Dark Star - Finsterer Stern

    • Dark Star - Finsterer Stern



      Produktionsland: USA
      Produktion: J. Stein Kaplan, Jack H. Harris, John Carpenter
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: John Carpenter
      Drehbuch: Dan O'Bannon, John Carpenter
      Kamera: Douglas Knapp
      Schnitt: Dan O'Bannon
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. 60.000 USD
      Musik: John Carpenter
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Brian Narelle, Cal Kuniholm, Der Pahich, Dan O'Bannon, Joe Saunders, Michael Shaw, Miles Watkins

      Inhalt: Seit nunmehr 20 Jahren ist die Dark Star im Weltraum unterwegs auf ihrer Mission, Planeten zu zerstören, die drohen, aus der Bahn zu geraten. Den Kontakt mit der Erde hat man verloren, der Commander liegt bereits tot im Kühlfach und ein Asteroideneinschlag hat die Toilettenpapiervorräte vernichtet.
      Trotzdem sind die drei Astronauten und der freundliche Herr, der nur zufällig auf diesem Schiff gelandet ist, recht guter Dinge, wenn man davon absieht, daß sie permanent aneinander vorbeireden und auch sonst völlig getrennten Interessen nachgehen, z.B. einem medizinballähnlichen Haustier-Alien mit Hühnerfüßen.
      Als jedoch bei einem Sprengauftrag die Mechanik versagt und die mit künstlicher Intelligenz versehene Bombe nicht ausgeklinkt werden kann, erwachen alle wieder zum Leben... (Quelle: OFDb)

      Bilder
      • dark.jpg

        21,66 kB, 120×169, 266 mal angesehen
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • "Dark Star" ist ein guter, früher Carpenter, auch wenn ich seine nachfolgen Filme lieber mag. Witzig ist dies Alien (Sieht aus wie ein Wasserball oder so was. :0: )

      Ich meine der Film war erst ein Studentenprojekt als Carpenter damait anfing. Und Dan O'Bannon hat ja später beim 1. "Alien" mitgewirkt.

      [film]7[/film]
      (Hab ihn jetzt länger nicht gesehen, könnt ich mal wieder.)
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      (Sieht aus wie ein Wasserball oder so was. )
      Es sieht nicht so ein wie Wasserball. Es IST ein Wasserball.
    • Das ich den noch nicht gesehen habe. Ist das ein typischer Carpenter?
    • @Dr.Doom Es handelt sich hierbei um Carpenters erstes Werk, welches lediglich als Studentenprojekt gedacht war.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      @Dr.Doom Es handelt sich hierbei um Carpenters erstes Werk, welches lediglich als Studentenprojekt gedacht war.

      Jaja, das ist mir schon klar. Außerdem ist Dark Star die Carpenter'sche Version von 2001 - A Space Odyssee. shack

      Dr.Doom schrieb:

      Na mal sehen, hab ihn trotzdem notiert.
      Achte bitte darauf, dass bisher noch keine saubere Veröffentlichung gegeben hat. Miese Bildqualität auf jede DVD. Von Blu-rays würde ich sowieso abraten. Der Humor ist auch "speziell" und Du darfst nichts gegen das Hippietum haben. Ganz zu schweigen von philophischen Ansätzen wie man eine sprechende Bombe überredet, nicht zu explodieren. :0:
    • Ich kann von allen deutschen Veröffentlichungen abraten. Die österreichische von Evolution soll ganz okay sein, aber die finde ich nirgendwo.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Anfang war ich skeptisch, schaut aus wie einer der billig gemachten Sci-Fi Weltall Filme. Das mit dem Wasserball war ziemlich unterhaltsam, ab da merkt man auch deutlich, dass Carpenter hier Gras geraucht hat. Auch wenn die Darsteller mit dem Vollbart nicht so charismatisch sind, wie bei spätere Carpenter, so wird aber doch einiges aufgezeigt, wie das man in der Isolation verrückt werden kann. Das mit der Bombe im Finale ist richtig stark.

      Bombe: "Es werde Licht!" 8)) Fand den nicht schlechter als Krieg der Sterne, optisch kann er da nicht mithalten, aber ich fand ihn wesentlich düsterer und durchgeknallter.

      [film]7[/film]