Tödliche Versprechen – Eastern Promises

    • Tödliche Versprechen – Eastern Promises



      Produktionsland: GB/Kanada/USA
      Produktion: Robert Lantos, Paul Webster
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: David Cronenberg
      Drehbuch: Steven Knight
      Kamera: Peter Suschitzky
      Schnitt: Ronald Sanders
      Budget: ca. 25.000.000 Mio Pfund
      Spezialeffekte: Manex Efrem
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Viggo Mortensen: Nikolai
      Naomi Watts: Anna Chitrova
      Vincent Cassel: Kirill
      Armin Mueller-Stahl: Semjon
      Sinéad Cusack: Helen
      Mina E. Mina: Azim
      Jerzy Skolimowski: Stepan
      Donald Sumpter: Yuri
      Sarah-Jeanne Labrosse: Tatiana

      Handlung:

      Der in Russland geborene Nikolai Luschin arbeitet offiziell als Fahrer für den alkoholsüchtigen und psychisch instabilen Kirill.
      Dessen Vater Semjon leitet in London eine Organisation der russischen Mafia, die zur Bruderschaft Wory w Sakone (Diebe im Gesetz) gehört.
      Hinter den Kulissen sorgt Nikolai dafür, die Folgen der Exzesse Kirills zu beseitigen.
      Als Kirill einen Mann ermorden lässt, der ihn beleidigt hatte, macht Nikolai die Leiche unkenntlich, bevor er sie in der Themse versenkt.

      Anna Chitrowa, selbst halb russischer Abstammung, arbeitet als Hebamme in einem Londoner Krankenhaus.
      Eines Tages stirbt dort ein junges russisches Mädchen während der Geburt ihres Kindes. Anna erlebt das aufgrund ihrer eigenen Fehlgeburt intensiv und forscht der Abstammung des Kindes nach: Sie bittet ihren Onkel Stepan, das bei dem Mädchen gefundene Tagebuch zu übersetzen.
      Doch der Onkel weigert sich erst, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen.
      Kurz darauf besucht Anna ein russisches Restaurant, dessen Visitenkarte sie im Tagebuch gefunden hat. Semjon, der Inhaber des Restaurants, behauptet, das Mädchen nicht zu kennen.

      Als er von dem Tagebuch erfährt, überredet er Anna dazu, es von ihm übersetzen zu lassen.
      Sie bringt ihm eine Kopie des Tagebuchs.
      Inzwischen hat aber auch ihr Onkel mit dem Übersetzen angefangen.
      Als er herausfindet, dass das Mädchen Tatiana mit den Wory w Sakone zu tun hatte, bekniet Stepan Anna, mit der Suche aufzuhören.

      Beim nächsten Treffen mit Semjon gibt dieser vor, sich Sorgen um seinen Sohn Kirill zu machen, dessen illegale Taten in dem Tagebuch angedeutet würden. Er bittet Anna deshalb um das Original.
      In Wirklichkeit jedoch zeigt das Tagebuch, dass Semjon selbst Tatiana vergewaltigt hatte, um sie als Prostituierte gefügig zu machen.
      Als Anna immer misstrauischer wird, beauftragt Semjon Nikolai, das Tagebuch zu beschaffen und Annas Onkel Stepan zu beseitigen.

      Scheinbar als Belohnung für seine Zuverlässigkeit wird Nikolai auf Betreiben von Semjon in der Mafiahierarchie befördert und mit den dafür vorgesehenen Sternen tätowiert.
      In Wirklichkeit ist diese Beförderung eine Intrige von Semjon, denn sein Sohn Kirill hatte einen Anführer der Tschetschenen töten lassen.
      Dessen Brüder wollen nun dafür an Kirill Rache nehmen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Triviales am Rande:

      Das Badehaus im Film gibt es wirklich.
      Es befindet sich im Londoner Stadtteil Finsbury, Ecke Ironmonger Row und Norman Street.
      Mortensens Tattoos wirkten so echt, dass die Gäste eines russischen Restaurants, das er während der Dreharbeiten besuchte, den Atem anhielten und schwiegen, als er eintrat.
      Sie glaubten, er sei ein hochrangiger Wor.
      Erst als er dann englisch sprach, konnte man sehen, wie die Leute sich entspannten.
      Armin Mueller-Stahl sagt jedoch, er habe gehört, dass einige Besucher sofort das Restaurant verlassen hatten.

      Auszeichnungen:

      David Cronenberg gewann im Jahr 2007 den People’s Choice Award des Toronto International Film Festivals.
      Der Film wurde bei den Satellite Awards 2007 in sechs Kategorien nominiert: Bester Film, Regie, Hauptdarsteller (Viggo Mortensen), Drehbuch, Filmmusik und Schnitt.
      Mortensen wurde außerdem 2007 für den Chicago Film Critics Association Award nominiert.

      Der Film wurde in drei Kategorien bei den Golden Globe Awards 2008 nominiert: Bester Film – Drama, Viggo Mortensen als Bester Hauptdarsteller – Drama und für die Beste Filmmusik.
      Er wurde bei den London Critics Circle Film Awards 2008 für den Titel des Britischen Films des Jahres nominiert. Viggo Mortensen wurde 2008 für den Screen Actors Guild Award und für den Broadcast Film Critics Association Award nominiert.
      Außerdem wurde Viggo Mortensen auch noch für den Oscar und für einen British Academy Film Award nominiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Es gib Filme & Filme, solche die man rasch vergisst und das auch ganz schnell möchte, und dann solche wie Eastern Promises an die man sich auch Jahre später noch erinnert.
      Drama Baby, und absoluter input an Thrill und Action der sich nicht hinter Scorseses Mafia Filmen verstecken muss.
      Viggo Mortensen in seiner wohl besten Rolle, glasklare Empfehlung.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Das Gerücht geht um das bereits 2017 unter dem Titel "Body Cross" die lang ersehnte Fortsetzung gedreht werden soll.
      Mortensen und Cassel als Darsteller und erneut Cronenberg für die Regie sollen dabei sein, die Handlung soll an das Ende von "Tödliche Versprechen" anknüpfen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Musste ich mir gestern erneut geben, die Wertung bleibt bestehen, einfach ein Gedicht das ganze.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Möglicherweise wird laut Drehbuchautor Steven Knight noch 2019 endlich die Fortsetzung gedreht, aber...
      Viggo Mortensen das Gesicht des Filmes wird nicht mitwirken.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Kleines Update, das Sequel soll nun gedreht werden unter den Namen "Small Dark Look", die Regie führt Martin Zandvliet (Land of Mine).
      Der Original Drehbuchautor Steven Knight ist wie erwähnt am Drehbuch dran, als Hauptdarsteller wird mit Jason Statham spekuliert.
      Die Handlung soll nach "Tödliche Verprechen" ansetzen und wie es mit der Russischen Mafia weitergeht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu im Abo von Amazon Prime, lohnt definitv.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &