Schwarzer Engel

    • Schwarzer Engel



      Originaltitel: Obsession
      Produktionsland: USA
      Produktion: Harry N. Blum, Robert S. Bremson, George Litto
      Erscheinungsjahr: 1976
      Regie: Brian De Palma
      Drehbuch: Paul Schrader
      Kamera: Vilmos Zsigmond
      Schnitt: Paul Hirsch
      Budget: ca. 1.400.000$
      Spezialeffekte: Joe Lombardi
      Musik: Bernard Herrmann
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Cliff Robertson, Geneviève Bujold, John Lithgow, Sylvia Kuumba Williams, Wanda Blackman, J. Patrick McNamara, Stanley J. Reyes, Nick Kreiger, Stocker Fontelieu, Don Hood, Andrea Esterhazy, Thomas Carr



      Inhalt:

      Das Leben des erfolgreichen Geschäftsmanns, Michael Courtland, zerbricht, als seine Frau Elizabeth und Tochter Amy bei einer gescheiterten Lösegeldübergabe ums Leben kommen. 15 Jahre später reist er nach Florenz, wo er einst in einer Kirche Elizabeth kennenlernte. Dort trifft er auf die attraktive Restauratorin Sandra, die seiner verstorbenen Frau faszinierend ähnlich sieht und verliebt sich in sie. Die Liebe wandelt sich jedoch in eine Obsession, als er in Sandra mehr und mehr seine verstorbene Frau sieht.


      Trailer:



      Mediabook: 07.04.2017



      ------------------------------


      Das einzig ärgerliche an den Film war guter letzt, dass ich mir Vertigo noch mal reinziehen wollte, weil der in Kritiken damit vergleichen wird und deshalb teils ziemlich schlecht abschnitt. Guter letzt weis ich nicht was damit gemeint ist, weil Vertigo auf mich so eingestaubt wirkt, dass ich den nicht mehr bis zum Schluß folgen kann.

      Schwarzer Engel hat mir gefallen, die Thrill ist hier schon sehr besonders, einige Dialoge der Kids bei der deutschen Synchro schon ziemlich schlecht ulkig („Mami, Mami“ ...HaHaHa!), das gestörte Ende hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich schau für die Wertung noch mal drüber, hab nicht erwartet dass mir der gefällt wegen dem Vergleich mit Vertigo, daher erstmal nur nebenher laufen gehabt und dann fand ich ihn doch interessant, da nicht so geschwätzig wie Vertigo, Spielzeit ist angemessen und auch Sound treibt viel mehr.

      Edit: In meine Sammlung schafft es der Film nicht, aber ich gebe eine gute Wertung.

      [film]7[/film]