Die Zwangsjacke

    • Die Zwangsjacke


      Strait-Jacket
      Produktionsland:USA
      Produktion:Boris Leven
      Erscheinungsjahr:1964
      Regie:William Castle
      Drehbuch:Robert Bloch
      Kamera:Arthur E. Arling
      Schnitt:Edwin H. Bryant
      Budget: ca.-
      Spezialeffekte:Richard Albain
      Musik:Van Alexander
      Länge: ca.93 Minuten
      Freigabe:FSK Ab 16 Jahren
      Darsteller:
      Joan Crawford, Diane Baker, Leif Erickson, Howard St. John, Rochelle Hudson, George Kennedy, Edith Atwater, Mitchell Cox, Vicki Cos, Howard Hoffman, Lee Majors

      Inhalt:
      Eine Frau, die ihren Ehemann und dessen Geliebte erschlagen hat, wird nach 20jährigem Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt auf Bewährung entlassen. Im Haus ihrer Tochter, die als 3jährige die Tat der Mutter miterlebte, geht das Morden weiter, und sie gerät erneut in Verdacht. Während sie allmählich ins Leben zurückfindet, ergibt sich eine ebenso überraschende wie tragische Lösung. Vordergründiger Psychothriller mit massiven Schreckeffekten, der allein durch das suggestive Spiel der Hauptdarstellerin erwähnenswert ist.

      Trailer:


      Meinung/Kritik:
      Vom schöpfer der Psycho Filme"Robert Bloch" und ein Lee Majors(Der Sechs Millionen Dollar Man) mit im Film, oh ja da werde Ich als Filmfreund des gepflegten Horros hellhörig.Im normalfall schaue ich keine S/W Filme aber bei ein paar wenigen mach ich dan doch Ab und An eine Ausnahme.Bin gespannt wie der Film ist, Wertung folgt noch...

      Nachtrag nach Sichtung des Filmes:
      Was für ein Exzellenter Film,"einer" der Vorreiter der Modernen Slasher/Gore Filme wie wir sie aus den 70/80igern kennen.Ich bin verplüft und zugleich erstaunt wie faszinierend und fesselnd ein alter S/W Schinken(Film) doch sein kann.Schauspielerische Glanzleistung viel Goregehalt für diesen Jahrgang,zudem eine äußerst interesannte Geschichte und ein Finale das einen regelrecht umhaut.Ganz großes Kino ein Kultfilm.Hier stimmt alles.Pflichtfilm für euch Horrorfans da draußen, obwohl sich wahrscheinlich keiner Filmfreak nennen(schimpfen) darf wenn er dieses Meisterstück nicht gesehen hat bzw kennt :-)
      [film]9[/film]
      Hier noch was nettes das zu Anfangs des Filmes zu sehen ist^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()