Puyo Puyo Tetris

    • Puyo Puyo Tetris



      Entwickler: Sonic Team
      Publisher: Sega

      Nintendo 3DS, Wii U, PlayStation Vita, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch






      Kritik:

      Nach 3 Stunden spielen fällt mein Fazit negativ aus.

      + Die Animationen und Bausteine im Spiel sind gelungen und spaßig, dieser „Puyo Puyo“ Spruch ist kultig.
      + Die Mischung aus Pyuo Pyuo und Tetris liefert Abwechslung


      - Umfangreicher Modus, aber schlecht verbaut und vor allem motiviert kaum was, wie Freischaltungen was man alles schon in diversen Spielen besser gesehen hat.

      - Der Adventure Modus ist sicher zunächst das Interessanteste. Kommt man relativ einfach in Level 3-10 wird’s plötzlich dort extrem schwer, ich habe dieses Level nach 2 Stunden und Youtubevideos inspizieren nicht geschafft und daher das komplette Spiel abgegeben. Ich bin jetzt auch kein Amateur, hab z.b. die anspruchsvollen Nintendo Rmx Titel zu 100% durch, aber sowas schweres wie Level 3-10 ist mir bei Tetris noch nicht unter gekommen. Wenn das vielleicht Bosslevel 8,9 oder 10 wäre, aber doch nicht die 3. Die Schwierigkeit ist also zu hoch, wenn ich davon mal ausgehe, dass es später nicht leichter wird. Das motiviert keinesfalls, man kommt an einen Punkt an, wo es nicht mehr weiter geht, das große Problem allerdings vieler Independent Titel, dass die Schwierigkeit nicht für den normalen Spieler ausgelegt ist.

      - Außerdem sind die Animationen zwischen den Spielen langweilig, auch
      weil man keine deutsche Übersetzung (wie z.B. per UT) hat, aber auch so wirkt das überdreht ohne niedlich zu wirken. Die Handlung ist also im Abenteuermodus zum vergessen.

      - Online Modus zumeist Profis unterwegs, da hat der normale Gamer keine Chance der sich nicht schon 3 Jahre auf das Spiel perfektioniert hat, somit keinesfalls motivierend, so was wie ein Ligasystem alla Fifa wäre hier angebracht wenn das so schwer ist, um sich an die eigene Stärke heran zu tasten.

      - Switch-Kontroller oder allgemeiner Interferenz Fehler. Bei mir kommt es oft vor, dass die Steine auf „Down“ gehen, obwohl ich gar nicht richtig auf „Down“ gedrückt habe. Wenn dann sollte man überhaupt das Steuerkreuz nutzen, damit es „etwas“ besser ist, aber dieser „Down“ wo die Blöcke sofort auf den Boden fallen kommt ungewollt bei schnellem Handeln viel zu oft vor, diese Taste hätte man auf einen anderen Controller-Platz packen sollen oder besser ganz weglassen, dass macht dieses Spiel eh nur zu hektisch. Die Eingabe der Länder-Erkennung funktioniert nicht, ich bekam immer Gegner aus den USA, obwohl ich Europa/Regional eingegeben habe.

      Fazit: Vielleicht kennt noch jemand Wario's Woods (NES), genau soetwas hab ich mir hier erhofft, ein Spiel was Spass macht, wo Schnellkeit verlangt wird, aber alles in fairen Bahnen bleibt, bei einem aussergewöhnichen Tetris Ableger. Puyo Puyo bietet keine Langspielgarantie, ist höchstens im Mehrspielermodus zu gebrauchen.

      [film]4[/film]