The Crown

• Seriendaten:

Herstellungsland: USA
      Ausstrahlungsjahr: 2016
      Ausstrahlender Sender: Netflix
      Produktion: Stephen Daldry
      Idee: Peter Morgan
      Genre: Drama
      Laufzeit: ca. 60 Minuten
      US Serienstart: 04.11.2016 Netflix

Deutschlandstart auf Netflix
      Staffel 1: 04.11.2016
      Staffel 2: 08.12.2017
      Staffel 3: 17.11.2019
      Staffel 4: 15.11.2020
      Staffel 5: 09.11.2022

Darsteller:

Claire Foy Elisabeth II. – Julia Casper
      Matt Smith - Philip Mountbatten
      John Lithgow - Winston Churchill
      Vanessa Kirby - Prinzessin Margaret
      Eileen Atkins - Königin Mary
      Jeremy Northam - Anthony Eden
      Victoria Hamilton - Elizabeth Bowes-Lyon
      Ben Miles - Peter Townsend

Handlung:

Die Serie widmet sich dem Leben von Elisabeth II. seit ihrer Hochzeit im Jahr 1947.
      Weitere Staffeln sollen sich bis in die heutige Zeit hinein bewegen, wobei angeplant ist, dass sich jeweils eine Staffel mit einem Jahrzehnt ihres Lebens befasst.

Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sie widmet sich dem Leben der jungen britischen Königin Elisabeth II.
      Mit einem Budget von bis zu 80 Millionen US-Dollar für Staffel eins ist sie das bis heute teuerste Projekt auf Netflix.
      Eine zweite Staffel ist bereits vor der Veröffentlichung der ersten zehn Folgen in Auftrag gegeben worden.

• Hab ich mal angefangen, weil die Story mit Prinzessin Diana später auch dabei sein soll. Es gibt glaub kein Film darüber, erst 2013 von Oliver Hirschbiegel den ich nicht gesehen habe, der wurde von den Kritiken völlig verrissen und lohnt sich daher nicht.

Die 1.Episode zieht ihre Dramatik daraus, dass der schwer erkrankte Vater von Elisabeth II. gezeigt wird und wie er sein nahes Lebensende verheimlichen wollte. Das hat mich soweit auch unterhalten können. Die Ausstattungen+Kostüme sind sehr gelungen und die Darsteller auch optisch sehr glaubhaft besetzt. Netzflix hat hier großartige Arbeit geleistet, ob mich die Serie dann durchweg unterhalten kann und ich sie bewerte, muss ich erst sehen. Es ist jetzt natürlich nichts schweißtreibendes, aber Episode 1 war definitiv nicht langweilig und die Serie ist jeden zu empfehlen, der sich für das Thema etwas interessiert oder bilden will. Edit: Hab ich nach der 3.Episode abgebrochen, das Thema ist mir dann doch zu langweilig.
    • Habe auch zwei Epsioden gesehen, ich bin auch sicher nicht das Zielpublikum.
      Muss aber sagen das ich schon schlimmeres gesehen habe, gerade John Lightow als W. Churchill ist ein Erlebnis.
    • Nö, die Serie ist gut gemacht, gut gespielt und ähnlich vielleicht wie House of Cards, aber das Thema ist mir halt für eine komplette Serie einfach zu viel, da auch nicht jede Episode spannend ist wie die 1., dass ist ja bei den meisten Serien so. Das macht macht an sich nicht viel aus, wenn man sich für das Thema richtig interessiert.
    • Wie zu lesen ist wird Staffel 2 mit dem nächsten Jahtzehnt bereits gedreht, es geht also auf jeden fall weiter.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

• Die dritte Staffel der sehr unterhaltenden Serie startet am 17. November 2019.