The Cave - Bis zum letzten Atemzug

    • The Cave - Bis zum letzten Atemzug




      Produktionsland: Norwegen
      Produktion: Henrik Martin Dahlsbakken, Oskar Dahlsbakken, Åsmund Kjos Fjell, Kristian Skar Frøysaa, Kristian Magnus Svor
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Henrik Martin Dahlsbakken
      Drehbuch: Henrik Martin Dahlsbakken
      Kamera: Oskar Dahlsbakken
      Schnitt: Henrik Martin Dahlsbakken, Mads Wølner Voss
      Spezialeffekte: Alexander Kadim
      Budget: ca. -
      Musik: Johannes Ringen
      Länge: ca. 78 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Heidi Toini, Benjamin Helstad , Mads Sjøgård Pettersen , Ingar Helge Gimle

      Inhalt:

      Über ein Jahr haben Charlotte und Adrian ihren alten Freund Viktor nicht mehr gesehen. Von Abenteuerlust getrieben, planen die drei ehemaligen Elitesoldaten und erfahrenen Höhlenforscher jetzt einen gemeinsamen Trip durch ein weitgehend unerforschtes Höhlensystem in Norwegen. Doch was sie in den Tiefen der Bergwelt erwartet, ist ein Albtraum …

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.06.2018 (Verleih: 22.06.2018)
    • Drei Freunde - zwei Männer, eine Frau - wollen eine unerforschte Höhle erkunden. Beide Männer haben bzw. hatten mal was mit der Frau gehabt. Und alle drei sind professionelle Taucher und Kletterer. Es geht also in die Höhle. Am Eingang, der eigentlich durch die Regierung verschlossen sein sollte, finden sie ein aufgebrochenes Gitter. Es ist also schon jemand drin. Dennoch lassen sich die Drei nicht abhalten, auch in die Höhle zu steigen. Dort finden sie später ein Zelt mit blutigem Schlafsack und zerrissener Zeltplane. Fast so, als ob dort scharfe Klauen das Zelt zerrissen hätten. Die Drei gehen weiter und müssen eine Strecke tauchen.
      Irgendwann kommt es zum ersten Todesfall....

      Klingt gut? Spannend? So ähnlich wie "Descent"?
      Mag sein. Ist aber ganz und gar nicht so. Alles weitere wäre gespoilert, daher...wer Interesse hat, möge sich den Film gerne anschauen.
      Es wird handlungstechnisch auf jeden Fall eine Überraschung sein.

      Kurz zum Drehbuch: die drei Protagonisten sollen bsinharte Profis sein. In der Höhle agieren sie aber völlig dämlich. Ob sie sich ständig voneinander trennen, sich gegenseitig erschrecken oder in jeder freier Minute an Bumsen denken, wirkt eher wie hormongefüllte Teenies als kampferprobte Profis.
      Die Motive der Handelnden ist mir auch am Ende nicht so klar geworden.

      Von mir:

      [film]5[/film]

      [GORE]1[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Hat mir noch weniger zugesagt. Total langatmiger The Descent Verschnitt aus Skandinavien.

      [film]3[/film]
    • Es soll ja einen zweiten Teil geben, wenn ich den Text am Ende richtig gelesen habe. Vielleicht wird dann einiges klarer.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk