The Crown



    • Seriendaten:

      Herstellungsland: USA
      Ausstrahlungsjahr: 2016 - 2023
      Ausstrahlender Sender: Netflix
      Produktion: Stephen Daldry
      Idee: Peter Morgan
      Genre: Drama
      Episoden: 60
      Laufzeit: ca. 60 Minuten
      US Serienstart: 04.11.2016 Netflix

      Deutschlandstart auf Netflix
      Staffel 1: 04.11.2016
      Staffel 2: 08.12.2017
      Staffel 3: 17.11.2019
      Staffel 4: 15.11.2020
      Staffel 5: 09.11.2022
      Staffel 6: 16.11.2023


      Darsteller:

      Claire Foy Elisabeth II. – Julia Casper
      Matt Smith - Philip Mountbatten
      John Lithgow - Winston Churchill
      Vanessa Kirby - Prinzessin Margaret
      Eileen Atkins - Königin Mary
      Jeremy Northam - Anthony Eden
      Victoria Hamilton - Elizabeth Bowes-Lyon
      Ben Miles - Peter Townsend

      Handlung:

      Die Serie widmet sich dem Leben von Elisabeth II. seit ihrer Hochzeit im Jahr 1947.
      Weitere Staffeln sollen sich bis in die heutige Zeit hinein bewegen, wobei angeplant ist, dass sich jeweils eine Staffel mit einem Jahrzehnt ihres Lebens befasst.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sie widmet sich dem Leben der jungen britischen Königin Elisabeth II.
      Mit einem Budget von bis zu 80 Millionen US-Dollar für Staffel eins ist sie das bis heute teuerste Projekt auf Netflix.
      Eine zweite Staffel ist bereits vor der Veröffentlichung der ersten zehn Folgen in Auftrag gegeben worden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ich mal angefangen, weil die Story mit Prinzessin Diana später auch dabei sein soll. Es gibt glaub kein Film darüber, erst 2013 von Oliver Hirschbiegel den ich nicht gesehen habe, der wurde von den Kritiken völlig verrissen und lohnt sich daher nicht.

      Die 1.Episode zieht ihre Dramatik daraus, dass der schwer erkrankte Vater von Elisabeth II. gezeigt wird und wie er sein nahes Lebensende verheimlichen wollte. Das hat mich soweit auch unterhalten können. Die Ausstattungen+Kostüme sind sehr gelungen und die Darsteller auch optisch sehr glaubhaft besetzt. Netzflix hat hier großartige Arbeit geleistet, ob mich die Serie dann durchweg unterhalten kann und ich sie bewerte, muss ich erst sehen. Es ist jetzt natürlich nichts schweißtreibendes, aber Episode 1 war definitiv nicht langweilig und die Serie ist jeden zu empfehlen, der sich für das Thema etwas interessiert oder bilden will. Edit: Hab ich nach der 3.Episode abgebrochen, das Thema ist mir dann doch zu langweilig.
    • Habe auch zwei Epsioden gesehen, ich bin auch sicher nicht das Zielpublikum.
      Muss aber sagen das ich schon schlimmeres gesehen habe, gerade John Lightow als W. Churchill ist ein Erlebnis.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nö, die Serie ist gut gemacht, gut gespielt und ähnlich vielleicht wie House of Cards, aber das Thema ist mir halt für eine komplette Serie einfach zu viel, da auch nicht jede Episode spannend ist wie die 1., dass ist ja bei den meisten Serien so. Das macht macht an sich nicht viel aus, wenn man sich für das Thema richtig interessiert.
    • Wie zu lesen ist wird Staffel 2 mit dem nächsten Jahtzehnt bereits gedreht, es geht also auf jeden fall weiter.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Die dritte Staffel der sehr unterhaltenden Serie startet am 17. November 2019.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Staffel 4 wartet darauf losgelassen zu werden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe mir jetzt drei Episoden der vierten Staffel angeschaut, das ist schon extrem gut was Netflix da produziert.
      Abolut hochwertig, dem Königshaus in England dürfte es hingegen weit weniger gefallen.
      Wertung demnächst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wow,
      Leute ich muss sagen die Serie ist richtig gut.
      Ganz Klasse wie hier das Leben der Queen anfänglich kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Szene gesetzt wurde.
      Ich habe sogar mal Wikipedia genutzt weil ich manche Sache mal nachlesen wollte und war richtig überrascht wie genau man es mit der Verfilmung nahm.

      Ich habe jetzt die ersten beiden Staffel durch,
      jetzt in der dritten Staffel hat man die Schauspieler ersetzt da es einen Größeren Zeitsprung gab.
      Mit der neuen Queen bin ich noch nicht so warm da sie sich, vielleicht bewusst so in Szene gesetzt, deutlich von der "jüngeren" rein menschlich unterscheidet.
      aber wiederum der heutigen Queen vermutlich Charakterlich am nähesten kommt.
      Aber mal schauen, habe erst dritte Staffel Folge 3-4 . Mal schauen wie es sich entwickelt, da Serie ist für mich absolut sehenswert.
      Ich bin schon gespannt auf das Prinz Charles - Diana Szenario wie das in der Serie quasi von "Innen heraus" dargestellt wird.

      Vielleicht bin ich etwas "Windsor" geprägt, meine Oma war regelrecht süchtig nach den kleinen Frauen Zeitschriften und verschlang alle Artikel
      über das britische Könighaus, wie gebannt lauschte ich damals den Geschichten über die Windsor natürlich stark geprägt von Omas Interpretation.
      Später als Lehrling und Arbeiter mit der Bildzeitung zum Frühstück kam man ja nicht um Berichte über das Königshaus rum^^.
    • Bis jetzt wirklich gut und sehenswert.
      Staffel 3 kam jetzt nicht an die ersten beiden heran, die 4te jedoch nimmt mich voll mit.
      So spielt ja auch in meiner Jugendzeit wo man natürlich die Storys der Windsors im TV und der Presse immer mitbekommen hat.

      Die 4te Staffel wird durch "Skully" Gillian Anderson richtig bereichert, ihre Darstellung der "Eisernen Maggie" Magret Thatcher ist Klasse.
      Der Blick hinter die Kulissen der Thatcher Regierung ist Klasse, die Frau war schon eine Hausnummer für sich^^.
      Ebenfalls wirkt es wie eine Aufarbeitung der "Wirklichen Charles und Diana" Story, wenn man der Serie glauben darf war das alles nur ein riesen Schwindel
      für das Volk^^.

      Die Tage bin ich fertig mit Serie und schreibe eine Zusammenfassung.
    • Wurde bei den Golden Globes zur besten Drama Serie gewählt, ausserdem gab es Siege für die Darsteller/innen Emma Corrin, Josh O’Connor und Gillian Anderson.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Wurde bei den Golden Globes zur besten Drama Serie gewählt, ausserdem gab es Siege für die Darsteller/innen Emma Corrin, Josh O’Connor und Gillian Anderson.
      Wundert mich nicht, Gillian Anderson als die "eiserne Maggie Thatcher" war schon Klasse.
      Ich denke mal im Original mit dem royal Englisch Dialekt klingt das noch besser, das kommt natürlich nicht so raus in der Synchro.
    • Auf jeden Fall, Gillian Anderson war Klasse, das gildet aber für den ganzen Cast, grosse Klasse.
      Wie der Wahrheitsgehalt gerade bei der Staffel ist, who cares?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Durch den verstorbenen Prinz Philip wird die Serie bestimmt noch einmal höhere Quoten bekommen.

      Wie schon beschrieben , ich selbst bin erst durch die tolle Serie erst so richtig warm geworden mit den Windsors, ich selbst würde meinen Kopf neigen vor dieser
      bemerkenswerten Frau.
      Seine Rolle als Gatte der Queen beschreibt die Serie gut, immer hin hatte der "Teutone" einen Teil Nazi Stammbau aber trotzdem liebten ihn die Engländer.
      Was man jetzt so liest und an Reportagen sieht, trifft die Serie sein Leben von Kindesbeinen an doch sehr gut.
    • "The Crown" war der Gewinner des wichtigsten TV Preises, den Emmys.
      Neben der wichtigsten Kategorie als Beste Drama Serie, gab es für Olivia Colman als Beste Drama-Hauptdarstellerin und Josh O'Connor, Bester Drama-Hauptdarsteller.

      Das war noch nicht alles, denn folgende Preise wurden ebenfalls abgeräumt:

      - Beste Regie Drama-Serie

      Jessica Hobbs für „The Crown“ (Episode „War“)

      - Beste Drehbuch Drama-Serie

      Peter Morgan für „The Crown“ (Episode „War“)

      - Bester Nebendarsteller Drama-Serie

      Tobias Menzies („The Crown“)

      - Beste Nebendarstellerin Drama-Serie

      Gillian Anderson („The Crown“)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich schaue die nicht hintereinander, ist auch kein muss.
      Nun habe ich die zweite Staffel beendet, auch sehenswert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe wieder ein paar Folgen angeschaut, wirklich herausragend teilweise.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Grund zur Freude, die fünfte Staffel startet im November 2022 auf Netflix, es sind die 1990er Jahre und damit die Zeit in der die britischen Royals immer mehr im Fokus der Boulevardpresse stehen.
      Diana wird von Elizabeth Debicki gespielt, ihr Freund Dodi Al-Fayed spielt Khalid Abdalla.

      Doch damit nicht genug, schon jetzt klar ist womit es in Staffel 6 weitergeht, William und Kate sind dann in "The Crown" der Mittelpunkt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wie erwähnt, nir im Leben hätte ich mir vorstellen das eine Serie über das Englische Königshaus der Neuziet mir so gut gefallen könnte...
      Ab dem 16. November 2023 startet Staffel 6 mit vier Episoden, die finalen Episoden fünf bis zehn dann ab dem 4. Dezember 2023.
      Darin geht es um den Tod von Lady Di, der Liebe von William und Kate, sowie um die Hochzeit von Charles und Camilla, Netflix, Yes!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Netflix macht das verdammt gut...



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 14. Dezember 2023 starten auf Netflix die finalen Episoden:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &