Elex


    • Datum der Erstveröffentlichung:17.10.2017
      Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows
      Entwickler:Piranha Bytes
      Ofizielle Seite zu ELEX :elexgame.com/de/

      Handlung:
      Technologisch fortgeschritten und zivilisiert war Magalan einst ein zukunftsträchtiger Planet. Doch das war alles, bevor der Meteor einschlug…
      Die wenigen, die den Einschlag überstanden, befinden sich in einem Kampf ums Überleben, in dessen Zentrum ein besonderes Element steht. Ein Element, das das Schicksal des Planeten entscheiden soll: Elex – ein wertvoller, limitierter Rohstoff, den der Meteor mit sich brachte. Elex kann Maschinen antreiben, die Tür zur Magie öffnen oder Leben in neue, stärkere Formen umwandeln.
      Nun bleibt die Frage: Können die neue Technologie oder Magie Magalan retten? Oder wird diese neue Macht alle vernichten, die in den noch vorhandenen Ruinen leben?

      Trailer bzw ersten 40 minuten !!!


      Vormeinug:
      Alter Alter Alter, endlich wieder ein Piranha Bytes Game wo ich schon so derbst gehypt bin das es kaum mehr geht.Dies ist mein SCI-FI Gothic 3.
      Und die Grafik erinnert mich auch stark an Gothic 3 Zeiten, was ich sehr begrüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Neues Gamplay von ELEX frisch aufgetischt:


    • Die Stimme vom Charakter hört sich an wie die von Witcher 3. Werd ich mir sicher auch kaufen.
    • Für uns alten RPG Hasen sowieso pflicht :-)

    • Ab Morgen erhältlich meine RPG Freunde da draußen :-) Bin noch am überlegen ob ichs mir jetzt schon kaufen soll, den Horizon Zero Dawn wartet auch noch durchgespielt zu werden...Aber ich warte ja schon ewigkeiten auf ELEX von dem her wirds wohl bis spätestens Ende dieser Woche gekauft werden.Na Doomchen auch schon geil drauf...?

    • Also die Kritiken sind schlecht, obwohl RPGs eigentlich selbst wenn sie Schwächen haben, bei der Fangemeinde immer gut abschneiden. Hier aber nicht. Ausserdem hab ich noch paar Spiele hier, die ich noch nicht gezockt habe, was eig. nicht so meine Art ist was lange liegen zu lassen. Besonders das extrem schlechte Kampfsystem wurde überall bemängelt. Leg es dir mal zu, wenn deine Kritik positiv ist, kauf ich es mir später.
      metacritic.com/game/playstation-4/elex
    • So habs mir Heute geholt, na wer erinnert sich noch an Gothic 3"das Grafikwunder zu der Zeit" genau so sieht ELEX aus, das 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat, aber hey die Grafik ist schön Nostalgisch bw Piranhabytes üblich und an wirlich jeder Ecke auf bw in der Welt gibts was zum Looten, oh ja Gothic 3 im Zunftsgewand ist zurück:-) Wenns so wird/ist wie zur Gothic 3 Zeiten mit dem Charme dan werde ich es lieben, mal abwarten...
      Wenn man die ersten minuten in ELEX herumläuft fühlt man sich in Gothic 3 zurückversetzt was ich extrem begrüße :-) Die Kamera mittels Controller fühlt sich extrem nach Maus an, als würde man am PC zocken.Fazit folgt die Tage noch.

    • Endlose sprachsequenzen mit den CPU's LOL hach ja herrlich, ich spiele bereits seit 3 Stunden und bin immer noch in der ersten Stadt um Aufgaben zu erledigen(Fraktion in der Stadt) und es gibt soviel zu entdecken und zu stehlen...Bis jetzt gefällt mir ELEX sehr gut da es mich an Gothic 3 erinnert und sich auch so spielt.Wenn noch endlos lange Höhlen Quests auf mich warten die gut 2 Stunden dauern wird ELEX mein nächstes TOP RPG Spiel.

    • So geil, will ich in den Schlund in der ersten Stadt und die Wache lässt mich nicht rein, ich nicht blöd flieg einfach übers Tor und schwub die bub hat er mich nicht gesehen und ich bin drinn, solche einfachen sachen bereiten mir freude an Rollenspielen :-)

    • evtl. hole ich es mir dann doch, ich kenne aber Gothic 3 nicht, denke aber das es gut war nahcdme die bugs behoben waren auf PC
    • Was du vor dem kauf von ELEX wissen musst:
      Die Gegner Leveln nicht mit(dir), das frustet die RPG Gemeinde(Neujugend kennt soetwas nicht mehr) find ich nicht schlimm kenn ich von dem alten Gothic Teilen bzw RPG Titel.
      ELEX ist sehr dialog lastiges spiel(Skyrim ist gleich).
      Meiner meinung nach wenn du(Doomchen) Skyrim magst, wirst du ELEX lieben.Aber ich kann noch nicht alzuviel über die Quests bzw spielewelt schreiben da ich es selber erst seit 4 Stunden gezockt habe, bin aber bis jetzt hin und weg.

    • Ok ist gekauft, mittlerweile haben die Bewertungen bei Amazon gedreht, vielleicht auch eines der Opfer von den Quoten-Kritikern aktuell. ^^
    • Ich mach grad ne Quest wo ich Schrottteile sammeln muss, nur blöd das ich diese Quest noch nicht beenden kann da ich erst 3 Teile habe von 6en( die ersten drei Teile hab ich von einen Typen der mir haushoch an Level überlegen war, wenn ich ihn anredete erschlug er mich mit einem schlag, redete ich ihn nicht an konnte ich auf ihm eindreschen gefühlte 2 minuten und er tat nichts und lies sich von mir töten und bekamm meine 3 Schrottteile(ich hätte ihn natürlich auch helfen können die anderen Schrottteile zu finden und ins Dorf zurückzubringen aber ich bin ein Einzelgänger bzw ein Arschloch und mach die Quest ohne jegliche hilfe eines CPU's um die volle Belohnung abzusahnen.Jedenfalls kann ich die Quest jetzt nicht fertig machen da ich noch viel zu schwach bin um die restlichen Teile zu holen, und genau das find ich geil, den nach 10-15 Stunden später wenn ich stark genug bin kann ich endlich diese Quest absolvieren und genau das ist es was das spiel auszeichnet(Die befriedigung die einen das Spiel gibt).Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine(erinnerungen an Gothic 3 Zeiten).

    • Das geile an ELEX ist wenn man gerade ne Quest am laufen hat und man SIE fertig machen will wird man von neuen Questgebern erschüttet von anderen Aufträgen die gemacht werden wollen, bzw man verliert die übersicht was man den eigentlich machen wollte da man gerade wieder in ner neuen Quest ist, ein Teufelskreislauf den ich an den Piranha Bytes spiele liebe, mein inoffizieles Gothic 7.0 Ich liebe es...

    • Nun nach 9 Stunden spielzeit habe ich meine erste "Rüstung"(Jägerrüstung) bekommen/geschmiedet.Alter Gefalter ich glaub ich brauch 400 Stunden um das Spiel komplett durchzuzocken bei meinem spieltempo :-) Das Menü ist umtständlich gestaltet, bis man sich da reingefunden hat wie wo was geht das dauert...bei mir 8 Stunden^^Für mich ist ELEX der RPG Kracher der letzten Jahre mit Ausnahme von Xenoblade Chronicles X das ist und bleibt unübertroffen.

    • OK die Schrottteile sammel mission hab ich doch geschafft indem ich mich herangeschlichen habe an den Gegner um die Teile zu Looten^^
      ELEX soll bzw ist 1,5 mal so groß wie Gothic 3, das lob ich mir Piranha Bytes ihr seit die besten in sachen RPG's, euer Charme ist unerreicht in den Spiel Dialogen :-)

    • Ich hab mir noch eine externe Festplatte dazu gekauft, weil ich schon zu viele noch unbeendete Spiele drauf habe und der Speicher nicht mal für Evil Within 2 reicht. ^^ Nächste Woche bekomme ich das dann auch.
    • Kaufst du dir Games Original oder lädst du Sie über den PSN Store runter? (ich lade(kaufe) fast jedes spiel über den Store runter).

    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Kaufst du dir Games Original oder lädst du Sie über den PSN Store runter? (ich lade(kaufe) fast jedes spiel über den Store runter).

      Ich kaufe sie, im Store lade ich runter, wenn es die nicht zu kaufen gibt, also kleinere Titel.
    • (Vor) Fazit nach 20 stündigen Suchten:
      PRO+
      +Die Spielewelt läd zum Erkunden ein, man kann sich richtig darin verlieren wie in XCX.
      +Grafik ist zwar nicht Zeitgemäß aber trotzdem schön anzusehen, gerade wegen den vielen details in der Welt.
      +Das erlernen von Magie,Stärke,Fraktionen motiviert ungemein.
      +Gegner Agieren schlau als auch Sauddämlich(voralem Kameraden)
      +Die sprüche in Dialogen sind Trashig, genau mein geschmack
      +Sidequests sind sehr spannend und haben viele Wendungen, bzw haufenweise Sidequests.
      +Man merkt förmlich wie man von Stufenaufstieg zu Stufenaufstieg stärker wird.
      +verschiedene Klima Zonen(auch verstrahlte/vergiftete/Heiße(Lava) Orte gibt es in der Welt
      +extreme anzahl von Loot gegenständen.
      +Von Anfang an komplett erforschbare Welt.
      +Jetpack, sprich es gibt keinen Fall schaden(wenn man sich nicht blöd anstellt) GEIL
      +Vertikales Erkunden der Welt ist richtig geil, mal was neues
      +Gegner Leveln nicht mit
      +1,5 mal größer als das ja schon riesige Gothic 3

      Negative-
      -"Nur drei Fraktionen dennen man sich anschließen kann.
      -Viel zu wenig Rüstungsauswahl bzw hast du mal eine Rüstung der Fraktionen hast du die dan immer an.
      -Gegner hinterlasen keine Rüstungen, was ein scheiß.
      -Regenwetter komplett unnötig, sowie Nacht, hat man eh nie(außer man schläft bis zur Nacht oder nächsten morgen)
      -Lichtwechsel in Häusern ne Katastrophe, richtig schlecht.
      -Laufgeräusche auf Pfaden oder Brücken hören sich sowas von dermaßen schlecht und Nervig an.
      -Ab und an Vertonung überschlägt sich, hört sich wie MONO Ton an.
      -Ab und an Grafik Bugs Fehler( aber mich stört das nicht, das ist der Charme den die Piranha Bytes spiele ausmacht LOL)
      -Menüs unübersichtlich und man blickt erst später durch(was mich aber jetzt nicht gerade stört)
      -Wenn man ein Fleisch bratet über dem Feuer sieht man keine Animationen(Gothic 3 war dies der Fall zb)
      Aber dies sind Negativ Kritiken auf sehr hohen Niveaue.

      Dies war nur ein VORABREVIW bzw FAZIT und NICHT ein FERTIGES FAZIT !!!

      ELEX ist ein Gothic 7.0 das RPG Herzen höher schlagen lässt.Für mich der Game of the Year Anwärter 2017.
      [film]9[/film]

    • Endlich habe ich mich nach sage und schreibe 22 Stunden einer Fraktion angeschloßen(Klerikern) (in der ersten von 3 Phasen) endlich ne "Anständige Rüstung...Wenn man sich nicht den Klerikern anschließt kann man seine Stärke nich hochskillen(geht nur wenn du bei den Klerikern bist glaub ich, bei den zwei anderen Fraktionen gibts glaub ich keinen Lehrer für diese Talente.So bin ich gezwungen gewesen mich den Gläubigen Kleriker Fanatikern anzuschließen( und ich eh so Gottesgläubig im echten Leben...es darf gelacht werden.Ich bin der einzelkämpfer bzw einhand/zweihandschwert typ und eventuell ein bisschen Fernkampf, ich brauche keine "Verbündeten" mitkämpfer die man anheuern kann damit sie einen helfen im Kampf, selbst ist der Mann :-)

