Endlich! GEZ zieht die Preise an.

    • Endlich! GEZ zieht die Preise an.

      Die GEZ Preise werden pro Monat von 17,50 auf 19,59 erhöht, da das Programm von ARD und ZDF so aussergewöhnlich ist.
      giga.de/unternehmen/gez/news/r…g-die-ard-will-mehr-geld/
    • Aber ja erst ab 2020.. dann gibt es noch Zeit sich aufzuregen.
      :23: Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. :17:
    • Nach meiner eminung ist der Verein überflüssig, sinnloses Geld für SInnlose Schauspieler wie Schweiger und Co usw.

      rundfunkbeitragsklage.de/2016/02/die-gezecken/
    • Die ihre Gebühren sind bald höher als die Mehrwertsteuer. Dafür das ich dne Kanal nur zum Fußball schauen am Samstag kucke, ist das schon ganz schön teuer. ^^
    • Für den Preis bekommst du schon ein Sky ABO, bzw
      meins ist Günstiger, Zahle 17,99 :) Gut das ich noch
      keine GEZ Zahlen muss.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Übrigens, seit 2013 heißt es nicht mehr GEZ sondern Beitragsservice. xD
    • Duke Nukem schrieb:

      Übrigens, seit 2013 heißt es nicht mehr GEZ sondern Beitragsservice. xD

      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ja wenn ich so mitteilungsbedürftig bin, dann teile ich es dempentsprechend auch mit. ^^
    • So negative ihr die GEZ sieht, hat sie auch Vorteile bzw. einen Zweck. Es ist ja nicht einfach für nichts. Vielleicht guckt ihr die Sender nicht, dass kann ja sein, aber 70-80% Einschaltqoute hat dennoch die Tagesschau. Weil man einfach Qualität bekommt. Damals wurde das alles eingeführt um allen Menschen die gleichen Möglichkeiten zu bieten. Es gibt dafür immer ein gutes Beispiel finde ich. Wenn jeder Mensch eine Pauschale pro Monat im Supermarkt zahlen würde und alles mit nehmen könnte was er möchte. Müsste dies theoretisch auch auf gehen, denn du kannst ja nicht mehr essen, als Essen. Außerdem darf man auch nicht vergessen das jeder Cent zumindest bei dem Rundfunk bleiben, nicht so wie bei anderen Kfz-Steuer u.ä.

      Ich ärgere mich auch über die Summe, aber suchen wir nicht eh immer alle was worüber wir uns aufregen können. Wie ihr schon sagt man könnte sich fast ein Sky-Abo dafür holen. Das zeigt mir aber viel mehr wie überteuert Sky ist.
      Die Sportschau hat auch gute Qualität besser als bei Eurosport/Sport1 wo fast nach jedem Spiel Werbung läuft. (Andere Ligen)
      :23: Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. :17:
    • Die GEZ Gebühren waren Jahre lang noch gerechtfertigt, aber Heut zu Tage entwickelt sich der Unterhaltungsmarkt zum Internet und Streams oder hohe HD Auflösungen im Heimkino. Was hat die ARD zu bieten ausser deutsche Krimis und Volksmusik? Selbst die Sportübertragungen werden immer schlechter bei denen. Ich erinnere mich noch grausig an die Sommer-Olympia Ausrichtung, sowas von schlecht und nicht Live, so was hab ich noch nie im Ansatz derart verpeilt produziert gesehen, sehr ärgerlich das Eurosport keine Olympia Rechte hatte, da musste man sich notgedrungen Internetstreams zusammen suchen um Olympia verfolgen zu können. Die schlechteste deutsche Liveevent Ausstrahlung aller Zeiten war das. Die Unterhalungskultshow Wetten Dass wurde versenkt, Fußballnationalspiele wurden an RTL abgegeben, die es wie zu erwarten schlechter machen. Der Versuch ARD und ZDF Jung werden zu lassen wurde mit der Abstellung von EinsPlus und ZDFkultur in den Sand gefahren, man geht somit auch ins Internet diesbezüglich. Bei Wintersport, wo die Sender wenigstens noch ein breit gefächertes Programm Anbieten wird mit Snowboard z.B. für jungen Sport geworben, dabei glänzen die Reporter aber nicht gerade mit Fachwissen. Allgemein ist das Fachwissen der Reporter von ARD/ZDF absolut nicht auf dem Level von Eurosport, sie haben nur zuletzt das bessere Bild mit der HD Ausstrahlung.

      Was gibt es denn für positive Argumente einer GEZ Erhöhung? Sky hat immerhin ein umfangreiches Sportprogramm, zudem werden nun bessere Serien ausgestrahl als es ARD/ZDF anbieten. Von Netflix erst garnicht zu reden in Sachen Serien. GEZ gehört abgeschafft und ich habe nichts gegen Werbung wenn mich das Programm interessiert. Ich höre auch Sportify mit Werbung und finanziere es dadurch.


      Edit: Vom Nevember: Discovery hat sich Olympia gesichert, damit hat die ARD auch dieses Großereignis komplett an Europsort verloren. Das freut mich sehr.
    • Wenn ich mal von wirtschaftlichen Standpunkt ausgehe, sind viele Sender einfach zu unbrauchbar und zu teuer. Da braucht man als einzelner keine 17,99 Euro ausgeben im Monat.
      Alle Sender die öffentlich sind auf einen Sender verlegen. Auf ZDF wird die gleiche Tagesschau gezeigt wie auf Phoenix oder ARD.
      Wir brauchen kein NDR, MDR usw. 1 oder 2 Sender genügen.
      Zudem herrscht in allen Bereichen Marktwirtschaft. Nachrichten kann meinetwegen als eine Steuer allgemein bezahlt werden. Aber ich habe keine Lust für 0815 Schauspieler oder Serien bzw. Filme zu bezahlen. Wenn die es nciht können sollten die sich arbeitslos melden oder anderswo produktiv werden.
      Mitarbeiter im Sender könnten dadurch eingespart werden. So einfach ist dass.
      Es herrscht überall Kapitalismus und Nachfrage bestimmt der Verbraucher, also wenn die kein Geld einnehmen können ist dass ihr Problem.
    • Also ich nutze das Radioprogramm der öffentlichen sehr gerne und sehr oft. Dafür zahle ich gerne etwas. Im Radio sind ja die Privatsender noch schlimmer als im TV rofl
    • Ohh ich wusste agr ncihts von der Erhöhung, hätte es da nicht einen Brief oder sowas geben müssen?
    • Ach, hört mir doch auf.
      Es war schon eine Frechheit, uns allen diese Gebühr aufzubürden, auch wenn wir weder Fernseher noch Radio nutzen (wie ich).

      Aber was mich wirklich aufregt, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der uns an die Geldbörse gegangen wird, ohne mal zu überlegen, ob man nicht von Senderseite was einsparen könnte. Brauchen wir drei ÖR-Sender? Brauchen wir unzählige verschiedene "Tatorte"? Sollte man sich vielleicht nicht doch mehr auf Nachrichten und Bildung (Dokus etc.) konzentrieren? Das ist schließlich mal die eigentliche Aufgabe des ÖR-Rundfunks gewesen.
      Eventuell sollten auch die Intendanten mal den Gürtel enger schnallen, anstatt uns so selbstverständlich Geld abzuknöpfen, u.a. auch, um ihre hohen Bezüge zu zahlen.
      Aber ich sehe es wirklich nicht ein, irgendwelche Volksmusik-Sendungen oder ähnlichen Murks mitzufinanzieren. Wozu?
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Riesengorilla schrieb:

      Brauchen wir drei ÖR-Sender?

      Wir haben mehr als drei Sender.
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…_Programme_in_Deutschland
      Alle, außer Arte (vielleicht), sind überflüssig.

      Riesengorilla schrieb:

      Eventuell sollten auch die Intendanten mal den Gürtel enger schnallen, anstatt uns so selbstverständlich Geld abzuknöpfen, u.a. auch, um ihre hohen Bezüge zu zahlen.

      Der Interdant ist nicht der einzige, der ordentlich absahnt. Wer lange im ÖRR arbeitet, hat ein gutes Leben. Der ÖRR bewegt sich nicht, denn wozu wirtschaften, wenn das Geld so in die Kasse kommt. Der Rundfunkrat wird politisch beeinflusst. Deshalb ist die Berichtserstattung des ÖRR auch nicht objektiv und ausgewogen. Das kann man schön an der Corona-Krise sehen. Das ÖRR-System gerät ins Wanken und die Entscheidung aus Karlsruhe ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.
    • Ich unterschreibe, dass der ÖRR sich nicht bewegt, sondern in erster Linie geschaut wird, dass die Schäfchen im Trockenen sind.
      Was die politische Beeinflussung angeht, sehe ich das komplett anders und dabei sollten wirs belassen, sonst artet das aus und dafür bin ich nicht hier.
      So oder so ist die Situation nicht wirklich tragbar und es sollte dringend reformiert werden, anstatt uns einfach mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Riesengorilla schrieb:

      Was die politische Beeinflussung angeht, sehe ich das komplett anders und [...]

      Wikipedia schrieb:

      Der Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. [...] Kritik wird beispielsweise daran geübt, dass zwar die Kirchen im Rundfunkrat vertreten sind, jedoch meistens keine Vertreter von Atheisten und Agnostikern. [...]

      Die Leute, die in den Rundfunkräten sitzen, sind politisch gefärbt (Gewerkschaften, Fraktionen, Frauenverbände) oder sind Arschkriecher (Kirchen). Würde eine konservative Politik viele Jahre lang das Land regieren, dann sieht das Programm anders aus. Dumm nur, der ÖRR sollte eigentlich unabhängig sein und zu 100% objektiv sein...

      UND auch kritisch gegenüber der aktuellen Politik und Regierung sein!

      Riesengorilla schrieb:

      So oder so ist die Situation nicht wirklich tragbar und es sollte dringend reformiert werden, anstatt uns einfach mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

      Das geschieht nur, wenn in den Landesparlamenten Parteien mit einer Mehrheit, die gegen den ÖRR sind, sitzen. In Sachsen-Anhalt ist das der Fall. Oder die Mehrheit der Bevölkerung wacht auf und geht auf die Straße. Wählen ist nur ein Teil der Demokratie.

      :20:
    • Wie ich oben schon sagte, das Fass will ich nicht aufmachen, ich bin mir da sehr sicher, wir würden stark aneinandergeraten. Und das möcht ich gern vermeiden.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Riesengorilla schrieb:

      Wie ich oben schon sagte, das Fass will ich nicht aufmachen, ich bin mir da sehr sicher, wir würden stark aneinandergeraten. Und das möcht ich gern vermeiden.
      Liege ich falsch? Wird der Rundfunkrat nicht politisch kontrolliert? Kannst Du mich eines Besseren belehren?

      Ich hab ein offenes Ohr. :0:
    • Ich habe mich schon sehr oft gefragt woher die ÖR Sender ständig so viel Geld für ihre Unzähligen Rateshows herbekommen. Einmal sind es wahrscheinlich die Anrufer, dann die Werbung. Nur soviel Werbung bringen die ja gar nicht, jede Wette wir Bezahlen die Geldgwinne der Kandidaten auch noch durch die Gebühren mit.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Uncut schrieb:

      Ich habe mich schon sehr oft gefragt woher die ÖR Sender ständig so viel Geld für ihre Unzähligen Rateshows herbekommen. Einmal sind es wahrscheinlich die Anrufer, dann die Werbung. Nur soviel Werbung bringen die ja gar nicht, jede Wette wir Bezahlen die Geldgwinne der Kandidaten auch noch durch die Gebühren mit.
      Aus dem Nix wirds nicht kommen, daher geh ich davon aus, dass du die Wette gewinnst.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Ich lach mich kaputt.
      Ich soll 20,- zahlen für Propaganda und Meinungs bildende Medien die ich eh nicht konsumiere.
      Bekomme für diese 20,- einen Haufen Müll den man im Klo runter spülen kann.

      für 20,- bekomme ich Netflix, und Amazon Prime zusammen.
      Keine Werbung und Wunsch Programm plus kostenlosen Versand für waren die ich mir bestellen kann.

      Alternativ bekomme ich für 20,- Amazon Prime und Xbox Game Pass Ultimate. Über 100 spiele, Filme, kostenloser Versand und online spielen.

      wie kann man 20 Euro ernsthaft rechtfertigen?
      Nach dazu wenn man massig Werbung schaltet.
    • Rumpstumper schrieb:

      Ich lach mich kaputt.
      Ich soll 20,- zahlen für Propaganda und Meinungs bildende Medien die ich eh nicht konsumiere.
      Bekomme für diese 20,- einen Haufen Müll den man im Klo runter spülen kann.

      für 20,- bekomme ich Netflix, und Amazon Prime zusammen.
      Keine Werbung und Wunsch Programm plus kostenlosen Versand für waren die ich mir bestellen kann.

      Alternativ bekomme ich für 20,- Amazon Prime und Xbox Game Pass Ultimate. Über 100 spiele, Filme, kostenloser Versand und online spielen.

      wie kann man 20 Euro ernsthaft rechtfertigen?
      Nach dazu wenn man massig Werbung schaltet.
      Kann man eben nicht. Das ist es ja. Ich kann das Geld auch um Einiges besser verwenden als für Dinge, die mich einen Dreck interessieren.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Naja, das könnte man ewig weiter spinnen und dann kommt man irgendwann beim Soli an.
      Der uns 1991 für 1 Jahr versprochen wurde.
      Wir sind nun im 3. Jahrzent.
      Und dann kommen unsere schlauen Mitbürger aus den Löchern gekrochen und verlangen Corona Bonus für jeden Arbeitenden Bürger in Deutschland.
      Genau. Und damit haben wir bald den Soli II der uns begleiten wird bis zum Weltuntergang. Das alles für ne tolle Einmalzahlung.

      Mit uns kann man ja alles machen, da wir die bück Mentalität verinnerlicht haben.
      Andere Länder lachen uns aus wenn die hören wieviel am Ende des Tages von unserer Lohn auf dem Konto landet.

      Und jerzt soll mir keiner mit Krankenversicherung oder so einen Scheiss kommen. Jeder Asylbewerber hat in Deutschland mehr Umfang beim Dok als der Kassenpatient.
    • Im Digitalisierungszeitalter wo Sender vermehrt nur noch über Schüssel empfangbar sind bzw. eh noch immer weniger (nicht nur in Deutschland) Menschen Radio hören ist die GEZ an Überflüssigkeit nicht mehr zu überbieten welche nur dafür da sind uns gierig wie unnötig Zaster aus den Taschen zu ziehen. Da ich seit Abschalten des analogen TV's (auch schon Jahre zuvor) mein TV-Gerät nur noch fürs Heimkino nutze und Radio mindestens so lang gar nicht mehr höre ist ein solcher "Beitragsservice" ohnehin einfach nur ein schlechter Witz! Bestenfalls kann es nur ne Frage der Zeit sein da bereits (von offizieller Seite) schon einmal Gespräche aufkamen den nicht mehr zeitgemäßen Verein zu beenden,...Selbst wenn, das Geld wird man uns woanders eben wieder abknöpfen.