Life Is Strange

    • Life Is Strange



      Publisher: Square Enix
      Studio: Dontnod Entertainment
      Genre: Graphic Adventure
      Erscheinung: 5 Episoden von Januar bis Oktober 2015



      Kritik:

      Life Is Strange ist ein melancolisches School Out Adventure was die moderne Jugend mit ihrem Selfiewahn bestens widerspiegelt. Das Spiel ist aber inhaltlich gelungen, daraus eine kleine Horror-Thriller Story mit übernatürlichen Ausgang zu gestalten, die sich auch noch interessanter entwickelt als Until Dawn. Einzig das Letzte und damit Kaptiel 5 gelingt nicht so recht der Übergang ins Surreale und verwirrt zunächst nur, dafür ist das Ende von Kapitel 5 wieder prima und etwas schaurig gestaltet. Die Entscheidungen des Spielers wirken sich auf die Geschichte aus, so wie bei Until Dawn. Als echter Teen-Horror mit Mordeinlagen ist Until Dawn sicher besser geeignet, aber Life Is Strange hat die interessantere und modernere Gruselgeschichte + Charaktere zu bieten.

      Sound +++
      Atmo +++
      Charaktere +++
      Story ++
      Härte +
      Herausforderung ++

      [film]9[/film]

      Spiel hab ich bereits komplett durch.
    • Unfassbar emotional, wie mich heute früh in der Nachtsession das Ende mitgenommen hat. Da fehlen einem echt die Worte. Selten so etwas intensives und geniales miterlebt, durch die eigenen Entscheidungen die man während des gesamten Spiels trifft, nimmt einem das noch einmal mehr mit.

      Freue mich auf den zweiten Teil: Life is Strange - Before the Storm

      Ich weiß nicht, was man hier noch mehr erwarten kann. Auch wenn die Herausforderung doch eher gering ist, aber daran sollte man das Spiel nicht messen, da gibt es andere Ableger, die genau dafür ausgelegt sind.

      [film]10[/film]
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.
    • Finde auch das ist eines der besten Storyspiele überhaupt.
    • Habe vor kurzem Life is Strange Before the Storm durchgespielt, jetzt ist LIS um nur 3,50 Euro im Store erhältlich.Mir hat der "Vogänger" sehr gut gefallen, ich glaub ich mache mit diesem Teil nichts fasch.

    • Life is strange ist sicherlich eines der interaktiven Referenzspiele.
      Und dann noch mit guter und berührender Story.
      Habe das Spiel bei Erscheinen durchgespielt.
      Warum ich das Prequel und den 2. Teil noch nicht habe, weiß ich grad auch nicht....

      Von mir:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kann ich nur empfehlen LIS Before the Storm.Soll zwar ein wenig "schlechter" sein als LIS, aber mir gefiel das Spiel sehr gut.Ist gerade im PS-Store um 4,99 Euro.

    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Kann ich nur empfehlen LIS Before the Storm.Soll zwar ein wenig "schlechter" sein als LIS, aber mir gefiel das Spiel sehr gut.Ist gerade im PS-Store um 4,99 Euro.
      Echt?
      Das ist ja fast geschenkt. Danke für den Tip. werde ich mir dann wohl mal holen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Season Pass kostet 3,49€, runter gesetzt von 16,99€. Ich nehme an, dass ist der mit 79% Sparen. Bissel schlecht beschrieben.
    • Ich habe mir jetzt die Deluxe-Version für 4,99€ geholt. Die "normale" Version kostet in der Tat nur 3,49€. Aber so habe ich noch eine Extra-Episode dazu.
      Das andere Zeugs wie Tape-Mix und Klamotten brauche ich nicht.
      Freu mich schon drauf.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Before the Storm:

      Die Fortsetzung ist von den Charakteren her etwas Frecher als das Hauptspiel, die Charaktere legen sogar ein Feuer im Nationalpark und frönen später den fetten Rauchwolken wenn der Wald brennt, auch schlägt sich Chloe gerne mal. Der emotionale Höhepunkt ist das Theaterspiel in Episode 2. Eine Geschichte mit 2 Mädels, eigentlich eine sehr typische Coming of Age Sache, es fehlt einzig an gewisser Einzigartigkeit, also die Handlung des Hauptspiels war sicher packender und frischer, trotzdem kann Square Enix auch hier eine emotionale Geschichte präsentieren, für welches der Publisher allgemein auch bekannt ist.

      Die Figuren bewegen sich etwas merkwürdig gekünstelt. Wobei in der Bonusepisode kommt dieses Problem nicht so vor und auch im Hauptspiel war das kaum auffällig. Was das Spiel schlecht macht? Es ist zu leicht durchzuspielen, es gibt keine anspruchsvollen Rätzel mehr, dadurch fühlt man sich in Grunde nur so, als ob man eine Serie schaut, die dann nach gut 10 Stunden endet. Also vom spielerischen her ist dass dann natürlich zu wenig. Dennoch, es ist kein 2.Teil sondern so gesehen Extras zum Hauptspiel und wer dieses Liebte, wird hier auch nicht drum herum kommen.
      [film]7[/film]

      (für die Bonus Episode 9 Punkte, die Vorgeschichte ist emotional großartig)

      .. bis zum nächsten mal in Arcardia Bay!
    • Ich hoffe die Story von Life is Strange geht mit Chloe und Max weiter. Hatte das Spiel ewig rum liegen und hatte keinen Bock es zu spielen ( Teeny College Gedöns, ^^) bis ein Kollege sagte zock es , denn es ist garniert etwas für dich.
      Teil ist ein Meisterwerk für mich :6: Bin froh es in meiner Sammlung zu haben.
      Einfach nur ne tolle Story mit gut geschriebenen Charakteren. Die Vorgeschichte habe ich leider noch nicht gespielt.
      Für das Hauptspiel ganz klar von mir [film]9[/film]
    • Bin da irgendwie nicht mit warm geworden. War mir zu langweilig. Die wirklich Spannung kam bei mir nicht auf.