Mit Schirm, Charme und Melone

    • Mit Schirm, Charme und Melone



      Englische Kult-Serie von der es sechs Staffeln gibt. Die spätere Auflage The New Avengers klammere ich mal bewusst aus.

      Erste Staffel: 1961
      Zweite Staffel: 1962-1963
      Dritte Staffel: 1963-1964
      Vierte Staffel: 1965-1966
      Fünfte Staffel: 1967
      Sechste Staffel: 1968-1969

      Von großem Interesse sind hier die Vierte und Fünfte Staffel. Warum? Nun, weil diese mit Diana Rigg als Emma Peel sind und die Umschreibung: Genial in Bezug auf Diana Rigg noch untertrieben ist. Die Rolle der Emma Peel konnte nach deren Austeigen aus der Serie auch nicht im Ansatz durch Linda Thorson als Tara King ersetzt werden.

      Durch den Einsatz der Farbtechnologie (welches von den Amerikanern gefordert wurde) verlor die Serie ein wenig von ihrem Charme. Die S/W Episoden haben ein besonderes, unerreichbares und typisch bitisches Flair.

      1969 lief die letze Episode. Das Projekt wurde 1976 unter dem Titel "The New Avengers" noch einmal aufgenommen, driftete allerding in die Bedeutungslosigkeit.

      Anmerkungen zu den bisherigen deutschen DVD Releases:




      1. Staffel zu sagen wäre hier nicht angebracht, da es sich um die 4. Staffel handelt, halt die Episoden, die bei uns zuerst im TV liefen mit einer brillanten, göttlichen, phantastischen und coolen Diana Rigg.

      Das Digipack befindet sich in einem Pappschuber. Auf den FSK 12 Button gehe ich bewusst nicht ein, das hat sich zu einer Never Ending Story entwickelt, es ist mir klar, dass dieser die Frontseite entstellt, aber es lässt sich leider Nichts daran ändern.

      Das beigefügte Booklet ist informativ angelegt und beschreibt mit wenigen Worten die Handlung jeder einzelnen Episode.

      Die Qualität der DVDs ist Sound und Bildbezogen absolut in Ordnung, man bedenke wie alt das Material ist. Hier hat Kinowelt sehr gute Arbeit geleistet.

      Dazu kommt, dass alle 21 der enthaltenen Episoden erstmals ungeschnitten zu sehen sind. Abschließend möchte ich noch sagen: das ist bester Britischer Humor und den sollte man nach Möglichkeit mit der Englischen Tonspur genießen.




      Das Digi-Pack ist erneut aufwendig in Form eines Buchs gestaltet, so dass man von DVD zu DVD blättern kann. Das Ganze ist Platz sparend, da man bedenken muss, dass uns noch weitere Staffeln bevorstehen.

      Das beigefügte Booklet resümiert alle enthaltenen Episoden in ein paar aufschlussreichen Sätzen.

      Alle Episoden sind ungeschnitten. Bild und Soundbezogen sind die DVDs als gut zu bezeichnen. Ich persönlich ziehe den englischen Originalton vor, da der Humor doch wesentlich besser rüberkommt, als bei der deutschen
      Synchro.

      Leider ist der optische Eindruck durch die Farbe nicht mehr so originell wie bei der Schwarz/ Weiß Ausstrahlung.

      Dieses soll keine negative Kritik sein, sondern einzig mein persönlicher Geschmack. Die Farbauflage ist ja den USA zu verdanken, zum Glück raubt der amerikanische Einfluss nicht den englischen Charme.

      Die Episoden sind mir größtenteils aus der englischen DVD Edition bekannt und ich will keine besonders loben. Fakt ist: Diana Rigg is back!

      Dieser Sachverhalt allein ist ausschlaggebend und der Garant für großartige, kurzweilige Unterhaltung. Genauer gesagt: eine DVD Edition mit Diana Rigg als Emma Peel ist wesentlich besser als Weihnachten, Ostern, Silvester
      und Pfingsten an einem Tag.

      Die in den Extras enthaltenen Kommentare und Interviews mit Oliver Kalkhofe sind nicht gerade das was man unbedingt haben muss, aber unter dem Strich relativ informativ. Es besteht die Möglickeit vor jeder Episode
      den Kommentar von Herrn Kalkofe und seinem Gesprächspartner auszuwählen.

      Auf der 9. DVD sind die Integralfassungen von Die Totengräber, Das schottische Schloss und das Das 13. Loch (bekannt aus der Edition 1) enthalten.

      In der Edition 1 waren die geschnittenen Szenen in den Extras enthalten.

      Was auf der Extras DVD Mini Max und Gauner gegen Gauner zu suchen hat ist mir allerdings schleierhaft.





      Qualitativ wird ein sehr gutes Bild und ein guter Sound geboten. Im ersten Teil der Edition 3 ist ein umfangreiches Booklet, mit allen Kurzinhalten der Episoden (auch die aus der Edition 3 Teil 2) enthalten.

      Tara King ist das Gegenteil von Emma Peel. Tara King ist eher naiv als selbstbewusst, wie das bei Emma Peel der Fall war. Durch den Besetzungswechsel bekommt die Serie ein anderes Bild. Dieses ist eher in Richtung US Serie
      anzusiedeln. Der britsche Charme bleibt bleibt leider ein wenig auf der Strecke. Das Ambiente ist ein weinig Pop-Art mäßig gestyled, was ich durchaus gut finde.

      Nichtsdestotrotz, die Box ist voll und ganz zu empfehlen. Wie immer kann ich nur anraten die englische Tonspur zu nutzen.

      Der erste Teil der dritten Edition beinhaltet die Episoden:

      -Auf Wiedersehen, Emma
      -Puzzlespiel
      -Das Glaspflegeinstitut
      -Tod per Post
      -Geist sucht Körper
      -Operation George
      -Die Milch macht's
      -Spieglein, Spieglein in der Hand
      -Der Dolch der tausend Tode
      -Wenn es 12 Uhr schlägt
      -Vor Clowns wird gewarnt
      -Biete Putsch, suche Waffen
      -Wer ist John Steed?
      -Mannerings Fragestunde
      -Durch und durch verrottet
      -Invasion der Erdenmenschen
      -Remak


      Der zweite Teil der dritten Edition beinhaltet die Episoden:

      -Sag mir wo die Menschen sind
      -Die Indizienmörder
      -Willkommen im Shakespeare's Inn
      -Herz ist Trumpf
      -Urlaub auf Raten
      -Koffer, Koffer, du musst wandern
      -Club der Gaslichtmörder
      -Die Dame im Zentrum
      -Mutters Erzählungen
      -Vorsicht! Hochspannung
      -Therapie des Todes
      -Requiem
      -Stille Tage auf dem Land
      -Pandora
      -Der Chamäleon-Faktor
      -Nächster Aufenthalt: Paradies
    • Die habe ich regelmäßig geschaut. Spannend und immer wieder aufregend, wie John und Emma Probleme lösen. Manchmal hatten die Folgen sogar einen mysteriösen Touch oder waren zukunftsorientiert mit Robotern.
      Und Emma hatte eine Figur, von der ich immer geschwärmt habe!!! Dieser enge Anzug war der Knaller!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Emma Peel!!! :44:
      Die war echt weltklasse!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Sehe ich genauso. Emma Peel war einfach umwerfend genial. Nachdem
      sie aus der Serie ausschied, war nicht mehr viel von der Herrlichkeit.
    • Schöne Reviews, sid!
      Ich finde es richtig schön, dass es solchen Prachtstücken gelingt, auch eine (halbwegs) adäquate DVD-Veröffentlichung zu erhalten.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • The Town of No Return, die erste Epiode mit Diana Rigg, absolut genial.

      https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/677YmSL0oU0http://www.youtube.com/v/677YmSL0oU0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
    • Habe ich auch sehr gerne gesehen, zwar nicht so wie die damals auch laufenden Starsky und Hatch oder Die Profis, aber war gut. Ich kann mich heute nicht mehr vor dem Fernseher setzen um zb. Navy CIS oder gar Monk anzuschauen. Actionserien der heutigen Zeit funktionieren bei mir im mom nicht mehr. Welcher normale Mensch sieht sich so etwas wie Alarm für Kobra 11 an????????
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Habe ich auch sehr gerne gesehen, zwar nicht so wie die damals auch laufenden Starsky und Hatch oder Die Profis, aber war gut. Ich kann mich heute nicht mehr vor dem Fernseher setzen um zb. Navy CIS oder gar Monk anzuschauen. Actionserien der heutigen Zeit funktionieren bei mir im mom nicht mehr. Welcher normale Mensch sieht sich so etwas wie Alarm für Kobra 11 an????????


      Ich mit Sicherheit nicht lol Navy CIS und sowas kenne ich meist, wenn überhaupt, nur vom Namen. Die Profis war in der Tat eine gute Serie, ist eben schön englisch und kein US Müll.
    • Na das kenne ich ja schon von euch... lolp Ich könnte dir jetzt minimum Dutzende geniale US Serien nennen, wie Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten oder oder oder. Was ich damit ausdrücken möchte ist das Serien es im mom eh schwer bei mir haben, auch Englische wie dieser Inspector Barnaby meinetwegen....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Na das kenne ich ja schon von euch... lolp Ich könnte dir jetzt minimum Dutzende geniale US Serien nennen, wie Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten oder oder oder. Was ich damit ausdrücken möchte ist das Serien es im mom eh schwer bei mir haben, auch Englische wie dieser Inspector Barnaby meinetwegen....


      Du bist sehr fair, bei mir haben neue Serien noch nicht einmal den Hauch einer Chanse.
      Ich weiß schon worauf du hinaus willst und du hast damit auch absolut recht. es ist in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr möglich vernünftige Serien zu produzieren. Alte Serien aus Amiland hatten auch vielmehr Stil und Klasse und vor allem auch Identifikationsfiguren, egal ob ich jetzt Produktionen aus den USA mag oder nicht, ich sehe das einfach mal objektiv.
    • Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Na das kenne ich ja schon von euch... lolp Ich könnte dir jetzt minimum Dutzende geniale US Serien nennen, wie Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten oder oder oder. Was ich damit ausdrücken möchte ist das Serien es im mom eh schwer bei mir haben, auch Englische wie dieser Inspector Barnaby meinetwegen....


      Du bist sehr fair, bei mir haben neue Serien noch nicht einmal den Hauch einer Chanse.
      Ich weiß schon worauf du hinaus willst und du hast damit auch absolut recht. es ist in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr möglich vernünftige Serien zu produzieren. Alte Serien aus Amiland hatten auch vielmehr Stil und Klasse und vor allem auch Identifikationsfiguren, egal ob ich jetzt Produktionen aus den USA mag oder nicht, ich sehe das einfach mal objektiv.
      ...es fehlt tatsächlich etwas wie kreativität im Bereich der Serien, ich nehme mal "Fringe" oder "Supernatural" als beispiele, die sind nix halbes und nix ganzes. Da würde ich nie für zuhause bleiben, da fehlt was. Lost war zu beginn wirklich klasse, hinterher nach der 9859785389748375837 Staffel fand ich es nur nach schade...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine meiner absoluten Lieblingsserien, schon seit meiner Kindheit.
      Emma und John sind Kult ! :6: