenderweise 12 Punkte aus Deutschland, Österreich und Schweiz, steigt damit noch auf Platz 3 insgesamt. Das ist sehr überraschend, weil es der Clip mit den wenigsten Klicks ist und eher als Independent Titel durchgeht. Ich glaub das es einzig die optische Performance war. ^^ Der Song ist ja eher zum Einschlafen langsam, muss aber sagen, dass man ihn wirklich öfters gut hören kann, dass kann man von den meisten Titeln sonst nicht behaupten.


      Am Ende hat sich Spanien wie erwartet durchgesetzt, da die Niederlande keine Stimmen mehr aus dem deutschen Raum bekam. Die niederländische Sängerin ist auch die Unbekannteste im deutschsprachigen Raum, aber die noch bekannteste im Internationalen Vergleich oder die einzige die man überhaupt schon mal irgendwo gehört hat oder die paar Auszeichnungen bekommen hat. Katastrophal schnitten die neuen Titel von Sarah Lombardi und Mike Singer auch im deutschsprachigen Raum ab, auch wenn beide aktuell kurz gehypt sind. Bei Lombardi überrascht es mit dem schwachen Song vielleicht weniger als bei Teen/VoG Star Singer. Liveauftritte waren womöglich bei beiden nicht überzeugend, zumindest für das breite Publikum. Bei Helge gab es einige 12er Punkte und einige Nullnummern am Stück, wie 12er vom Mond (wer bestimmt das dort?) oder 12er von Türkei, aber ich glaub da spielte auch ein bissel Deutschland-Bonus eine Rolle, wie zu erwarten. Deutschland war zudem vorweg klar Quotenfavorit, wohl weil man mit Stefan Raab als Interpret gerechnet hat.
    • Bei ARD holt absolut wie erwartet Litauen den Sieg, allerdings durch die Zuschauer, bei der Jury waren sie nicht vorn. Die Litauer sind auch Live aufgetreten und waren der einzige Hinschauer in dieser sehr lahmen Show. Die Litauer hätten aus meiner Sicht den ESC Contest auch gewonnen. Wenn gleich sie nur in Litauen in den Charts gewesen (Platz 1) sind, treffen sie so dermaßen den Zeitgeist, wie kein anderer Act beim nicht statt findenden ESC 2020.

    • die optik, das auftreten/image und die performance machte in den letzten jahren auch viel aus beim contest, daher alles nicht so verwunderlich..
    • Für The Roop ist das jedenfalls bitter, weil die hätten einen großen Push durch den Sieg bekommen. Das wird es somit nicht geben, eine CD außerhalb von Litauen wird wohl nicht erscheinen. Es bleibt ein Independent Stück mit dem Zeug zum Superhit des Jahres. :3: Nicht alle ESC Sieger können sich gut verkaufen, der Titel wär aber steil gegangen, da auch der Sound passt. Schulte aus dem letzten Jahr hat es ja auch Monate nach dem erscheinen seines Titels durch dne ESC dann weit oben in die Charts als Re-Einsteiger geschafft, dort aber nur wegen der sehr schlauen Performance der deutschen Veranstalter, mit dem Tot seines Vaters zu werben.

      Ich bin mal gespannt, ob The Moon im deutschsprachigen Raum ein Push bekommt, bisher ja völlig untergegangen in der Bekanntheit auf Youtube. Auch der Max ist schon richtig tief in die Unbekanntheit mit seiner Musik gelandet. Lediglich auf dem Independent Markt noch vertreten, ohne die Pro 7 Sendung hätte den keiner entdeckt. Wurde nur 5000 mal aus Spotify abgespielt, mit Abstand so wenig wie kein anderer Titel im Wettbewerb und trotzdem holt er in allen 3 deutschsprachigen Ländern den 1.Platz, vor den aktuellen Charthits. Leider geht es extrem vielen Musikern Heute so, weil der Markt Überfüllt ist und Qualität sich längst nicht mehr durchsetzt, da es an Werbung und Bekanntheit völlig fehlt.
    • ..vieles geht einfach unter bei der masse an interpreten, grade im internet hat man ja ein ueberangebot an sachen, die im prinzip alle gleich sind. fuer mich is vieles auf MTV und co. nur plastikmusik (klingt so wie es klingen soll, weil gerade angesagt und klicks und money generiert) singen kann heutzutage auch jeder, noten spielen kein problem, was gesagt wird auch egal, aber obs dann haengenbleibt oder flasht, in jahren immer noch zeitlos ist und rockt ?.. aber mir stellt sich die frage auch nicht wirklich, weil ist halt auch geschmackssache, wer's brauch und mag, ist so..

