Dragonball Fighter Z

    • Dragonball Fighter Z




      ACHTUNG! - Trailer spoilert den Storymodus.

      Die Frage ist braucht die Welt ein neues Dragonball Z Franchise Game?
      Beat 'em up - Release: 26.01.2018 - Publisher: Bandai Namco

      Erster Eindruck und Fazit:
      Das Spiel geht zurück zu den klassischen Beat 'em ups und verzichtet auf grandiose Grafik und wird in Anime-Optik gezockt, was Fans vom Dragonball Universum natürlich zusätzlich das Herz erwärmen wird. Das Spiel bietet eine Vielfalt von Online-Modis und lässt dich bereits im Menü simpel mit anderen Online-Gamern interagieren. Süß und lustig, sind die kleinen Avatare, wovon man sich einen aussuchen darf, um im Menü sich frei zu bewegen und durch Coins kaufen/ bzw. ohne Pay to Win für Credits wie starte den Storymodus = 2000 Credits kann man sich weitere Avatare dazu holen und fröhlich umher wechseln, wie man lustig ist. Da man hier relativ schnell viele Credits bekommt, kann man den Pay To Win Charakter beruhigt vernachlässigen, es sei denn man ist ein Sammler und möchte alle haben. Was mir besonders gefällt, dass man im Storymodus die Originalen japanischen Stimmen der Charaktere hat, was mich durch die zahlreichen Trailer irritiert, da diese ja auf Deutsch synchronisiert sind, entweder kann man das umstellen oder das ist ein reiner Fake gewesen. Egal, die japanischen reichen komplett aus und geben ein gutes Feeling im Spiel.

      Zum Gameplay:
      Beat 'em ups gehören seit Kindesbein immer mal wieder zu meinen Games, was mich hier fasziniert ist, dass Combos nicht allzu kompliziert gehalten sind, was den Spaß-Faktor natürlich in die Höhe treibt. Man belässt es hier in einer 2D Kampfarena, dafür hat man für starke Combomoves schöne Sequenzen eingebaut, die schon fast an den zahlreichen genialen Serienmomenten erinnern, wenn Son-Goku sein Kame-Hame-Ha abfeuert, kommt pure Freude auf shack . Man kann sogar Kämpfe mit bis zu 3 Charakteren je Seite starten und das wechseln ist relativ Simpel gehalten und es lassen sich sogar Combomoves beim Wechseln sogar kombinieren. Negative Kritik muss ich am Gameplay doch noch hier lassen, dadurch das die Combomoves relativ leicht raus zu hauen sind, ist die CPU einfach zu schwach und man früh schon mehrere Kämpfe ohne Schaden abzubekommen beenden kann. Der Trainingsmodus ist Nice und gerade zu Anfang auch durchaus fordernd und sinnvoll zu durchlaufen, aber dafür hat man es schlussendlich leicht raus und hat viele Moves schnell drauf. Das Gameplay ist also schlussendlich doch dazu perfekt geeignet ein lustigen Abend mit Kumpels hau-drauf-Aktion zu machen, es macht Spaß und die Kämpfe sehen einfach Klasse aus.

      Zum Storymodus:
      Spoiler anzeigen
      Die Story spielt thematisch in der Serie Dragonball Super und bietet mit der Rückkehr von C16 einen neuen Bossgegner oder besser Bossgegnerin C21 (Cyborgs are Back :133: ) So tauchen nach und nach alle bekannten Gesichter im Dragonball Universum wieder auf von klassischen wie Bulma, Krilin, Yamchu, Piccolo ... auch relativ neue mit Whis, Berus, Black Goku und HIT, natürlich dürfen auch All-Time Gegner wie Freezer, Cell und Boo nicht fehlen. Leider ist der Storymodus wie es häufig im Beat 'em up Genre ist, schnell ausgelutscht und wiederkehrend, man bekommt schnell die selben Gegner (mit höheren Levels) vorgesetzt und kämpft sich quasi endlos voran, was auf Dauer sehr ermüdend ist. Die Story an sich ist so banal und hirnrissig, dass man nur den Kopfschütteln kann. Was aber aus meiner Sicht, daran geschuldet ist, dass man halt immer wieder auf die selben Gegner trifft, dass muss man ja irgendwie plausibel erklären. Die Sequenzen sind teilweise unlogisch, weil im Bild einfach Charaktere fehlen oder fliegen die einfach aus Spaß an der Freude außerhalb von Bulmas Flugzeug? Wäre zumindest eine Möglichkeit. Geschweige davon, dass die Sequenzen bei der Befreiung der einzelnen Charaktere sich nahezu jedesmal auf die gleicheweise wiederholen :99: . Zudem wurden im Trailer ja auch All-Time Kämpfe wie Son-Goku gegen Freezer auf Namek gehyped, was ich bisher nicht finden konnte, da es sich um eine komplett neue Story um die Cyborgs handelt, bin ich gespannt ob man das irgendwie mit einbinde und hoffe insgesamt das der Storymodus noch tiefgründiger wird, bisher habe ich gefühlt nur einen kleinen Teil durch, dafür schon an die 4-5 Stunden gezockt.
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.