Raw

• In der Suchfunktion des Forums konnte ich ihn trotz exakter Schreibweise nicht finden, schade.

Vom 6. September bis zum 1. Oktober 2017 wird das Fantasy Filmfest den Film bei uns in diversen Städten zeigen.

So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Der sollte demnächst in die Rubrik "Kontrovers" verschoben werden, denn das ist er sicherlich.

Für den einen ist es mehr, für den anderen weniger "eklig" was Raw in Bildern ausdrückt.
      Ich für meinen Teil hatte eher auf einen Spielfilm gehofft der die Tradition des Französischen "Splatterkinos" auf den Fahnen geschrieben hat, dem ist aber nicht so.
      Ob es sich um einen "Kannibalen Comig-Out-Age Film" Handelt, ich weiss es nicht.
      Für mich sind die Kritiken auch zu positiv, die Warnungen zu hoch gegriffen.
      Banal und fast schon erwartet ist der Twist des Finales, eine viel zu leichte und auf sich zu kommend sehende Antwort.
      Raw will Gesellschaftskritik sein und die ist auch teils subtil verständlich, ob man das andererseits nicht etwas einfacher haben könnte als den Finger der Schwester essend, die eigene Haare erbrechend usw zeigen zu wollen?
      Tatsächlich regt manches zum Nachdenken an, dennoch ist vieles hölzern, gar albern.
      Schlussendlich hat Raw aber eines geschafft, zu provozieren und im Gespräch zu sein.

[film]6[/film]
    • The End of France, The Dark Beginns!

Mit freizügige junge Mädels die Titten zeigen und veriffte Drogenpartys feiern. Die Schnittszenen sind zu Beginn manchmal etwas abrupt zum nächsten Schauplatz, im weiteren Verlauf legt sich die Hektik aber ganz gut. Die jungen Charaktere sind lebhaft und krank im Kopf, so wird ein Pferd hingerichtet, was den Tiergorebereich streift, vor allem für die Psyche zeigt es aber Wirkung. Es wird hier kein explizierter Mord gezeigt, aber es wird hart an den Körpern rumgefressen und diese Szenen sind absolut brutal und verdammt eklig, dass es ins ganz Kontroverse geht und der Film hierzulande wohl kein Label finden wird. Die Schwäche des Films sind Ungereimtheiten in der Handlung, ähnlich wie bei Martyrs seiner Zeit, auf diesen Level sehe ich Raw.

Warum die Geschwister sich gegenseitig Fressen, wird noch geklärt, macht den Film aber schon ein wenig fragwürdig, warum sowas in einer Jugendbewegung(?) ziemlich lang toleriert wird, man erfährt halt auch nichts über die Welt außerhalb dieses Terrorszenarios, kann sich somit nur schwer vorstellen, was hier abgeht. Was hat es mit dem ersten Autounfall auf sich? Warum kann eine Frau vom Auto schwer angefahren werden und verletzt sich dabei nicht, nur die Fahrinsassen sind tot. Nein, dass sind absolut derbe Schwächen in der Regiearbeit von Julia Ducournau. Alle Achtung trotzdem, dass eine Frau einen solchen Ekel-Schocker dreht, der eine Wirkung in Provozieren nicht verfehlt. Denn die sehr kontroversen Szenen im rohen Stil des französischen Terrorkinos überweigen dann doch, so dass ich mir den Film in meiner Sammlung aufnehmen werde, wo es nur wenige Filme im Jahr rein schaffen. Die Bewertung bleibt im normalen Bereich, die Story ist halt nicht Perfekt. Garance Marillier & Ella Rumpf spielen die Cannibalica's sehr gut, hier macht sich auch diese Natürlichkeit bezahlt, keine verbrauchten Schauspieler mit Over/Underacting zu nehmen, für mich die Genre-Performance des Jahres in diesem Kleindtod.

[film]7[/film]
    • Das ist super! Habe schon überlegt, mir die spanische Blu-ray zu holen, weil von einer deutschen noch nichts zu lesen war.
      War zwar klar, dass die irgendwann kommt, aber bei manchen Filmen, will ich nicht ewig warten.
    • Neu

Verwundert mich auch, ist aber eben die FSK, also wundert es doch wiederum nicht.
      An und für sich würde ich auch sagen ab 16 ist der okay, entweder man ekelt sich, oder eben nicht.
      Ob man da jetzt 14 oder 89 Jahre ist spielt letzlich keine Rolle.