      also, seit jahren guck ich auch den esc aber mir faellt auf anhieb kein song ein der jetzt bei mir haengengeblieben ist, ausser noch das geheule vom letzten mal um die sisters ..klimpert mir noch etwas nach, das wars aber auch schon..
    • Das Rennen hat Raab gemacht, insgesamt 9,6% standen jeweils für beide Sender am Ende.
      Allerdings gewann Pro7 bei den jüngeren und Werberelevanten mit 19,2 % gegen 14,3 %.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Raab die alte Freßbombe^^ einfach nicht wegzukriegen :3:
      Freu mich das er in welcher Art und Weise auch immer, weiter mitmischt :6:
    • Ach du Scheisse, das nächste deutsche Desaster steht an...
      Wirklich, wer sitzt da in der Jury?
      Claudia Roth, Frau Künast und Tingeltangel Bob?

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • garnicht mitbekommen.Erste Minute passiert garnichts im Clip, dass müssen sie dann aber weglassen. Der Rest finde ich jetzt nicht so schlecht, ist abe rnur für ein serh junges Publikum tauglich. Siegchancen hat man damit aber nicht, es reicht um sich drüber zu amüsieren. Ich weis aber nicht wie das Englische im ausland rüberkommt, dass alles im Clip passt nicht wirklich zu Deutschland, dass sit wohl das Hauptproblem, warum das ganz vor die Wand fahren könnte mit ganz wenig Punkte.
    • Ich hoffe das Ding fährt vor die Wand, ich finde es peinlich.
      Gebe dir Recht, die zeigen ein Deutschland wie die Grünen es gerne sehen würde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • warum verschwende ich meine zeit ...ein fleischfarbener stinkefinger oder penis? auf der bühne gegen hasskommentare im netz. aha. naja, das jetzt läuft von linkin park, limp bizkit? ist das beste, ..bisher und die eine vorhin ging noch, beim restlichen gejaule vergehts eimdoch.

      ukraine war gut eben, sehe ich weit vorne, die traditionelle volksmusik mit modernen arrangement hat was, das wirkte auch nicht aufgesetzt, schon fast innovativ.
    • _s.]<. schrieb:

      ein fleischfarbener stinkefinger oder penis?
      Das war so peinlich. rofl Der Sänger war aber auch zugedröhnt, will nun sich "abstürzen" lassen mit den Siegern aus Italien ium selben Haus (hat er gesagt). Vollkommen überdreht und leider nervig. Rafrain gar nicht mal so schlecht, Böhnenshow aber Katastrohpe.

      Beide Hardrocknummern beim Pulikum klar vorn. Italien vor Finnland und ja fand ich auch mit am besten, vor allem die Italiener auch sympathisch rüber kamen. Als die Typen sich aber abgeknuscht haben beim song dachte ich mir um gottes willen, aber Nummer hat gepasst. Tatsächlich war mein Favorit auch die Ukraine, dass war eine schnelle Elektronummer etwa wie aus den 90ern, kann man schon mal drauf abgehen und kam beim Publikum sogar auf Platz 3. rofl Bestimmt durch die Stimmen aus Osteeuropa wo schneller Elektrosound heute angesagt ist.

      Popmusik mit hohen Töten lag bei Jury vorn und ist noch furchbar abgestürzt. Italien von weiter hinten noch vorbei geschossen mit weit über 300 Punkte in jedem Land wohl mindestens 8 Punkte. Deutschland in Europa 0 Punkte.

      Rock n Roll never Dies. :254:


    • uk und deutschland waren echte verlierer diesmal, bei deutschland war es leider abzusehen. aber warum z.b. schweiz oder frankreich weit vorne war, das war gar nicht mal so gut. die italiener haben mich etwas an glamrock oder suzi quattro erinnert von ihrer show und kostuemen usw. fand ich soweit auch gut.

      wollte eigentlich scoutsVSZombies glotzen, muss im nachhinein aber sagen, das dieser esc mal etwas normalitaet versprueht hat, so mit den ganzen zuschauern im saal, das war mal ne gute ablenkung.
    • :prop: Ihr schaut euch das wirklich an? :3:
    • Man munkelt, der ESC Gewinner habe Drogen bzw. Kokain zu sich genommen.
      Die Band weist den durch ein fragwürdiges Bild verursachten Vorwurf zurück.
      Der Sänger habe das Foto wo er halb über dem Tisch hängend zu sehen sei erklärt, nur ein runtergefallenes Glas aufgehoben zu haben
      und möchte sich als Beweis, freiwillig auf Drogen testen lassen.
    • Deutscher ESC Vorentscheid 2022:

      Maximal peinlich, zum fremdschämen, katastrophale Songs von enorm untalentierten Teilnehmern.

      [film]1[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also Leute wie Guildo Horn für Deutschland gesungen haben, war es tatsächlich noch irgendwie ein Ereignis das auf die eine oder andere Weise jeder verfolgt hat.
      Aber mittlerweile ist die ganze Veranstaltung für Deutschland nur noch eine riesige Blamage. Und noch schlimmer ist es, das man versucht aus der tiefen Grube der
      Bedeutungslosigkeit heraus zu kommen indem man sich noch mehr blamiert.
      Den schlimmsten Auftritt überhaupt in der Geschichte des ESC fand ich letztes Jahr, wo irgend so ein Typ dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, mit einer riesigen Frau im Hand Kostüm über die Bühne gelaufen ist. Das ging echt gar nicht.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!



    • Für Ed Sheeran Nachahme nicht so gut, also nicht so zugänglich beim Sound und Gesang, dass man es noch mal hören will, das Raue wirkt gekünstelt und leidet auch damit an Unglaubwürdigkeit wie oft in der Popmusik Heute, um sich wirklich durchzusetzen. Ich wüste nicht wer das als Gesamtpaket kaufen soll. Denn es gibt auch noch den Rap-Teil drin und das beißt sich mit dem soften Ed Sheeran. Nur weil etwas modern wirkt, muss es noch lange nicht gut sein.

      Der Rapp Part ist besser ja, Richtung Eminem könnte da mehr gehen für die Zukunft. Also nicht wirklich schlecht, aber ob das beim ESC eine gute Platzierung gibt, hängt von der Konkurrenz ab, wobei ich immer noch nicht weis, wer dafür anrufen soll. Bei Jamie-Lee Kriewitz hatte man vor Jahren auch gedacht, dass ist modern und könnte ein Mittelfeldplatz geben, guter Letzt aber nicht authentisch und keine deutsche Marke und auch keine klare eigene Marke, somit hat keiner angerufen, ähnliches könnte auch in diesem Jahr passieren.

      Man wird aber keine Chance gegen z.b. the Rasmus haben, die mit einem ordentlichen Song aber noch den Namen und Base hinter sich haben, da stinkt man definitv schon gegen ab und Rasmus zählt nicht als Anwärter auf den Titel.
    • J. Dangerous schrieb:

      Den schlimmsten Auftritt überhaupt in der Geschichte des ESC fand ich letztes Jahr, wo irgend so ein Typ dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, mit einer riesigen Frau im Hand Kostüm über die Bühne gelaufen ist. Das ging echt gar nicht.
      Ja das war eine Katastrophe, muskalisch durchwachsen (ich fand den Sound an sich nicht mal so mies), aber Auftritt extrem schlecht. :3:
    • Hab mal durchblättert was mittlerweile bekannt ist und da ist recht viel schon dabei, was gut abschneiden wird. Es wird also schwer werden für Deutschland groß Punkte zu holen. Vor allem auf Emotionen wird dieses Jahr gesetzt.

      Niederlande:
      :345: Momentan mein Favorit, der aber meist nicht ganz vorn landet. Letztes Jahr war eher eine Ausnahme mit meinem Tip der dann vorn war.

