Das VHS-Imperium

    • Das VHS-Imperium

      Hier mal ein ganz besonderer TV Leckerbissen:

      Das VHS-Imperium - Als das Kino nach Hause kam

      Arte
      01.09.2017
      21:45 Uhr
      Link: programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=28724257176977

      Angeblich wurde sogar im wohl wichtigsten Laden unserer Zeit,dem Film-Retro-Shop, gedreht...
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Cool, Danke für den Programmtipp werde ich mir sicher ansehen.

    • Am besten hier noch mal an die Doku erinnern, wenn es soweit ist, sonst vergesse ich das.
    • Dr.Doom schrieb:

      Am besten hier noch mal an die Doku erinnern, wenn es soweit ist, sonst vergesse ich das.

      Denkt dran Leute, Morgen Abend ist es soweit :bier:
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Tja... war wohl leider eine Enttäuschung. Die gesamte Doku wurde beinahe ausschließlich aus us amerikanischer Sicht geschildert.
      Die VHS Kultur in Europa oder Japan findet eigentlich keinerlei Beachtung. Lediglich Großbritannien wird als Beispiel ausufernder Zensur ein kurzer Moment der Aufmerksamkeit geschenkt und anhand einer VHS Filmkopie in Polen wird die politische Macht des Mediums kurz angerissen.

      Da Arte eigentlich ein Deutsch/ Französicher Kultursender ist hätte ich mich wirklich gefreut, wenn man mehr auf die VHS Kultur in Deutschland eingegangen wäre sowie auch zumindest auch etwas auf Japan, als Ursprung von VHS und Betamax. Schade...

      [film]5[/film]

      Weitaus interessanter ist da übrigens die Arte Webserie Video HunterS arte.tv/de/videos/075326-008-A…rnet-killed-the-videostar
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Mich hat weniger gestört, dass hier mehr auf Amerika eingegangen wurde sondern das 90% der Informationen eher belanglos waren....
    • Ich muss dem leider zustimmen, habe die Doku auf VHS aufgenommen weil ich dachte es passt dazu. Allgemein hätte man in den Bezug auf die Betamax und die verschiedenen Labels der VHS die in Deutschland so kamen von IMV bis Astro ruhig mal informieren können. Am Ende war es nur ne allgemeine Info.
    • Die Doku kommt aus Frankreich, daher wird auf den deutschen VHS Markt inkl. Astro und LP nicht weiter eingegangen. Ist eig. auch logisch. Ich fand die Doku sehr unterhaltsam, der Bezug zum Kommunismus interessant, hab somit auch was neues mitgenommen. Jörg Buttgereit ist auch dabei.

      [film]7[/film]
    • HenrX schrieb:

      Mich hat weniger gestört, dass hier mehr auf Amerika eingegangen wurde sondern das 90% der Informationen eher belanglos waren....

      Da hast Du natürlich recht, aber wenn es bei den ganzen Belanglosikeiten zumindest einen kleinen Bezug zu unserer Gesellschaft gegeben hätte, dann wäre ''Das VHS Imperium'' zumindest eine amüsante, kleine Zeitreise gewesen. Aber so... ich hatte ein Gefühl als würde ich mir im TV angucken, wie irgendein dicker, Konsum gesätigter Amerikaner am anderen Ende der Welt seinen Rasen mäht.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • J. Dangerous schrieb:

      Weitaus interessanter ist da übrigens die Arte Webserie Video HunterS arte.tv/de/videos/075326-008-A…rnet-killed-the-videostar

      Video Hunters gefällt mir auch noch etwas mehr, obwohl die Infos dort eigentlich weniger sind, da geht es mehr um die letzten deutschen VHS Shops. Hab ich gerade durchgesehen.