Possession - Das Dunkle in dir

    • Possession - Das Dunkle in dir



      Produktionsland: USA
      Produktion: Sam Raimi, Stephen Susco, Joseph Drake, Nathan Kahane, Jim Miller, Peter Schlessel, Rob Tapert, Stan Wertlieb
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Ole Bornedal
      Drehbuch: Juliet Snowden, Stiles White
      Kamera: Dan Laustsen
      Schnitt: Eric L. Beason
      Spezialeffekte: Adam Stern
      Budget: ca. 14.000.000$
      Musik: Anton Sanko
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jeffrey Dean Morgan, Natasha Calis, Kyra Sedgwick, Jay Brazeau, Madison Davenport


      Inhalt:
      Bei einem Flohmarktsbesuch ersteht die kleine Em ein antikes Kästchen. Das Mädchen ist begeistert von ihrem neuen "Schatz". Ihre Eltern Clyde und Stephanie Brenck schenken der neuen Obsession zunächst keine große Beachtung, bis Em sich zunehmend sonderbar verhält und immer aggressiver wird. Bei seinen Nachforschungen, was es mit dem geheimnisvollen Kästchen auf sich hat, stößt Clyde auf einen alten, jüdischen Volksglauben, nach dem in dem Kästchen ein Dibbuk gefangen sein soll. Ein Totengeist, der von den Seelen der Lebenden zehrt. Es besteht keine Gefahr, so lange der Dibbuk in seiner Kiste gefangen ist. Doch Em hat den Deckel geöffnet und einem Parasiten gleich, hat sich der teuflische Insasse bereits tief in seinen unschuldigen Wirtsorganismus gebohrt ...


      Trailer:


      Kino USA: 31.08.2012
      Kinostart in Deutschland: 08.11.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.03.2013


      Kritik:

      Das positive an Possession ist die gute Effekthascherei wie verdrehte Augen und der Sound. Die Darsteller sind zumindest zum Teil ordentlich gewählt, insbesondere die Kinderdarsteller hinterlassen einen guten Eindruck, ohne dass aber jemand wirklich groß aufspielt. Die Geschichte orientiert sich gewaltig an Der Exorzist, trotz der ansprechenden Optik kommt hier aber keine richtige Schauerstimmung, an Schockszenen gibt es zumindest ein paar, die sind aber nicht wirklich so, dass man zusammenzuckt wie noch bei Drag Me To Hell zuletzt. Der Heiler dann im späteren Verlauf ist ein absolut nerviger Lacher, allgemein wird der Film im letzten Drittel immer schlechter. Von Ole Bornedal ist man bis dato weit aus bessere Filme gewöhnt, sein Sprung nach Hollywood hat ihm definitiv nicht gut getan. Bestenfalls bedeutungsloses Mittelmaß, mehr aber nicht.

      [film]4[/film]
    • Poster sieht irgendwie geil aus, und erinnert mich an das Filmposter von einem alten 80er-Streifen (Oder war er aus den frühen 90ern?)

      Bin mal gespannt :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Puh so schlecht ist der Trailer jetzt nicht :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Den Trailer find ich richtig gut, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Mit Kindern kommen solche Filme meiner Meinung nach eh immer richtig gut.

      Lustig finde ich das "Based on a true Story" aufm Cover, aber naja, verkauft sich halt besser^^
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Macht bisher einen echt starken Eindruck...
      >I<
    • Original von turborotz:

      Macht bisher einen echt starken Eindruck...


