Illuminate

    • Genre: DarkWave

      Alben:

      1996: Verfall (Debüt-CD)
      1997: Erinnerungen
      1998: Erwachen
      1999: Letzter Blick zurück
      2000: Ein neuer Tag
      2001: Kaltes Licht
      2003: 10 × 10 – Schwarz (Best Of Album)
      2003: 10 × 10 – Weiß (Best Of Album)
      2004: Augenblicke
      2006: Zwei Seelen / In Metal - Live in Mexico City
      2008: Zeit der Wölfe
      2009: Splitter
      2009: Ohne Worte
      2011: Grenzgang
      2012: ZwischenWelten
      2015: GeZeichnet
      2016: Ohne Worte 2
      2018: Ein Ganzes Leben (23. Februar 2018)

      Kritik:

      Kaum ein Projekt steht so für das Herz der schwarzen deutschen Gruftiszene der 90er wie Illuminate, zugänglicher als z.b. Lacrimosa und trotzdem sehr düster bei den Songs und weit davon entfernt der Popmusik irgendwie zu entsprechen wie auch damals schon Unheilig, ASP oder Blutengel z.B. / Mit Ein Ganzes Leben kommt nun das nächste Prunkstück heraus, zwar ist das Ganze nicht mehr so tief finster wie damals, aber das Album ist für jeden Fan der Gruppe wieder wie gemalt. Irgendwie gar nichts neues beim Illuminate, es soll ja auch eine Schaffenskrise bei dem Projekt gegeben haben, weil halt nichts neues mehr zu erwarten wäre. Das neue Album hat einige Lückenfüller, aber wird dann doch gut.

      Songtexte sind teils echt großartig:

      „Was wollt ihr von uns hören
      Von Geheimnissen und Schwüren
      Von uns hören Vom Bezaubern und Verführen
      Denn vielleicht reicht euch auch das Lügen meiner Sinne
      Wenn ich es vortrage nur mit einer festen Stimme
      Wollt ihr sie hören die Geschichten großer Sieger Oder schlägt das Herz euch für die Sagen toter Krieger
      Wollt ihr sie schauen die Tiefen unserer Seele
      Wollt ihr dass ich euch von unserer Angst erzähle
      Denn vielleicht reicht euch auch das Lügen meiner Sinne
      Wenn ich es vortrage nur mit einer festen Stimme
      Wollt ihr das heile Bild von uns zerstören
      Wollt ihr das heile Bild von uns zerstören
      Wollt ihr das heile Bild von uns zerstören
      Dann hört endlich auf Auf uns zu hören"

      Meine Favoriten: Neue Wege, Was Wollt ihr hören, Kleine Menschen, Die Blaue Blumen

      Also exakt die letzten Titel auf dem Album überzeugen. Kommt nicht oft vor das die ersten Titel eher weniger zünden und hinten raus dann richtig getrumpft wird. Gerade bei Mainstreampop oder Metal hört man meist nur 1-2 bessere Songs gleich zu Beginn und der Rest ist dann für die Tonne. Das aktuelle Album hat sicher nicht durchweg Spitze wie bei einigen Alben früher, aber es sind einige gute Titel drauf die gefallen, Fans können bedenkenlos zugreifen. Toll, weiter so! 5/6




      ----------



    • Zorn (26.04.2019)

      Der Song "Vanitas" ist sehr gut, der Rest auch wenn nur 7 kurze Titel insgesamt, lohnt sich hingegen nicht, da kommt kein Track annähernd an "Vanitas" heran, auch der Titelsong ist zu melancolisch ohne einprägsammen Sound. 3/6

      5+/6