Das Haus der Vergessenen

    • Das Haus der Vergessenen



      Originaltitel: The People Under the Stairs
      Produktionsland: USA
      Produktion: Stuart M. Besser, Dixie Capp, Wes Craven , Peter Foster, Shep Gordon, Marianne Maddalena
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Wes Craven
      Drehbuch: Wes Craven
      Kamera: Sandi Sissel
      Schnitt: James Coblentz
      Spezialeffekte: K.N.B. Effects Group
      Budget: ca. 6.000.000 $
      Musik: Don Peake
      Länge: ca. 98 Min.
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Brandon Adams, Everett McGill, Wendy Robie, A. J. Langer, Ving Rhames, Sean Whalen, Bill Cobbs, Kelly Jo Minter, Jeremy Roberts, Conni Marie Brazelton u.a.

      Deutsche DVD: Universal (ungeschnitten)
      Blu-Ray: 18.04.2014

      Inhalt: Der kleine Junge Poindexter, von den meisten einfach nur "Fool" genannt, braucht dringend Geld um die nötige Operation seiner kranken Mutter bezahlen zu können. Deswegen beteiligt er sich an einem geplanten Einbruch der Kleinkriminellen Leroy und Spenser. Das Ziel ist ein vornehmes Häuschen in deren Nachbarschaft, das von einem seltsamen Paar bewohnt wird. Das Einbrechen ins Haus klappt sehr gut, doch dann beginnt für die drei ein wahrer Alptraum! Das Paar entpuppt sich als total verrückte und mordlustige Irre, die selbst vor Kannibalismus nicht zurück schrecken. Doch damit nicht genug, aus den Wänden und dem Keller dringen seltsame Laute hervor. Was als Einbruch anfing wird für den kleinen "Fool" zu einem Kampf ums Überleben...

      Trailer:


      Fazit: Es wundert mich gerade, dass hier noch kein Review zu diesem genialen Filmchen existiert. Nun das wird jetzt aber Zeit! *ggg* "Das Haus der Vergessenen" ist für mich ein kleiner "Geheimtipp". Obwohl er von Wes Craven ist, der meiner Meinung nach zu den größten Horror-Regisseuren zählt, treffe ich immer noch viele Leute, die den Film gar nicht kennen... Ich habe den vor Jahren zum ersten Mal im TV gesehen, nachts und natürlich geschnitten. Aber dennoch hat mich diese spezielle Atmosphäre und auch die Story sofort in ihren Bann gezogen. Mittlerweile nenne ich die ungeschnittene DVD von Universal mein Eigen und ich schaue ihn mir immer noch gerne an.

      Herausragend ist auf jeden Fall dieses ominöse Haus des irren Paares, welches mit Schikanen und Geheimgängen (vor allem zwischen den Wänden) nur so vollgestopft ist. Craven gelingt es eine derbe Spannung zu erzeugen, die von Minute zu Minute stärker wird.
      Was mich gleich zu diesem Paar bringt, welches wirklich assozial durchgeknallt ist und je länger der Film andauert, desto größer werden die Abgründe des Paares. Was die veranstalten sorgt bei dem Zuschauer für ein energisches Kopfschütteln. Gerade wenn der Mann, gekleidet in einem Sado-Maso-Kostüm und mit einer Pump Gun bewaffnet, jagd auf den armen "Fool" macht, schafft es Craven uns ein mehr als mulmiges Gefühl zu bescheren. Man wundert sich, ist teilweise schockiert, dennoch kann man ab und an auch mal ganz kurz grinsen, da das Paar am Rande der Selbstparodie aggiert. Das wirkt sich auf den Film aber positiv aus und zieht ihn nicht ins Lächerliche.

      Die Effekte und das Make-Up sind sehr gut in den Film integriert worden, sie stehen nicht im Vordergrund sondern sind lediglich Mittel zum Zweck. Was sich auch auf die Gewalt- und Kannibalismusszenen ausübt. Aber Vorsicht: Es ist kein(!!!) Kannibalen-Film! Es sind eher leichte Andeutungen zu sehen. Was aber, wen wundert's, damals in Deutschland dafür sorgte, dass der Film eher einen schlechten Ruf bekam... Okay, vielleicht hat der Film für so manchen nach all den Jahren evtl. auch etwas von seinem Reiz eingebüßt, gerade wenn man fast ausschließlich die heutigen "Schlachtplatten" gewohnt ist. Bei mir ist das nicht der Fall, ich finde, dass er immer noch eine krasse Wirkung hat.

      Die Darsteller agieren sehr souverän wobei der kleine "Fool" sofort die Sympathien auf sich zieht (mir ging's zumindest so). Mir gefällt auch die Nebenrolle des damals noch relativ unbekannten Ving Rhames ziemlich gut, sie passt, drücken wir es einmal so aus. Und über das verrückte Paar braucht man keine Worte mehr zu verlieren, die spielen ihre Rollen zum Fürchten klasse!

      Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, dass Wes Craven ein verdammt guter und kurzweiliger Horrorfilm geglückt ist, der einen Mitfiebern lässt und im Laufe der Geschichte die eine oder andere Überraschung bereit hält, besonders was dieses durchgeknallte Paar angeht. Ein Geheimtipp, aber für mich sogar ein kleiner "moderner Klassiker" des Genres, der jedem Horrorfilm-Fan zu empfehlen ist.

      [film]9[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Habe den Film mal vor Jahren im TV gesehen. Und auch wenn er dort nur geschnitten war, habe ich ihn durchaus gut in Erinnerung. Dürfte schon 5 Jahre her sein, aber er übte damals eine wahnsinnige und gruselige Atmosphäre auf mich aus. Ein intelligenter, anderer und gruseliger Horrorfilm. Sollte ihn mir mal zulegen.
    • Fand ihn ebenfalls sehr gut irgendwie fand ich es auch total traurig. Super Athmospähre und dazu eine innovative Story machen für mich [film]9[/film] Punkten.
    • Original von funeralthirst
      Habe den Film mal vor Jahren im TV gesehen. Und auch wenn er dort nur geschnitten war, habe ich ihn durchaus gut in Erinnerung. Dürfte schon 5 Jahre her sein, aber er übte damals eine wahnsinnige und gruselige Atmosphäre auf mich aus. Ein intelligenter, anderer und gruseliger Horrorfilm. Sollte ihn mir mal zulegen.

      Kauf ihn dir ruhig, es lohnt sich!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Original von funeralthirst
      Habe den Film mal vor Jahren im TV gesehen. Und auch wenn er dort nur geschnitten war, habe ich ihn durchaus gut in Erinnerung. Dürfte schon 5 Jahre her sein, aber er übte damals eine wahnsinnige und gruselige Atmosphäre auf mich aus. Ein intelligenter, anderer und gruseliger Horrorfilm. Sollte ihn mir mal zulegen.

      Kauf ihn dir ruhig, es lohnt sich!


      Habe ich mal auf meiner OFDb Seite in mein Warenkorb getan...:)
    • Ein weiteres Kunstwerk vom erfahrenen Regisseur ' Wes Craven ' welcher wirklich ein Talent besitzt wunderbare Atmo zu erzeugen und dazu eine spannende und gut umgesetzte Story abzuliefern. Bis heute indiziert, man mag davon halten was man möchte.

      Kleines Meisterwerk!!

      [film]9[/film]
    • Und ich dachte die Leatherface Texas Chainsaw Massacre Familie wäre krank, zhh nichts gegen diese gestörten gemüter hehe ;-)
      Der Film hat potenzial was er auch durchaus gekonnt ausnutzt und an spannung mangelt es da auf keinen fall, sehr einfallsreiche story und setting.
      FAZIT [film]7[/film]

    • Der Film ist wirklich sehr gut, als Teenie habe ich ihn geliebt. Seit einigen Monaten habe ich ihn nun auch DVD. Als Erwachsener finde ich ihn zwar nicht mehr so gut wie früher, aber sehendwert ist er allemal.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Mensch Das Haus der Vergessenen! Den hatte ich doch schon seit einiger Zeit irgenwie vergessen. Zu Unrecht! Ich habe ihn damals im Kino gesehen und richtig, der Film schockt wirklich.
      Und das vor Fritzl, Priklopil und ähnlichen Bekloppten.
      Ich hoffe nicht, dass diese Irren von diesen Film inspiriert wurden.
      Ein guter Film von Craven.

      [film]8[/film]

      Sollte ich mal wieder sehen. :268:
      ***************************************************************
    • Habe diesen Film vor ewigen Zeiten mal gesehen und nach langer Suche auf DVD gefunden.
      Finde ihn immer noch gut. :5:
    • Recht kurzweiliger, spannender und auch spaßiger Film.
      Habe ich damals im Kino gesehen und war recht begeistert.

      7,5 von 10
    • Habe mir etwas mehr von dem film versprochen , dennoch ist er sehenwert bringt genügend spannung und spass mit sich !!![FILM]7[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Der war schon nicht schlecht. Fand den SM Vadder stark.
      Ist leider nicht so in blebender Erinnerung geblieben, hatte ihn auch nur in der Cut Version im Fernsehn gesehn.

      Aber eine UNterhaltsame [film]7[/film]
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • ist auch schon ewig her, als ich diesen mal gesehen habe.
      So besonders hab ich ich gar nicht gefunden, eher Durchschnitt. Villt. lag es auch daran, dass ich die cut-Fassung gesehen hab?? lolp
    • Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich diesen Film das erste mal sah. Es war während meiner, sagen wir mal, "filmischen Sturm und Drang"-Phase, wo ein Film nur gut war, wenn der Bodycount über 100 war und das Blut im fünfstelligen Literbereich floss. Ach die Jugend. :0: Das beste Aushängeschild für diesen Film war natürlich der Name Wes Craven . Alles klar, man merkt früh worum es geht. Da ist dieser kleine Junge Fool, der irgendwie mehr Eier in der Hose hat als mancher Erwachsener und dafür sorgen möchte, das es seiner Familie gut geht. Die große Schwester geht auf den Strich und die Mutter ist schwer krank. Das ist wohl die treibende Kraft dahinter, das er mit einem Freund der Schwester (großartig, der junge Ving Rhames, ich wusste gar nicht das der auch mal schlank war, wenn man an "Pulp Fiction" oder "Con Air" denkt, da war schon etwas kräftiger, auch wenn zwischen den Filmen Jahre liegen) und dessen Kumpel einen Einbruch begehen möchte und bis sie bemerken das sie da einen riesen großen Fehler begehen, vergeht nicht viel Zeit. So, viel mehr möchte ich nicht verraten. Will ja nicht vom "Spoiler-Hammer" erschlagen werden. lolp Obwohl der Film von Anfang an spannend ist, beginnt die, sagen wir mal, "richtige" Spannung erst da, als das Haus betreten wird. Die Atmosphäre ist genauso bedrückend und beengend, wie die Zwischenwände des Hauses, die, wie man ja erfährt, bewohnt sind. Man meint fast schon, man würde sich selbst dazwischen befinden und hoffen, das man auf niemanden trifft. Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten. Was allerdings, ein klitzekleines Manko darstellt, ist vielleicht das Cover. Gut, Schädel spielen zwar eine Rolle in dem Film, aber man erwartet dann vielleicht irgendwie Zombies, ich weiß auch nicht warum. Jeder assosziiert mit Totenköpfen etwas anderes. Jedenfalls, nicht vom Cover irritieren lassen, denn der Film ist wirklich ein gelungener und abwechslungsreicher Horrorfilm der Neunziger, der stellenweise gut gespickt ist mit einem kräftigen satirischen Unterton. Man wird meiner Meinung nach auf keinen Fall enttäuscht. Er zählt noch heute zu meinen absoluten Favoriten und das wird er auch bleiben.

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Kritik:

      Eine atmosphärische Schauerkomödie mit derben Szenen. Eine Besonderheit des Films ist der SM Anzug des Psychopathen. „Der dreckige kleine Parasit“ gespielt von „Moonwalker“ Brandon Quintin Adams verkörpert die Rapper oder Michael Jackson Jugend Anfang der 90er bestens, hier sicher auch als bester Darstelelr zu nennen, so wie alle anderen Protagonisten, allerdings mit ganz schönem Overacting an sich in Ordnung sind. Es gibt einige Kampfhundszenen wo Menschen angefallen werden, vom Härtegrad wird doch einiges geboten, wie auch ein blutig abgestochener Kampfhund und Blut verschmierte Gesichter. Wenn der Film nicht so seine derbe Ader hätten, könnte er als überdrehte Komödie durchgehen, ok Tanz der Teufel war ja auch ziemlich überdreht, wo hier ebenfalls im Keller Kreaturen lauern. Die stetigen Hände die aus den Wänden herausbrechen hat Craven von seinem Nightmare On Elm Street überspitzt wiederverwendet. Das Haus an sich bietet schön gruselig dunkle Ecken am Stück. Das Haus der Vergessenen ist sehr unterhaltsam, etwas unlogisch da man den Bengel hätte öfter erscheisen können, es aber dann nicht tut. Nur ich mag solche überdrehten Filme Anfang der 90er.

      „Manchmal ist drinnen, draußen.“

      [film]8[/film]
    • Erscheint am 18. April 2014 auf Blu-Ray von Koch Media.
    • Wird gekauft die Blu, dann kann ich mein altes Bootleg in Rente schicken lol
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ziemlich abgefahren, das Teil, aber gut und auch witzig.
      Das Schizopärchen war genial, herrlich überzogen und
      grenzte schon fast an Mensch gewordene Zeichentrick-
      Figuren. Sehr unterhaltsamer Film vom Meister.

      [film]8[/film]
    • Den hab ich vor ein paar Jahren auch gesehen.
      Leider eines von Cravens unbekannteren Werken, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
      Mir hat der richtig gut gefallen. Wäre mal Zeit für ne erneute Sichtung.
    • Universal waren damals nicht begeisetert als sie zufällig vom Verkauf einer ausschließlich für den Verleih herausgegebene DVD erfuhren rofl

      Recht starker Craven Film und leider zu Unrecht ziemlich im Schattendasein.
      Kann Spannung erzeugen und nette Atmosphäre aufbauen, gut anzusehen.

      [film]8[/film]
    • Ich habe den schon vor über 30 Jahren gesehen, als er neu auf VHS rauskam.
      Hatte den als ein wenig schräg und nicht soo dolle in Erinnerung.
      Die Zweitsichtung letzte Woche war dann ein wenig überraschend, da ich ihn deutlich besser fand, als ich ihn in Erinnerung hatte.
      Sympathischer kleiner Hauptdarsteller und zwei unangenehme Bösewichte.
      Spannend und unterhaltsam erzählt, hat Spaß gemacht, den zu sehen.
      Kam für mich düsterer und ernster rüber als damals.
      Ich frage mich, ob das (auch) daran liegt, dass ich damals die Idee, dass jemand Menschen in seinem Keller einsperrt surreal und albern fand und man heutzutage von diversen schrecklichen Fällen aus der Realität gelesen hat, wo irgendein sadistisches Arschloch jemanden im Keller gefangen hielt.

      [film]7[/film]