Saw 8 - Jigsaw

    • Saw 8 - Jigsaw



      Produktionsland: USA, Kanada
      Produktion: Oren Koules und Gregg Hoffman
      Erscheinungsjahr: 2017
      Regie: Michael Spierig, Peter Spierig
      Drehbuch: Pete Goldfinger , Josh Stolberg , James Wan , Leigh Whannell
      Kamera: Ben Nott
      Schnitt: Kevin Greutert
      Budget: ca. 10.000.000$
      Produktions Design: Anthony Cowley
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Kinostart in Deutschland: 26. Oktober 2017
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.03.2018

      Darsteller:
      Attila Sebesy, Bonnie Siu, Brandon James Sim, Brittany Allen, Clé Bennett, Hannah Emily Anderson, James Gomez, Keeya King, Laura Vandervoort, Michael Boisvert, Misha Rasaiah, Paul Braunstein, Sonia Dhillon Tully, Tina Jung, Tobin Bell

      Handlung:

      Die Stadt ist übersät von grausam entstellten Leichen. Die Ermittlungen führen schnell zu einem alten Bekannten: John Kramer. Doch der Mann, der auch Jigsaw genannt wird, soll seit mehr als einem Jahrzehnt tot sein. Aber wer steckt dann hinter den Morden? Ist einer seiner Schüler zum Lehrer geworden und führt Jigsaws Erbe fort? Steckt womöglich einer der Ermittler hinter den Morden? Die Spiele haben begonnen…

      Mit JIGSAW, dem achten Teil der SAW-Reihe, wird eine neue Ära in einem der weltweit erfolgreichsten Horror-Franchises aller Zeiten eingeläutet. Die Regie übernahmen die deutschen Brüder Michael und Peter Spierig, die sich mit Genrefilmen wie „Daybreakers“ und „Predestination“ bereits einen Namen gemacht haben. Neben Tobin Bell sind auch Mandela Van Peebles, Laura Vandervoort, Brittany Allen, Callum Keith Rennie mit von der Partie.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein nicht unwichtiger Fakt, Komponist Charlie Clouser macht beim neuen Saw mit!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Laura Vandervoort (Bitten, Supergirl) und Hannah Anderson (Lizzie Borden) stossen zum Cast.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mhm, weiß noch nicht ob ich mich auf den neuen "Saw" fereue. Ich finde die Reihe ziemlich ausgeluscht. (Den 1. finde ich am allerbesten.)
    • Titel umbenannt in Saw: Legacy to Jigsaw
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Entertainment! zeigt das erste Bild:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hieß es nicht, es soll nach Teil 7 nichts mehr geben?
      So zieht man den Leuten mit Namen guter Serien das Geld aus der Tasche. Ich finde, das Ganze hätte nach einer Trilogie zu Ende sein müssen.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer zu "Saw 8-Jigsaw"

      Sieht ganz gut aus, obwohl ich an sich denke die Reihe ist ausgereitzt.
      Scheint mal wieder hart zuzugehen, na ja ist ein "Saw"-Teil.

    • Tobin Bell kehrt zurück:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Trailer ist schon mal äußerst vielversprechend.
    • Trailer geht so. Darsteller wirken verbraucht, ob man Saw ins noch parodie haftere ziehen muss "Das ist garnicht gruselig" weis ich nicht. Wenn die Fallen-Ideen gut sind, kann er noch was werden, besonders hart wie eig. bisher fast immer, erwarte ich ihn mal nicht.
    • Finde den Trailer auch gut. Obwohl, wie gesagt, ich fand auch das bei den letzten Teilen die Luft raus war. Mal sehen was man aus der Reihe noch rausholen kann.
    • Das mir den langen Ketten erinnerte mich irgendwie an Teil 5
    • Das japanische Poster deutet wieder etwas an:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • FSK erteilt Uncut-Fassung die Freigabe fürs Kino

