Gib Gas - Ich will Spass

    • Gib Gas - Ich will Spass



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Bernd Eichinger, Peter Zenk, George Seitz, Hans Weth
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Wolfgang Büld
      Drehbuch: Wolfgang Büld
      Kamera: Heinz Hölscher
      Schnitt: Peter Fratzscher
      Musik: Nena, Markus Mörl (Markus), Extrabreit, Morgenrot
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller:

      Nena
      Markus Mörl (Markus)
      Karl Dall
      Extrabreit
      Peter Lengauer
      Cornelia Kraus
      Gernot Duda
      Helga Tölle
      Horst Pasderski
      Axel Klopprogge

      u.a.

      Inhalt:

      Robby (Markus Mörl) ist gerade frisch an eine Münchner Schule gekommen. Dort verliebt er sich direkt in seine neue Mitschülerin Tina (Nena), die sich wiederum in den Frauenhelden Tino (Enny Gerber) verguckt hat. Tina hat die Schule und das Leben in München satt und will mit Tino durchbrennen, doch bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, verlässt dieser die Stadt ohne sie. Tina, die Robby zuvor keines Blickes gewürdigt hat, schmeißt sich nun an ihren Mitschüler ran und überredet ihn, Tino zu folgen. Während der gemeinsamen Reise kommen sich Tina und Robby langsam näher...

    • Frage mich ob der damals in der DDR gezeigt werden durfte? War doch angeblich kapitalistisch und zu westlich!!!
    • Schlechter als "Der Fan" kann er nicht sein. shack
    • Der Fan hat aber eine Fangemeinde. Ist mal notiert, aber Nena hängt mir längst aus dem Hals raus.
    • Dr.Doom schrieb:

      Ist mal notiert, aber Nena hängt mir längst aus dem Hals raus.
      Na na na, sei nett zu unserer deutschen Madonna. :0:
    • Kritik:

      Nena war anhand ihrem unerklärlichen Kicherns tatsächlich damals schon so bekifft, wie sie sich heute noch im Fernsehen gibt und es ist keine Altersneurose bei ihr. Die Jugend-Romanze mit NDW Stars Markus ist sogar deutsches Filmmusikkulturerbe. Boar, der Film geht aber gut ab anhand der Musik und verrückten, sinnfreien Charakterhandlung, dabei habe ich Tränen gelacht. Ich wollte den Film eigentlich auch mal durch den Kakao ziehen, denn wirklich gut weggekommen ist das Werk bei den Kritikern ja nun nicht.

      Wolfgang Büld war absolut ein Regisseur der kein bestimmtes Schema hatte sondern seinen eigenen Quark mit reingebracht hat, davon profitierte auch Till Schweiger mit Manta Manta später gewaltig, selbst der Film ist ja heute schlecht bewertet. Bülds letzte Werke wurden noch absonderbarer mit Trash-Splatterschocker wie Fick mich und du bist tot oder Twisted Sisters, Büld ist sich also bis zuletzt treu geblieben, rebellisches Filmfutter zu liefern. Einige Witze sind hier so schlecht, dass sie schon wieder gut sind, wie die Überdosis Zahnpasta oder die Fantastischen 5 der NDW Musikbande Extrabreit, die Auftauchen um den Film nicht als ausufernden Sexplotation kentern zu lassen.

      [film]8[/film]

      [bier]9[/bier]
    • Der Film ist pures 80er Lebensgefühl, störend empfand ich nur Karl Dall, der hat mindestens 10 verschiedene Jobs in so kurzer Zeit,
      man kanns auch übertreiben.

      Fernab dennoch Kultfilm wie schon Formel Eins & Manta Manta.

      Kriegt ne 9, der Unsinn mit Karl Dall verhindert die Höchstwertung.
    • Das beste mit Karl Dall war die Rolle als Flugzeugpilot im stark betrunkenen Zustand. rofl Sinn haben die Charakter eh nicht, da stört mich das auch nicht, dass ein Darsteller immer wieder eine andere Rolle hat.
    • Dr.Doom schrieb:

      Das beste mit Karl Dall war die Rolle als Flugzeugpilot im stark betrunkenen Zustand. rofl Sinn haben die Charakter eh nicht, da stört mich das auch nicht, dass ein Darsteller immer wieder eine andere Rolle hat.
      Ja, täuschend gut gespielt :3:
      Normal stört mich das nicht, aber das war bissl zuviel des Guten. Am Anfang noch witzig aber dann unglaubwürdig. Irgendwie passt er nicht in den Film,
      eher in billige Softsexstreifen.
    • Was denken Nenas Kinder über diesen Film? :0:
    • Ein typischer 80er Film. Habe den damals im Kino gesehen und Nena war
      für mich damals eh die Größte. Hat sich mittlerweile aber ganz erledigt.
      Die Musik von ihr war damals angesagter als sonst was. Passte alles gut
      in die damalige Zeit. Zur damaligen Zeit ist es mir nicht negativ aufgefallen,
      aber ihr dämliches Lachen geht mir heute wirklich auf den Sack. Zeiten ändern
      sich. Vieles von damals ist heute peinlich, aber so ist das eben. Trotzdem war
      es ein geiles Jahrzehnt zum Aufwachsen. Und über Karl Dall kann ich immer noch
      lachen, ich finde den nach wie vor witzig im Gegensatz zu dem, was sich heute
      Komiker oder Comedian nennt.

      Damals:
      [film]8[/film]

      heute:
      [bier]8[/bier]
    • DrGore schrieb:

      Und über Karl Dall kann ich immer noch
      lachen, ich finde den nach wie vor witzig im Gegensatz zu dem, was sich heute
      Komiker oder Comedian nennt.
      Seh ihn immer wieder gerne in TV Auftritten, der hat ständig ein Spruch auf den Lippen zusammen mit seiner Art,
      welche wirklich in Ordnung geht. Kennst du noch Koffer Hoffer? Die Show hat enorm gut zu ihm gepasst und lief leider viel zu kurz.
      Im Film will der Funke nicht überspringen. Das ist dann in dem Zusammenhang nicht mehr mein Verständnis von Humor.
    • Black_Cobra schrieb:

      DrGore schrieb:

      Und über Karl Dall kann ich immer noch
      lachen, ich finde den nach wie vor witzig im Gegensatz zu dem, was sich heute
      Komiker oder Comedian nennt.
      Seh ihn immer wieder gerne in TV Auftritten, der hat ständig ein Spruch auf den Lippen zusammen mit seiner Art,welche wirklich in Ordnung geht. Kennst du noch Koffer Hoffer? Die Show hat enorm gut zu ihm gepasst und lief leider viel zu kurz.
      Im Film will der Funke nicht überspringen. Das ist dann in dem Zusammenhang nicht mehr mein Verständnis von Humor.
      Im Film fand ich ihn etwas nervig. Seine Talkshows sind legendär. War das Roland Kaiser, der mal eine seiner
      Shows verlassen hat? Campino von den Hosen hat er auch mal fertig gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
      Und viele andere. Und dann war da ja auch noch "Verstehen sie Spaß" mit Paola und Kurt Felix. Das war noch
      ordentliche Samstagabend-Unterhaltung. ;)
      Ja, die kenne ich auch noch. Mit dem komischen Butler...
    • Ja, es war Kaiser :0:



      Campino wüsst ich jetzt nicht, er hat zwar ne Talkshow verlassen (sich auch dafür entschuldigt)
      weil er wirklich auf eine Art & Weise provoziert wurde (mit dem Abgang sogar als Feigling), ob er mit Dall zutun hatte, weiß ich nicht.

      Ja die Verstehen Sie Spaß Sendungen waren Pflicht, habe die beiden, also Paola & Kurt Felix 1x Live gesehen, sie gaben ne Autogrammstunde
      und meine Schwester und ich sind hingegangen. Fand im Möbelhaus statt :3: War gut besucht.

      Genau mit dem Butler, angeblich stumm :0: niemand wusste was in den Koffern drin war, immer spannend gewesen und dann mit Karl's Kommentaren dazu.
      Von solcher Unterhaltung sind wir heute meilenweit entfernt :bye:
    • Unfassbar, dass ich den immer noch nicht gesehen habe. Ich schäme mich so. Aber eines Tages... lol
    • ...und schon ist es um mich geschehen!

      "Gib Gas" ist Kult. Die Handlung ist schräg und herrlich blöd. Toll, dass der "Himmelsrock"-Song von Revier Express zuhören war. Hauptohrenmerk bleibt die Musik von Nena und Markus, die nicht immer zum gezeigten Geschehen passen. "Ganz oben" ist das Highlight. Die darauffolgende Flugzeugszene ist albern. Richtig in Fahrt kommt der Film ab der Nacht im Hotel. Endrick Gerber (leider 2001 verstorben) von Morgenrot hat ebenfalls eine Rolle. Mir kam das Gesicht bekannt vor.

      Manche Darsteller bekamen eine Synchro verpasst. Wisst Ihr vielleicht warum?

      "Der Fan" bleibt aber der Top-NDW-Film. Daran wird sich nie was ändern.

