Paperhouse - Alpträume werden wahr

    • Paperhouse - Alpträume werden wahr



      Produktionsland: UK
      Produktion: Gemma Jackson
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Bernard Rose
      Drehbuch: Matthew Jacobs
      Kamera: Mike Southon
      Schnitt: Dan Rae
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: Graham Aikman
      Musik: Stanley Myers, Hans Zimmer
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jane Bertish, Glenne Headly, Elliott Spiers, Gemma Jones, Steven O'Donnell, Ben Cross, Karen Gledhill,

      Inhalt:
      Unglaublich fesselnde Phantasien entstehen durch die lebhafte Vorstellung und die Alpträume eines Mädchens. Wie in einem Sog wird man hineingezogen in den Horror von Annas Alptraumwelt. Anna zeichnet ein verlassenes Haus, nachts in ihren Träumen ist sie dort. Sie macht Mark, einen schwerkranken Jungen, zur zentralen Figur in ihrem Papierhaus. Tagsüber zeichnet sie immer mehr Details in das Bild, nachts werden ihre Phantasien immer intensiver, immer chaotischer, bis Traum und Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden sind...

      Trailer:
      -

      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 15.11.2019


      Meinung/Kritik:
      Paperhouse Alpräume werden wahr...Oh Ja der Film ist im wahrsten Sinne des Wortes ein einziger Alptraum ihn sich antun zu müssen.Zuerst bin ich kein Freund der UK Produktionen da sie meist sehr billig Produziert wirken, was dieser Film wieder mal zu 100% representiert.Die Hauptprodagonistin sieht aus wie ein Junge und die Synchronisation sowie die Schauspielerischen Leistungen aller beteiligten im Film ist wirklich unter aller Sau.Eine tiefsitzende Story oder gar ein Ende wo der Aha Moment kommt wieso,weshalb,warum...Fehlanzeiger!Selten solch einen schlechten 80iger Fantasy Schund gesehen.
      [film]3[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Diese spannende wie leider unterschätzte Verfilmung, musikalisch sagenhaft durch Hans Zimmer vertont (zu welcher eine Serie in 70ern mit anderen Darstellern vorausging und nebenbei auf Buchvorlage von Catherine Storr basiert), erscheint nun mit Cover A betitelt als (bisher) einzige Covervariante am ca. 15.11. von Nameless Media mit DVD+blu-ray.
      Angaben außer Booklet & Trailer sonst keine vorhanden.



      Ausgerechnet DER im Mediabook, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Pflichtkauf :6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • OMG, ein Mediabook für diese Pure Langeweile? Wahrscheinlich noch ca. 30 Euro für diesen Mist, aber auch das wird Wahrscheinlich seine Abnehmer finden. :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Bei Nameless sind die Sachen fast immer in 0,nix kaum gelistet schon weg. Zum Glück denken noch mehr dem Anschein nach wie du, weswegen ich ihn heute in Ruhe bestellen konnte, da er bereits wie ich vernahm, gestern schon bestellbar
      gewesen ist.
      Daher, Yo Danke :6: :254:
    • Black_Cobra schrieb:

      Bei Nameless sind die Sachen fast immer in 0,nix kaum gelistet schon weg. Zum Glück denken noch mehr dem Anschein nach wie du, weswegen ich ihn heute in Ruhe bestellen konnte, da er bereits wie ich vernahm, gestern schon bestellbar
      gewesen ist.
      Daher, Yo Danke :6: :254:
      Ich Gönn ihn Dir! :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Er is mindestens genau so gut wie die Serie, beide gelungen. Man muss aber schon was übrighaben für derartiges und sich drauf einlassen können.
      Den nächsten Pflichtkauf gönne ich dir auch :0: Weshalb nicht :254:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Heute via DHL eingetroffen. MB ist stabil wie bei Nameless üblich verarbeitet und macht ein sehr hochwertigen Eindruck.

      Black_Cobra schrieb:

      Man muss aber schon was übrighaben für derartiges und sich drauf einlassen können.

      Steht ähnlich sogar im 20-seitigen Booklet drin welches rein vom gestalterischen her mit überzeugen kann.
      Die erhaltenen Auszeichungen finden dort ebenso Erwähnung.
      Zusätzlich noch schöne Bilder, enorm viel Text :6: und auch auf den Komponisten Hans Zimmer wird eingegangen.

      DVD ist der alten meilenweit überlegen! Nicht eingedeutscht wie leider bei typisch Concorde fast immer Standard, Deutscher wie Engl.
      Trailer drauf. Beides suchte man dort ebenso vergebens. Bildqualität merklich verbessert.

      Wahrscheinlich kommt noch ne Keep Case VÖ fürs Kaufhaus, da sich rückseitig des Mediabooks das Tiberius Logo befindet.

      Bin jedenfalls Absolut Zufrieden und hätte niemals mit sowas gerechnet! Der Film erhält nun endlich seine würdevollere Veröffentlichung :6: :6:
    • Freu mich für Dich... :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Und im Zuge des neuen Mediabooks gestern im 3er Pack angeschaut! Alte Concorde, UK, in der Nacht dann die neue DVD!

      Man entdeckt diesen Film, gerade wegen dem vom Regisseur selbst überlassenen Interpretationsspielraum, immer wieder neu.
      Viele aufgeworfene Fragen, z.B. wie der Junge ins Haus kam, und wer ihn gebracht hat, weshalb er sich im Gegensatz zu Anna an seine Welt nicht erinnern kann,
      bleiben unbeantwortet. Den Moment als ihr Vater als Schattenmann dasteht und schreit "Ich bin Blind", sowie dann unter bedrohlicher Musik mit erhobenem Hammer
      weiterhin unkenntlich aufs Haus zurennt um einzudringen, wie weitere Aktionen, oder wenn Anna & Marc zusammen das einsame Haus in freier Wildbahn teilen, hinterlassen deutliche Wirkung!
      Im Grunde erzählt Paperhouse eine alptraumhaft schöne, leichte Liebesgeschichte in Vermischung von Realität & gefährlicher Fiktion.

      Zwar deutet als Anna (einfach nur Grandios von Charlotte Burke gespielt!!!) welche zum Ende hin definitiv nicht träumt, alles auf Einbildung hin,
      doch auch hier hinterlässt Regisseur Bernard Rose den Zuschauer durch ein geschickt gemachtes Ende, fragend zurück.

      Finde den Film sogar noch spannender als die näher ans Buch gehaltene Serie wobei sich beide nicht viel nehmen.
      Booklet geht ungemein treffend auf den Film hier ein.

      Hans Zimmer hat ums nochmal zu erwähnen, wunderbare Arbeit geleistet und den Mix aus heile Kinderwelt und Bedrohung musikalisch sauber vertont.

      Wertung bleibt ;

      [film]10[/film]
    • Träume sind Schäume... auch in den 80ern. Das Ende ist interpretierbar. Ich meine Anna hat den Verlust des Jungen verkraftet. Schwer tue ich mich mit der Vater-Tochter-Beziehung, da ich es nicht richtig einordnen kann. Die Alptraumwelt finde ich großartig und keine Spur von CGI.

      [film]9[/film]

      Über @Dawsons Crack01 "Kritik" kann ich nur lachen. shack