      Quelle: Schnittberichte.com


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am 27 Oktober 2017 - kurz vor Halloween startet er relativ gesehen recht konkurrenzlos in den USA - Platz 1 winkt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Früher war es ja pünktlich zu Halloween ein Pflichttermin, die Saw Reihe.
      Mittlerweile ist der Hype darum abgeflacht, erwartet waren Einnahmen 30 Mio plus X, geflossen sind 16,5 Mio $.
      Das reicht allerdings für Rang 1, und da das Budget um die 10 Mio recht bescheiden war ist es doch ein relativer Erfolg.
      Mal abwarten was Weltweit rumkommt und ob es so für einen neunten Film reicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • „Ist Jigsaw Tot oder ist es ein Nachahmungstäter?“

      He is Back!

      Die Fallen sind wieder schön fies, nicht so hart wie in den meisten anderen Teilen, aber die Serie lebt ja von seinen fiesen und kreativen Ideen und nicht vom reinen Splatter. Die Geschichte wirkt wieder ziemlich verstrickt, nicht immer einfach durchzublicken, guter letzt ist die Auflösung aber gut verständlich. Der Film wirkt wie eine typische SAW Fortsetzung mit den alten Regeln, den bösen Menschen mit dem Tot zu bestrafen und nur wenige Überleben und diejenigen die Überleben sind dann mit in der Jigsaw Bande und auch hier wird es einen Überlebenden geben, somit auch das Raten wer es ist, stetig Spaß macht. Zu der schlechten Kritiken diverser wirklich überzeugender Kinoschocker dieses Jahr sage ich schon nichts mehr.

      ..vor 10 Jahre, ich sag nur VOR 10 JAHREN!

      [film]9[/film]
    • Trau mich ja gar nicht, mir den anzusehen.
      Die ursprüngliche Reihe war von vornherein auf sieben Teile ausgelegt und ist für mich persönlich grandios. Teil 3 ist definitiv der Höhepunkt, doch danach fällt das Ganze aus meiner Sicht nicht allzu stark ab.
      Ich mag die Reihe bzw. Filme nicht wegen der Aufgaben (Fallen klingt irgendwie falsch, finde ich) und ganz sicher nicht wegen der Gewalt, sondern aufgrund der Story und all den Fragen, die nach und nach geklärt werden.

      Ein darüber ähnlich denkender Kollege meinte, der neue sei ein Reinfall, eine Enttäuschung... Hm.
      So nebenbei: Habe ja beispielsweise bis heute nicht den aktuellsten "Nightmare on Elm Street" gesehen, weil der Trailer schon so abgeschreckend war. rofl
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Habe ja beispielsweise bis heute nicht den aktuellsten "Nightmare on Elm Street" gesehen, weil der Trailer schon so abgeschreckend war.
      Der ist ja auch absolut schlecht, kannst dir sparen.

      Mbwun schrieb:

      Ich mag die Reihe bzw. Filme
      Dann kannst du hier nichts falsch machen, die Story ist mit den vorherigen Teilen verbunden. Ich muss aber zugeben, schon lange bei der Gesamthandlung nicht mehr so richtig durchzusteigen, dafür sollte ich mir mal eine SAW Nacht mit allen Teilen gönnen, um das mal zu verstehen. ^^ Die SAW Teile funktionieren ja auch ohne das man die Handlung richtig versteht. Ansonsten ist der Stil der Selbe, die schlechte Kritik deines Kollegen kann ich daher nicht nachvollziehen, wenn er die alten Teile auch mochte. Schau ihn dir an, du wirst Spass dran finden.
    • [film]5[/film]


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Die Zeit der Reihe ist meiner Meinung nach vorbei. Teil 9, uff... Die Kuh ist halt eigentlich gemolken, die Leute heute brutaleres gewohnt.
      Wegen der expliziten Szenen waren die "Originale" ja leider vielen bekannt. Sehr schade, wie ich finde.
      Bei Gelegenheit werde ich mir Nummer 8 mal geben, das eilt aber nicht.
      ^(^.^)^
    • Also hab Teil 8 noch nicht geguckt, aber hab auch nicht so große Lust. Für nich ist die Reihe ausgeluscht.

