Das Northville Massaker

    • Das Northville Massaker



      Originaltitel: Northville Cemetery Massacre

      Produktionsland: USA
      Produktion: Cannon Films
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: William Dear, Thomas L. Dyke
      Drehbuch: William Dear, Thomas L. Dyke, Jim Pappas
      Kamera: William Dear, Thomas L. Dyke
      Schnitt: Christa Kindt, Jerry Wellen
      Spezialeffekte: Directors Image
      Budget: ---
      Musik: Michael Nesmith
      Länge: ca. 86 min.
      Freigabe: ab 18
      Darsteller: Garrett Albright, J. Craig Collicut, David Hyry, Carson Jackson, Jan Sisk, Herb Sharples, Len Speck, Beatrice Endahl u.a.


      Der Film ist hierzulande nur auf VHS erschienen und ist stark geschnitten.


      Inhalt: Eine Rockergang taucht in einer Stadt auf und fällt wegen ihrem Verhalten auf. Ein Polizist vergewaltigt die Tochter eines anderen Kollegen deren Freund Kontakt zu dieser Rockergang hat. Wegen einer Drohung verschweigt die Tochter den wahren Vorfall während privat die Sache dann erledigt wird.


      Trailer:






      Meinung:

      "Das Northville Massaker" ist einer dieser vielen Biker-Movies der frühen 70er die eigentlich erstmal so nichts mit dem Horror-Genre zu tun haben aber ähnlich wie bei "Mad Foxes-Feuer auf Rädern" liess die gezeigte Gewalt den Streifen dann immer wieder mal in Listen oder gar Literatur des Horrorfilms auftauchen. Nicht schlecht ist hier die Darstellung des Oberschurken der Polizei der selbst vor Vergewaltigung im Dabeisein eines Kollegen nicht zurückschreckt, von "Rockerschweinen" die Rede ist und diese einfach so erschossen werden weil sie mal beim Urinieren im Freien erwischt werden. Im Vergleich zu dem ebenfalls recht brutalen "Mad Foxes-Feuer auf Rädern" sind hier nicht die Rocker die Übeltäter, diese sind abgesehen von ihrer Einstellung und ihrem Anderssein eher friedlich, hippiemässig orientiert, sondern das kriminelle Vorgehen der Polizei. Die Story ist recht übersichtlich und einfach gestrickt, ähnliche Szenen die man aus anderen Biker-Movies kennt werden hier zwischenzeitlich durch sehr blutige Shoot-Outs unterbrochen und das Ende ist dann ein regelrechtes Massaker. Ferner gibt es am Ende noch eine Überraschung und der Zuschauer kann sich selber ausmahlen wie der Streifen enden könnte. Musikalisch untermalt ist der Streifen mit einem sehr effekthascherischen Synthiziser-Sound der anbei das Alter des Films vermuten lässt. Die deutsche Synchronisation ist wie so oft bei derart alten Streifen recht gut. Ich kann diesen wahrscheinlich in Vergessenheit Film durchaus empfehlen und hoffe dass es davon einen deutschsprachigen DVD-Release gibt bzw. geben wird. Die deutsche Videofassung war trotz dass vieles gezeigt wurde neben zahlreichen Jump-Cuts vorallem im blutigen Finale geschnitten. Neben dem anderen genannten Film einer meiner Favouriten auf dem Gebiet. 8.5/10
    • Sehr interessant, wenn aber schon die stark geschnittene VHS indiziert ist, hab ich nicht viel Hoffnung. Eine DVD egal wie, wäre sehr wünschenswert.
    • Originaltitel: Northville Cemetery Massacre
      Produktionsland: USA
      Produktion: Cannon Films
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: William Dear, Thomas L. Dyke
      Drehbuch: William Dear, Thomas L. Dyke, Jim Pappas
      Kamera: William Dear, Thomas L. Dyke
      Schnitt: Christa Kindt, Jerry Wellen
      Spezialeffekte: Directors Image
      Budget: -
      Musik: Michael Nesmith
      Länge: ca. 86 min.
      Freigabe: ab 18
      Darsteller: Garrett Albright, J. Craig Collicut, David Hyry, Carson Jackson, Jan Sisk, Herb Sharples, Len Speck, Beatrice Endahl u.a.



      Ein friedlicher Biker-Club ist den Behörden von Northville ein Dorn im Auge. Also hängt einer der Polizisten den Bikern eine Vergewaltigung an, die er selbst begangen hat. Er droht dem Opfer der Vergewaltigung, falls dieses die Wahrheit sagen würde, mit dem Tod um somit die Biker zu Freiwild zu erklären.

