Das Haus des Satans

    • Das Haus des Satans


      The Legacy
      Produktionsland: UK, USA
      Produktion: Richard Marquand
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Richard Marquand
      Drehbuch: Jimmy Sangster, Patrick Tilley, Paul Wheeler
      Kamera: Dick Bush, Alan Hume
      Schnitt: Anne V. Coates
      Budget: ca. $2.500.000
      Spezialeffekte: -
      Musik: Michael J. Lewis
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK Ab 18 Jahren

      Darsteller:
      Katharine Ross, Sam Elliott, John Standing, Ian Hogg, Margaret Tyzack, Charles Gray, Lee Montague, Hildegard Neil, William Abney, Patsy Smart , Mathias Kilroy, Reg Harding

      Inhalt:
      Die Inneneinrichterin Margaret Walsh (Katherine Ross) erhält einen einen etwas seltsamen Auftrag, für den sie ihre amerikanische Heimat verlassen und nach England reisen muß. Ihr Freund Pete Danner (Sam Elliot) reist mit ihr. Doch auf dem Land haben die beiden um ein Haar einen Motorradunfall, woraufhin sie von dem angejahrten Jason Mountolive (John Standing) eine Einladung in sein Haus...

      Trailer:

    • Habe diese Neuvorstellung mal zum Anlaß genommen, den Film zu sichten.

      Die Architektin Margaret erhält einen Auftrag aus England von einem unbekannten Auftraggeber.
      Alles ist darun seltsam: sie weiß nicht, was für ein Auftrag es ist, sie kennt den Auftraggeber nicht, aber sie bekam schon einen Vorschuß von 50.000 $.
      Sie überredet ihren Freund Pete mit ihr nach England zu kommen und sich auf das unbekannte Abenteuer einzulassen.

      Dort angekommen, wollen die beiden die ländliche Gegend erkunden. Dazu mieten sie ein Motorrad und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an.
      Leider haben sie bei einem ihrer Ausflüge ein Unfall mit einem entgegenkommenden Wagen.
      Sie sind nur leicht verletzt; da das Motorrad aber nicht mehr fahrtüchtig ist, werden sie von dem Unfalverursacher - ein offenkundig reicher adliger Sir Mountolive - auf seinen Landsitz eingeladen.
      Dort hat man sich wohl zur Irritation der beiden auf einen längeren Aufenthalt eingerichtet.
      Kurz nachdem sie im Landsitz angekommen sind, fliegt ein Helikopter vor und setzt weitere Personen vor dem Landsitz ab.
      Diese entpuppen sich als Superreiche und einflußreiche Größen der europäischen Elite.

      Pete und Margaret möchten aber am nächsten Tag wieder den Landsitz verlassen, werden aber immer wieder daran gehindert.
      Als sie es schaffen, ein Auto heimlich zu entwenden, fahren sie immer im Kreis und kommen letztendlich zum Landsitz zurück.
      Dann gibt es die ersten Toten...

      Kritik:

      Was ich erofft hatte - ein Gruselfilm mit Spukhaus - hat sich nicht erfüllt.
      Stattdessen muß man den Originaltitel - The Legacy - wörtlich nehmen. Es geht hier um ein Vermächtnis. Dieses wird von dem Adligen Sir Mountolive weitergegeben. Wie sich herausstellt, hat er noch in der Zeit von Königen Elisabeth I gelebt.
      Margaret soll das Vermächtnis weiterführen. Aber es gibt ja noch die anderen supermächtigen Personen, die alle Proteges von Sir Mountolive gewesen waren.

      Es wird viel geredet, viel verschworen.
      Spannung gibt es kaum, da der Film mit offenen Karten spielt - das "Geheimnis" wird schnell gelüftet. Jetzt geht es nur noch am Leben zu bleiben.
      Das ist leider weniger gut umgesetzt, und ich habe ich dabei ertappt, wie mir 2-3 Mal die Augen zufallen wollten.

      Hier kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.
      Von mir:

      [film]3[/film]

      [GORE]2[/GORE]
      [pilz]5[/pilz]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk