Alice Im Wunderland

    • Alice Im Wunderland



      Produktionsland: USA
      Produktion: Chris Lebenzon, Joe Roth, Peter M. Tobyansen, Jennifer Todd, Suzanne Todd, Richard D. Zanuck
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: Lewis Carroll (Buch), Linda Woolverton
      Kamera: Dariusz Wolski
      Schnitt: Chris Lebenzon
      Spezialeffekte: SPI, CafeFX
      Budget: ca. 200.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Mia Wasikowska, Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Crispin Glover, Anne Hathaway, Stephen Fry, Christopher Lee, Michael Sheen, Alan Rickman, Matt Lucas, Timothy Spall, Barbara Windsor


      Inhalt:

      Für die 19-jährige Alice Kingsley hält das Leben eine Überraschung bereit: Während einer viktorianischen Gartenfeier, die zu ihren Ehren ausgerichtet wird, erhält sie einen Heiratsantrag von Hamish, dem wohlhabenden, aber langweiligen Sohn von Lord und Lady Ascot. Alice flieht und bleibt der Gesellschaft eine Antwort schuldig. Sie folgt einem sonderbaren weißen Kaninchen, das mit einer Weste bekleidet ist und eine Taschenuhr bei sich trägt.

      Das Kaninchen läuft über eine Wiese und verschwindet dann in einem Loch im Boden. Ebenso plötzlich wird auch Alice in das Loch hineingezogen und fällt durch eine eigenartige, traumähnliche Passage, bis sie schließlich in einem runden Raum mit vielen Türen landet. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, die eine Flasche mit der Aufschrift "Trink mich" und einen Kuchen, der mit den Worten "Iss mich" verziert ist, beinhalten, schafft es Alice mit Hilfe der schrumpfenden Wirkung des Tranks und der vergrößernden Wirkung des Kuchens, eine der Türen zu öffnen und hindurchzugehen. Sie betritt eine zauberhafte Welt, die bei ihren Bewohnern unter dem Namen Unterland bekannt ist.

      Dort trifft sie auf eine bunte Mischung von Charakteren: von der verwegenen Schlafmaus zu dem völlig verrückten Hutmacher, von der Grinsekatze zu der Wasserpfeife rauchenden Raupe Absalom, von der gruseligen Weißen Königin zu ihrer gehässigen und launischen älteren Schwester und Herrscherin von Unterland, der Herzkönigin.




      Trailer:





      Kinostart in Deutschland: 04.03.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.07.2010 (Verleih: 22.07.2010)



      Meinung:

      „Alice im Wunderland“ zählt sicherlich zu den Blockbuster-Highlights des Jahres 2010, wobei eine Verfilmung hier sicherlich nicht so einfach war, denn die Trickfilm-Vorlage ist nicht gerade von einer schlüssigen Story getragen, sondern eher von einer abgedrehten Traumwelt. Ein Vergleich mit „Die unendliche Geschichte“ kann diese Tim Burton Verfilmungen leider nicht standhalten, was ich aber auch nicht erwartet habe.

      Die Darsteller sind im Schnitt überzeugend, nur unsere Alice, gespielt von der schnuckeligen „Hühnerbrust“ Mia Wasikowska (Rogue - Im falschen Revier), sie wirkt zu blass und auch viel zu weich. Wie das Mädel überhaupt plötzlich in solch eine große Hauptrolle schlüpfen konnte?
      Aaaaah da ist ja schon der plüschig weiße Hase, mit der tickenden Uhr und unsere 20 jährige Alice stiefelt diesem Langohr auch schon hinterher, mit dem Hintergrund, einer von ihr nicht gewollten Hochzeit zu entkommen. Schon beginnt der Film an die Trickfilme zu erinnern.

      „Sie ist die falsche Alice.“
      „Gib ihr eine Chance.“

      Atem raubend sind zunächst die bunte Kulisse und vor allem die lustig animierten Figuren in der Wunderwelt (Unterwelt).
      Nur leider stimmt im Verlauf bei Leibe nicht mehr alles, wie es Anfangs noch den Eindruck macht, denn der Film baut vor allem von der CGI-Optik her im Verlauf ganz schön ab, so sehr, dass im letzten Drittel der Film schon richtig überholt ausschaut, wie soll das erst in 10 Jahren wirken? Die Finale Schlacht schaut aus, wie von einem älteren PC Spiel entwendet, dabei fehlte auch das Leben im Hintergrund. Den Vergleich mit „Herr der Ringe“ konnte bei den Kämpfen nicht mal ansatzweise Konkurrenz gemacht werden, richtig enttäuschend sind die Kampfszenen, welche auch sehr zurückhaltend und zu wenig präsentiert werden.

      Natürlich sind die Charaktere und ist die Story ziemlich verrückt, das kennt man vom Zeichentrickfilm auch, der eine mag es oder dem anderen kommt es zu abgedreht und sinnfrei rüber. Ich mochte es durchaus, aber der Film hat mich trotzdem nicht überzeugen können.

      Im späteren Verlauf ist mir die Geschichte nur noch runtergekurbelt vorgekommen, ohne richtig in diese Welt abtauchen zu können und Dramatik bleibt gänzlich auf der Strecke.
      Total Misslungen ist noch die Sounduntermalung, unglaublich was Hollywood uns auch weiterhin aktuell präsentiert. Völlig ohne Dramatik und Feeling dämmert diese orchestrale Geschmacklosigkeit stetig unpassend und schwankend daher. Dies erinnert meistens an die typisch aktuelle Einheitsplatte, die scheinbar von Blockbuster zu Blockbuster immer wieder weitergereicht wird. Gerade bei der Thematik mit einem „Alice in Wunderland“, fällt im Gegensatz zu einem Thriller oder Actionfilm dieser Sound nun doppelt schlecht auf, da er rein gar nicht zum Geschehen passt.

      Ein guter Film ist Alice im Wunderland mit Sicherheit nicht, aber die abgedrehten Charaktere und meist Klasse Figuren unterhalten insoweit, dass man den Film mindestens als bedeutungsloses Mittelmaß Einstuffen muss. Lieber den Zeichentrickfilm anschauen, der streckenweise selbigen Story-Ablauf bereithält, da hat man am Ende sicher mehr davon. Als negativen Schlusspunkt gibt es im Abspann noch einen nervigen aktuellen Soundtrack von Avril Lavigne auf die Ohren, die bekanntlich als angepasstes Modepüppchen versoffen ist.

      [film]5[/film]

      lol



    • RE: Alice In Wonderland

      Das genau die Art Film die ich nicht mag! Der hat am Wochenende in den USA 116mio Dollar eingespielt! Unglaublich!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Rekordjagt nach Avatar ist wieder eröffnet. lol Bin mal gespannt Avatar startete mit ca. 77 Millionen, lief dann aber die nächsten Wochen ähnlich gut. Dann hätte der Rekord wirklich nur sehr kurz gehalten, zumal Avatar immer noch in den Kinos läuft und kassiert. lolp
    • Warum so etwas funktioniert weiss ich nicht, verstehe die Geschmäcker der Menschen man gar nicht, erst Avatar, nun Alice. Ich sehe die 3d Welle nun komplett auf uns Rollen lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das sind im moment Summen, da kann es einem nur schwindlich werden, meiner Schwester die im Kino war, hat der Film nicht gefallen, fand ihn schlechter als Avatar. lolp
    • Läuft der schon? Das ist wieder schon wieder so nen typischer Tim Burton Rotz... und das wird auch immer wieder belohnt lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Spielt da der "Schwergewichtige" aus Little Britain mit? lol
      Irgendwie interessiert mich der Film. Ich mag Burton und Depp...
    • Tim Burton kann man nicht als Rotz bezeichnen, zumindest seine älteren Filme wie Sleepy Hollow, Batman 1+2 und Mars Attacks! waren Klasse, was danach kam kann ich nicht beurteilen, hab seine letzten Filme bis Heute nicht gesehen. J.Depp ist zudem ein guter Schauspieler, allerdings kann es auch sein das Burton mittlerweile seine Seele verkauft hat, ich kann es nicht beurteilen und lass mich überraschen. rofl
    • Da bist du anscheinend nicht der einzige.... Burton ist mein Intimfeind lol und Depp? Für mich verschleudert der sein Riesenpotenzial an Fluch d.K. und so etwas. Ich will ihn in Filmen wie From Hell sehen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sleepy Hollow ist einfach grossartig und Sweeney Todd war im Kino einfach nur gigantisch.
    • J.Depp fand ich bis zuletzt in "Public Enemies" überzeugend, er gehört jedenfalls nicht zu den eindimensional schauenden Hollywood Größen von Heute. Zumindest bis zu dem Film. :)
    • Public Enemies fand ich auch nicht schlecht. Hat die Figur des John Dillinger gut verkörpert. Nur mit Depp als Pirat geht gar nicht. Das is mir zu tuckig.
    • Original von funeralthirst
      Sleepy Hollow ist einfach grossartig und Sweeney Todd war im Kino einfach nur gigantisch.
      ...genau die mag ich zb überhaupt nicht! lolp Public Enemys ist natürlich super!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Alice In Wonderland

      Original von tom bomb
      Das genau die Art Film die ich nicht mag! Der hat am Wochenende in den USA 116mio Dollar eingespielt! Unglaublich!


      Ich mag die Geschichte und den Original Zeichentrickfilm.
      Aber diese Art der Umsetzung finde ich auch nicht ansprechend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Ich krieg von "Tim Burton" Filmen einfach nicht genug. Der Trailer hat schon mal verdammt geil ausgesehen und in den nächsten Tagen folgt ne Kritik von mir.
      Scheiße was freu ich mich drauf.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • War gar nicht mal so schlecht...
      Kann man sich getrost ansehen. Ein paar lustige Stellen, ein bisschen Spannung und ein Ende, das gar nicht nach meinem Geschmack war.
      Johnny Depp, den ich übrigens erst gar nicht erkannt hab, spielt wieder sehr gut.

      Hat mir zwar gefallen, konnte mich aber nicht 100prozentig überzeugen.

      [film]7[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Auch auf die Gefahr hin, hier meinen Kopf zu verlieren, ich fand den Film klasse.

      Über die Geschichte brauche ich hier nichts zu schreiben, die kennt man ja noch aus Kindertagen.

      Die Umsetzung ist sehr gelungen. Stimmige Musik, gute Effekte bis ins Detail, klasse Schauspieler, eine Prise Humor. Kurzweilige Unterhaltung!
      Jonny Depp ist wie gewohnt überzeugend in seiner Rolle als Hutmacher. Mia Wasikowska, eine für mich unbekannte Schauspielerin, verkörperte Alice perfekt. Erst hatte ich gedacht, sie wirke zu blass, aber immer Laufe des Films wuchs sie über sich hinaus. Ausgezeichnet!

      Matt Lucas, auch bekannt aus Little Britain, habe ich erst gar nicht so erkannt. Er spielt die Rolle von Diedeldum und Diedeldei. Sehenswert.

      Die Zeichentrickfiguren, sowie Bayard mit seiner Familie, sind liebevoll gezeichnet. Am besten wurde die Figur der Grinsekatze umgesetzt. Herrliches Wesen!

      Ich finde den Film auf jeden Fall sehenswert und würde ihm [film]9[/film] Punkten geben. Mein Mann sogar 10/10.

      Nun dürft ihr mich köpfen mit dem Segen der Roten Königin. :23:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Alice Im Wunderland

      Ich war schon im Kino drin, hab es aber aus einen bestimmten Grund verlassen. :0: Den Anfang fand ich ganz gut, mit dem weissen Hasen und dies erinnerte an den Trickfilm. Die Darsteller haben mich Anfangs auch angesprrochen. Ich glaub hier wird es kein Zeriss meinerseits geben. Über die 3D Effekte wurde hier ja vielerseits geschimpft, aber das tu ich mir eh nicht an. :94:
    • Ich habe den Film auch nicht in 3D gesehen. Blu-ray war super. Mehr brauche ich nicht!! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Alice Im Wunderland

      Original von Dr.Doom
      Ich war schon im Kino drin, hab es aber aus einen bestimmten Grund verlassen. :0: Den Anfang fand ich ganz gut, mit dem weissen Hasen und dies erinnerte an den Trickfilm. Die Darsteller haben mich Anfangs auch angesprrochen. Ich glaub hier wird es kein Zeriss meinerseits geben. Über die 3D Effekte wurde hier ja vielerseits geschimpft, aber das tu ich mir eh nicht an. :94:
      ...der Grund würde mich jetzt aber mal interessieren! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Alice Im Wunderland

      Soweit ich gelesen habe, soll der Film eine Art fiktive "Fortsetzung" der beiden "Alice"-Romane von Lewis Carroll sein... Also keine 1:1-Adaption des literarischen Stoffes. Wer das nicht weiß, scheint vom Film ziemlich enttäuscht gewesen zu sein. Zumindest kam das so rüber, als ich im Bekanntenkreis nach dem Film gefragt habe.

      Ich werde mir den demnächst mal zu Gemüte führen, allein schon aus zwei Gründen: Tim Burton und Johnny Depp rocken! Besonders, wenn sie gemeinsam einen Film drehen...! :6:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Hab ihn durch. Der Anfang ist noch berauschend, dann wird es aber langsam schlecht und schlechter. lol Zumindest nicht so langweilig wie Avatar. lolp

      Review steht auf der 1. Seite oben eingetragen.
    • Als großer Fan des Originals aus dem Jahre 1958 war ich natürlich gespannt als der Film angekündigt wurde.

      Das Ganze spielt im 19 Jahrhundert und Alice ist inzwischen eine erwachsene Frau geworden. Sie hat die Erinnerung an das Wunderland vergessen (wird erst später im Film deutlich). Bei einer arrangierten Verlobungsfeier für Sie sieht sie allerdings das weiße Kanninchen und folgt diesem in den Hasenbau, um wieder in die Welt des Wunderlandes einzutreten.

      Das ganze ist für Tim Burton Verhältnisse relativ zahm, wird allerdings gegen Ende doch schön düster. Wenn man das Spiel "American McGees Alice" kennt wird man einige Ähnlichkeiten entdecken können, allen voran natürlich der Jaberwocky, welcher im Disney Original nur in einem kurzen Verse erwähnt wird.

      Die Schauspieler machen ihre Sache recht ordentlich und wissen in den bekannten Rollen zu überzeugen. Auch die Alice-Schauspielerin hat mich nach anfänglichem Bedenken doch überzeugt.

      Für mich eine zunächst, nicht ganz so tolle Interepretation des Disney Klassikers, welche nach nochmaligem Schauen aber voll überzeugen konnte.
      Für Fans von Alice und Tim Burton auf jeden Fall einen Blick wert.

      [film]8[/film]