Five Nights at Freddy's

    • Five Nights at Freddy's



      Produktionsland: USA
      Produktion: Russell Binder, Jason Blum, Scott Cawthon, Marc Mostman, Beatriz Sequeira, Ryan Turek, Christopher H. Warner
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Emma Tammi
      Drehbuch: Scott Cawthon, Seth Cuddeback, Emma Tammi
      Kamera: Lyn Moncrief
      Schnitt: William Paley, Andrew Wesman
      Spezialeffekte: Matt Kutcher
      Budget: ca. 20.000.000 Mio. US $
      Musik: The Newton Brothers
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 26. Oktober 2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 11.01.2024

      Darsteller:

      Matthew Lillard
      Josh Hutcherson
      Mary Stuart Masterson
      Elizabeth Lail
      Kevin Foster
      Kat Conner Sterling
      Ryan Reinike, Jess Weiss
      Jophielle Love
      Jessica Blackmore
      Grant Feely
      Piper Rubio,
      Lucas Grant
      Cory Williams
      Theodus Crane
      Jade Kindar-Martin
      Joseph Poliquin

      Handlung:

      Der Nachtwächter Mike Schmidt nimmt einen Job in der verlassenen Pizzeria Freddy Fazbear’s Pizza an, doch nach Mitternacht machen die beweglichen Bühnenfiguren ("Animatronics") dort plötzlich Jagd auf ihn.


      --------


      Ich fand die Spiele eigentlich im Gegensatz zu vielen anderen ganz gut. Ich hoffe wir bekommen einen Film, der der komplexen Story des Spieles ebenbürtig wird und nicht irgendeinen weichgespülten Hollywood-PG-13-Tennager-CGI-Müll.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Jason Blum gab jetzt ein Update zum Stand, "Wir haben bereits viel in das Projekt gesteckt, und wir werden in drehen, ich möchte aber keinen Zeitpunkt geben wann er genau kommt, aber er wird kommen."
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Wieder etwas von Jason Blum, er sagte nun das Chris Columbus keine Regie mehr führen wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Dreharbeiten haben nun begonnen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nicht übel der Trailer:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann zu meiner Lebenszeit noch sehen würde rofl
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Deutscher Kinostart ist der 26. Oktober 2023.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Bereits im April 2015 erwarb Warner Bros. Entertainment die Rechte an der Videospiel-Reihe und ließ verkündeten, dass Roy Lee, Seth Grahame-Smith und David Katzenberg die Adaption produzieren und mit dem Schöpfer Scott Cawthon zusammenarbeiten werden.
      Im Juli 2015 wurden Gil Kenan und Tyler Burton Smith jeweils mit der Regie und dem Drehbuch betraut.
      Zwei Jahre später erklärte Kenan jedoch, nicht mehr im Projekt involviert zu sein, als neuer Partner für die Produktion stieß derweil Jason Blum hinzu; das Projekt wanderte damit zu Blumhouse Productions.

      Im Februar 2018 wurde Chris Columbus als Ersatz bekannt gegeben, im August selben Jahres erklärte Cawthon, die Geschichte fokussiere sich auf Ereignisse und Gegebenheiten des ersten Teils Five Nights at Freddy’s (2014).
      Im November 2018 äußerte Cawthon, dass er das bisherige Drehbuch verworfen hatte und an einem neuen arbeite.

      Im Oktober 2021 wurde durch Produzent Blum verlautet, dass Columbus nicht mehr beteiligt sei, das Projekt selbst aber noch in aktiver Entwicklung sei.
      Ein Jahr später im Oktober 2022 erfolgte die Bekanntgabe von Emma Tammi als Regisseurin, die mit Cawthon und Seth Cuddeback das finale Drehbuch schrieb

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Produktionsland: USA
      Produktion: Scott Cawthon und Jsson Blum
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Emma Tammo
      Drehbuch: Scott Cawthon, Emma Tammi und Seth Cuddeback
      Kamera: Lyn Moncrief
      Produktions Design: Marc Fisichella
      Spezialeffekte: Matt Kutcher
      Budget: ca. - 25.000.000 Mio. US $
      Musik: Tyler Bates
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 26. Oktober 2023

      Darsteller:

      Josh Hutcherson: Mike Schmidt
      Elizabeth Lail: Vanessa Monroe
      Piper Rubio: Abby Schmidt
      Matthew Lillard: Steve Raglan
      Kat Conner Sterling: Max
      Mary Stuart Masterson: Tante Jane

      Handlung:

      Der Nachtwächter Mike Schmidt nimmt einen Job in der verlassenen Pizzeria Freddy Fazbear's Pizza an, doch nach Mitternacht machen die beweglichen Bühnenfiguren ("Animatronics") dort plötzlich Jagd auf ihn.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Tribute von Panem-Junge in einer ganz anderen Rolle. Hab den Trailer mehrmals aufm Fantasy Filmfest gesehen und bin sogar daran interessiert. Könnte ein Kinogang werden.
      ^(^.^)^
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Weder Fisch noch Fleisch.

      Acht Jahre mussten Fans der Game-Franchise Five Nights at Freddy's auf die Verfilmung warten. Kreative Differenzen, Studiowechsel und das Auswechseln des Regie-Postens haben die Produktion des Films stets nach hinten geschoben. Nun endlich können Fans Freddy und co. auf der Leinwand sehen. Hat sich das Warten gelohnt? Meiner Meinung nach nein. Es gibt praktisch nichts an dem Film, was funktioniert. Das Drehbuch ist für die Tonne, die Laufzeit durch unnötiges Familien-Drama gestreckt und die Jumpscares sind armselig. Josh Hutcherson ist in der Hauptrolle ganz ordentlich, der Rest des Casts kann weniger überzeugen. Insbesondere die Kinderdarsteller gehören zu den Schwächeren, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Auch Matthew Lillard kommt viel zu überzogen daher. Das größte Problem dürfte allerdings darin liegen, dass der Film sich nicht festlegen kann, ob er ein waschechter Horror-Schocker, oder doch ein familientauglicher Kinder-Grusler sein will. So pendelt der Film von einem Genre zum anderen, ohne dass es dabei auch nur im Ansatz funktionieren würde. Immerhin sind die Designs der Animatronics ziemlich gut ausgefallen, da kann man sich nicht beschweren.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Soll man nicht glauben, Jason Blum hat wieder einmal Gold gesponnen, "Five Nights at Freddy’s" ist die neue Nummer Eins im US Amerikanischen Kino.
      Mit einem Startwochenende von 78 Mio. $ ist er der große Horror Hit der 2023er Halloween Saison, und ja, es ist der erfolgreichste Start eines Horrorfilms in gesamten Jahr, weiterhin hat er das erfolgreichste Startwochenende zu Halloween überhaupt hingelegt.
      Hinzu kommt das er auch jetzt schon auf Peacock im Stream verfügbar ist.
      Bei einem 20 Mio. $ Budget ist er bereits jetzt ein großer finanzieller Erfolg , denn Weltweit hat man schon die 130 Millionen Marke überboten!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Kritiken sind sehr ernüchternd bzw. durchwachsen, wenn ich mir das so ansehe. Insbesondere, aber nicht nur von Fans der Spiele-Reihe. Soll wohl ein ganz schönes Kuddelmuddel sein, was gerade bei der langen Produktionszeit und den vielen Regie-Wechseln vielleicht keine große Überraschung ist. Hatte überlegt ihn mir im Kino anzusehen, aber das Geld spare ich mir.
      ^(^.^)^
    • Ein wahnsinns Ergebnis bislang, weiterhin die Nummer Eins der US Charts, wenn auch sehr stark rückläufig, und bereits über 220 Millionen Dolar an Weltweiten Einnahmen.
      Die Kritiken sind bei Kritikern und Zuschauern zwar nur durchwachsen, aber bei dem Erfolg wird das dem Produzenten Team um Jason Blum herzlich egal sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Denke viele sind wegen der sehr bekannten Spielereihe und dem entsprechenden Hype darum reingegangen. Die Frage ist halt, obs dann (leider) wieder eine Fortsetzung geben wird...
      ^(^.^)^
    • " Five Nights at Freddy's" ist der bislang erfolgreichste Blumhouse Film den sie je produziert haben!
      284.000.000 Millionen DOllar sind bislang eingeommen worden, damit wurde Split (2016) mit 278.000.000 bisher am ertragreichsten, abgelöst.
      Der 2018er "Halloween" kommt auf 259.000.000 Millionen US Dollar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      André Toulon - Puppet Master lässt grüßen, die langsammen Killerpuppen mit Herz sind zurück. Diese in einer modernen Darstellung, groß und überzeichnet spooky also nicht so eingemottet wie die ollen Puppet Master Teile heute wirken können, die aber nach wie vor ihren Retro-Charme haben und die ersten Filme damals waren guter letzt auch besser als die Neuinterpretation hier. Jason Blum hat zwar genug Geld reingesteckt, die Puppen und die Bildaufmachung sehen ansprechend aus, die Location auch mal etwas dunkler ist zum gruseln. Ein wenig Gruselatmosphäre baut sich daher auch mal zwangsläufig auf und immerhin hab ich das Ganze gut durchgesehen, es ist von mir daher nicht so richtig schlecht zu bewerten und lieber ein schlecht gemachter Film der mich unterhält als ein Film mit Top Kritiken, der garnicht unterhält, davon gibt es ja massig nach den 2000ern.

      Dennoch kommen wir zu den krassen Schwächen. Die Inszenierung ist sehr holperig, womöglich der Regieleistung von Emma Tammi (The Wind (2018)) zu verdanken, die das zum niedlichen Kuschelkurs gemacht hat, denn an Härte fehlt es hier absolut für einen Slasher, die Mordszenen verfallen alle im Off, sind schlecht geschnitten und der Ablauf ist ziemlich fragwürdig in so einigen Verhaltensmustern der Darsteller, so oft zu schlecht umgesetzt. Dabei hätte man doch erwarten können, dass Schöpfer Scott Cawthon (von der Videospielreihe) hier eine Auge mit drauf wirft, aber vielleicht ist das auch nicht seine Stärke, gute Geschichten zu schreiben oder es haben zu viele an dem Drehbuch mitgewerkelt und der Film wurde dann einfach zu früh abgedreht. Aus dem Grund, das man doch nicht den Film auf dem Markt bringen will, wenn die Spielereihe in 2 Jahren mausetot sein könnte.

      Ich kenne die Spielereihe nicht, das Point-and-click Spuk-Genre interessiert mich nicht, das Spiel hat durch seine auffälligen Figuren einen Hype im Internet ausgelöst, ob die Spiele wirklich dem so gerecht werden, kann ich daher nicht beurteilen, laut Steambewertung soll die Spielereihe gut sein.

      Die Darsteller wirken nicht gut, es wird zwar Bindung zu den Charakteren aufgebaut, aber die Besetzung überzeugt nicht ausreichend. Am schlimmsten kommt hier Mary Stuart Masterson mit einer völlig deplatzierten Komikrolle hat sie zurecht die Nominierung zur Goldenen Himbere erhalten, da es aber 2023 wieder massiv viele schlechte Hollywoodfilme gab, könnte sie noch mal mit einem blauen Auge davon kommen. Man kennt sie vermutlich nicht mal, hatte ein paar Rollen in 90er Dramen und wirkt heute ziemlich durchgenudelt und definitv nicht mehr frisch genug für neues Kino. Bei Josh Hutcherson habe ich mich auch mit den 2010ern gefagt wo der plötzlich herkommt, in einer Filmreihe wie Tribute von Panem wo ein ausdrucksloses Junggesicht das andere gejagt hat, für Josh Hutcherson der Durchbruch bei fast nur ausdruckslosen Schauspiel wo ich mich schon oft ausgelassen habe, lediglich bei der Future Man Serie habe ich mal gesagt, die Rolle als komödialer Gamer passt tatsächlich mal zu ihm. Bei ernsten Rollen ist er nach wie vor untauglich und das schon seit gut 15 Jahren jetzt im großen Filmgeschäft so, aber was die Nummer 1 aller Zeiten, der ausdruckslosen Schauspieler und Traum jeder postmodernen Frau der heutigen Zeit vor macht, das machen seine jüngeren Imitate natürlich nach. Die Rede ist von Jason Statham. Du musst nicht Schauspielern können, du musst einfach nur gebucht werden und entmannt Schüchtern wirken.

      Five Nights at Freddy’s hat zumindest das Publikum. Hochglanz Spuk-Gruseler für Jüngere, vergleichbar mit Annabelle.

      [film]5[/film]
    • Die Dreharbeiten zur Fortsetzung starten am 1. Juli 2024 in New Orleans.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &