Swamp Devil - Der Fluch des Monsters

    • Swamp Devil - Der Fluch des Monsters



      Produktionsland: Kanada
      Produktion: Robert Halmi Jr., Robert Halmi Sr., Irene Litinsky, Ric Nish , Michael Prupas
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: David Winning
      Drehbuch: Gary Dauberman, Ethlie Ann Vare
      Kamera: Daniel Vincelette
      Schnitt: Simon Webb
      Spezialeffekte: Gary Coates, Marc Reichel
      Budget: ca. 2.000.000 $
      Musik: James Gelfand
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Bruce Dern, Cindy Sampson, Nicolas Wright, Robert Higden, Allison Graham, James Kidnie, Bronwen Mantel, Kwasi Songui, Mari-Pier Gaudet, Jenna Wheeler-Hughes, Marc V. Denis


      Inhalt:

      Melanie Blaine kehrt in ihre Heimat in einem kleinen Kaff namens Gibbington zurück, weil hier ihr Vater, ein ehemaliger Sheriff, wegen mehrer grausamer Morde verdächtigt wird und unauffindbar ist. Jimmy Fuller will ihr bei der Suche nach ihrem Vater helfen, und es sieht so aus, als ob etwas unglaublich finsteres für die Leichen in Gibbington verantwortlich ist.


      Trailer:




      Deutsche DVD Fassung: 25.06.2010 (Verleih: 04.06.2010)



      Meinung:

      Swamp Devil ist B-Movie Wahre, die so auch kaum jemand wahrgenommen hat.
      Die Darsteller sind durch die Bank schwach und etwas aufgesetzt, lediglich ein Charakter taugt hier anhand der verpeilten Mimik zum Trash, der Rest ist viel zu blass. Richtig unterirdisch spielt dabei Cindy Sampson in der weiblichen Hauptrolle. Ansonsten gibt es über die Geschichte nicht viel zu berichten, ein Monster treibt sich im Waldgebiet herum und seine Opfer bewegen sich darin, wobei der Wald noch atmosphärisch einigermaßen gut untermalt ist. Nach ätzender Langeweile bringt der Film nach 25 Minuten plötzlich ein Klasse Waldmonster hervor, was es bis dato noch nicht gegeben haben dürfte. Ein Waldmonster, ähnlich wie es die Warcraft Spiele auch schon zeigten, dieses holt sich seine Opfer, dabei nutzt es auch einmal Erdstösse um anzugreifen. Die CGI des Waldmonsters ist jedenfalls absolut gelungen, nur wird damit insgesamt zu lange hinter dem Berg gehalten, sowohl an Action, als auch an Spielzeit von diesem Monster. Lediglich im letzten Drittel bekommen wir durchschnittliche B-Movie Kost geliefert, wenn die Auseinandersetzung mit dann Monster dann doch noch Tempo aufnimmt, wobei die Morde insgesamt aber langweilig ausgefallen sind. Was hier auch fehlt ist etwas mehr Humor im Dialog, gerade wenn der Trash bedient werden soll, muss der Witz auch richtig vorhanden sein, aber selbst zur Dämlichkeit reichen diese trägen C-Movie Dialoge meist nie. Lediglich wenn das Monster angreift kommen auch einige Lacher.
      Das Ableben des Monsters hätte an Einfallslosigkeit dann kaum überboten werden können und zeigen auch auf, einen wirklich schlechten und leider nur streckenweise unterhaltsamen Monsterfilm beigewohnt zu haben.

      Mit Swamp Devil wird trashige Belanglosigkeit in Exellance geboten, lediglich das letzte Drittel mit dem ansprechenden Waldmonster, heben den Film vom Bodensatz des Genre ab. Regisseur David Winning wird nach seinem Endstation - Angriff aus dem Untergrund und dem noch akzeptablen Black Swarm, sowie jetzt Swamp Devil, sicher immer ein kleiner, kaum beachteter seiner Zunft bleiben.

      [film]3[/film]

      [bier]4[/bier]
    • RE: Swamp Devil - Der Fluch des Monsters

      Wow mit Bruce Dern ist hier ja eine richtige Genre-Größe am Start. Der Trailer sieht mal sehr... ich sag mal leicht "trashig" aus... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Der kam letztens auf Tele 5. Wollte ihn sehen, wurde aber von ein paar Bieren und ner Pokerrunde gestört rofl
    • Ist kommisch, dass er erst im TV und dann direkt dannach auf DVD erscheint, als aktuelle und nicht deutsche Produktion.
    • Ja, das stimmt. Kann jemand was dazu sagen? Hat ihn jemand im Free TV gesehen?
    • Der scheint ja richtig nett zu werden. Kann's mir nicht entgehen lassen :6:
    • Jupp gesehen und gleich aufgenommen! Lief so gegen 22:00 Uhr! Von effekten ein Alptraum und die Showmaster haben scheinbar zuviel vor dem TV gestrippt (strippen ziehen, davon wird man blöd)! lol

      Dass er allderings bei der DVD ne 18-er Freigabe hat wundert mich, Action und HÄrte waren zwar auch da, aber was sollte sich da bei der 18-er ändern? Außer das man vieleicht noch blöder vom Film wird, ist die Freigabe eher sehr fragwürdig!

      Jedenfalls Trash pur, vergebe [film]3[/film] Duke Nukem Ballerwaffen!

      Gruß

      Duke
    • Original von DukeNukem
      Jupp gesehen und gleich aufgenommen! Lief so gegen 22:00 Uhr!

      Duke

      Wo lief der?
    • Original von Albert
      Original von DukeNukem
      Jupp gesehen und gleich aufgenommen! Lief so gegen 22:00 Uhr!

      Duke

      Wo lief der?


      Auf Tele 5 vor paar Tagen ca. (Steht aber auch schon weiter oben -.-) lolp
    • Ok danke für die Info. Ich verpass immer die Horrorfilme wenn die im Free-TV laufen. Gibt es irgendwo im Internet irgendsowas wie 'ne Seite wo steht wann demnächst Horrorfilme im TV laufen? Danke schonmal.
    • Original von Albert
      Ok danke für die Info. Ich verpass immer die Horrorfilme wenn die im Free-TV laufen. Gibt es irgendwo im Internet irgendsowas wie 'ne Seite wo steht wann demnächst Horrorfilme im TV laufen? Danke schonmal.


      Bei Google einfach mal TV-programm eingeben, kommt einiges was so in den näcshten Tagen läuft! Hatte mal eine Seite aber fälllt mir der Link nicht ein, solltest aber unter dem Suchbegriff was finden!
    • Der war eine ziemliche Ente, nichts da mit viel Trash. Mein Review steht oben.
    • Wenn man die "Weibliche Hauptrolle" nicht zumindest in der Fantasie gerne sofort gepimpert hätte, dann ist die Rolle suboptimal besetzt. Dummerweise vergessen Viele, das Frauen auch wegen ihrer Persönlichkeit oder Kompetenzen ausgewählt sein können. Und manchmal hat die "Alte" das Geld, durch das der Film überhaupt produziert wurde.

      Ich mochte Swamp Devil, weil ich keine Splatter oder Slasher Effekte brauche. Ging mir schon so, bevor ich mit gesuchten Mördern obdachlos durch die BRD taumeln durfte.

      Die Geschichte ist simpel, doch läuft. Der Film hat Längen, die man auch durch gekonnte Gewalt aka Splatter oder Slasher hätte aufbessern können. Doch wenn man mit knappen Budget und wahrscheinlich unbezahlt, müde & genervt nach der Arbeit (oder ausgelaugt durch Stütze-Dauer-Darben) nen Film abliefert, dann war es das halt auch.

      Das war jetzt übrigens rein philosophisch! Denn:

      :Doom:
      mors tua vita mea