Abraham Lincoln: Vampirjäger

    • Abraham Lincoln: Vampirjäger



      Produktionsland: USA
      Produktion: Timur Bekmambetov, Tim Burton, Derek Frey, John J. Kelly, Simon Kinberg, Jim Lemley
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Timur Bekmambetov
      Drehbuch: Seth Grahame-Smith, Simon Kinberg
      Kamera: Caleb Deschanel
      Schnitt: William Hoy
      Spezialeffekte: Weta Digital
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Henry Jackman
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Benjamin Walker, Mary Elizabeth Winstead, Dominic Cooper, Anthony Mackie, Jimmi Simpson, Robin McLeavy,
      Alan Tudyk, Rufus Sewell


      Inhalt:

      Der Film erzählt die Geschichte vom heimlichen Kampf unseres 16. Präsidenten in einer Fehde gegen Vampire, die begann, nachdem die blutgierigen Flattermäuse seine Mutter ermordeten, als er noch ein Kind war.


      Trailer:



      Kino USA: 22.06.2012
      Kinostart in Deutschland: 03.10.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.02.2013


      Kritik:

      Wer Slow Motion Effekte und übertriebene Actionszenen mag, der wird hier sicher bedient, wer dies nicht mag, sollte natürlich hiervon die Finger lassen. Es geht jedenfalls zügig voran, dabei geben die Schablonencharaktere nichts her und die Rache mit Trainingseinheiten kann zumindest unterhalten. Es gibt ein paar lustige und überspitze Szenen, wie das durch hauen eines Baums mit einem kräftigen Axtschlag. Ein ganz besonders Schmankerl ist, wenn Lincoln und ein Vampir sich in einer wild geworden Herde Pferde bekämpfen und mit den Pferden gegenseitig beschmeißen, wo dem Lincoln die heran fliegenden Pferde nichts ausmachen, sind ja Watte nicht? Aber die Mainstreamjünger von Heute nehmen es gerne mit, denn die Effektshow funktioniert. Pixelige CGI Bluteffekte auf 300 Niveau sorgen zumindest für ein paar härtere Szenen, der Old School Vampirfan der auch mit Carpenter oder From Dusk Till Dawn zufrieden war, ist hier definitiv falsch. Selbst den Vergleich mit Van Helsing kann auch dieser Vampirfilm nicht stand halten, da die Geschichte nicht an die des Van Helsing heranreicht. Vampire sind tageslicht tauglich, düster ist der Film gewiss nicht, auch nicht gotisch wie die Underworld Filme. Innerlich ein peinlich schwacher und äußerlich gestylter, sehr modern verpackter Mumpitz. Aufgrund dessen, dass die Effektshows im lahmen treiben sehr gut verteilt sind, gibt es wenigstens keine zu großen Durststrecken der Belanglosen, der immerhin sehr verständlichen Geschichte. Ganz zum Schluss gibt es noch erfreulicherweise sinnfrei und sehr ersichtlich das Smarthphone zu Gesicht, mit dem der Film auch die Jugend mit einem positiven Gefühl verabschieden möchte.

      Die Frage bleibt, ist Timur Bekmambetov besser oder der Rest Hollywoods so viel schlechter geworden, dass er nicht mehr abfällt wie bei seinen bisherigen Werken Wanted oder die Wächter Filme. Es ist zumindest sein bis dato Bester, da die Schnitttechnik diesmal sauber wirkt und Bekmambetov nur noch auf übertriebene Slow Motion Effekte setzt, die Effekte an sich sind guter und moderner Hollywoodstandart und zumindest nicht überladen und es kann Spaß machen.

      Der Vergleich mit Priest ist hier gut angebracht, man wird im Film anhand der Machart und anhand auch einiger Szenen stark daran erinnert. Insgesamt ist die Story aber noch ein Tick schlechter. Loben darf man noch die gruseligen Vampirmasken und abgeschlagene Köpfe, aber ansonsten wirkt das Ganze schnell runterproduziert anhand der lieblosen Geschichte mit teils zu künstlicher Dramatik, wie die begonnene Liebesbeziehung im Film.

      [film]4[/film]
    • ...sehr gut und Jimmy Carter kämpfte gegen Menschengroße Piranhas.
    • Irgendwie doch interessant, auch wenn das von Titel her schwer ernstzunehmen ist.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Stimmt, den Titel finde ich auch abschreckend, aber als Film doch wohl nett.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vom Titel her herrlich trashig, aber der Trailer zeigt ja, dass zumindest für die Inszenierung viel Mühe und vor allem Kohle draufgegeangen ist, hoffentlich hat man dafür nicht am Drehbuch gespart. (wie kommt man auf sone Idee ohne an südamerikanischen Kröten zu lecken?)
      Die bisherigen werke von Simon Kinberg haben mich nicht wirklich überzeugt und wenn der Autor der Vorlage am Drehbuch mitschreibt, dann ist dass leider auch keine Garantie.
      Wobei es im schlimmsten Fall eben "Hirn aus und geile Action" heißt.

      Ich bin jedenfalls mehr als gespannt und verwirrt.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Für mich klingt weder der Name, noch die Story interessant... 70 Millionen Dollar Budget schön und gut, aber den werde Ich mir wohl nicht anschauen, denk ich.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tippe mal das der Film in Richtung Van Helsing gehen wird, dann ist es halt typisches Popcorn / Action Kino :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Tippe mal das der Film in Richtung Van Helsing gehen wird, dann ist es halt typisches Popcorn / Action Kino :5:
      ...das wäre ne Katastrophe, ich bin ein Riesen Hollywood Fan, aber genau dieser Mist wie Van Helsing und Konsorten machen viel kaputt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Interessant wäre es, wenn der Film in Richtung "early Peter Jackson " in Verbindung mit Fulci-Effekten geht. Denn dann erwartet uns Vampir-Käse mit Geschnetzel vom Lustigsten lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ja werde ich mir anschauen!!!Auf DVD bzw. Blu-Ray
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Dr.Doom:





      geil :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: freu rofl
    • Konnte an den Kinokassen in Nordamerika bislang nicht überzeugen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Konnte an den Kinokassen in Nordamerika bislang nicht überzeugen.


      Wem wunderts lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik steht oben drin.
      ....hah, habe ich deine Wertung vorrausgesagt, nennt mich das Orakel, lol obwohl war das wirklich so schwer? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat den schon jemand anderes gesehen? Ich bin bei dem Streifen eher skeptisch, wollte mir den aber am Freitag ansehen. Da der 3D ist, würde ich nur ungerne soviel Geld verschwenden. Lohnt der?


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Hat den schon jemand anderes gesehen? Ich bin bei dem Streifen eher skeptisch, wollte mir den aber am Freitag ansehen. Da der 3D ist, würde ich nur ungerne soviel Geld verschwenden. Lohnt der?
      ...du meinst wahrscheinlich irgend jemand(!) anderen wie Cheffe.... lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Richtiiiiisch^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • ich hab befürchtungen das der zu sehr ins Action reingehen wird. Das würd ich total doof finden. Van Helsing war schon so hammer. Ich hoffe dieser wird genauso gute story haben und nicht nur ein brutales rumgeschiesse.

      Das ist auch das einzige was ich Underworld ankreide. So nervig das sind Vampire die müssen Kräfte haben.. Und sie schiesst überall nur rum. Ohne Kugeln aufgeschmissen denn lol

      Also wenn der schon an dusk til dawn oder van helsing nicht rankommt wird der nichts für mich sein. Priest fand ich auch nur nett gemacht weil die "Vampire" cool aussahen.

      Ich denke ich wäre bei diesem Film laut Dooms Kritik nicht so begeistert. Aber mal abwarten, anschauen tu ich ihn mir trotzdem, vielleicht auch im Kino.

      doofi doof
    • Original von Skyr0se:

      ich hab befürchtungen das der zu sehr ins Action reingehen wird. Das würd ich total doof finden. Van Helsing war schon so hammer. Ich hoffe dieser wird genauso gute story haben und nicht nur ein brutales rumgeschiesse.
      ....Moment, du meinst Van Helsing war prima und hatte eine gute Story? lol
      War da irgend etwas anderes wie "rumschiessen....?" :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Skyr0se:

      ich hab befürchtungen das der zu sehr ins Action reingehen wird. Das würd ich total doof finden. Van Helsing war schon so hammer. Ich hoffe dieser wird genauso gute story haben und nicht nur ein brutales rumgeschiesse.
      ....Moment, du meinst Van Helsing war prima und hatte eine gute Story? lol
      War da irgend etwas anderes wie "rumschiessen....?" :0:


