U 96

    • Alben:

      Das Boot (1992)
      Replugged (1993)
      Club Bizarre (1995)
      Heaven (1996)
      Out Of Wilhelmsburg (2007)


      Zukunftsmusik EP (23. März 2018)

      Der Techno und seine "Gründer" sind Tod, es lebe der Tekkno. :,D Wer hätte das gedacht auch U96 ist scheinbar sogar unter gleichen Namen zurück und ich meine wirklich Qualitativ zurück und nicht wie zuletzt mit Ausflüge in die aktuelle Mainstream-Popmusik. Mit an Board Kraftwerk „Wolfgang Flür“. Plötzlich der Bezug zur aktiven dunklen deutschen Szene oder gar die neue Heimat? 5/6

      5/6


      -----------

      6/6
      6*/6

      4/6
    • Reboot (29.06.2018)

      Wo willst du hin U96 kann man sich bei dieser Platte Fragen. Zwar war der Clipsong Zukunftsmusik mit Unterstützung von Kraftwerk vielversprechend und auch der Quo Vadis Mix mit Joachim Witt zusammen, aber der Rest des Album besteht aus Minimal Beat Trance Nummern, wie man sie nach den 2000ern sowas schon aus der ehemaligen Techno Szene notdürftig zusammen gezimmert hatte. Die Hoffnung war ja, das U96 zum EBM oder wenigstens zurück zum Tekko Anfang der 90er findet, dass es kein Techno-Dance werden wird, war ja vorher schon klar. Das Album ist jedenfalls absolut lahm. 2/6
    • Zukunftsmusik hätte auch direkt von Kraftwerk stammen können. Total schlecht geklaut. Setzen, sechs, Alex Christensen!

      Love Sees No Colour mag ich am liebsten.

    • Zukunftsmusik ist von Kraftwerk. ^^ Was ist daran schlecht, ausser das es nicht massentauglich bzw. modern ist wie damals die Mukke von U96. Das Album ist allerdings echt eine Gurke.
    • Irgendwie bin ich auf dem falschen Dampfer. Ist das Musikvideo, was Du gepostet hast, nicht von U 96? :0:
    • Ähm, ich glaube Du verstehst mich falsch. Die Musik aus dem Video hätte auch von Kraftwerk stammen können. Dass Wolfgang Flür dabei ist, heißt lange noch nicht, dass es 100% Kraftwerk ist. Hast Du es jetzt verstanden? :20:
    • Desmodus schrieb:

      Zukunftsmusik hätte auch direkt von Kraftwerk stammen können. Total schlecht geklaut. Setzen, sechs, Alex Christensen!
      Christensen gehörte zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu U96.

      Meine Lieblingssongs:


      :6:




      :6:



    • Black_Cobra schrieb:

      Christensen gehörte zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu U96.
      So so. :3:

      "Replugged" war meine zweite CD. Ein Geschenk meiner Schwester. Wünschte ich mir wegen "Love Sees No Colour". "Night in the Motion", "The Rainbow Factor", "You Make Me Wonder" und "The One Russian" habe ich wie bescheuert rauf- und runtergehört. "Das Boot" fand ich damals schon dämlich. Was U96 danach anstellte, kriegte ich nicht mehr mit.

      Die Wandlung ist dennoch interessant. Techno bis... äh... Eurodance?!
    • Dann sind sehr gute Songs an dir vorbeigegangen die auch recht erfolgreich waren.
      Kannte damals niemanden der Das Boot dämlich fand, hat maßgeblich Techno überhaupt salonfähig gemacht, obwohl mir Tiefenrausch besser gefiel.
      Boot wird man immer mit U96 in Verbindung bringen.

      EuroDance, joaaaaa ein wenig hört man raus, nie so typisch, halt immer eigener Stil, klang mehr elektronische Richtung.
    • Echt jetzt, Replugged ist dein klarer Favorit? Das Album ist nicht schlecht, ich empfand es damals aber ohne richtigen Hit, weder so Tekkno lastig wie Das Boot das für mich mit Abstand beste U96 Album und auch nicht so Rave/Dance mässig wie Club Bizarre darauf folgend, mit dem Gleichnamigen Hit und Love Religion noch, die auf Viva auch hoch und runter liefen. An Replugged kann ich mich kaum noch erinnern. Night In Motion konnte man damals zum Kuscheln noch hören, aber allgemein war das Album doch schon etwas lahm.
    • Dr.Doom schrieb:

      Echt jetzt, Replugged ist dein klarer Favorit?
      Nö. Wo habe ich das gesagt?
    • Replugged, besonders als Boot Nachfolger, fand ich damals auch nicht so besonders. Hab danach nie wieder ein Album geholt, nur Singles.
      Mit Love sees no Colour & Night in Motion besaß das Album aber 2 richtig gute potentielle Hits. Zwar lief Night in Motion erfolgreicher,
      doch beide Clips spielten sowohl MTV als auch Viva immer wieder öfters. Zu dem Zeitpunkt war richtiger EuroDance bereits etabliert,
      in die Euro Top 20 kamen U96 jedoch rein. Für unsere Top 20 hats für Love sees nicht gereicht, leider.
    • Eine CD war für mich ein Vermögen. Ich beschränkte mich auf CD-Sampler und hatte kaum Alben gehabt. Alben aus dem Dance/Techno/Trance-Sektor sind denke ich eher unbrauchbar. Oft sind Remixe anderer DJs besser und da waren CD-Sampler eine Anschaffung wert. Maxi-Singles kaufte ich erst in den späten 90er.

      Der Eurodance war 1996 bereits wieder tot. Lächerlicher wurde es auch noch.
    • Das war bei mir genau andersrum. Gut ein paar CD Sampler fanden den Weg ins heimische,
      doch die entweder geschenkt oder aus dem Ramschangebot vom Plattenladen. Die meisten bestanden doch nur aus den normalen
      Radio Versionen wonach die Titelauswahl oft zu wünschen übrig ließ, da ich damals nicht alles hören wollte/gut fand was einem hier als Hits
      unter die Nase gesetzt wird.
      Hab mich immer für den Künstler direkt und für Maxis/Remixe interessiert, deswegen in der Regel dann beide CDs, also Single & Remixes zum Album gekauft.
      Meistens lohnte es sich, bei Maxx z.B. oder Intermission, Masterboy etc., zudem haste halt den Vorteil dadurch bekommen, alle Singles auf einer CD zu haben,
      sofern sich die Albumversion nicht massiv von der Single unterschied.

      Inside your Dreams von U96, um wieder die Kurve on Topic zu kriegen, ist seit jeher ein Non Album Track gewesen,
      in dem Fall bestand die Gefahr schonmal nicht enttäuscht zu werden da der Song in jener Form einfach nur Perfekt ist.

      Nebenbei fand Doldinger die Techno Version von Das Boot richtig gut, wie kann man die Nummer dämlich finden, also du bist manchmal grrrr :0:
      Gut 2 Monate Platz 1, das war ne geile Zeit und wichtig für die Technoszene :6: :6:

      Desmodus schrieb:

      So so :3:

      Ja hat er echt, seit ca. 2014, wurde allerdings nicht wirklich an die große Glocke gehängt.
      Für ihn war die Zeit vorbei.

      Und natürlich ist Zukunftsmusik, auch ohne Christensen, offiziell ein U96 Titel, und nicht von Kraftwerk. Mit oder ohne Flür.

      @Chef: Sofern du Desmodus nach wie vor wirklich nicht verstanden hast, kann ich ja mal versuchen es dir zu erklären :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Klar kann einem das Jacke wie Hose sein, ists mir genau so wenn sie alle Dawn of the Dead abfeiern den ich dann mies finde.

      Bekomm grad echt Bock den Technoklassiker & Wegbereiter anzuhören,

      Edit: Läuft, YEAH :6: :0:
    • Desmodus schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Echt jetzt, Replugged ist dein klarer Favorit?
      Nö. Wo habe ich das gesagt?

      Desmodus schrieb:

      "habe ich wie bescheuert rauf- und runtergehört. "Das Boot" fand ich damals schon dämlich. Was U96 danach anstellte, kriegte ich nicht mehr mit.
      Genau deswegen muss! Replugged dein klarer Favorit sein, es bleibt ja nichts anderes mehr übrig.

      Ansonsten ist es bei uns auch so gewesen das entweder Sampler gekauft wurden oder Maxis, selten mal ein Album wie das von U96 "Das Boot" oder 2 Unlimited, die waren auch sehr teuer und bestimmt nicht oft durchweg gut. Die Maxis hast im An&Verkauf manchmal für 2-3€ bekommen und genau deswegen verstehe ich es auch nicht, dass so viele Elektrobands heute ewig lange öde Alben raushauen, statt eine knackige EP oder nur Maxi. Das liegt vielleicht auch daran, dass man auf Youtube kaum was verdient mit den Clips.
    • 2_Unlimited's Get Ready Album konnte man bis auf die Ballade durchweg anhören! Grad fürn Debutalum, knüppelhart, sogar No Limit besaß keine Füller während selbst
      das leicht schwächere Real Things noch gut abging. Get Ready bleibt aber deren stärkste Platte. Wäre Das Boot kein Megahit geworden dann wäre sicher einiges anders gekommen.
      Gleiches wie Fanta 4 Die Da 92, plötzlich war Hip Hop salonfähig...
    • Witzig. Ihr habt "Feels Like Heaven" vergessen.

      Natürlich von Cyndi Lauper geklaut, aber um ehrlich zu sein, es ist gut geklaut. :3:

    • War auch ok, aber ich hatte damals den Eindruck U96 wollte um noch mal richtig erfolgreich zu werden, wie Jahre davor mit Das Boot, den Sound vom gerade angesagten Music Instructor reinkopieren. rofl
    • Habe kein Lied vergessen. Song war ok aber nicht typisch U96 genug. Definitiv keins meiner Lieblingstitel.
      Ging mir genau so auf den Wecker wie Time after Time.

      Edit:

      Kultiger Beitrag aus Bravo TV, auch gern gesehen, zu der Zeit besaß RTL2 noch ein halbwegs gescheites Programm, besonders im Vergleich zu heute, war cool shack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Bei uns in der Form leider nie erscheinen ;



      1-2-3-4 - U 9 6 - We are Back, with Kennedy^^ Hach zu Geil, damals wie heute :44:

      Fanfragen, recht witzig :0: Und NÖ Alex, U96 zieht auch namentlich :5:



      Alex erzählt Anekdoten, nicht alle aber so manches zu alten Videos...



      Kurze Fragen - Präzise Antworten (gesunde Denkweise hat er, muss man ihm lassen :6: )



      90er Rückblick mit Mr. U96 ;



      Sehr entspannter & ausgeglichener Kerl, definitiv sympathisch :prop: