Dark City


    • Produktionsland: Australien, USA
      Produktion: George Liddle, Patrick Tatopoulos
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Alex Proyas
      Drehbuch: Alex Proyas, Lem Dobbs, David S. Goyer
      Kamera: Dariusz Wolski
      Schnitt: Dov Hoenig
      Budget: ca. $27.000.000
      Spezialeffekte: -
      Musik: Trevor Jones
      Länge: ca.100 Minuten
      Freigabe: FSK Ab 16 Jahren

      Darsteller:
      Rufus Sewell, William Hurt, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly, Richard O'Brien, Ian Richardson, Bruce Spence, Colin Friels, John Bluthal, Mitchell Butel , Melissa George, Frank Gallacher, Ritchie Singer, Justin Monjo, Nicholas Bell, Frederick Miragliotta, Jeanette Cronin, Paul Livingston, Michael Lake, David Wenham, Alan Cinis, Maureen O'Shaughnessy, Deobia Oparei, Marques Johnson, Anthony Kierann, Peter Callan

      Inhalt:
      Ein Mann wird gejagt. John Murdoch soll eine Serie von Frauenmorden begangen haben, an die er sich jedoch nicht erinnern kann. Auf seine Fersen haben sich ein Inspektor und ein zwielichtiger Psychiater geheftet. Während Murdoch versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, kehrt allmählich sein Gedächtnis zurück und er kommt zudem dem Geheimnis der Dark City auf die Spur: Außerirdische einer aussterbenden Spezies manipulieren Raum sowie Zeit und können sogar nach Belieben die Erinnerung der Menschen verändern...

      Trailer:


      Meinung/Kritik:
      So endlich mal dieses Sci-Fi Fantasie Werk nachgeholt.Durch Jennifer Connelly bin ich auf diesen Streifen aufmerksam geworden, zum Glück muss ich sagen den ansonsten hätte ich wohl eine richtig gute Düstere faszinierende Sci-Fi Geschichte verpasst.Ich will jetzt nicht von der Handlung schreiben da ich dan unter umständen sicher etwas Spoilern würde, und das wollen wir ja nicht.Also was ich sagen kann ist das der Film sehr "Dunkel" Atmosphärisch aufgebaut ist, gute Spezialeffekte hat eine tolle für mich in einer solchen Form noch nie dargewesene Handlung parrat hat, und natürlich hochkarätige Schauspieler die ihren Job sehr gut machen wie man es gewohnt ist.Als Sci Fi Fan als solches kann und darf man sich diese "vergessene Perle" keinesfalls entgehen lassen.
      [film]8[/film]

    • Mit jeder Menge Telekinese und Spezialeffektknallerei weis dieser Blender Dark City zu posieren, wobei leider der Härtegrad komplett im Off verweilt. An den Kinokassen ging es Dark City allerdings ähnlich schlecht wie die Mutter Blade Runner einst, es kam zum Kassenflop, da der Film auch nicht wirklich zum Popkornkino taugt, dafür ist er einfach zu langweilig und verworren. Solche Filme dienen dann nur als Wichsvorlage für Filmkritiker, dementsprechend dann auch die Datenbankbewertung sehr weit abgehoben ist. Der Film trifft nämlich keine Aussage und lässt den Zuschauer mit angedeuteten und dunklen Traumvisionen zurück. Die Aufmachung ist aus späterer Sicht eine Mischung aus Sin City und Matrix, woran sich diese beiden Popkornfilme orientiert haben. Dark City selbst ist hingegen nicht nur von der dunklen Aufmachung her sondern auch von der komplett fehlenden Aussage dahinter, wie ein Dolly-Clown auf Blade Runner.

      [film]2[/film]