Die Fantastischen Vier

    • Die Fantastischen Vier

      Alben:

      1991 Jetzt geht's ab!
      1992 4 Gewinnt
      1993 Die 4. Dimension
      1994 Megavier
      1995 Lauschgift
      1996 Live und direkt
      1999 4:99
      2000 MTV Unplugged
      2003 Live in Stuttgart
      2004 Viel
      2005 Viel live Best of 1990-2005
      2007 Fornika
      2009 Heimspiel
      2010 Für Dich Immer Noch Fanta Sie
      2014 Rekord
      2015 Vier und Jetzt: Best Of 1990-2015
      27. April 2018 Captain Fantastic

      Kritik zu Captain Fantastic:

      Fanta4 = nicht fürs Radio? Die Onkels sind doch längst Medienhuren. rofl Man hört Fanta4 raus, dass ist schon mal eine echte Stärke. Abwechslungsreicher Elektrosound sorgt für ein Album was nicht langweilig wird. Was im HipHop Heute fast immer ein Problem ist, trifft hier nicht zu, es klingt nicht wie ein und der selbe Weed-Brei. Der ein oder andere Song ist sicher leicht der Moderne des Genre angepasst und etwas schnell, aber an sich hört sich das kaum anders an wie früher. Der vorletzte und drittletzte „Bonus“song ist einzig ziemlich öde, der Letzte ist zwar nicht wirklich HipHop sondern Alternative, aber zumindest noch ganz annehmbar. Richtig gut sind vor allem Endzeitstimmung & Fantanamera.
      5/6


    • Die ganz alten Tracks, wo sie noch bissig waren und nicht wie heute, nur noch z.B. Jetzt geht's Ab runterleiern, gefielen mir am Besten.
      Definitiv Vorreiter und prägsam für den Dt. Hip-Hop! Bisher 30 Jahre Fanta 4, Chapeau! Hut Ab! Freu mich auch schon auf die neue Doku!

      Lieblingssongs z.B. ;

      Da gibt er dem Wort Hip Hop ordentlich Nachdruck, heute? spults nur noch runter ohne Drang, ohne Lust :269:
      Textlich nicht immer auf Höhe aber der Beat is echt krass :6:









      :6:
      Darauf hat es eine weibliche Antwort von Salz+Pfeffer gegeben mit Der da, der ist ja furchtbar. Kam aber nicht nach oben :3:


      :6:









      oder später ;



    • Passt vlt. gut hierher. Tolle Parodie auf Die Da. Lange Zeit wegen GEMA ( :11: ) gesperrt.
      Echt klasse und ideenreich gemacht.

    • Machs mal hier rein...



      Inzwischen gibts die im Kino gelaufene Doku mit vielversprechendem Titel nun auf Scheibe.

      Nur viel neues erfährt man hier im Grunde nicht, es wird zu wenig auf die Jungs eingegangen, und mehr Wert auf Produktionsabläufe ihrer Musik gelegt.
      Angereichert mit der Erkenntis "Uns fällt nix mehr ein" was mir etwas zu oft vorkam, und mit manch Kommentaren u.a. Samy Deluxe, passiert erstmal lange nix weiter,
      wodurch dank der Laufzeit von 101 Min. Längen entstehen.
      Man muss lange, zu lange warten bis zum Sprung ihrer Anfangszeit zurück. Momente an denen Smudo reflektiert wir waren immer lustig drauf, schon hart was damals so verlangt (!) wurde,
      werden leider nicht weiter ausgebreitet. Die Jungs sehen sich alle als charakterlich ZU unterschiedlich, selbst jenes wird ohne weiteren Tiefgang erwähnt.
      Da fand ich "Was Geht" wo auch die Familien zu Wort kommen, besser durchdacht. Das Thomas D. sein Haus vorstellt gab es im Vorgänger, hierauf hätte man verzichten können!

      Trotz allem liegt mit Wer4Sind ne teils echt launige, nette Doku vor bei welcher es meiner Ansicht nach nicht verkehrt ist, seine Erwartungen höchstens Mittelmaß zu halten.
      Kann nicht liefern was der Titel verspricht.

      [film]5[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Die werden auch zu sehr in den Medien verwurstet sein, als dass da noch eine sensationelle Doku bei raus kommen könnte. Ich war ja schon überrascht, dass das letzte Album mir so gut gefallen hat.
    • Ansätze sind schon vorhanden da was spannendes zu kreieren, nur die Redefreudigkeit fehlt oder es wurde einfach weggeschnitten.
      Manche Stellen wirkten schon abgehakt. Andy Y z.B. wurde in der Schule stark gehänselt, und zack Schnitt.
      Es fehlt deutlich an Tiefgang, viel zu erzählen hätten die Jungs bestimmt. Was Geht kam da schon etwas konstruktiver daher,
      das Teil da sieht stark nach Schnellschuß aus. Schade, besonders bei dem Titel...
      Deren letztes Album gaben sie zu, wäre ohne Fremdhilfe bzw. Co-Schreiber auf Grund von textlicher Blockade nicht entstanden.
    • Jap, definitiv. Gut vorstellbar das einige enttäuscht den Kinosaal verlassen haben.
      Ich höre die Jungs gerne reden, besonders Smudo & Thomas D. (letzterer meiner Einschätzung nach der tiefgrünidgste von allen)
      daher kommt die zu den 2 anderen Fanta DVDs. Fällt aber echt schwer.
      Hausmarke kritisierte die nicht erfolgreichen Sologeschichten, keiner sei erfolgreich gewesen.
      Das stimmt so auch nicht. Thomas D.'s Rückenwind war ein Radiohit, sein Liebesbrief rotierte rauf und runter, genau wie Wish mit Franka Potente
      oder Solo mit Nina Hagen, von allen ist er der einzige gewesen welcher Präsenz zeigte und sogar mit seinem Lektionen in Demut Album wahrgenommen wurde.
      Lustig auch, sie fühlen sich noch junggeblieben, spritzig, dachte nur Ihr rappt aber nicht mehr so.
      Altes Lied, Jetzt geht's Ab, Klassiker, Textzeile Smudo: Sieben Tage in der Woche hör ich Hip Hop,
      besonders das "Hop" boxt der richtig raus, heute wenn sie es überhaupt noch spielen, rasselt er nur emotionslos den Text runter als pennt er dir gleich weg^^
      Und die wollen was von vorhandener Spritzigkeit erzählen...
      Ach ja sie wollten sich schon damals nach Lauschgift auflösen...
    • Durch die Vermarktung in Tv wie VoG mussten natürlich noch paar Alben her bis die Kuh gemolken ist, dass ist oft so.
    • Laut den Fantas sei die Liebe zur Musik das einzige was verbindet und weshalb sie weitergemacht haben.
      Die Band stand mehrmals vor dem Aus, weil einfach zu arg unterschiedliche Kerle und daher alle 4 es positiv betrachten
      das jeder seine eigenen Wege ging. Deswegen kams zum Zeitraum von 4 Jahren ohne neues Album zwischen Lauschgift & 4:99
      Smudo meinte noch durch die Band, wäre man zur Freundschaft verdammt :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Bekanntlich, flimmerten die Fantas als erste Künstler mit dem Video "Zu Geil für diese Welt" 93 über den VIVA-Bildschirm.

      Hier die Ansage dazu ;

    • Die Fantas bekamen 250.000 DM für abgetretene Rechte an Hohes C, diese produzierten darauf jenen kultigen Werbespot ;

    • Spiegel-TV Spezal zum 25-jährigen ;