Die Bande des Captain Clegg

    • Die Bande des Captain Clegg



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Hammer / John Temple-Smith
      Erscheinungsjahr: 1962
      Regie: Peter Graham Scott
      Drehbuch: Anthony Hinds
      Kamera: Arthur Grant
      Schnitt: Eric Boyd-Perkins
      Spezialeffekte: Les Bowie
      Budget: ca. -
      Musik: Don Banks
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Oliver Reed, David Lodge, Derek Francis, Martin Benson, Daphne Anderson, Milton Reid, Yvonne Romain, Patrick Allen, Michael Ripper, Peter Cushing



      Ein Mulatte ist der Frau des Piraten Nathaniel Clegg zu nahe getreten. Zur Bestrafung wird ihm die Zunge rausgeschnitten und man setzt ihn auf einer Insel aus.

      16 Jahre später: Britische Truppenkommen in das Küstendorf Dymchurch unter ihnen ist der stumme Mulatte. Man ist hier um einer Schmugglerbande das Handwerk zu legen. Diese haben unter Leitung des Vikars Dr. Blyss die Schmuggelware rechtzeitig versteckt. Der Mulatte scheint allerdings den Vikar von früher her zu kennen...

      Die Bande des Captain Clegg ist eine Mischung aus Schmuggler/ Piratenfilm und einer guten Prise gothischen Horror.

      Die Bilder und Kamerafahrten sind schön anzusehen und der Film versprüht eine gelungene gothische Atmosphere. Die Story ist zwar absehbar, allerdings gut umgesetzt. Peter Cushing spielt die Rolle des Pastors/ Captain Clegg in gewohnt gekonnter Manier runter.


      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • RE: Die Bande des Captain Clegg

      Kenne ich nicht, wird besorgt!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe ich mal zuletzt vor ein paar Monaten gesehen, habe ihn als unterhaltsam in Erinnerung, kann mich aber nicht mehr an soviel erinnern, was eigentlich nicht unbedingt für eine [film]10[/film] entspricht, wie sie Sid vergibt.
      Der Film ist ein gekonnter Mix aus Piratenfilm und Grusel, wobei die Story aber eher von nebensächlicher Natur ist und auch viel mehr typisch, denn in einem wirklichen Maße besonders. Die Bande des Captain Clegg eignet sich perfekt als Sonntagsfilm ohne größeren Anspruch, auch wenn Cushing mitwirkt.
      Kann man sehen, muss man nicht. (7/10)