      Ja eine nette Story :0:
      Ein genialer endkampf zwischen Werwolf und Vampir.
      Mächtige Vampire. Mächtige Werwölfe.
      Frankenstein war auch anwesend mit kleiner Geschichte dazu.
      Ein kleines gruseliges Dorf inmittem im norgendwo anstatt eine großstadt.
      Überall Wälder die einschüchtern.
      Ne coole Armbrust anstatt immer nur knarren.
      Nice atmosphere.

      Es war nur zum Teil actionreich ist und wenn es sich im Rahmen befindet, was auch dazu gehört, passt es und ist auch cooooli.
      :6:
    • Es sei dir ja gegönnt :0: ich bin hier einer der Ober Mainstream Verteidiger, aber es gibt Grenzen, und Van Helsing hat die ohne Papiere versucht zu überschreiten.... :226: :52:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Welchen Underworld meinst du mit dem Geballere Skyr0se, kann eigentlich von dir nur der Letzte gemeint sein? Logge wird hier wahrscheinlich gefallen dran haben, da es viel Kunstblut gibt. lolp Ich glaub auch das den meisten hier der Film gefallen wird, da leg ich mich mal fest.
    • Hab den letzten Samstag im Kino gesehen (in 2D) und fand ihn richtig klasse.

      Klar die Effekte sind übertrieben, aber was erwartet man vom Wanted Regisseur auch anderes :2:. Die Story fand ich recht frisch und die Schauspieler waren gut.

      Hirn aus, Action an und gut ist :)

      [film]7[/film]
    • Kann mich Logge nur anschliessen....Film fand ich gut.
      Die Vampire sahen klasse aus..... :66:
      Story abgedreht und die Effekte zwar übertrieben..aber gut umgesetzt :5:


      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich wusste das er zumindest Logge gefällt und den meisten anderen hier auch.
    • Was es nicht alles gibt?
      Abraham Lincoln als Jäger der Untoten, auf die Idee muss man erst mal kommen.
      Historisch also völligst unkorrekt, dafür aber in 3D. :0:
      Ein Marterial Arts kämpfenden Präsidenten der USA hat es noch nie gegeben, nötig hätte es der Film auch nicht gehabt, denn unabhängig vom 16 Präsidenten der Staaten ist es ein recht kurzweilliger Film geworden, der an manchen (wenigen) Stellen sogar über schwarzen Humor berfügt und einige doch härtere Szenen dabei hat.
      Der Kampf in der Herde voller wilder Pferde hat irgendwas, auch wenn ich nicht genau weiss was.
      Den teilweisen gelungenen Bilder steht ein Finale entgegen das zu viel will.
      Es ermüdet und man wünscht sich das der Pflock endlich ins Herz des Ur Vampirs getrieben wird.
      Blade light sorgt nicht für andauerndes Herzrasen aber für manche Zuckung in Form eines lächelns. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Logge1002:

      Hab den letzten Samstag im Kino gesehen (in 2D) und fand ihn richtig klasse.

      Klar die Effekte sind übertrieben, aber was erwartet man vom Wanted Regisseur auch anderes :2:. Die Story fand ich recht frisch und die Schauspieler waren gut.

      Hirn aus, Action an und gut ist :)

      [film]7[/film]


      Hast völlig recht :0: wollte mir den Film zuerst gar nicht anschauen, weil ich dachte: "Schon wieder so ein Mist! Jetzt fällt den Leuten echt nix besseres ein, als Lincoln auf Vampirjagd zu schicken -.-"

      Aber er hat mir richtig gut gefallen. Ist jetzt kein anspruchsvoller Film, aber genau das richtige für einen schönen lustigen Abend =) Auch wenn sie an Matrix-Elemente schon ein bisschen hätten sparen können.
      Aber an sich war die Story gut, die Umsetzung, tolle Schauspieler und man hat während des ganzen(!) films gemerkt, dass es 3D ist (bei einigen Filmen muss man ab und zu mal die Brille absetzen, um zu schauen, ob da überhaupt irgenwas in 3D ist, aber hier alles supi).
      Schaue ich mir definitiv nochmal an, wenn er auf DVD erscheint ^^
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Also ich war im Kino drin und 3D hätte mal lieber doch paranormal geschaut ;)

      Die Story war sehr abgedroschen Vampire die für die Südstaaten kämpfen.

