Interview mit Martina Ittenbach

    • Interview mit Martina Ittenbach



      [MindFreak] Euer Film "Familienradgeber" fällt im Grunde aus den restlichen Titeln heraus, da er mehr eine Satire ist. Wie kamt ihr auf die Idee diesen Ratgeber zu verwirklichen?

      [Martina Ittenbach]Das kam aus einer Laune heraus. Wir saßen im Biergarten und haben uns über eine Familie und deren Kinder köstlich amüsiert.
      Die Eltern kamen mit ihren Kindern überhaupt nicht zurecht.
      Wir haben dann eigenlich nur ein paar Witze gerissen und da entstand schon die Idee für den "Familienratgeber".
      Allerdings sollte man den Film nicht ernst nehmen!

      [MindFreak] Unsere Mitglieder würden gerne mal wissen, mit welchen Budget der Familienratgeber verwirklicht wurde? Gab es bei den Dreharbeiten auch Probleme?

      [Martina Ittenbach] Probleme gab es bei keinem der beiden Teile.
      Über Budget spreche ich in der Regel nicht.

      [MindFreak] Du hast ja auch Theater gespielt. Wie war es für dich als du nun endlich bei Garden of Love vor der Kamera standest?

      [Martina Ittenbach] Ich habe mich ja damals für die Rolle beworben, ohne zuvor den Namen Olaf Ittenbach gehört zu haben.
      Dreherfahrung hatte ich zwar bereits, nur noch nicht in einem Splatter/Horrorfilm.
      Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, endlich in einem Horrorfilm zu spielen. Garden of Love hat auch irre viel Spaß gemacht. Denn zu der Zeit habe ich hauptsächlich am "Münchner Theater für Kinder" gespielt.
      Was für eine Mischung!

      [MindFreak] In Chain Reaction hast du eine Hauptrolle, wie war es für dich?

      [Martina Ittenbach] Das war für mich das Größte, ich hätte nie gedacht dass mir Olaf eine Rolle gibt und dann noch die Hauptrolle.
      Am 1. Drehtag, habe ich nicht gewusst ob ich lachen oder heulen soll, weil ich ganz ehrlich gesagt richtig aufgeregt war.
      Ist ja auch klar, wenn man vor dem eigenen Mann der Regisseur des Filmes ist, spielen soll, dann will man sich ja nicht bis auf die Knochen blamieren.
      Aber es lief alles bestens und es war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit.

      [MindFreak] Deine Aussprache in Chain Reaction erinnert stark an Star Wars bzw. Joda. Wie seid Ihr bzw. du darauf gekommen, und war es schwer so auf dauer zu reden?

      [Martina Ittenbach] Olaf hatte die Idee, dass diese Vampire eine alte Sprache sprechen sollten. Ich fand das super und es war eine richtige Herausforderung.

      Monate zuvor habe ich meinen Text in und auswendig gelernt.
      Dann war es überhaupt nicht mehr schwierig diese Sprache zu sprechen und ich fand sie ja auch richtig cool.

      [MindFreak] Da du ja mehr in Splatterfilmen mitspielst, hast du ja sicherlich auch Lieblingsfilme aus diesem Genre, welche sind das?

      [Martina Ittenbach] Im Grunde schaue ich Filme aus jedem Genre.
      Nat?rlich stehe ich auch auf gut gemachte Splatterfilme wie z.B. Inside oder Doomsday

      [MindFreak] Wirst du demnächst, sollte es noch welche geben, in weiteren Projekten von Olaf vor der Kamera stehen..?

      [Martina Ittenbach] Nach Abschluss von "Legend of Hell" werden die Dreharbeiten für den neuen Film "No Reason" beginnen.

      Ausserdem plane ich derzeit zusammen mit Philip Polcar (SUFFER AND DIE) sowie mit Michael Effenberger (TORTURA) gemeinsame Projekte.
      Zudem werde ich noch in der Kurzfilmserie "Crime Scenes" von Andy Schroetter, spielen.

      [MindFreak] Als du erfahren hast das es eine Fansite zu eurem Gunsten gibt, was waren da deine ersten Gedanken? Ausserdem w?rde ich gern mal wissen was du ?berhaupt davon hältst.

      [Martina Ittenbach] Meine ersten Gedanken: Super!!!

      Ich freue mich immer riesig, dass in dieser Richtung so viel für Olaf und seine Filme getan wird.
      Ich finde auch "Ittenbach-board" ist eine äusserst gute und vorallem ehrliche Seite.

      [MindFreak] War es dir sehr peinlich bei der Sexszene mitzuspielen bei Familienradgeber mitzumachen?

      [Martina Ittenbach] Als Sexszene sehe ich das ganz ehrlich gesagt nicht.
      Mir war es nicht unangenehm, da ich zuvor schon wusste wie die Szene geschnitten und im Endefekt aussehen wird. Nämlich richtig bescheuert und lustig.

      [MindFreak] Wie stehst du, was die Filme angeht, zu deinem Mann?

      [Martina Ittenbach] Ich stehe voll und ganz hinter Olaf. Ich finde, dass er abgesehen von seinen Filmideen und seinen SFX,
      ein sehr guter Regisseur ist.
      Er ist dazu noch ein herzensguter Mensch, das ist auch der Grund dafür, warum immer noch viele Leute wahnsinnig gerne für ihn und mit ihm arbeiten.
      Ausserdem bewundere ich ihn sehr für sein Durchhaltevermögen.

      [MindFreak] Eine Frage noch von unseren DVD Börsengängern. Werdet Ihr demn?chst auf größeren DVD Börsen, z.B. München oder Hamburg anwesend sein?

      [Martina Ittenbach] Im Dezember waren wir ja bereits in München.
      Ob wir noch in anderen Städten sein werden, kann ich leider nicht sagen.
      Aber falls sich die Möglichkeit ergibt, sind wir auf jeden Fall gerne dabei.

      [MindFreak] Wie siehst du deine und Olafs Zukunft im Filmgeschäft?

      [Martina Ittenbach] Ich hoffe sehr, dass Olaf mal ein richtig gutes Angebot bekommt, er hat es wirklich verdient.
      Denn alleine eine Finanzierung für seine eigenen Filme zu bekommen ist oft ein regelrechter Kampf.
      Und doch wird er es immer wieder schaffen, da bin ich mir sicher.

      Wo ich mich sehe, kann ich nicht genau sagen.
      Ich habe auf jeden Fall vor auch eigene Projekte auf die Beine zu stellen.

      [MindFreak] Dann bedanke ich mich doch vielmals für deine Zeit. Wünsche dir alles gut für die Zukunft und überlasse dir die "Famous Last Words" an deine Fans.

      [Martina Ittenbach] Vielen Dank an alle Fans und an das Ittenbach-board.
      Vorallem Danke, danke und nochmals danke für die "Legend of Hell" Spenden. Ihr habt vieles möglich gemacht.

      Und wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, dann besucht mich doch mal auf meiner Myspace Seite.
      myspace.com/martinaittenbach