    • Hab das Spiel schon, morgen kommt meine Festplatte für PS4 dann hab ich Platz zum installieren. :3:
    • ELEX zocker bitte diesen Artikeln von mir Lesen, Danke :-)

      Weil ich ja geschrieben habe man fühle sich nach bzw von Stufenafstieg zu Stufenaufstiegt stärker, das muss ich dementieren, den dies habe ich mir eingebildet, den auch wenn man nun Stärke zb50 gelevelt hat, ist man nicht stärker als auf Level 1, dieses Skill system dient lediglich nur für Waffen die man tragen kann bzw muss man zb 55 Stärke besitzen um die XY Waffe nutzen zu können diee einen schaden von 100 besitzt.Hmmm was halte ich davon, na ja man fühlt sich wie ein kleiner Wurm obwohl man schon geskillt hat wie Sau, aber wenn man dan mal das XY Schwert und die Rüstung hat, dan dürfte das Spiel ein wenig zuleicht werden, denke ich mir.Wer ELEX zockt sollte ein sehr hohes Frustlevel und viel Geduld haben bzw auf Old School RPGs stehen bzw etwas anfangen können damit.Fans dachten auch schon dies mit den Atributtspunkten sei ein buck im spiel, dem ist aber nicht so wie ich gerade erläutert habe.

    • Eindruck nach 4 Stunden:

      NEGATIV:
      Die Schritteffekte sind zu laut, dass fällt sofort auf, kann aber von 100 auf 30 angepasst werden oder muss es auch.
      Die Grafik nicht auf modernen Stand, scheint sich seit Gothic 3 nicht weiterentwickelt zu haben, eher sogar schwächer.
      Gemeint ist aber nicht die tolle Hintergrundgrafik, sondern viele Grafikfehler einfach, insbesondere beim Bewegen der
      Charaktere, wie das deren Schwerter stetig durch die Hände gehen bei den Bewegungen und solche Lächerlichkeiten.

      Das Menü sieht insbesondere im Bereich der Missionen verherend unübersichtlich aus.

      Beim Betreten von Hütten ist das Bild erst schwarz und eine Sekunde später braucht sich erst der Raum auf. WTF

      Das der Hauptcharakter auf Drogen Entzug ist, ist zu Spielbeginn kein Stück zu bemerken.

      Keine Traglast! Kälte (Menschlichkeit) Attribut wirkt sich im Spiel nicht wirklich aus, dies ist zu oberflächlich.

      NEUTRAL:
      Der Schwierigkeitsgrad ist etwa wie damals bei Gothic 1+2 (Teil 3 hab ich nie gespielt), vielleicht sogar etwas schwerer, also kein lockeres Leveln wie z.B. bei Fallout oder Witcher durch Gegner, das Leveln findet zuerst durch Aufträge in der Stadt statt. Somit nicht unbedingt das Mainstream geeignete RPG für den heutigen Massenmarkt-Actionfan.

      POSITIV:
      Ein Jetpack gleich von Spielbeginn, macht das Erkunden lockerer, bei Fallout 4 gabs das erst durch ein Mod nach dem Spiel.

      Start des Spiels erinnert stark an Fallout (1+2) von der Story her, etwas Nostalgie halt.

      Questcharakter laufen auf einen zu, es ergeben sich schnell neue Quest durch neue Aufträge um erste Stadt und dessen Hauptpersonen kennen zu lernen und dann erst in der Wildnis langsam zu jagen. Zu Beginn ist man somit zu schwach, es macht Sinn Begleiter mit sich zu nehmen, es findet in den ersten Stunden keine Überpowerung statt, sondern eine echte Bedrohung entsteht im Spiel, was wirklich ein großer Pluspunkt ist.

      Allgemein viele Aufträge zu Beginn und sie sind Abwechslungsreich, haben Storyelemente und sind keine Ablauf-Quest-Items wie z.B., im letzten Finale Fanatsy Gurken-Ableger.

      Gegner sind stark und man muss sich erst durch Quest bessere Ausrüstung verdienen, ich spiele trotzdem auf Schwer, damit es später nicht doch zu einfach wird.

      Dialoge sind hart und witzig, mit dem üblichen Style der Gothic Reihe halt auch tiefschwarz und die Story ist sehr unterhalsam.

      Die Spielmusik ist stimmig und apokalyptisch mit Abwechslung, sie ist nicht vordergründig und ist damit sehr gelungen.

      Begleiter muss man sich verdienen, sie laufen einen nicht so zu wie in Fallout 4 oder erst recht Skyrim.

      Komplexes, neues und interessantes Auflevelungssytem.

      Fazit: Old School RPG der großen Schule, technisch nicht auf den heutigen Stand, eine völlig unnötige Schwäche aus meiner Sicht. Die mir völlig unbekannte Risen-PC RPG Reihe von Piranha Bytes haben die Firma wohl finanziell vernichtet? Denn wenn es an der technischen Umsetzung hapert, kann es nur am Geld gefehlt haben. Die Liebe zum Genre tut es keinen Abbruch. Pflichtkauf!

      [film]9[/film]
    • Für alle die im Spiel ihre Probleme haben mit den Quests zu Beginn, da sie schwer sein können, da zunächst die Ressourcen fehlen und man mit den Anfangsausrüstungen in der Welt nicht weit kommt. Löst in der 1.Stadt die Aufgaben welche direkt in der Stadt sind, auch die im Süden auf der Karte von der Stadt könnt ihr schaffen, wenn ihr schwere Gegner aus dem Weg geht. Beim Kämpfen immer an das Blocken denken, sonst seht ihr schlecht aus. Geht in der Stadt die Aufgabe "Tod von Askors" nach, ihr müsst sie nicht mal lösen sondern nur den ersten Verdächtigen nachgehen, dann könnt ihr Duras als Spielpartner nehmen, mit dem seit ihr dann stark genug schwerere Aufgabenwie den Konverters von Edan zu lösen, wo ihr dann besser belohnt werdet und somit schneller aufsteigt.
    • Es darf gelacht werden...man brauch Level Stufe 25 wenn man die Kleriker komplett abschließen möchte, und ich bin gerade mal Stufe 16 nach über 30 Stunden.Das ist Frust pur, jetzt mal ehrlich ich will die Welt endlich Erkunden ohne Angst zu haben das mich jedes 2 Vieh zerfetzt.Ein extrem geiles spiel nur ist es zu frustrierend und es dauert viel zzu lange bis man sich mal "Mächtig" fühlt :-(

    • Ist auch gut so, soll ja nicht zu eintönig werden. Wofür sind eig. die Weltenherzen gut? Sehen ja gut blutig aus um reinzuhacken. :3:
    • Die Weltenheren lassen die umgebung wieder grünen...Ja das hat ja ni mit eintönigeit zu tun es ist einfach bzw es dauert übertrieben zzu lange bis man sich mal frei bewegen kann auf der Welt ohne Angst vor gegnern zu haben, das meine ich damit mit FRUST.Bei Zelda bekomme ich auch das Master Sword "nach urer Zeit"und fühle mich dan FUCKING AWSOME, nur bei ELEX dauert dies 50 Stunden+ :)

    • Das Master Sword bekommt man im neuen Zelda aber viel zu schnell. Die neuen Spiele leben halt davon, dass sie viele Nebenaufgaben bieten und eine Hauptstory die man an einem Tag locker durchzocken kann. Also werden 2 Gamer angesprochen, bei Elex ist das nicht so, man kommt hier wahrlich nicht schnell vom Fleck muss erst die meisten Nebenaufgaben lösen, da Kreatur-Leveling z ulange dauert da die Viecher nicht an jeder Ecke sind die man schlagen kann und die geben weniger Erfahrungspunkte dann. Ich finde das so sehr gut, lässt das Spiel sehr Old School wirken, für den Gamer von Heute ist das bestimmt zu zäh und womöglich zu schwer. Ok, ich hab auch shcon gut 20 mal ins Gras gebissen, was bei einem RPG wahrlich nicht so oft vorkommt. Manche Viecher sind so stark, dass sie das ganze Camp und Vorposten auslöschen können. ^^ Da kommt der eigene Charakter und Begleiter natürlich nicht gegen an. Man stirbt in dem Spiel definitv oft, da man erstmal bei den Quests selbst rausfinden muss, ob man den Gegner schlagen kann oder nicht. All zu groß ist die Karte glaub ich nicht mal, man kommt aber halt nur langsam vorran, man kann hier nicht durchrennen, auch weil die Gegner einen lange hinter her marschieren. Das lustige, man kann damit die Gegner gegenseitig aufeinander hetzten, es greifen sich aber nicht alle Gegnergruppen an. Was in dem Spiel nicht funktioniert ist der Bogen, kein Schwein wird darauf Leveln, da viel zu schwach und man muss zu Beginn die Lebenspunkte oder Attribute schon mal Freischalten, somit kein Platz bleibt fürs Bogenschiessen was in anderen RPGs immer nur nebenher gelevelt wurde. Ich habe bisher auch meine Pflanzen noch zu nix verarbeitet, ich nehme an, da gibt es auch ein Attribut, bestimmt beim Manatempel?
    • Die Aufgaben bei den Outlandern sind ziemlich hart, da geht es eigentlich nur um Totschlag. Ich muss aber auch sagen, dass die am meisten Spass machen. Bald bin ich soweit alle Gruppen bis zu dem Punkt gespielt zu haben, dass ich mir für eine Gang dann entscheiden muss. Das spiel ist aber kein wirkliches Action-RPG, hier geht es darum den Gegnern zu entkommen oder vorbei zu schleichen, erst im letzten Drittel des Spiels dürfte man irgendwann soweit gelevelt sein, dass man dann auch relativ gefahrenlos durch die Map laufen kann. Mir macht das Spiel Spass, die Grafik ist schwach, aber sie ist zumindest nicht künstlich und man kann sich gut dran gewöhnen, der Inhalt passt für mich.
    • Attribute haben zum Teil überhaupt keine Wirkung im Spiel. lol hier nachzulesen:
      forum.worldofplayers.de/forum/…kills-funktionieren-nicht

      Ich mag das Spiel sehr, aber es hat wirklich enorm viele Fehler. Absolut unfertig auf Konsole raus gebracht.
    • Werd versuchen das Spiel heute noch durchzubekommen, stehe schon vor dem letzten Kapitel. Ich mag dieses Spiel absolut, aber es gibt auch genug Kritik die zurecht einstecken muss, im Vergleich zur Internationalen Konkurrenz aktuell, da kann auch der Deutschland-Bonus nicht drüber hinwegsehen.

      weitere Negative Punkte:

      Fernkampfwaffen, Schusswaffen und auch die Mana zum größten Teil unbrauchbar. Nicht nur das es zu viele schwache Waffen gibt im Vergleich zu den Nahkampfwaffen. Die Handgranaten sind die besseren Alternativen, da man im Skillbaum sicher erst spät Große Waffen hochleveln wird. Guter letzt ist der Flammenwerfer noch eine gute Waffe, später durch den Schmelzoffen zu ersetzen. Wobei man auch diese Superwaffe wie wohl alle Sonderwaffen locker finden kann, ohne das sie von einem wirklich schweren Boss bewacht werden (die schweren Gegner kann man gut umgehen). Da ist auch schon das Problem mit den Geoeffekten, die wirken alle wie abseits vom Spiel. Lavastöme, Strahlungs- und Bioeffekte, sie versperren einen nicht den Weg zu wichtige Gegenstände, so gut sie auch ausschauen/wirken.

      In verschlossenen Truhen Stärke 1 und 2 ist nur Schrott drin, erst bei der letzten Stufe gibt es mehr Inhalt.

      Bei Angriff von mehr als einer Bestie ist man bis Level 20 oft hilflos ausgeliefert, da die Gegner sehr stark sind oder man schlicht weg zu schwach gerüstet ist, sie greifen sofort von hinten an und man stirbt in diesem RPG so oft wie in noch keinem mir bekannten RPG zuvor. Welt erkunden ist also nicht zu Beginn, erst alle Aufträge erledigen und wichtig ist, den Nahkampf im Skill zuerst zu leveln, sonst kommt ihr ewig nicht weg vom Anfangsgebiet.

      Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) lädt das Menü länger (gut 3 Sekunden) und die Weltkarte ist nicht mehr bedienbar, sie bleibt fast hängen. Neustart ist sogar von Nöten. Mit dem ersten Patch ist dieser nervige Megabug noch nicht behoben.

      Umschalten auf andere Gegner im Kampf zu schlecht, der Charakter wirkt dadurch etwas orientierungslos.

      Das Hacken ist auch ganz schön verbuggt, man kann Zahlen nicht eingeben oder nicht lesen da von Gegenstände verdeckt, aber das Hacken an sich ist einfach, dafür sollte man den Skill nicht benutzen, nur so dass man es überhaupt machen kann.

      Ganz wenig Rüstungen im Spiel und diese ist auch ziemlich schlecht und muss lange erarbeitet werden durch Quest, um eine Verbesserung kaufen zu können, in der Welt liegt keine mir bekannte rum.

      Auswirkungen von Quest inhaltlich schlecht abgeschlossen, wie das Schicksal von Abessa oder auch die Begleiter-Quest, sie wirken unfertig zu Ende erzählt.

      Definitiv ist dieses Spiel zu früh auf den Markt gekommen, so viele Bugs dürfen nicht sein, es wurde scheinbar nicht wirklich Probegespielt von Leute die sich damit auskennen, sonst hätte man einiges verhindern können. Das einige Quest verbuggt sind, kommt bei RPGs immer mal vor, aber hier wurde zu luschig getestet oder die Zeit hat gefehlt in Sachen Gameplay.

      Dennoch für mich ist Elex einfach ein schönes RPG und sehr Old School gehalten.
    • Hab die Story durch, viel werd ich nicht mehr machen. Noch paar Orte aufsuchen, paar Bilder sammeln, auf die Platin Trophy werd ich wohl nicht gehen, dafür müsste man das Kampfsystem gewaltig hochlevlen, was man aber ganricht brauch. Guter letzt sind die Gegner am Anfang vom Spiel superschwer und am Ende vor allem die Endbosse supereinfach. ^^ Wobei Endbosse in einem RPG ja fast immer einfach sind, wenn man gescheit gelevelt hat.

      Wirklich tolles Spiel, starke Story, billige Effekte aber ich hatte echt meinen Spass, habs echt schlechter erwartet anhand der Kritiken. Freu mich auf Teil 2 wenn es um den angekündigten Angriff aus dem All geht.
    • Ich lass mir da noch Zeit beim weiter/durchspielen.Ich habe soviele andere Games noch zum durchzocken...

    • Ich habe auch noch mehr als genug Games, aber bei einem versuch ich dann immer durchzukommen erstmal. Werd in Elex abe rnoch bissel die Gegend erkunden, das Weltenerkundne ist zumindest interessanter als bei Fallout 4 weil man in de rWelt einfahc mehr Sachen versteckt hat, was ich bei einem Open World Spiel besonders gern nachgehe.
    • Gibt es auch unendlich nebenmissionen wie zb in Skyrim?

    • Es gibt keine unendlichen Nebenmissionen und genau das brauch ich auch nicht, ganz übel sind die unendlichen Missionen bei Fallout 4 gelöst. Irgendwann hörts halt auf, aber man kann halt verschiedene Sachen finden wie Bilder und Karten, die als Puzzle zu seinem besonderen Ort führen.
    • Wenn ich alles gemacht habe und die Karte noch nicht komplett abgegrast habe, habe ich kein interesse daran die Welt noch zu erkunden...

    • Die Weltkarte ist nicht so sehr groß, dass geht dannn noch. Hab dadurch auch noch 2 neue Nebenquest entdeckt. Ich mag kompacktere Weltkarten, bei Fallout 4 hat mir die Motivation auch gefehlt, wirklich die meistne Winkel abzugrasen, dass sit bei Elex irgendwie interessanter, wohl auch weil die Gegner am Ende imme rnoch gut gegenhalten können und irgendwie auch mehr gewurden sind oder die Gegner sind in dne höheren Levelgebieten einfach nur wesendlich mehr.