Roseanne



    • Seriendaten:

      Herstellungsland: USA
      Ausstrahlungsjahr: 1988 bis 1997, 2018
      Episoden: Eine Menge, es sind 9 Staffeln + 1 Staffel von 2018
      Laufzeit: 22 Minuten
      Genre: Sitcom
      Ausstrahlender Sender: ABC
      Idee: Matt Williams

      Handlung:

      Die Conners sind eine typische amerikanische Familie. Nur etwas matriarchater angelegt als üblich. Chef ist die Ehefrau und ihre Schwester ist Polizistin.

      John Goodman at the Best!



      :6: :00008040: 8))

    • Sowas konnte man sich damals noch anschauen. [film]7[/film]
    • Ich kenne keine andere Sitcom welche so dermaßen Realitätsnah gewesen ist, dazu noch richtig lustig und durch die Bank weg
      (mit Ausnahme letzte Staffel) sympathisch war, wie Roseanne, welche sich damit ein Denkmal setzte. Besonders eine nicht weniger überzeugende Synchro,
      wertet das ganze noch imens auf, und verpasst Roseanne die nötige Präsenz.

      [film]8[/film]

      Den Boykott, trotz ihrer Entschuldigung, finde ich mehr als übertrieben.

      Theme & Roseanne's lachen am Ende kamen gut shack

    • Als Hauptproblem empfinde ich den Zeitaufwand. Fast unmöglich, die komplett anzugucken. Ich bin einfach kein Serienjunkie.
    • Ich auch nicht, bei Fave Serien (überschaubar) gehts :254:
    • Folge 1 bis 6 geguckt... Eine fantastische Sitcom!

      Rosanne (Rosanne Barr), wenn solche Mütter im echten Leben geben würde, hat eine außergewöhnliche Auffassungsgabe und Schlagfertigkeit. Jeder Spruch sitzt und die Lacher sind garantiert. Dan (John Goodman) tut mir regelrecht leid, nicht der Herr im Haus zu sein. Die Kinder sind drollig. Darlene (Sara Gilbert) ist das Bubenmädchen, dass auch Sport treibt. Becky (Alicia Goranson) ist mein Eye-Candy. DJ ist das Muttersöhnchen von Mama Rosanne. In der Pilotfolge wurde DJ noch nicht von Michael Fishman gespielt. In einer Folge kam Jackie (Laurie Metcalf) mit Dan ins Gehege, weil sie oft bei Rosannes Familie rumhängt. Später verliebt sie sich in ihren Chef, gespielt von George Clooney.

      Die erste Staffel spielt noch in den späten Achtzigern!

      An der Wertung ändert sich nix.

      [film]10[/film]
    • Staffel 1 ist durch!

      Die Komplettbox ist eine Überlegung wert, aber ich weiß nicht... Staffel 2 würde mir auch noch genügen.
    • Meine absolute Lieblings-Serie. Ich bin der Meinung, wären mehr Frauen so wie Roseanne Connor, wäre die Welt ein viel besserer Ort. Die Serie begleitet mich mein Leben lang. Als Bub war ich damals immer in Darlene verknallt ^^. Roseanne Bar scheint in der Realität etwas neben sich zu stehen, was ich sehr traurig finde. Trotzdem wird sie für mich immer Roseanne Connor bleiben. Ich bin für diese Serie sehr dankbar.

      Normalerweise sind bei mir 10er Wertungen nur in extremen Ausnahmefällen möglich, hier vergebe ich tatsächlich aus tiefstem Herzen

      [film]10[/film] Punkte

      Die Serie The Connors würde ich natürlich unter keinen Umständen anschauen und wird von mir komplett boykottiert.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Als Bub war ich damals immer in Darlene verknallt ^^
      Liest/Hört man wirklich selten, die meisten sind auf Becky abgefahren was ich nur bedingt nachvollziehen konnte.
      Darlene als ruhiger Gegenpool, hat der Serie enorm gut getan, passte wunderbar zu ihrer ganzen Optik bzw. dem Charakter.
      Fand sie damals von den beiden auch am Besten. Zudem kamen, meiner Ansicht nach, von ihr immer die gezieltesten Einzeiler :0:
      Roseanne mal außen vor ;)

      Von Connors bisher keine einzige Episode gesehen, und nicht wirklichen Bedarf danach.
      Wenn, dann Alle!
    • Black_Cobra schrieb:

      von ihr immer die gezieltesten Einzeiler
      ganz genau! Sarah Gilbert hat auch viele Preise über die Jahre gewonnen für ihre Rolle. Becky war halt ein ganz normales Mädchen, der Kontrast zu Darlene war sehr gut dargestellt.


      Black_Cobra schrieb:

      Liest/Hört man wirklich selten
      ja, mein Geschmack ist wohl recht "exotisch" immer, auch auf Frauen bezogen. Ich finde ja, dass Sarah Gilbert immer noch sehr gut aussieht. Leider ist sie im realen Leben lesbisch, aber dafür kann sie ja nichts. Für mich wird sie immer Darlene sein und bleiben.


      kommt für die Meisten und auch für mich überhaupt nicht Frage. Ich bin auf FB in sämtlichen Roseanne-Fanclubs und freue mich, dass der Großteil loyal hinter Roseanne steht.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      von ihr immer die gezieltesten Einzeiler
      ganz genau! Sarah Gilbert hat auch viele Preise über die Jahre gewonnen für ihre Rolle. Becky war halt ein ganz normales Mädchen, der Kontrast zu Darlene war sehr gut dargestellt.

      Black_Cobra schrieb:

      Liest/Hört man wirklich selten
      ja, mein Geschmack ist wohl recht "exotisch" immer, auch auf Frauen bezogen. Ich finde ja, dass Sarah Gilbert immer noch sehr gut aussieht. Leider ist sie im realen Leben lesbisch, aber dafür kann sie ja nichts. Für mich wird sie immer Darlene sein und bleiben.

      kommt für die Meisten und auch für mich überhaupt nicht Frage. Ich bin auf FB in sämtlichen Roseanne-Fanclubs und freue mich, dass der Großteil loyal hinter Roseanne steht.
      :254: :254: :254:
    • Ein paar Zusammenstellungen (leider nicht auf Deutsch, aber sicher genau so spaßig wie nostalgisch :254: )

      12 von Darlene's kultigen Einzeiler/Dialogen ;



      Best of Darlene & Becky (leider ohne 2+3)
      Die alten Folgen sind einfach ZU Geil :6:



      Einer meiner persönlichen Darlene-Lieblingsmomente ;



      :44:

      Glücklicherweise besteht bei der DVD kein Qualitätsverlust, so oft wie ich diese Stelle geschaut habe würde jede VHS abgenudelter als Tanz der Teufel aussehen :0:
      Bei mir hätte sie ausreden dürfen! :254: Welch hingebungsvolle Begabung sowie schauspielerisches Talent, man könnte ihr Stunden lang zuhören!
      Ganz großes Kino.
    • Promo zum Start der Season 1 (1988):


      Hier auch noch was schönes ;


    • Sara Gilbert 1990 zu Gast in der Arsenio Hall Show ;

    • Eine Woche im Leben von "Roseanne"
      Bericht aus 1992;

    • Ich finde es einfach nur unbeschreiblich schön, wenn etwas kreiert wird, und im Laufe der Zeit eine solch dermaßen große Nachwirkung entsteht wo beim ansehen, heimisches Gefühl aufkommt.



      Besonders das Gruppenbild mit Aufschrift "Welcome Back" - lässt wieder ungemein Lust auf erneute Sichtung großartiger Episoden empfinden :254:
    • Roseanne erzählt ein wenig über ihren Werdegang;
      Aus 1984 (!)
    • Netter Flohmarktfund: Die DVD-Box zu Staffel 3, verpackt, für unter 5 Euro gekriegt.

      Dadurch habe ich zwar eine Lücke, aber was soll man da bloß machen.
    • Als Kind gerne geguckt. Die Show hat sich von vielen anderen Serien dadurch unterschieden, dass die Familie in keinem luxuriösen Haus gelebt hat, wenig Geld hatte und fast schon zur sozialen Unterschicht gehört hat.

      Ich kann mich an eine Episode erinnern, das war schon recht hart.
      Der Vater John Goodman hat wohl irgendwie eine Rückzahlung erhalten, oder durch ein Rubbellos oder 'nen Lottoschein 5.000 Dollars bekommen.
      Alle Familienmitglieder waren am träumen, was sie sich von dem Geld kaufen.
      John Goodman voll der Realist, hat die dann alle auf den Boden der Realität zurückgeholt und hat dann vorgerechnet, was sie alles für Schulden haben, dass das Haus dringend ein paar Reparaturen benötigt und dass da am Ende der Kohle nicht mehr viel übrig bleiben wird.

      Das war hart, weil es real war.

      Ähnlich real aber noch besser fand ich "Wunderbare Jahre".
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Als Kind gerne geguckt. Die Show hat sich von vielen anderen Serien dadurch unterschieden, dass die Familie in keinem luxuriösen Haus gelebt hat, wenig Geld hatte und fast schon zur sozialen Unterschicht gehört hat.
      Ja, das nervt mich auch oft, dass man bei vielen vielen Serien das Gefühl hat, dass das alles Millionäre sind (bzw sein müssten, so wie die leben und wohnen )
    • Ja. Die Liste ist lang. Seeeeeehr lang.
    • Mich hat's nie gejuckt, dass die Conners arm sind. Hauptsache Becky Nr. 1 :44: kommt in (fast) jede Folge vor.
    • Ich hänge gerade wieder an ein paar Folgen fest... Super Sitcom! Die altert nicht und der Humor ist erfrischend.

      Die DVD-Preise sind astronomisch. Ich gebe keine 200 Euro für eine gebrauchte Komplett-Box aus. Es muss was Neues nachkommen. Staffel 1 und 3 kriegte ich für günstiges Geld.