      [film]10[/film]
    • Freut mich, dass du den jetzt endlich gesehen hast!

      Im Vergleich könnte ich keinen TOP NDW Film nennen, auf ihre Art sind sie beide gut.
      Fan hat natürlich den Nosbusch Bonus. Gib Gas reflektiert den kultigen Zeitgeist auf humorvolle Art & Weise wie er war.

      Trauriger Standard dass Deutsche, Deutsch synchronisiert werden.
      Entweder weil sie undeutlich bzw. zu leise reden oder einfach wer auch immer ne bessere Stimme für die Figur möchte.
    • Black_Cobra schrieb:

      Fan hat natürlich den Nosbusch Bonus.
      Der Nena-Bonus ist bei den 10 Punkten dabei. Fan hat die raffiniertere Handlung und hängt nicht vom Zeitgeist ab. Die Umsetzung ist schwierig. Aber das ist eben eine deutsche Spezialität. Handlung und Umsetzung von Gib Gas ist eigentlich eine "Katastrophe", aber darüber kann ich lachen. Fan hat auch (unfreiwillig) lustige Momente: Simone wird vom Moderator unterbrochen, weil sie nicht aufhört zuklatschen.

      Ich mag halt den Frauentypus der 70er und 80er Jahren.

      Black_Cobra schrieb:

      Im Vergleich könnte ich keinen TOP NDW Film nennen, auf ihre Art sind sie beide gut.
      Beide kann man nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich.

      Black_Cobra schrieb:

      Entweder weil sie undeutlich bzw. zu leise reden.
      Bei Til Schweiger wäre das angebracht. :0:
    • Fan hat die raffiniertere Handlung und hängt nicht vom Zeitgeist ab.

      Schmidt hat nur paar Jahre später eine leicht abgewandelte Geschichte von Der Fan erzählt bzw. verfilmt & den Grundinhalt sprich Fanliebe & Star beibehalten.
      Totaler Flop. Fan sehe ich daher schon als NDW Relikt.

      Beide kann man nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich.

      Das ist zwar richtig. Nur entstammen beide aus der NDW Zeit, haben die Musik gemeinsam,
      daher bietet sich ein Vergleich an.

      :0: Gib Gas hat genau so wenig ne "Handlung" wie Der Fomrel Eins Film, sind halt reine Relikte einer kultigen Ära,
      einfach zu konsumieren, mehr brauchts manchmal nicht :3: Ähnlich wie bei Trio's DA DA DA, einfache Melodie, kann jedes Kind, Welthit :6:
      Deren Film war allerdings noch schlechter.

      Von Schweiger kenn ich nur den Manta, dort war er deutlich zu verstehen. American Karate Tiger hat er synchronisiert, lief gut.
      Ok er nuschelt vlt. hin und wieder aber Verständnisprobleme, kann ich jetzt nicht bestätigen.
    • Black_Cobra schrieb:

      Fan sehe ich daher schon als NDW Relikt.
      Wir ersetzen Bodo Staiger durch Udo Jürgens. Die Musik ist ebenfalls von ihm. Fan ist ein Schlagerfilm.

      Black_Cobra schrieb:

      Das ist zwar richtig. Nur entstammen beide aus der NDW Zeit, haben die Musik gemeinsam, daher bietet sich ein Vergleich an.
      Und dort endet der Vergleich. Das Filmgenre ist verschieden. Oder wie willst Du das vergleichen?
    • Desmodus schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Fan sehe ich daher schon als NDW Relikt.
      Wir ersetzen Bodo Staiger durch Udo Jürgens. Die Musik ist ebenfalls von ihm. Fan ist ein Schlagerfilm.
      Ein Schlagerfilm der nicht funktioniert. Ersetzen wir Jürgens durch irgendeine Boygroup. Massenhysterie der 90er, das würde heute nicht mehr funktionieren.
      Wer weiß ob Fan nicht damals etwas mehr untergegangen wäre wenn es noch vor VÖ den Skandal nicht gegeben hätte.

      Und dort endet der Vergleich. Das Filmgenre ist verschieden. Oder wie willst Du das vergleichen?

      Nur auf Musik bezogen. Ich schrieb ja jeder ist auf seine Art gut. Genre spielt dabei keine Rolle. Ich sehe 2 grundverschiedene Filme aus selbiger Zeit der NDW, beide mit solcher Musik, und gehe nach Umsetzung.
      Trotz verschiedener Handlung kann einer besser/schlechter als der andere sein.
      Könnte jedoch keinen benennen um zu sagen Der hat die Nase vorn. Mit welchem Film hast Du verglichen um festzustellen
      dass jener für dich der TOP NDW Film sei und sich nix daran ändere? Evtl. gibts ja einen mir unbekannten der an +- 90 Min. geht? :44:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Der Film ist nicht meine Welt, aber Wolfgang hat mit BRENNENDE LANGEWEILE einen ganz tollen Film gedreht, der den damaligen Punk sehr gut dokumentiert.
    • Auch dieser Titel wird Neu aufgelegt und erscheint demnächst im frischen Gewand von DigiDreams.
      Edit: Läuft nun über Astro mit teils aufgezwungener Resteverwertung. Statt den Hauptfilm mit neuem Master auch DVD Käufern anzubieten packt Krekel
      die bereits urlängst erhältliche BD von ROAR hinein. Dümmer gehts nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Kommt nun ca. 22.04.2021 von EuroVideo auf DVD & BD.
      Cover bisher nicht, bonusmaterial laut Angaben gar nix vorhanden.

      Edit:

      DVD:


      BD:


      Deutsch DD 5.1/2.0, Englisch
      1,85:1 (anamorph)

      Als Extras angekündigt:
      Englischer Trailer, Original Trailer, Bildergalerie, Artworkgalerie, Behind the Scenes mit Markus, Filmprogramm, Werberatschlag uvm.

      Zusatzinfo: Im Mediabook befindet sich auf einer neu hinzugefügten DVD die Japanische Fassung. Laut Krekel jedoch inhaltsgleich und auch nicht synchronisiert.
      Einziger Unterschied sind die japanischen Schriftzeichen. Ob es hierfür lohnt Geld auszugeben....muss jeder selbst wissen.
      Meiner Meinung nach eher nicht.
    • Heute eingetroffen. Das Teil kommt echt von EuroVideo?
      Keine Labelangabe, Disc sieht vom Design her nach Great Movies aus^^
      Dazu fehlendes Wendecover!!!

      Disc startet mit DigiDreams & PCE Claim, wundert mich das Oli den nicht selbst in seiner Reihe bringt.
      Andererseits wenn ich da an die dünnen Schuber denke.... :11:

      Bild liegt auf sehr gutem Niveau, Bonus reichlich vorhanden, m.u. von der alten marketing bekannt.
      Nett den Hitparaden-Auftritt beizupacken doch 4:3 mit Balken umzingelt trübt den Spaß.

      Film liegt in Deutsch & Englisch wie Spanischer Ton vor :3:
      Deutsch 5.1 und im sauberen 2.0 :6: :6:

      Komplettsichtung folgt im Laufe dieser oder nächste Woche....
    • Cover durch Original Poster ausgewechselt.
      Produzenten unvollständig -> Geändert
      Fehlende Musikangaben ergänzt (Verweis auf Cover reicht A nicht aus (lückenhaft) & B werden Filmmasken sofern angegeben explizit mit korrekten Namen versehen)
      Statt Inhaltsangabe - Link zu Wikipedia (!) Ich brech ab rofl Ergänzt
      Gekrönt zum Abschluß mit i-sonem Remixdingens anstelle des (auch noch bewusst weg gelassenen) Trailers.

      Unverschämter gehts ja wohl nicht mehr. Und sowas bleibt 3 Jahre stehen während andere merkliche Mühe in ihre Arbeit stecken.
      Also manchmal echt... rofl :31:
    • Den Film habe ich gestern erstmals nicht durchgehalten und nach gut 20 Min. abgebrochen.
      Nena's Kichern ging mir plötzlich extremst auf den Geist, dazu wirkte die Musikeinlage am Rummelplatz unpassend bzw. aufgesetzt.
      Im Grunde besteht Gib Gas aus vermehrt musikalischen Unterbrechungen anstelle von Handlung
      Trotz Rücksicht auf erschwerte Dreharbeiten wo der Film quasi ohne richtiges Drehbuch enstatnd, kann sich das Ergebnis aus jetziger Sicht absolut nicht sehenlassen.

      Hinzu halte ich die Aussage von Regisseur Wolfgang Büld auf 80er Musik im allgemeinen, welche er als Dünn bezeichnete, für fragwürdig.
      Ein solches mit Hits befüllten Ohrwürmern & Lebenslust wie Kreativität nur so strotzdenden Kultjahrzehnts, da hat er offensichtlich keine Gabe Musik richtig zu hören, zu fühlen,
      geschweige denn zu verstehen.

      Wertung von 9 auf 3 runter.
      Der Anfang ist stark, dann hörts leider auf.

      Film fliegt aus Sortiment.