      Polen:
      ..mit zu viel Emotionen, aber wird in Osteuropa sehr gut funktionieren

      Norwegen:
      .Performance ganz weit vorn , passt mit der Verkleidung auch zum Sound, ganz heisser Anwärter auf Top 3

      Spanien:
      .Song passt sehr gut zum Land, mit heisser Performance auch Top 3 Kandidat
    • Ich will mich gar nicht mehr aufregen, finde es lächerlich wie nach Künstlern gesucht wird, die können es einfach nicht.
      Vielleicht nochmal Raab anrufen und überreden das Teil zu übernehmen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe das Lied von Eskimo Callboy jetzt das erste mal gehört, ist auf jeden Fall der mit weiten Abstand beste Song, und hätte so etwas wie Witz aus unserem Land mitgebracht, ganz aussichtslos wären ihre Chancen auch nicht gewesen.

      Die peinliche deutsche ESC-Delegationsleitung hat ihn schliesslich nicht für das Finale nominiert, ahnungsloser geht es kaum, die sollten sich neue Jobs suchen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch nicht die Musik die mich anspricht, zu kasperig auf Dauer. Allerdings deutsche Musikkultur und daher wärs sicherlich ein authentischer Vertreter gewesen und hätte wahrscheinlich ähnlichen Platz wie Guido Horn raus geholt oder gar besser, da das Thema im Clip ja sehr aktuell ist und Metalbands bis dato wohl dieses Jahr noch nicht in Erscheinung getreten sind. ^^ Zudem sind die alten Medien überholt, im Ausland im Schnitt noch mehr als in Deutschland. So eine spiessige Show wie von ARD passt nicht als Herausgeber des ESC Kandidaten für Deutschland. Der ESC war mal sehr spiessig rein optisch, mit Lordis Sensationssieg wurde das wohl durchbrochen damals. Anwärter auf den ESC wären eher Rapper und Metaler aus Deutschland, dass ist auch jenes, was die Albumcharts und Streamingcharts bestimmt. Die Masse der Älteren mag ja diese Schunkelmusik noch hören, aber das ist nun mal überholt und langweilig gewurden. Gewonnen hat beim Voting noch der Song, der sich da am meisten von absetzt und auch nicht den die Jury vorn hatte, aber mit deutscher Musik hat das in Grunde nichts zu tun. Ja echt schade, hätte gerne gesehen, wie die Gruppe beim ESC abschnediet, dass wäre sehr spannend gewurden.
    • Für mich wäre Eskimo Callboy auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber besser als das was die uns die letzten vier, fünf Jahre vorgesetzt haben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Geht jetzt los.

      Wie sollte es nicht anders sein, die Ukraine ist klarer Favorit mit 60% Chance. Gefolgt überraschend diesmal von Großbritannien und wenig überraschend wieder Schweden mit je 10% Chance. Deutschland wird tatsächlich mit Platz 25 auf den letzten Platz gehandelt mit >0.01%. Es geht eigentlich nur darum von irgend einer Jury mal einen Punkt zu bekommen, Punkte vom Publikum ist auch in diesem Jahr für Deutschland wieder noch unwahrscheinlicher.



      Hier der sehr wahrscheinliche Sieger aus der Ukraine.
    • Meine Favoriten waren:

      1. Niederlande (sehr einfühlsam ruhig)
      2. Estland (Schmieriger Typ, aber der Song ist gut)
      3. Norwegen (Coole Wolfsmasken und starker Auftritt)
      4. Ukraine (modernster Stil, guter Song)

      Schweden und Italien die noch recht hoch geführt wurden, haben mich garnicht überzeugt, somit dürfte die Ukraine ungefährdet gewinnen. Was mich allgemein etwas genervt hat, sind die vielen zu hohen Männerstimmen und das Outfit der Rumänen ist eine Katastrophe. :3:
    • Serbien und evtl. Moldavien mit weit über 200 Punkte haben wohl die Punkte vom Zuschauer bekommen, die sonst die Russen vom Zuschauer immer bekommen haben, Sympathiepunkte so zu sagen? Beide waren beim Zuschauer mit vorn, von der Jury aber kaum Punkte bekommen, daher nicht mehr in der Lage zu gewinnen. Es wird spannend, Ukraine kann noch gewinnen, auch wenn die Jury sie nicht so weit vorn gesehen haben. Deutschland mit 6 Punkte klar Letzter gewurden, Frankreich mit 17 vorletzer. Immerhin haben wir die 6 Punkte mal vom Zuschauer bekommen.

      UKRAINE hat gewonnen, von fast allen Ländern 12 Punkte bei den Zuschauern bekommen. Dahinter beim Zuschauer waren Serbien und Moldawien. Votings zwischen Jury und Pulikum noch weiter auseinander gedrifftet.

      2023 ESC also dann in Kiew.
    • Da hätte ich so gar keinen Bock drauf gehabt das zu schauen.
      Lese gerade etwas darüber, wie erwartet stand der Sieger schon vorher fest, und Deutschland blamiert sich mal wieder, was Aufgrund des Schrott Liedes auch zu erwarten war, und wird letzter.
      Weiter so ARD, mit eurer dämlichen Song Auswahl ist es nur noch eine Schande.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Da hätte ich so gar keinen Bock drauf gehabt das zu schauen.
      Lese gerade etwas darüber, wie erwartet stand der Sieger schon vorher fest, und Deutschland blamiert sich mal wieder, was Aufgrund des Schrott Liedes auch zu erwarten war, und wird letzter.
      Weiter so ARD, mit eurer dämlichen Song Auswahl ist es nur noch eine Schande.
      Und dafür darf man noch GEZ bezahlen, schafft den scheiß endlcih ab und entlässt die Leute in die freie wirtschaft.
    • Irgendwie war es ja wohl für jeden klar wie es ausgehen wird: Ukraine Erster und Deutschland wieder mal Letzter.
      Bleibt nur zu hoffen, dass das erneute Debakel endlich mal zu einem Umdenken bei der ESC Planung in deutschen Gefilden führt.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Max Giesinger hat es gut gesagt Gestern nach dem ESC. Wir müssen aufhören in Deutschland massenweise glatte Radiomusik zu produzieren, niemand in Europa und nur sehr wenige in Deutschland wollen das hören.
    • Hätte er sich früher auch nicht träumen lassen, John Lydon, besser bekannt unter dem Namen Johnny Rotten , Sänger der Punk-Band Sex Pistols, will beim Eurovision Song Contest 2023 antreten.
      Er und seine neue Band nehmen am Irischen Vorentscheid teil.
      Geschrieben hat er den Song für seine deutsche Frau Nora mit der seit 1979 zusammen ist.
      Sie ist an Alzheimer erkrankt und er will an die schönen Momente erinnern.
      Irland hat eine riesige ESC Geschichte, sie gewannen 7 mal, und damit so häufig wie kein anderes Land, automatisch immer ein Mit-Favorit, mal sehen wer sich dort durchsetzen wird.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was tut bloß dieser Mann?? Ach ich vergaß, Punk ist schon lange tot.

      Mich kriegen keine 10 Pferde dazu, diese politisch-manipulierte Drecksveranstaltung anzutun. Nach Michelle habe ich aufgehört weiterzugucken.

      Es sei denn, Sandra Kim tritt wieder an. Damals war sie noch unter 18 Jahren.
    • Warum auch immer der NDR verantwortlich für diese Sendung bleibt, sie vermasseln es ja nun wie bekannt Jahr für Jahr.
      Auch dieses mal hat man bereits Acht von Neun "Künstlern" fest verpflichtet, wahrscheinlich wieder zumeist Katastrophen, würde mich freuen wenn ich unrecht hätte.
      Ein weiterer Platz wird auf Tik Tok ermittelt, unter anderem mit dabei Ikke Hüftgold, Betül, Leslie Clio, From Fall to Spring, JONA sowie Mitchy Katawazi, André Katawazi und NASHUP.
      Über 900 Videos von Bewerbern wurden dort hochgeladen, bis zum 3. Februar 2023 haben die User Zeit sich zu durch eine Wahl zu entscheiden.
      Wer dann Deutschland vertritt entscheidet sich am 3. März 2023.
      Um 22:20 Uhr startet "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" , natürlich wieder mit Barbara Schöneberger.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Letzteres finde ich sehr gut und hätte ich auch vorgeschlagen. Aber wozu dann noch die Veranstlatung des NDR mit konkurrierende ausgewählte Acts.
      Gewinnen wird aber meist nur wer eine Story dahinter hat oder besonders auffällig ist.
    • Ikke Hüftgold hat die Teilnahme über Tik Tok gewonnen, stolze 52 Prozent waren es am Ende.
      Das Lied ist nicht meins, der ARD Reporter auch nicht. :0:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ikke ist einer der Favoriten, laut Klickzahlen auf Youtube sind die einzigen Konkurenten Lord of the Lost und Patty Gurdy, die kommen beide aus der Dark Wave/Mittelalter Musikszene und werden daher auch untereinander konkurrieren. Ikke hat gut 100.000 Klicks weniger als Hurdy, wird er aber wohl wegmachen aufgrund des TV Publikums, die Alten werden für Ikke stimmen da sie ihn aus dem TV kennen. Favorit wird tatsächlich aber LOTL sein, die haben in wenigen 300.000 Klicks mehr erhalten als Ikke und LOTL gehen mit ein Nummer 1 Album rein. Jüngere werden für LOTL stimmen, selbst wenn man das härtere Zeug nicht so hört, denn die Meisten wissen das Ikke keine Chance hat beim ESC Punkte zu holen. :3:
      Alle anderen Acts die noch im Finale sind, liegen bei 100.000 Klicks und sind unbekannt, dass ist zu wenig um mitzuhalten.

      sehr austauschbare Funpunk Nummer

      Performance sehr eigenwillig und auffällig, sagen wir es mal so. Scheint doch auch über TikTok mit reingekommen zu sein oder? Song hörbar, trotzdem keine Chance.

      Ikke geht schon fast in dne Eurodance über mit den Elektrozeug, zumindest vom Sound her. Es ist textlich vollkommen anspruchslos und witzig mal anzusehen. Es ist aber nicht mehr als Biermukke, kommt nicht an die Genalität eines Guido Horn Performance heran. Dass funktioniert beim ESC so nicht, die wissen vor allem dann nicht, was er da singt und präsentiert. Mehr als 2x kann man sich den Song zudem nicht anhören.
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Ikke ist einer der Favoriten, laut Klickzahlen auf Youtube sind die einzigen Konkurenten Lord of the Lost und Patty Gurdy, die kommen beide aus der Dark Wave/Mittelalter Musikszene und werden daher auch untereinander konkurrieren. Ikke hat gut 100.000 Klicks weniger als Hurdy, wird er aber wohl wegmachen aufgrund des TV Publikums, die Alten werden für Ikke stimmen da sie ihn aus dem TV kennen. Favorit wird tatsächlich aber LOTL sein, die haben in wenigen 300.000 Klicks mehr erhalten als Ikke und LOTL gehen mit ein Nummer 1 Album rein. Jüngere werden für LOTL stimmen, selbst wenn man das härtere Zeug nicht so hört, denn die Meisten wissen das Ikke keine Chance hat beim ESC Punkte zu holen. :3:
      Alle anderen Acts die noch im Finale sind, liegen bei 100.000 Klicks und sind unbekannt, dass ist zu wenig um mitzuhalten.

      sehr austauschbare Funpunk Nummer

      Performance sehr eigenwillig und auffällig, sagen wir es mal so. Scheint doch auch über TikTok mit reingekommen zu sein oder? Song hörbar, trotzdem keine Chance.

      Ikke geht schon fast in dne Eurodance über mit den Elektrozeug, zumindest vom Sound her. Es ist textlich vollkommen anspruchslos und witzig mal anzusehen. Es ist aber nicht mehr als Biermukke, kommt nicht an die Genalität eines Guido Horn Performance heran. Dass funktioniert beim ESC so nicht, die wissen vor allem dann nicht, was er da singt und präsentiert. Mehr als 2x kann man sich den Song zudem nicht anhören.
      Kenn ich nicht!!! :354: :97: :221: