Ostzone - Wenn du sie hörst, ist es zu spät

• Ostzone - Wenn du sie hörst, ist es zu spät

Deutschland / 2017
      Regie: René Rausch
      Drehbuch: René Rausch
      Produktion: Ross Hunter, René Rausch
      Musik: Torben Jan Müller
      Kamera: Felix Roll
      Darsteller: Saskia Geißler, Friederike Serr, Simson Bubbel, Valérie Cuénod, Sofia Exss, Chris Friedling, Thomas Ney
      Freigabe: FSK 16
      Länge: ca. 71 Minuten

Inhalt:
      Die ehemalige DDR: noch immer gibt es unzählige Gebäude, die seit der Wende ausgestorben dastehen und immer mehr verfallen. Linda und Marius, ein junges Pärchen, sind interessierte Käufer einer solchen Immobilie. Zusammen mit ihrer Freundin Marie machen sie sich auf den Weg zu der Besichtigung. Dort vermittelt ihnen die nette Maklerin Frau Wagner ein ganz besonderes Objekt: ein ehemaliges Klinikgebäude. Trotz der wenig einladenden Atmosphäre kaufen Linda und Marius das Gebäude. Sie sind sich sicher: sie haben ein echtes Schnäppchen geschlagen.
      Doch der unheimliche Komplex gibt nach und nach sein dunkles Geheimnis preis: jemand schleicht durch die Zimmer der verlassenen Zimmer - jemand, der nach Hause zurück gekehrt ist. Gäste sind unerwünscht...

Trailer:

Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.08.2017
    • Scheinbar SChimmel in Gemächern oder paar Insekten die sich in den Wohnhäusern breitgemacht haben. Also der Titel ist ja mal sowas von Einfallsreich und dann auch noch Ostzone, ich fühle mich diskriminiert. ^^
      Der Trick dass man keinen Kater bekommt, besteht darin nicht aufzuhören zu trinken!
    • Gab es damals in der DDR überhaupt einen Horrorfilm? Könnte ja der erste sein, der zumindest optisch so ausschaut. :D Sound ist im Trailer ganz gut, wird scheinbar nicht so viel mit Kamera gewackelt, dann werd ich ihn mir auch mal anschauen.
    • Dass eigentlich nicht es gab in der Richtung die wir Science-Fiction Filme nennen würden, sogenannte Kosmonautenfilme wie "Der schweigende Stern; Signale. Dass wars aber auch schon, vereinzelt hatten wie die Länder Sowjetunion oder Tschoslowakei in der Richtung paar Fantasyfilme gedreht. Aber mehr auch nicht.
      Der Trick dass man keinen Kater bekommt, besteht darin nicht aufzuhören zu trinken!
    • Duke Nukem schrieb:

Dass eigentlich nicht es gab in der Richtung die wir Science-Fiction Filme nennen würden, sogenannte Kosmonautenfilme wie "Der schweigende Stern; Signale. Dass wars aber auch schon, vereinzelt hatten wie die Länder Sowjetunion oder Tschoslowakei in der Richtung paar Fantasyfilme gedreht. Aber mehr auch nicht.
      Freigeist war verboten wie alles im Kommunismus. Die DEFA-Filme dienten auch der Propaganda, denn der große Bruder war selbst dick im Raumfahrtgeschäft drin.

Die wichtigste Filme sind Solaris und Stalker von Andrei Tarkowski. Aus dem Horror/Fantasy-Bereich der Wij von 1967.
      Ich verfolge Euch! Egal, wann oder wo ... Ich werde Euch kriegen!
    • Stalker habe ich mir mal angeschaut und dann sofort weggeschaltet, dieses ständige monotone farbenwechsel von tesa auf bunt und umgekehrt, flößte mir eher mehr angst und unbehagen ein, als interesse mir den Film weiter anzuschauen. War aber der typische Stilmittel von Regisseur, Solaris ist nicht schlecht, vor paar Jahren kam ja sogar noch das Remake mit George Glooney raus. Aber ansonsten sind die Russenfilmchen ein Fall für sich und nicht jedermanns Sachen.
      Habe mal "Briefe eines Toten" gesehen, dass gleiche Muster mit den Farbenwechsel. Von daher kann ich mir solche Filme nicht anschauen.
    • Gerade mal nachgeschlagen im Forum, von Andrei Tarkovsky hab ichv ersucht Stalker zu schauen und aufgegeben. Iwans Kindheit hab ich sogar durchgeschaut, ich weis aber jetzt wie der Stil des Regisseurs ist, dass ich nichts mehr von ihm sehen muss, ist mir zu speziell.