Interview mit Olaf Ittenbach

    • Interview mit Olaf Ittenbach



      Interview mit Olaf Ittenbach



      [MindFreak] Wie steht Ittenbach eigentlich dazu, dass seine Effekte in seiner Heimat wieder rausgeschnitten, Filme beschlagnahmt etc. werden?

      [Olaf Ittenbach] Wie soll ich dazu schon stehen? So ist nun mal unsere Gesetzeslage, da kann man leider nichts machen.

      [MindFreak] Olaf hast du Probleme für deine Filme ein Label zu finden?

      [Olaf Ittenbach] Das Label ist weniger ein Problem, nur die budgets werden immer kleiner, daher wird es immer schwieriger u. teilweise auch unmöglich einen vernünftigen Film zu drehen.

      [MindFreak] Wann wird Legend of Hell ungefähr auf DVD erscheinen?

      [Olaf Ittenbach] Auf jeden Fall dieses Jahr. In dem Film sind ca. 20 min. vor green screen gedreht. Das heißt dass es jede Menge CGI – Effekte geben wird u. das dauert nun mal. Aus diesem Grund ist auch NO REASON vor LEGEND OF HELL fertig, denn da gibt es keine CGI’s.

      [MindFreak] Von welchem Label wird Legend of Hell veröffentlicht?

      [Olaf Ittenbach] Das weiß ich noch nicht. Das wird der Geldgeber entscheiden.

      [MindFreak] Der Trailer zu Legend of Hell sieht schon ziemlich aufwendig aus (unter anderem CGI-Effekte)!!! Ist dies Deine bisherige aufwendigste Produktion??? Budget??

      [Olaf Ittenbach] Nein, sicherlich nicht. Auch LEGEND war ein absolutes Low budget – Projekt. Mit sehr wenig Geld das Ganze relativ aufwendig erscheinen zu lassen hat mich sehr viel Energie gekostet. Das kann man damit vergleichen; mit Rollerblades 10 km Strecke auf einem Feldweg zurücklegen zu müssen.

      [MindFreak] Wird es eine limitierte DVD für Sammler zu Legend of Hell geben?

      [Olaf Ittenbach] Ausschließlich für die Fans, die mit ihrer Spende das Projekt unterstützt haben. Für die wird es eine Special – Box geben.

      [MindFreak] Hast Du eventuell vor auch mal wieder eine Uncut-Version in Deutschland rauszubringen….. Du hast ja mit Andreas Bethmann zusammengearbeitet…..

      [Olaf Ittenbach] Ich selbst vertreibe keine Filme. Das ist Sache des Verleihers.

      [MindFreak] Wäre es nicht möglich mal eine Uncut VÖ über X-Rated zu machen???

      [Olaf Ittenbach] Die Filme kommen doch eh immer uncut über Österreich daher.

      [MindFreak] Wirst Du weitere Filme mit Bethmann drehen???

      [Olaf Ittenbach] Ich habe bislang nur 3x für ihn ein paar SFX gemacht.

      [MindFreak] Du hast für einige Filme von Uwe Boll die Spezial-Effekte gemacht. Wirst Du mit ihm weitere Projekte machen???

      [Olaf Ittenbach] Ich glaube nicht.

      [MindFreak] Hast Du aktuelle Nebenprojekte als Spezial -Effekte -Macher zum Beispiel um deutsche Amateure zu unterstützen wie “La Petit Morte“???

      [Olaf Ittenbach] Ab und an, wenn jemand SFX benötigt, dann mache ich das auch gerne. Zuletzt habe ich SFX für einen deutschen Kinofilm gemacht. (Der letzte Angestellte)

      [MindFreak] Wird es weitere Filme von Dir geben wie zum Beispiel “No Reason”??

      [Olaf Ittenbach] Ja, ab ende Januar drehe ich SAVAGE LOVE.

      [MindFreak] Auf welchen Börsen/Events wirst du dieses bzw. nächstes Jahr noch dabei sein?

      [Olaf Ittenbach] Keine Ahnung.

      [MindFreak] Wie siehst du deine eigne Entwicklung als kleiner Amateurregisseur bis heute, zählst du dich noch zum Undergrondszene.

      [Olaf Ittenbach] Diese Beurteilung überlasse ich immer anderen.

      [MindFreak] Was hältst von Bootlegs die geschnittene oder noch nicht veröffentlichte Filme ersetzen ??

      [Olaf Ittenbach] Gar nichts.

      [MindFreak] Du hattest vor gut einem Jahr deinen Rückzug aus dem Regiestuhl angekündigt. Wie kommt es, dass jetzt wieder so aktiv bist?

      [Olaf Ittenbach] In erster Linie war es Yazid, der das budget für einen neuen Film damals auf die Beine stellte. Ich glaube die wenigsten haben eine Vorstellung davon, wie aufwendig es ist, einen Film zu drehen u. welche logistische Arbeit dahinter steckt. Wenn dann hinterher an allen Ecken u. Enden betrogen wird u. diese Arbeit in keiner Weise honoriert wird, dann macht das alles keinen Spaß mehr.

      [MindFreak] Welcher Film aus deiner bisherigen Laufbahn liegt dir am meisten am Herzen?

      [Olaf Ittenbach] Das kann ich so nicht sagen. Ich bin hinterher immer mit meinen Werken unzufrieden u. denke mir, dies oder Jenes hätte ich besser machen können, etc.

      [MindFreak] Was würdest du in einem Zombiefilm vorziehen gehende oder rennende Zombies?

      [Olaf Ittenbach] Ich selbst bin der Fan von gehenden Zombies.

      [MindFreak] Wie kam die zusammen arbeit mit andreas Bethmann zustande und wie stehst du zu seinen Wereken?

      [Olaf Ittenbach] Andi fragte mich einfach, ob ich ihm ein paar Effekte machen könnte u. das tat ich dann auch. Seine Werke bedienen ganz klar ein gewisses Klientel u. stellt eine eigene Fangemeinde da. Ich bin der Meinung, dass alles seine Berechtigung hat u. das finde ich gut so.

      [MindFreak] Du hast ja die Effekte für K3 gemacht, wie war es an so einem Film zu arbeiten?

      [Olaf Ittenbach] Andi ist ein sehr netter u. höflicher Mensch. Ich bin gerne bei seinen Filmen dabei.

      [MindFreak] Wird es weitere Teile der Familienradgeberreihe geben?

      [Olaf Ittenbach] Voraussichtlich noch einen dritten Teil. Mir macht es einfach Spaß, völlig doofen u. absolut unaufwendigen Trash ab und zu zu drehen.

      [MindFreak] Hast du schonmal nachgedacht einen Film über Zahnärzte zu machen, da du ja Zahntechnicker gelernt hast?

      [Olaf Ittenbach] Nein.

      [MindFreak] was Hälst du von der deutschen Zensur?

      [Olaf Ittenbach] Wenig.

      [MindFreak] Was kannst du uns zu Legend of Hell oder No Reason berichten?

      [Olaf Ittenbach] Das werden zwei völlig unterschiedliche Filme. Der eine ein Fantasy Film, der andere ein sadistisches Kammerspiel. Das nächste wird eine Splatter comedy. Ich möchte ja nicht ständig das Gleiche drehen.

      [MindFreak]danke und nu hast du die letzten Worte an deine Fans.

      [Olaf Ittenbach] Na klar. Ich danke allen, die meine Filme anschauen, denn durch die Fans wurde es mir ermöglicht, dies zu meinem Beruf zu machen. Ich danke auch denen, die meine Filme hassen, darüber schimpfen und sie sich aber trotzdem anschauen. Es muss ja schließlich auch polarisieren.

      (Interviewfragen wurden vom vom ehemaligen Ittenbach-Board und dem dvd-forum.at zusammengestellt)