      Du sagst es, der könnte definitiv was werden...Aber das dachte ich auch erst bei "Chernobyl Diaries" lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • werde ich mal sichten !! kann leider momentan keine trailer schauen !!! meine flat ist abgelaufen :11:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ja, der könnte was werden!Wird angeguckt lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Der Trailer gefällt mir ausgesprochen gut,vorallem scheint dieser Streifen nicht nur auf Horror zu setzen,sondern er scheint auch eine hervorragende Thrilleratmosphäre zu besitzen.Man darf gespannt sein.
    • Poster ist mal Hammergeil....Sorry
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich freu mich schon riesig drauf ;)
      Der Trailer ist absolut ansprechend und macht direkt Lust auf mehr.
    • Bin mal gespannt drauf ob der Film den guten alten Klassiker Der Exorzist toppen kann^^
      Wenn nicht dan aber nur ganz knapp weil der Trailer sieht ja mal oberhammer aus.Man darf gespannt sein:-))

    • Sieht einfach geil aus. Mich spricht es total an. Werde mir den auf jedenfall mal angucken.
    • Original von sansan:

      Bald ist es so weit :) Vorfreude!


      Freu mich auch schon :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tjoa, gerade im Kino gesehen und nun folgt mein offizieller Kommentar^^

      Wenn Sam Raimi etwas macht, dann kann man eigentlich immer auf eine gewisse Qualität hoffen. Raimi und Horror... das passt. Hier ist er nur als Produzent anwesend und daher verspricht der Film wohl etwas mehr als er dann hält.
      Die Geschichte beginnt langsam, man wird behutsam in die Geschichte eingeführt. Ein Vater, frisch geschieden, bekommt seine beiden Töchter zum Wochenendbesuch. Auf einem Flohmarkt kaufen sie eine alte Holzkiste mir hebräischen Schriftzeichen. Eine der beiden Töchter verliebt sich in die Box und sie öffnet sie. Ab dann stimmt etwas nicht mit ihr... Soweit, so gut. Es folgen nun eine Reihe ruhiger und sehr atmosphärischer Gruselszenen. Leider sind diese nur sehr kurz und auch eher unspektakulär. Man bekommt kurz Gänsehaut, vielleicht beschleunigt sich auch der Puls, aber irgendwie fehlt der letzte Kick.
      Die Atmosphäre wird primär durch die sehr guten Effekte und die herrausragende Darstellung von Natasha Calis getragen. Die melancholische, bösartige Besessene spielt sie hervorragend! Überhaupt sind alle Rollen perfekt besetzt und alles wirkt sehr professionell. Raimi weiß was funktioniert! Der Film hat viel potential und man merkt, dass dort ein Könner am Werk ist. Besonders die Szenen im Krankenhaus, gegen Ende des Films, erzeugten bei mir ein langsanhaltendes Gruseln.
      Leider ist aber nicht alles Gold was hier glänzt. Der Film bleibt immer Oberflächlich und irgendwie hat man alles schon 100x gesehen. Es fehlt das Besondere. Was bleibt ist ein leicht überdurchschnittlicher Grusel-Exorzismus-Streifen mit viel Potential. Er weiß zu unterhalten, aber im Kern fehlt einfach was.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anju: Klingt ansprechend, den werde ich auch noch im Kino schauen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • So heute gesichtet im Kino,und wurde nicht entäuscht!!!Super Soundkulise die sich hören kann.Gute Filmeinlagen die unter die Haut gehen :prop: Von mir bekommt der Film klare [film]10[/film] Wertungspunkten^^Der Exorzist ist und bleibt trotzdem noch mein KULTFILM EVER

    • oh ich kanas gar nicht mehr abwarten, hab nen Kinogutschein von Vati bekommen und will unbedingt ins Kino :0: aber ne Freundin will noch unbedingt mitschauen und sie wartet noch auf ihren Freund der erst in 2-3 Wochen bei uns ist...buhhh *_*
    • Erinnert mich vom Aufbau her an alte Geschichten die man sich am lodernden Lagerfeuer erzählte.
      Das wichitgste dabei ist wie es erzählt wird, der Aufbau, die Stimmlage, die Pointen, alles muss gut sitzen, dann braucht man keine visuellen Bilder die Phantasie spricht für sich.
      Filme hätten es doch so einfach, oder eben auch nicht, weil jeder seine eigene Phanatsie hat, Possession hat seine Momente, aber die reichen bei weitem nicht aus um vollends zu überzeugen.
      Kann mit keinem der Klassiker dieses Genres um Amytiville oder dem Exorzisten mithalten, ob dieser Ansprch überhaupt gewollt wurde sei dahingestellt, insgsesamt vertretbares anschauen und dafür gibt es [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gut, Toms Kritik klingt nun wieder etwas ernüchternd. lolp Kann mir auch schon lebhaft vorstellen dass The Possession viele Dialogszenen beinhaltet und die sich die Schockmomente über die gesamte Spielzeit etwas rar machen. Bin aber trotz allem immernoch gespannt wie sonst was, den muss ich einfach gucken :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Für mich ist die Thematik ganz einfach nichts und die Umsetzung ist jetzt auch nicht so das ich irgend etwas besonderes entdecken könnte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer ist geil, werde mir den Film evtl. am Wochenende reinziehen.

      HOFFENTLICH werde ich NICHT enttäuscht
    • Also Poster und Trailer haben ja schon mal überzeugt. Die ersten Kritiken von euch stehen ja auch drin und es scheint ja nicht schlecht zu sein. Heute Abend gehts erstmal in den neuen Bond und der wird dann eher zuhause geschaut.

      Wundert mich immer ein bisschen, dass so viele Leute bei Horrrorfilmen ins Kino gehen, meine Angst, dass irgend ne Nase neben mir hockt und mim Handy herum spielt oder nur am Quatschen ist und mir damit die Atmosphere kaputt macht, ist mir zu groß. Deswegen gehe ich nicht so gerne in Horrorfilme ins Kino. lolp
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • und GENAU aus so einem Grund, bin ich eigentlich NICHT scharf darauf in ein Kino zu gehen.

      De ganzen scheiss Smartphones und Kommentarabgeber, also KINO gknickt oder doch DREED 3D???
    • Werd ich mir später oder evtl. im Kino noch ansehen. Das Stream Angebot ist zu miserabel.
      Der Film erinnert an The Exorzist, hat wahrscheinlich schon zu viel davon übernommen. die Kritiken sind weitestgehend sehr schlecht, hab also was viel schlimmeres erwartet. Positiv aber, neben der guten Besetzung hat man hier das Gefühl auch einen Gruselfilm zu sehen und nicht irgend ein vorgegaulter Hokuspokus.

      Tendenz 5-7 Punkte
    • größte zeit Psycho-Horror an welchem es mich gelinde gesagt ankotzt das der eigentliche exorzismus ala the exorzist sich auf gefühlte 2 minuten beschränkt und auch sonnst streckt sich der film in ungeahnte längen ... ich war immr wieder geneigt etwas anderes zu machen zumal das ende besser mit nem alternatievem in der veröffentlichung gelandet wäre
    • Den muss ich mir unbedingt anschauen :o
    • "Based on a true story" - na klar, das sind sie doch alle...

      Habe den am WE im Kino gesehen... naaaajaaaaaa
      Fängt zum Glück gleich mit ner "Geister"-Szene an, danach aber erstmal ewige Konstruktion der Story. Schauspieler sind meiner Meinung nach postitiv hervorzuheben!
      Story mäßig, nicht viel Neues. Umsetzung ok, da waren schon einige leicht abstoßende Sachen (ich bin doch bei allem was mit Zähnen zu tun hat so empfindlich!).
      Als Film ganz nett, aber für Horror/Grusel einfach zu wenig Schockelemente.

      [film]6[/film]
    • Oh okay, interessant zu lesen wie ihr den bewertet =)
      Mittwoch oder Donnerstag ist es dann auch bei mir so weit...ich bin schon ganz aufgeregt.
    • habe ihn mir gestern angesehen und muss sagen, das ich auch besseres erwartet habe! Soundeffekte und kulisse sind zwar top, jedoch zieht sich die story und die "gruselmomente" sind sperrlich gesäht und dann für meinen geschmack auch eher fade. Beinhaltet leider auch nichts neues.

      Für mich bekommt der Film [film]3[/film]
    • Zu Anfang hab ich mich leicht verarscht gefühlt. Ich dachte die Stimme spricht polnisch, weil man nur ein unverständliches, gruseliges Zeug haben wollte. Da die Box aber wohl irgendwie aus Polen kam, dachte ich mir ok. Zum Teil ist das Gerede schon lustig. lol lol

      Hier hab ich es mal übersetzt:
      Spoiler anzeigen
      Direkt zu Anfang bei der älteren Dame sagt/singt der Dämon:"Da sind Pilze im Gras und sie schauen auf die Welt. Wir warten, was wird das sein, was wird das sein? So viel Pilze im Gras überall.
      Nachdem die Frau die Musikkasette an macht, bevor sie umfällt, wiederholt die Stimme sehr gruselig immer wieder: "Ich werde dein Herz essen, ich werde dein Herz essen, ich werde dein Herz essen,..."

      Als die Stimme das erste mal mit der Kleinen spricht, wo sie sich in dem Spiegel der Box ansieht, sagt die Stimme irgendwas von dem man nur "schlafen" versteht.

      In der Szene, in der das Mädchen weg läuft, die Box findet und auf macht, fragt sie der Dämon: "Wer bist du? Warum bist du von deinem Vater weg gelaufen? Darf ich dich haben?"

      Als Emily zur Psychologin soll, Mutter und Partner ihr aber erzählen, dass sie alle über das Wochenende weg fahren und sie draußen mit dem Partner der Mutter ist, sagt die Stimme zu dem Partner: "Lass uns in Ruhe!"

      Und in der letzten Szene, nach dem Unfall dann noch mal: "Was wird das sein, was wird das sein? So viel Pilze im Gras überall."


      An sich habe ich von dem Film mehr erwartet. Die Geschichte ist nichts Neues und überrascht auch an keiner Stelle. Man hätte mehr daraus machen können und irgendwie hätte der Film auch etwas länger sein dürfen. Die Schauspieler sind allerdings überzeugend und die Atmosphäre ist auch so weit ok.
      An Grusel-/Schokmomenten hat man gespart.
      Angucken kann man sich denn wohl mal, allerdings auch nur 1 mal.
      5-6/10

    • Schade. Da hatte ich mir mehr von erhofft lolp
    • Ich fand den ganz ok, das Ende fand ich ganz cool aber war vorherzusehen :6:
    • Mir hat der Film ganz gut gefallen.
      Atmo war gut und die Schauspieler bis auf die Mutter ganz ok!!!!
      Den besten Job hat hier das kleine Mädchen gemacht mMn :6:
      Von mir ne gute [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Filme mit Exorzismus-Thematik gibt es ja wie Sand am Meer und oftmals wird man eher schlecht als recht unterhalten. Possession erfindet das Genre-Rad auch nicht neu, baut aber eine überzeugende Atmosphäre auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass man sich sehr viel Zeit nimmt die Charaktere ordentlich und glaubhaft einzuführen.

      In der Mitte bricht der Film dann leider mit schwachen und fast komischen Exorzismus-Szenen ein und kann erst gegen Ende wieder Fahrt aufnehmen und ein gutes und überzeugendes Finale präsentieren.

      So hinterlässt Possession einen gemischten Eindruck. Eine wirklich starke erste Hälfte, wird auch von einem äußerst schwachen Mittelteil nach unten gezogen. Am Ende ist Possession aber immer noch ein überdurchschnittlicher Genrebeitrag, der es über weite Strecken gut versteht den Zuschauer zu fesseln, auch wenn hier ganz klar mehr drin gewesen wäre.

      Wertung: 7,0/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/03/review-possession-das-dunkle-in-dir/