      (Mochte besonders Teil 1-3.)
    • Jigsaw
      (Jigsaw)
      mit Matt Passmore, Tobin Bell, Callum Keith Rennie, Hannah Emily Anderson, Clé Bennett, Laura Vandervoort, Paul Braunstein, Mandela Van Peebles, Brittany Allen
      Regie: Michael Spierig / Peter Spierig
      Drehbuch: Pete Goldfinger / Josh Stolberg
      Kamera: Ben Nott
      Musik: Charlie Clouser
      keine Jugendfreigabe
      Kanada / USA / 2017

      Mehr als ein Jahrzehnt ist vergangen, seitdem John Kramer alias der Jigsaw-Killer sein Unwesen trieb. Doch eine neue Mordserie, so grausam wie einst, lässt die Polizei ihre Überzeugung noch einmal überdenken: Wenn nicht Jigsaw selber der Urheber der Bluttaten ist, wer könnte es dann sein? Die Zeit drängt, denn die Leichen häufen sich. Während der Killer sein Spiel ungehindert vorantreibt, muss endlich ein Ermittlungserfolg her. Oder kommt der neue Jigsaw etwa aus den eigenen Reihen?

      Sieben Jahre ist es mittlerweile her als mit "Saw 7 - Vollendung" der bisher letzte Teil des erfolgreichen Franchise erschienen war. Schon damals vermutete man das definitiv noch nicht das letzte Wort gesprochen war und insbesondere eingefleischte Fans der Reihe hofften inständig, das die Geschichte um den berühmt-berüchtigten Jigsaw-Killer weiter erzählt wird. Volle sieben Jahre hat es dennoch gedauert bis man sich dazu durchringen konnte mit "Jigsaw" eine weitere Fortsetzung auf die Filmwelt los zu lassen, die unter der Regie der Spierig Brothers entstanden ist. Nun muss man sicherlich kein Hellseher sein um sich zu denken, das die Rezeptur der Erzählung keine sonderliche Innovation beinhaltet und so bekommt der Zuschauer letztendlich genau das geboten, was die Saw-Reihe bisher so ausgezeichnet hat. Wie schon in einigen der vorherigen Teile wird die Story in zwei parallel zueinander verlaufenden Handlungssträngen erzählt und auch ansonsten wartet man nicht unbedingt mit Neuerungen oder gar innovativen Ansätzen auf. Das mag nicht jedem gefallen, passt aber definitiv nahezu perfekt zu den bisherigen Filmen.

      Die Regisseure bedienen sich der altbewährten Zutaten und vermischen diese zu einem durchaus sehenswerten Szenario, das allerdings nicht ganz an die Klasse der Vorgänger heran reichen kann. Sicherlich liegt das im Auge des jeweiligen Betrachters, aber "Jigsaw" erreicht auf keinen Fall die Intensität der letzten Teile. In erster Linie ist das bestimmt durch den enthaltenen Härtegrad zu begründen, denn im direkten Vergleich fällt der neueste Streich doch fast schon ein wenig zahm aus. Natürlich gibt es diverse blutige Einstellungen und auch einige etwas härtere Passagen zu sehen, aber in der Summe gesehen bewegt man sich bei diesem Aspekt in einem sehr überschaubaren Rahmen. Das kann man ebenso auf die hier verwendeten Fallen ummünzen, denn auch in dieser Beziehung hat man schon Besseres gesehen. An dieser Stelle hätte man sich also durchaus ein wenig mehr Einfallsreichtum gewünscht, aber dennoch möchte man auf gar keinen Fall in der Haut der jeweiligen Opfer stecken. Diese präsentieren sich wie eigentlich immer ein wenig konturlos und wirken so jederzeit austauschbar.

      So fehlt es diesem Beitrag dann etwas an nötigen Überraschungsmomenten, dafür kann man sich allerdings auf einen Film mit einer überzeugenden und sehr dichten Atmosphäre freuen. Auch in diesem nunmehr achten Teil der Reihe entfaltet sich diese herrlich bedrohliche und sadistische Grundstimmung, die den Betrachter immer wieder in ihren Bann ziehen kann. Gleichzeitig ist ein konstant ansteigender Spannungsbogen zu erkennen, denn als mögliche Täter für die neuerlichen Greueltaten werden einem diverse Verdächtige präsentiert. Im Prinzip gestaltet sich also alles wie immer, was manch einem eventuell nicht ausreichen wird, um an dieser Stelle von einem durchgehend überzeugenden Werk zu sprechen. Für eingefleischte Fans der Reihe ist "Jigsaw" allerdings absolutes Pflichtprogramm, bekommt man doch eine durchaus spannende Geschichte serviert.

      Letztendlich wird diese Fortsetzung ganz bestimmt die Meinungen spalten und viele Leute werden sich sogar die Frage stellen, ob man das Franchise überhaupt neu beleben musste. Ich sage ja, denn auch wenn definitiv keine neuen Impulse zu erkennen sind und alles nach einem altbewährten Schema abläuft, macht es immer wieder riesigen Spaß Jigsaw und Co. bei ihren Taten zu begleiten. Meinetwegen können gern noch weitere Ableger folgen, denn auch wenn man mittlerweile kaum mehr echte Überraschungen und Aha-Momente erwarten kann, sind die Saw-Filme immer noch eine absolute Bereicherung für das Genre. Um die Figur von John Kramer kann man wohl noch so einige Erzählungen zusammen schustern, auch wenn diese an manchen Stellen gut und gern mal etwas abstrus erscheinen.


      Fazit:


      Mit einem Abstand von sieben Jahren wird nun das Saw-Universum weiter ausgebaut und meiner persönlichen Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Die Zukunft wird zeigen ob noch weitere Ableger folgen werden und wenn dem so ist, sollte man jedoch definitiv zur etwas härteren Gangart zurückkehren.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Jigsaw nun auf Bluray gesehen.

      Der fieseste Horrorschinken der gut letzten 5 Jahre der im Kino lief. Die Fallen funktionieren bestens auf psychischer Ebene, da die Darsteller gut besetzt sind, kann man mit ihnen gut mitleiden. Unglaublich so was Arschlochgemeines noch mal im heutigen Kino zu sehen. Selbst wenn einige andere SAW Teile härtere Splatter hatten. Dafür ist die Story schön geradlinig und verwirrt nicht oder wirkt nicht überfrachtet wie damals, wenn man in der Reihe nicht alles auswendig weis, war es schon schwer dem Ganzen noch zu folgen. Hier werden sicher so einige Mainstream-Gruselfans wieder scheitern, aber die waren denke ich mal bei keinem Saw Film bisher angetan. Mir war eigentlich schon bewusst wer sich wirklich hinter Jigsaw versteckt hält, dafür war einer der Ermittler einfach zu sehr schon drin verstrickt, aber die Story kann diesmal ähnlich begeistern wie in Teil 1 damals und punktet vor allem durch die gemeinen Geschichten der einzelnen Charaktere, die hier so stark wie selten waren in der Saw Reihe.

      „Ich spreche für die Toten.“ rofl

      Wertung bleibt definitiv eine 9.
    • Ich bin bei "Saw 8" btw. "Jigsaw" etwas zwiegespalten: Erstmal, dafür das es jetzt schon der 8. Teil einer Reihe ist, finde ich ihn, über weite Strecken, recht gelungen. (Auch für mich besser als einige der Teile davor.) Es gibt wieder harte Szenen (Sah für mich alles uncut aus. ) Z.B. die Tode der
      Spoiler anzeigen
      beiden Frauen
      oder was dem einen zum Ende hin passiert!
      (Etwas gewundert hab ich mich als
      Spoiler anzeigen
      John Kramer
      auf einmal auftauchte. Wird ja dann erklärt wie das geht.) Und bei der Auflösung weiß ich nicht so, aber würde sagen ist ok, in Ordnung.
      Zwar bleibe ich dabei der beste Teil ist das Original, aber für ne Fortsetzung, auch nach der längeren Pause, ist der Neue ok, ganz solide.

      [film]7[/film]
    • Spoiler anzeigen
      Das John Kramer wieder auftaucht, war eigentlich gut zu merken, dass es Fiktion ist,
      da konnte mich der Film nicht hinters Licht führen, habe schon nach 30 Minuten gewusst wer am Ende der Serienmörder nur sein kann, wäre höchstens möglich gewesen dass es 2 sind.
    • Dr. Sam Loomis schrieb:


      (Etwas gewundert hab ich mich als
      Spoiler anzeigen
      John Kramer
      auf einmal auftauchte. Wird ja dann erklärt wie das geht.) Und bei der Auflösung weiß ich nicht so, aber würde sagen ist ok, in Ordnung.
      Zwar bleibe ich dabei der beste Teil ist das Original, aber für ne Fortsetzung, auch nach der längeren Pause, ist der Neue ok, ganz solide.

      [film]7[/film]


      Wenn man alle Teile der Reihe kennt, dann dürfte einen dieser Aspekt allerdings nicht überraschen. Ist schließlich nicht das erste Mal und so auch keine echte Überraschung.
      Big Brother is watching you
    • Ich hatte erstmal nicht viel erwartet und bin
      umso positiver überrascht worden. Ich fand den
      bis zum Schluss spannend und er hatte auch einen
      guten Härtegrad. Nicht so extrem wie in den
      vorherigen Teilen und auch die Fallen waren etwas
      unspektakulärer, aber das machte nichts, denn das
      war alles stimmig umgesetzt. Ich fand ihn besser als
      "Vollendung". Da kann gerne noch was kommen, wird es
      wohl auch.

      [film]8[/film]
    • Es war ja zu erwarten, „Saw 9“ soll bereits aktiv in der Entwicklun sein, Pete Goldfinger und Josh Stolberg schreiben das Drehbuch.
      Ob es wie immer irgendwie weitergeht wie nach dem letzten Teil ist noch unbekannt, es könnte sich auch um ein komplettes Reboot handeln, was für mich nach dem grottigen achten das liebste wäre.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Verstehe nicht wie man den so grottig finden kann, es ist SAW wie immer, ausser das Härte schon mal mehr war.
    • Dr.Doom schrieb:

      Verstehe nicht wie man den so grottig finden kann, es ist SAW wie immer, ausser das Härte schon mal mehr war.


      Da sind wir ja wieder einmal genau der gleichen Meinung, nicht überragend, aber typisch Saw eben.
      Big Brother is watching you
    • Master Of Horror schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Verstehe nicht wie man den so grottig finden kann, es ist SAW wie immer, ausser das Härte schon mal mehr war.
      Da sind wir ja wieder einmal genau der gleichen Meinung, nicht überragend, aber typisch Saw eben.

      Bei vielen B-Filmen oder Filmreihen haben wir wirklich gleiche Ansichten, bei manch anderen sind wir dann wieder sehr weit auseinander. Ich denke mal das es auch normal ist, ich hab es nicht so mit ältere Filme, die für mich zumindest Alt sind.
    • Da ich Teil 8 recht gut fand kann von mir aus Teil 9 kommen.
    • Der hat mir keinerlei "Saw" Gefühl gegeben, unlogisch dazu, okay, es schaukelt sich auch pro Folge immer weiter hoch, unmöglich da einen Faden zu finden der irgendwas logisch erscheinen lässt.
      Macht mir inzwischen aber sogar die ersten beiden Teile damit etwas madig.
      Wenn ein neuer Teil kommt dann bitte das Reboot.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &