Kiez - Aufstieg und Fall eines Luden

    • Kiez - Aufstieg und Fall eines Luden

      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Rolf Bührmann
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Walter Bockmayer, Rolf Bührmann
      Drehbuch: Hans Eppendorfer, Walter Bockmayer, Bernd Holzmüller
      Kamera: Thomas Mauch
      Schnitt: Alexander Rupp
      Musik: Die Partei
      Länge: ca. 99 Min.
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Wolf-Dietrich Sprenger (Knut) · Katja Rupé (Heinke) · Brigitte Janner (Ditte) · Karl-Heinz von Hassel (Charly) · Rainer Philippi (Nils)




      Knut hat soeben abgemustert und sucht auf dem Kiez nach einer neuen Einnahmequelle. Er lernt Heinke kennen und schickt sie auch gleich auf den Strich. Mit seinem alten Kumpel, Niels, begeht er Raubüberfälle, und verguckt sich in dessen Alte, Ditte, mit der er in Berlin ein bürgerliches Leben starten will. Das geht natürlich in die Hose, also führt sein Weg wieder zurück nach Hamburg, wo Niels und seine Gang schon auf Knut warten.

      Ui, KIEZ ist ein besonderes Stück asozialer Filmgeschichte. Ein Trip durch schäbige Bumslokale und ebenso eklige Mietwohnungen. Asozial bis (so formuliert es Knut immer) die Linde rauscht. KIEZ ist genau der Film, den man seinen Schwiegereltern vorführen sollte, wenn man diese auf Ewig vergraulen möchte. Die Darsteller sind allesamt klasse und in manchen Passagen frage ich mich ernsthaft, wie diese es auf die Kette bekamen, so dermaßen asozial zu wirken.

      KIEZ ist einfach unbeschreiblich (einmal geht noch) asozial und obendrein ein total geiler Film.
    • Sehr interessiert den zu sehen, Bockmayers Filme sind ja extravagant, ich habe aber nicht mal einen Trailer gefunden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist auch nichts zu finden. Eine DVD-R wurde mal vom Bockmayer vertrieben. Da kommt man allerdings nicht mehr ran. Ich durfte den Film als VHS Rip sichten. Die Quali war allerdings sehr bescheiden.
    • Danke für die Info.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hallo zusammen.

      Ich suche den Film auch wie irre.

      sid.vicious, wenn du einen Video-Stream sehen konntest, dann hast du mir was voraus. Ist da irgendwie ranzukommen?

      Da dies mein erster Beitrag ist: Hallo zusammen, ich bin David aus Bremen :5:
    • Wäre doch ein idealer Kandidat für Subkultur's EDV Reihe!
      Aber dann wird der wohl nicht vor 2030 kommen, bisher gibts nichtmal die seit Jahren angekündigten Abwärts & Spalte!

      @David67: Grüße dich und Hallo nach Bremen :5:
    • Ja wirklich sehr schade, es gibt sehr viele klasse Spielfilme aus den letzten Jahrzehnten die wohl nie mehr irgendwo erscheinen werden.

      Diese VOX Doku über Hentschel, einen realen Ex Zuhälter ist auch sehenswert.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Man soll nie NIE sagen.

      Am Besten den Vorschlag an Subkultur schicken, die nehmen immer wieder gerne Wünsche entgegen.

      Alle nötigen Infos hier ; edition-deutsche-vita.de/impressum/
    • ein wirklich interessantes Zeitdokument, hatte den Film vor 20 jahren mal auf 3sat gesehen