      Der Film fährt eine klare Linie und stellt diesmal nicht die Motorradfahrer als das Böse dar, sondern den Arm des Gesetzes. Friedfertige Biker gelangen in die Klauen eines faschistischen Kleinstadtsheriffs und lassen somit jegliche Vorurteile im Vordergrund erscheinen. Die Polizei wie auch die Bürger wehren sich in rassistischer Weise gegen den Aufenthalt eines Bikerclubs. Alles Negative wird den ungeliebten Gästen angekreidet. Der Respekt vor dem Mensch an sich, geht der ehrenhaften Bürgerschaft und Polizeischar in jeglicher Weise ab. Selbst der Respekt vor dem Tod ist hier nicht gegeben.

      Neben der Attitüde von Hass und Abneigung bietet der Film auch noch eine kleine Persiflage auf den amerikanischen Patriotismus, welche sich auf dem Besitz von Waffen niederlässt.

      Die Story die der Film bietet wird optimal aufgebaut und es gelingt den Hass der Zuschauers zu schüren und diesen gespannt auf die folgenden Situationen warten. Die Kameraarbeit lässt den Film dabei vereinzelnd schon dokumentarisch wirken. Weitere Bilder werden ebenfalls sehr real vermittelt.

      Dass sich innerhalb einer von Hass gezeichneten Kleinstadt in den USA die Brutalität nicht in Zaum halten darf ist selbsterklärend. Also lässt man Morde in Zeitlupen ablaufen und nach dem Einschlagen einer Kugel im Leib der Opfer, spritzt das Blut gewaltig durch die Luft.

      „Das Northville Massaker“ bzw. „Die Rockerschlacht in Northville“ ist auf der einen, ein knallharter, wie auf der anderen Seite ein hervorragender und sehr intelligenter Film. Ein Film der Patriotismus, Hass, Vorurteile und Gewalt gleichermaßen anprangert.

      Unter dem Strich gesehen handelt es sich hier um eine Genreperle, die leider nicht den Bekanntheitsgrad hat, die dem Film eigentlich zusteht.

      8,5/10
    • @Sid leider bin ich schon länger verzweifelt auf der Suche nach der Rocker-Box wo der enthalten ist.Welches Volume ist das und wo hast du die her?
    • Original von Trasher:

      @Sid leider bin ich schon länger verzweifelt auf der Suche nach der Rocker-Box wo der enthalten ist.Welches Volume ist das und wo hast du die her?


      Wird noch bei Amazon Marketplace angeboten. Von dem Händler habe ich sie auch.

      amazon.de/Rocker-Biker-Box-Vol…TF8&qid=1355170200&sr=8-1
    • Danke Sid.Direkt mal geordert.Will den schon seit Jahren mal wieder sehen.Spitzenpreis auch.Review folgt nach erneuter Sichtung.
    • Original von Trasher:

      Danke Sid.Direkt mal geordert.Will den schon seit Jahren mal wieder sehen.Spitzenpreis auch.Review folgt nach erneuter Sichtung.


      Der Film ist wirklich ein Kracher.
    • Damals zu goldenen Videozeiten gesehen und dank dem Hinweis von Sid auch endlich auf DVD bekommen.Jetzt war ich gespannt ob er mir noch genauso gut wie damals gefällt und in der Tat,der Film fesselt mich nach wie vor.Man muss allerdings ein Faible für Filme der siebziger Jahre haben und auch dem Rockerfilm was abgewinnen können.Auf die Story brauch ich ja nicht näher eingehen da dies bereits andere getan haben also geh ich mal kurz auf die äusserst blutigen Shoot-Outs ein die etwas an die Choreographie von Peckinpah erinnern.Diese sind wirklich recht explizit und überraschend blutig für das Entstehungsjahr.Überraschenderweis ist der Film nun auch Uncut und die damals fehlenden Szenen wurden deutsch untertitelt.Leute die Interesse an dem Film haben sollten sich die "Rocker und Biker Collection Vol.5" zulegen denn dort ist dieser wunderbare Film enthalten.Ein kleiner Hinweis zur DVD.Der zweite angegebene Film "Die rasenden Rocker vom Sunset Strip" ist nicht enthalten.Dafür ist auf der DVD "Big Foot und die Rockerbande" den man aber nicht wirklich dem Rocker Genre zurechnen kann.

      [film]8[/film]
    • "Big Foot und die Rockerbande" kann man dem Genre Schwachsinn zuordnen :2:, aber deshalb macht der irgendwie auch Spaß.
    • Oben der Trailer geht nicht mehr, diesen hier habe ich gefunden, keine besondere Quali aber besser wie nix.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &