Interview mit Maik Ude

    • Interview mit Maik Ude



      [MindFreak] Hallo Maik, erstmal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst um dich paar Fragen zu stellen. Würde zu Anfang mal vorschlagen das du dich erstmal vorstellst.

      [Maik Ude] Ja, ich bin Maik Ude, 35 Jahre, komme aus der kleinen Stadt Lemgo. Und habe 1989 ABSURD PRODUKTION gegründet.

      [MindFreak] Als du mit dem Filmen begannst warst du 15 Jahre alt. Wie kommt man in dem Alter dazu einen kleinen Amateurfilm mit Vaters Videokamera zu drehen?

      [Maik Ude] Mit 14 Jahren lernten wir einen älteren Typen kennen, der alle verbotenen Horrorfilme auf Video hatte.
      Nach und nach ließ ich mir alle kopieren. Und wir waren voll heiß drauf immer neue zu sehen.
      Da hatte ich schon den Gedanken "Du mußt mal selber einen Film machen".
      Im Jugendzentrum hatte ich die Möglichkeit mir eine Videokamera zu leihen. Ich schrieb ein kleines
      Drehbuch, vorbereitete alles und drehte mit der geliehenen Kamera DEVILS MEAT.

      [MindFreak] Was haben damals deine Eltern gesagt als du damit ankamst?

      [Maik Ude] Meinen ersten Film haben die garnicht gesehen. Aber sie haben sich schon Gedanken gemacht,
      was aus mir werden würde, wenn ich weiter Ständig diese schlimmen Filme gucken würde.

      [MindFreak] Sehr erstaunlich finde ich auch was du in dem Alter auf die Beine gestellt hast. The Butcher 1 war für dich wegweißend. Wie stehst du zu deinem erstlingswerk?

      [Maik Ude] Mit 16 bekam ich meine erste gebrauchte Videokamera zum Geburtstag. Wir haben ständig irgend einen Scheiß gefilmt. Aber eben auch THE BUTCHER. Ich war und bin für die damalige Zeit ganz
      zufrieden damit. Damals gab es Zeitgleich im Deutschen Amateurbereich auch nur VIOLENT SHIT,
      BLACK PAST und THE BUTCHER. Die man damals bei Videodrom mail Order bestellen konnte.

      [MindFreak] Einge Zeit nach The Butcher 1 folgten auch Teil 2 und 3. War The Butcher von Anfang so konzipiert eine Trilogy zu werden?

      [Maik Ude] Nein, zwischen B1 und B2 liegen 10 Jahre. Wenn ich durchgehend weiter gemacht hätte, wäre ich
      auch bestimmt schon weiter. Aber zu dem Zeitpunkt waren Mädchen, Party, saufen wohl wichtiger.
      Aber Irgendwann dachte ich, es muß eine Vortsetzung her!

      [MindFreak] Teil 3 hat ja mehr ein offenes Ende, ist ein weiterer Teil der The Butcher Reihe geplant?

      [Maik Ude] Bock hätte ich schon...sag niemals nie!

      [MindFreak] Auch Tuberkulose hat dir den Weg ganz nach oben in der Szene zu kommen geebnet. Wie kamst du auf die Idee so einen lustigen Trashfilm zu drehen? Was steckt genau dahinter?

      [Maik Ude] Es sind ja auch Szenen von damals im Film, das war der so genannte Scheiß den Wir damals gedreht
      haben. Und das wollten wir auch Heute mal wieder machen...und es hat sau viel Spass gemacht!

      [MindFreak] Sind von Absurd Produktion demnächst weitere Projekte geplant, wenn ja kannst du schon etwas verraten?

      [Maik Ude] Ja, ein neues Drehbuch ist fertiggestellt. Die Vorbereitungen laufen. Der Film wird um einiges Aufwendiger und Blutiger! Der Titel...ABNORMIS....

      [MindFreak] Welche Einflüsse sind mit in The Butcher eingflossen?

      [Maik Ude] Was man halt damals gesehen hat. Freitag der 13. Slasher halt..

      [MindFreak] Als Alter Splatterfan hast du sicherlich deine Lieblingsfilme. Welche waren diese und warum genau diese?

      [Maik Ude] Wahrscheinlich wie die meisten: Fulci, Romero, Ittenbach, Pippi in Taka Tuka Land

      [MindFreak] Wie sah es nach The Butcher 1 aus? War dir klar du drehst noch einen Film? Oder wolltest du es dabei belassen?

      [Maik Ude] Auf keinen Fall...wenn man das mal gemacht hat...will man weiter machen...

      [MindFreak] Welche Hindernisse mit Freunden, Familie hast dir hinter dir? Vorallem damals zu The Butcher 1 zeiten.

      [Maik Ude] Keine Hindernisse...nur in der Schule wurde ich Massaker Maik genannt.

      [MindFreak] Abschließend bedanke ich mich für deine Zeit, wünsche dir alles gut für die Zunkungt. Nun überlasse ich dir auch die "Famous Last Words".

      [Maik Ude] Gern Geschehen! Danke an die, die meine Filme schauen. Nur so macht es Spass weiter zu machen.
      Und seit gespannt auf ABNORMIS !!!!
      absurd-produktion.de
      Maik
    • Abnormis wird sicherlich den Weg in meine Samlung finden, neben der schönen Schlächter-Box. :5: