Paterson



    • Produktionsland: USA, Deutschland, Frankreich
      Produktion: Joshua Astrachan, Carter Logan
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Jim Jarmusch
      Drehbuch: Jim Jarmusch
      Kamera: Frederick Elmes
      Schnitt: Affonso Gonçalves
      Budget: ca. -
      Set Dekoration: Lydia Marks
      Sound: Robert Hein
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 17 November 2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.06.2017

      Darsteller:

      Adam Driver
      Golshifteh Farahani
      Helen-Jean Arthur
      Owen Asztalos
      Kacey Cockett
      Luis Da Silva Jr.
      Jared Gilman
      Chasten Harmon

      Handlung:

      Paterson ist Busfahrer in der 145.000-Einwohnerstadt gleichen Namens in New Jersey. In Paterson lebt er auch gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Laura und der Englischen Bulldogge Marvin.
      Während Paterson ein allseits gutmütiger und ziemlich ruhiger Mann ist, wirkt Laura stets rastlos.
      Sie gestaltet das Haus ununterbrochen um, bemalt Wände und Türen und fertigt Kleider in ihren Lieblingsfarben, Schwarz und Weiß.
      Während Laura ihre kreative Ader im Umgestalten und Dekorieren der Wohnung auslebt, ist es bei Paterson die Poesie, für die er eine Begabung hat, auch Laura hat sein Potenzial als Dichter erkannt.

      Paterson muss die Poesie jedoch seinem durch viel Routine bestimmten Leben unterordnen.
      Jeden Morgen wacht Paterson um Viertel nach Sechs auf, ohne hierfür einen Wecker zu brauchen. Er küsst seine Frau, die alleine weiter schläft und frühstückt stets das Gleiche, nämlich seine Frühstücksflocken.
      Bevor Paterson allerdings mit der Arbeit beginnt, schreibt er kurze Gedichte in sein kleines Notizbuch, und auch jede Arbeitspause nutzt er hierfür. Während Paterson jeden Tag die gleiche Strecke der Metrobus-Linie 23 wie ein Uhrwerk abfährt, vorbei an berühmten Wasserfällen des Passaic River, erhascht er hier und da Gesprächsfetzen seiner Fahrgäste, die seine Phantasie anregen und ihn zum Schreiben inspirieren.
      Nach der Arbeit geht Paterson immer mit dem Hund Gassi und kehrt dabei auf genau ein Bier in seine Stammkneipe ein.
      Für Laura ist Marvin ein wenig der Ersatz für ein Kind, für Paterson ist der Hund eher eine Belastung, aber das lässt er sich nicht anmerken – auch dann nicht, wenn Marvin sein Notizbuch verspeist.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei Paterson handelt es sich um einen der ersten Original Movies, die von den Amazon Studios produziert wurden.

      Die Regie Übernahm Jim Jarmusch, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Die im Film vorkommenden Gedichte stammen von Ron Padgett, dem Lieblingsdichter von Jarmusch. Der aus Oklahoma stammende Dichter gilt als Poet der New Yorker Schule.

      Die minimalistischen Reime, die der Regisseur seinen Protagonisten Paterson schreiben lässt, sind inspiriert vom Werk des Dichters William Carlos Williams, der fünf Gedichtbände über die Stadt Paterson schrieb und als dessen Meisterwerk gelten.

      Der US-amerikanische Schauspieler Adam Driver übernahm die Rolle der titelgebenden Hauptfigur Paterson, die in Frankreich lebende iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani spielt im Film seine Frau Laura.
      ---------------------------
      Der Film feierte am 16. Mai 2016 im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes seine Premiere[ und soll und am 17. November 2016 in die deutschen Kinos kommen.
      Die Rechte für den US-amerikanischen Filmmarkt liegen bei den Amazon Studios.

      Dort wird Paterson am 28. Dezember 2016 in die Kinos kommen.
      In Deutschland und Österreich wird der Film von Weltkino Filmverleih vertrieben, in der Schweiz von Filmcoopi.
      Im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig wurde der Film im September 2016 erstmals einem deutschen Fachpublikum vorgestellt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &