Beim Zocken alter Games aus der Übung?

    • Beim Zocken alter Games aus der Übung?

      Geht es eigentlich nur mir oder anderen auch so?

      Habe vor kurzen mal meine Super Nintendo wieder rausgekramt inklusive den Supergameboycartridgye die man mit den Supernintendo zusammensetzen konnte um Gameboy quasi auf den Fernseher zu spielen.
      Wenn ich nur Gameboy zocken würde, habe ich damit kein Problem. ABer bei Super Nintendo stlele ich öfter fest, egal ob Super Mario, Super Protector oder irgendwas anderes dass ich fast nur 1-2 Runden schaffe, selbst da aber immer 1 Leben dabei verliere. B ei super Mario also Super Nintendo das Remake von dem NES ist es so, dass ich entweder zu schnell rennen aber beim springen auf springen drücke, aber es zu spät springt und ich entweder auf ein Gegner knalle, auf ne Blume oder in eine Schlucht. 8)) :31: :18: :cheer:
      ISt man da echt aus der Übung oder liegt es daran dass wir uns an die neuen Konsolen und PC-Games gewöhnt haben?
      Bei so vielen Fehlern wie mir es mit den alten Games verläuft kann es echt schon peinlich werden. :ritter: :54: :frog:

      Gruß

      DukeNukem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duke Nukem ()

    • Zockst du auch neuere Games? Grundsätzlich spiele ich immer mal ein Independent Plattformer zwischendrin, die sind mitunter so schwer oder manche auch unnötig schwerer als NES, SNES Spiele. Die Aktionstasten reagieren bei den Konsolen einen ticken später ja, aber das ist nur Gewöhungssache dann. Sooo schwer find eich die Nintendo oder Sega Spiele nicht, wenn du Crash Bandicoot 1 (Playstation) mal gespielt hast, weist was nervig schwer und unschaffbar ist. ^^
    • Ist mnir eher beim alten Jump Run Games wie Donkey Kong oder Mario so der Fall. Besonders in den Situationen wie Donkey Kong wenn er von Fass zu Fass torpediert wird um eine Lücke oder Fall zu überrücken. Bei Mario ist es manchmal auch Steuerrungssache. Besondes bei Mario Bros für Super Nintendo. Betrifft eher die Games bei alten.Bei neuen habe ich keine Probleme. Habe mal die Mega Drive Collection PS3 SOnic the Hedgehog gezockt und da fand ich es ohne Probleme mit der Steuerrung. Lag aber sichlerlich auch daran dass ich das Game shcon zu Mega Drive Zeiten kannte.

      Resident Evil oder Strategiegames oder Shooter sind halt die Fehler die ich bei den Games mache so typisch wie vom Zombie überrascht oder so ähnlich. Solche Fehler macht man sicherlich nicht 3 mal hintereinander.
    • Oha...
      Ich sehe, das ich doch nicht allein zu sein scheine.
      Nachdem ich vor einiger Zeit meine X-Box verkauft hatte, spiele ich eigentlich nur noch Mega Drive und Super Nintendo.
      Da investiere ich auch immer wieder gerne in neue Spiele, die teilweise ja recht teuer sind.

      Duke, ich glaube was Du meinst ist, das neuere Spiele einfach zu angepasst sind. Bei älteren Titeln wurde man noch echt gefordert
      und man musste weitaus geschickter und überlegter agieren. Bei Mega Drive Titeln wie Revenge of Shinobi beiße ich mir noch immer
      die Zähne aus...
      Das ist es aber irgendwie auch, was für mich den Reiz der klassischen Konsolen ausmacht. Zusammen mit der Kurzweiligkeit, versteht sich. Einfach Spiel rein, für
      eine Stunde mal abschalten und fertig. Das geht bei neueren Titeln überhaupt nicht mehr.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • @ Duke Nukem du wirst einfach alt lol
      Nee Spaß;-) viele ältere Games sind auch schwieriger als die von heute
      Zocke aktuell mit dem mini Snes, hab allerdings keine Probleme ^^ bis auf wenige Ausnahmen = ich sag nur Ghouls & Ghosts
      Heftig das Teil!
    • Es hängt eher zusammen wie die Bugs oder einzelnen Stellen enwickelt wurden.
      Es gab Games da hast du teilweise manchmal den Hintergrund nicht erkannt. Ein Fall wie es bei Donkey Kong für den Gameboy. Oftmals in den Abgrund gestürzt weil man durch die Verpixelung nicht die Fässer gefunden hatte.

      Interessantes Lets Play.

    • Das stimmt, gab es tatsächlich bei den alten Games sehr häufig. Waren aber auch paar bockschwere Granaten dabei^^ finde die Games von früher aber besser:-)
      Kann es mir manchmal nicht erklären ob es nur Nostalgie ist aber es macht mir heute auch noch mehr Spaß die Spiele von früher zu zocken.
      Das lets Play is cool :00008040: bekomme ich gleich Lust drauf
    • Jep das kenne ich auch bei so einigen SEGA Genesis und Super Nintendo spielen :-) Aber gerade diese dinge machen die alten Spiele so interessant und frustrierend das man umbedingt weiterkommen will, koste es (Nerven) was es wolle :-)

    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Jep das kenne ich auch bei so einigen SEGA Genesis und Super Nintendo spielen :-) Aber gerade diese dinge machen die alten Spiele so interessant und frustrierend das man umbedingt weiterkommen will, koste es (Nerven) was es wolle :-)

      Auf jeden Fall :6: hat da im allgemeinen auch mehr Motivation
      Bin wohl ziemlich oldschool für mein Alter und das nicht nur bei den Games
    • Raptor_04X schrieb:

      ich sag nur Ghouls & Ghosts
      Heftig das Teil!

      Oh ja... ich erinnere mich. Das Spiel kann wirklich für heftige Frustrationen sorgen.
      Hab's am eigenen Leib erfahren :0:
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Meiner Meinung nach ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viele Spiele früher (der Nostalgieregel zufolge dürfte ich das mit meinem Alter gar nicht sagen) schwerer waren als es die heutigen sind.
      Wenn man das Ganze im "Mittelwert" betrachtet... Ausreißer in beide Richtungen gibt es natürlich nach wie vor.
      Heute wird halt viel wert auf Grafik und Multiplayer gelegt, das Gameplay kommt oft zu kurz. Merkt man allein schon daran, wenn man sich die durchschnittliche Zeit für ein Playthrough ansieht...
      Seit einiger Zeit gibt es wohl teilweise einen Trend in Richtung alte Schule, zumindest bei den kleineren Entwicklern...

      Bezüglich des Threadtitels: Ich denke schon, dass die Umgewöhnung auch mit reinspielt. Heute sind wir kontrastreiche und sehr schnell reagierende Bildschirme, dazu noch hohe FPS-Zahlen gewöhnt.
      Hin und wieder bin ich mal an meiner alten N64... da merk ich das sehr stark wie groß der Unterschied zu moderneren Titeln ist.
      Die N64-Spiele (auf nicht-Röhren gefühlt unspielbar) wirken so langsam und zäh, von den Farben wollen wir mal gar nicht anfangen...
      ^(^.^)^
    • Oh ja^^ da war man manchmal leicht gereizt
      Blutdruck ging bei Ghosts & Ghouls hoch :0:
    • Finde persönlich die Entwicklung der Games nicht so gut. Alles nur auf online und Multiplayer ausgelegt. Auch die Story rückt immer mehr in den Hintergrund Hauptsache die Spielwelt ist riesig. Habe bei den meisten Games gar keine Lust alles zu 100 Prozent zu erkunden. Gibt natürlich auch heute noch richtig gute Spiele:-) die alten Klassiker wandern aber öfter in die Konsole/PC
      Du hast ein N64 = rockt heftig :6: eine meiner Lieblings Konsolen
      Man habe ich da drauf gezockt :0:
    • Du sagst es. Damit lässt sich eben am meisten Geld generieren, vom Free-2-Play-Modell und Micro-Transactions wollen wir gar nicht erst anfangen. rofl

      Finde es da auch immer schade, wenn alles mit "Nostalgie" weg argumentiert wird. Der Begriff wird mitunter fast schon inflationär verwendet.
      Ist unübersehbar, was sich bei den Spielen verändert hat.
      An der Stelle zumindest "Chapeau!" an Nintendo, die bleiben sich treu, wie ich finde.
      Entertainment, Kultigkeit mit Bezügen zur Vergangenheit, dafür halt nicht unbedingt immer große Schwierigkeit.

      Ich denke, man muss heute halt mehr wühlen, die Release-Fülle ist schlicht und ergreifend riesig. Nie war es leichter, Spiele in Umlauf zu bringen.

      Jaa, ich habe meine N64 aus der Kindheit behalten. Kann mich einfach nicht davon trennen... Wenn es sich ergibt, werden sogar noch Spiele erworben. :))
      War bei mir nicht anders haha. Schöne Erinnerungen! Sicher auch Grütze-Spiele dabei, aber in Großem und Ganzen gabs echt ein paar tolle, Herz erwärmende und nervenaufreibende Spiele. :)
      Was fallen dir noch für Lieblingstitel ein?
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Jaa, ich habe meine N64 aus der Kindheit behalten. Kann mich einfach nicht davon trennen... Wenn es sich ergibt, werden sogar noch Spiele erworben. :))

      Geht mir mit meinen Mega Drive 1 genauso. Das gute Stück hatte ich von meinen Eltern in der ersten Klasse 1990 zum Geburtstag bekommen und er
      läuft immer noch. Dummerweise hatten dann plötzlich Alle anderen in meiner Klasse einen Super Nintendo, als der wenig später erschienen ist :133:

      Spiele kaufe ich mir auch immer mal wieder. Allerdings findet man mittlerweile irgendwie nichts mehr auf Flohmärkten, wie Früher, sondern muss meistens bei Ebay stöbern.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • J. Dangerous schrieb:

      Mbwun schrieb:

      Jaa, ich habe meine N64 aus der Kindheit behalten. Kann mich einfach nicht davon trennen... Wenn es sich ergibt, werden sogar noch Spiele erworben. :))
      Geht mir mit meinen Mega Drive 1 genauso. Das gute Stück hatte ich von meinen Eltern in der ersten Klasse 1990 zum Geburtstag bekommen und er
      läuft immer noch. Dummerweise hatten dann plötzlich Alle anderen in meiner Klasse einen Super Nintendo, als der wenig später erschienen ist :133:

      Spiele kaufe ich mir auch immer mal wieder. Allerdings findet man mittlerweile irgendwie nichts mehr auf Flohmärkten, wie Früher, sondern muss meistens bei Ebay stöbern.

      Seit einiger Zeit ist diese Konsole bei Mediamarkt erhältlich, für 109 Euro oder so ähnlich. Wollte schon zugreifen, dachte mir aber...... und dass nicht zu unrecht nach diesen Artikel hier.

      pcgameshardware.de/Sega-Mega-D…nsole-erschienen-1243148/
    • Mbwun schrieb:

      Damit lässt sich eben am meisten Geld generieren, vom Free-2-Play-Modell und Micro-Transactions wollen wir gar nicht erst anfangen.

      Das hat für mich auch nichts mit spielen zu tun. Ich zocke zwar auch Fifa Ultimate Modus würde aber kein Geld dort reinpumpen. Ganz übel sind solche Handygames wie Clash Royal oder wie die heissen, da werden Kinder massig zu verleitet Kohle in ein völlig seelenloses Burgenaufbau Spiel rein zu pumpen. Damals gab es Stonghold mit Burgaufbauen was richtig gut war, Heute ist das alles ein und das Selbe und ja man hat oft keine Lust selbst große Spiele komplett zu erkunden, da sie zwar groß sind, aber wenig Inhalt haben, wie z.B. Fallout 4. Positive Ausnahme bleibt Nintendo bis Heute. Zwar gibt es auch da Umstellungen, man kann die Spiele sehr schnell durchzocken, aber man hat auch genug Anspruch in Nebenaufgaben darin, die auch immer wieder kreative Momente offenbaren.
    • @Duke:
      Auf der einen Seite finde ichs ja toll, dass es sowas gibt, die alten Konsolen und Spiele wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen. Wirklich. :)
      Selbiges gilt übrigens auch für manche HD-Neuauflage (wobei die bisher einzig erwähnenswerte Age of Empires II ist, wie ich finde)...
      Auf der anderen aber tun HD-Auflösungen alten Spielen, meinem persönlichen Empfinden nach, nicht gut.
      Warum?
      Weil die Grafik und das Gameplay nicht auf die heutigen Möglichkeiten ausgelegt waren. Stronghold und Age of Empires fühlen sich beispielsweise in ihrer HD-Version seltsam an, man hat auf einmal so viel Überblick und kann alles viel leichter steuern. Das mag zunächst wie ein Pluspunkt erscheinen. Nur geht dadurch eben etwas der ursprünglichen Schwierigkeit verloren, kein Flachs...
      Die Karten erscheinen außerdem kleiner, es wird leichter durch die Gegend gescrollt. Da fehlt dann der ursprüngliche Flair bzw. er ist abgeändert.
      Abgesehen von diesem Manko begrüße ich insgesamt trotzdem das Konzept der Neuauflage ohne Eingriff in die Spielmechaniken etc.
      Qualität bei Spielen wird halt nicht schlecht. So haben die jungen Leute Neues zu entdecken und die "alten" freuen sich über geliebte Perlen von früher. :)

      @Doom:
      Da stimme ich dir vollkommen zu. Heutzutage ist diese Sparte (wie viele andere auch mittlerweile) halt oft reiner Sellout. Gerade Handygames sind leicht verdientes Geld, sowas programmieren teilweise Studenten in ihrer freien Zeit und verdienen damit nicht gerade wenig. Bei uns an der Uni haben sogar schon welche nach Partnern dafür gesucht.
      Wie du schon sagst, man lockt durch Free-2-Play und viel Werbung und/oder Anreize zu vermeintlich "freiwilliger" Geldausgabe durch Konditionierung.
      Zum Glück hat es nach wie vor Entwickler mit Herz & Leidenschaft. Ohne Zweifel sollte hier nicht von "heute ist alles doof" geredet werden. Gibt nur eben (schneller) mehr auf dem Markt.
      Ich seh schon, wir sind da auf einer Wellenlänge. Find ich gut. :)
      ^(^.^)^