      Die die Welt erobern wollen und sklaven als nahrungsmittel halten..

      und abraham ist der einzige der mit einem mit Vampir der "gut" ist das aufhalten kann.

      Vor allem können sich vampire schlagen? aufhalten etc.

      aber net gegenseitig töten? unlogisch das henry den obervampir net schlagen kann aber andere vampire schon

      es gibt viele szenen die mich eher gelangweilt haben als begeistert klar gab es ein paar gute szenen deshalb denk ich



      4 von 10 punkten ist genau richtig getroffen!
    • Habe den Film nun endlich auch mal angeschaut.
      Über das Fake 3D habe ich mich schon im Blu Ray-Thread ausgelassen. Diese Fassung braucht man nicht.
      Aber als 2D-Film - als solcher er ja auch gedreht wurde - funktioniert der Film vollkommen. Nette Handlung, gute Action, super Creature-F/X.
      Kurzweilig und unterhaltsam.
      Hat mich sehr gut unterhalten.
      Der Goregehalt ist aber nicht hoch genug, weswegen der Film kein Pflichtkauf geworden ist.

      Von mir:

      [film]7[/film]

      und weil der Film bockt:

      [bier]8[/bier]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Abe als Axt schwingender Vampirjäger im überdrehten durchgestylten 3D Actionspektakel macht defektiv Laune, wirkt aber teilweise auch irgendwie ein bissl unrund. Aber sympathische Darsteller sowie Bildgewaltige Szenen und die skurrile Story sorgten immer wieder für Erheiterung auch wenn ich mir manchmal doch deutlich mehr Selbstironie erhofft hätte... Aber auch so bekommt man hier einen recht frischen, sehr kurzweiligen Action/Horror Film serviert.

      [film]7[/film]
      >I<
    • Nunja.. Was soll man da sagen.. Abraham Lincoln.. Vampir Jäger.. würde man eigentlich nicht zusammen tun.. ausser man ist auf crack oder meth oder soner scheisse klatschen geblieben dennoch ists im großen und ganzen anschaubar.. aber die Story ist eigentlich total bescheuert und berechenbar... Special Effects sind eigentlich ganz gut und die Kampfszenen naja wie auch immer......Also vom Hocker hat der mich nicht gerissen.....habe ich mir bei dem Titel vorher aber auch schon so gedacht :P

      [film]5[/film]


    • Geschichtsunterricht mal anders, zwar nicht korrekt dafür mit Vampiren und der gute Abraham Lincoln als ihr Jäger. Klingt echt verrückt, ist es auch aber das Szenario macht Laune.

      Jede Mange Aktion, Blut (wenn auch so gut wie alles CGI und es hätte gerne noch blutiger sein können), die Atmosphäre passt und die Locations bez. Sets können denn Betrachter überzeugen. Spannung gibt es dafür so gut wie gar nicht zu verbuchen und im Mittelteil zieht sich der Film ein wenig. Der Anfang und das furiose Ende Entschädigen aber dafür.

      Die Darstellerriege ist solide, aber gewiss nicht Meisterhaft oder besonders, nein sie erfüllen ihre Parts und das war es dann auch.

      Tricktechnisch bewegt sich der Film ebenfalls auf gutem, solidem Niveau das der heutigen Zeit entspricht und denn Konsumenten von Popcornkino definitiv ansprechen wird.
      Alle die nur auf klassische Vampirstreifen stehen sollten eher einen Bogen um dieses Werk machen, denn für diese Zielgruppe ist der Streifen definitiv nix.

      Ich hatte meinen Spaß und sage das der Film klar über dem Mittelmaß liegt mehr aber auch nicht.

      Vergebe gute

      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Mir ist der Film bislang immer entgangen, also habe ich ihn nun nachgeholt.
      Ich bin an sich schon grosser Vampirfan, aber weiss nicht so ganz was ich von ihm halten soll. Einmal sehen geht schon klar, denke ich. Nicht scheisse, aber auch nicht gut.

      [film]5[/film]