Schallplatten!!! Was ist das????

    • Vinyls sind sooo toll!! Genau das Haptische, Optische und der leicht knackende Sound bereits durch wenig Staub, in Kombination mit einem sauber laufenden Plattenspieler, machen sie sympathisch. Ich mag außerdem das Durchhören eines Albums, wenn die Songs gut einander anknüpfen, zusammenpassen oder schlicht eine gute Mischung (inklusive stärkerer & schwächerer Songs) ergeben. Bei CDs ist das natürlich ähnlich, aber beim Vinylhören verschwindet die Platte halt nicht im Abspielgerät, es gibt einen sichtbaren Tonabnehmer etc... :6:
      Nach Abschluss meiner aktuellen Lehre will ich zumindest ein bisschen wieder aufnehmen. Gebe ja zu, nach laaanger Verweigerung nun selbst Musik zu streamen. Wobei es Alben gibt bei denen ich froh bin sie zu besitzen. Denn nicht alles findet seinen Weg auf die gängigen Plattformen...

      Voorheesian Witch schrieb:

      Man schätzt Dinge noch oder lernt sie schätzen, im Gegensatz zu heute, wo via 2 Klicks alles digital zur Verfügung steht und mühelos konsumiert werden kann
      This!!

      Was mich bezüglich digitaler Medien hinsichtlich Streaming beschäftigt: Mir stellt sich die Frage, ob sich das Konsumverhalten eigentlich gar nicht groß geändert hat, sondern nun aufgrund der einfacheren Verfügbarkeit halt mehr Leute mehr hören, aber der Anteil der Menschen,
      die sich wirklich mit etwas beschäftigen und reinfuchsen, gleichgeblieben ist. Denn vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass Streaming bei Film & Musik heutzutage mehr end- und hirnlosen Konsum ermöglicht und die Menschen dadurch schneller von einer Sache zur anderen hüpfen. Was vielleicht zum Teil stimmen mag. Dennoch ist der Anteil der nicht von "Unbescheidenheit, Oberflächlichkeit und letzten Endes völlige[r] Ahnungslosigkeit" Betroffenen möglicherweise ungefähr auf dem gleichen Level wie früher?
      Playlists sind ein weiteres Thema der Moderne...
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Denn vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass Streaming bei Film & Musik heutzutage mehr end- und hirnlosen Konsum ermöglicht und die Menschen dadurch schneller von einer Sache zur anderen hüpfen. Was vielleicht zum Teil stimmen mag. Dennoch ist der Anteil der nicht von "Unbescheidenheit, Oberflächlichkeit und letzten Endes völlige[r] Ahnungslosigkeit" Betroffenen möglicherweise ungefähr auf dem gleichen Level wie früher?
      Das glaube ich auch. Konsum(-optionen) massivst gestiegen, wirkliche Begeisterung/Auseinandersetzung aber auf üblichem Level.

      In meinen Augen haben wir's nicht mehr so mit wirklichen, leidenschaftlichen Hobbies, sondern dem Zeitalter der virtuellen Selbstbeweihräucherung zu tun; gefühlt jeder inszeniert sich, kommentiert und kann den Überlegenen bis Hater raushängen lassen. Und ich seh wenig Chancen, dass diese hohle Blase je wieder platzen wird. Im Gegenteil: auch wenn es noch dauern wird, wird alles in der Virtual Reality enden. Da musste kein Fußball mehr spielen, um fit zu bleiben, ein Instrument beherrschen oder ein filmisches Meisterwerk mit realen Freunden abfeiern, denn du bist ja dann selbst dein eigener Superhero. Klingt schwer dystopisch. Aber so wird's kommen.
    • Hier bin ich zur Ausnahme mal "modern". Auch nicht wirklich, weil vom Musikstreaming halte ich garnichts. Aber ich nutze seit 20 Jahren immernoch Winamp und hab meine 12000 MP3s. Datenträger hatte ich nie wirklich, bis auf einzelne Ausnahmen und ein paar Schallplatten als Kind.
    • Ich habe kein Vinyl in der Sammlung. Nur CDs. Die sind aufgeteilt in Alben, Maxi CDs, Promotion & Pappschuber CDs, sowie Hörspiele und Hörbücher.
    • Ich habe noch Schallplatten made in DDR also Litera, Eterna, Amiga usw. .Höre fast ausschließlich nur dass und nicht was aus dem Westen kommt. xD
    • Alda, ich zieh gleich die Mauer wieder hoch hier! Späßle :25:
    • MNCDX schrieb:

      Hier bin ich zur Ausnahme mal "modern". Auch nicht wirklich, weil vom Musikstreaming halte ich garnichts. Aber ich nutze seit 20 Jahren immernoch Winamp und hab meine 12000 MP3s. Datenträger hatte ich nie wirklich, bis auf einzelne Ausnahmen und ein paar Schallplatten als Kind.
      Duuude!! Winamp ist einfach mal das _beste_ Abspielprogramm das es gibt. Habe den Classic-Skin am Start. :251:
      Da hast du eine ziemlich große Sammlung, ist die dann über einen Mix aus Downloads und Sharing zusammengekommen? :P Wahrscheinlich liegt einiges schon ewig auf Platten, oder?
      Ganz so viel hab ich nicht aufm Rechner, sind aber auch um die 6000...
      Find ich immer noch besser als reines Streaming, welches ich aber zugegebenermaßen momentan ebenfalls nutze.

      Voorheesian Witch schrieb:

      In meinen Augen haben wir's nicht mehr so mit wirklichen, leidenschaftlichen Hobbies, sondern dem Zeitalter der virtuellen Selbstbeweihräucherung zu tun; gefühlt jeder inszeniert sich, kommentiert und kann den Überlegenen bis Hater raushängen lassen. Und ich seh wenig Chancen, dass diese hohle Blase je wieder platzen wird. Im Gegenteil: auch wenn es noch dauern wird, wird alles in der Virtual Reality enden. Da musste kein Fußball mehr spielen, um fit zu bleiben, ein Instrument beherrschen oder ein filmisches Meisterwerk mit realen Freunden abfeiern, denn du bist ja dann selbst dein eigener Superhero. Klingt schwer dystopisch. Aber so wird's kommen.
      Zumindest bei sehr vielen Menschen. Das ständige Kleben am Smartphone lenkt uns von der Welt, lenkt uns vom Leben ab.
      Permanentes Reinstellen von bearbeiteten Bildern der Aktivitäten wichtiger als diese selbst, Vorgaukeln einer heilen Welt, Beiträge teilen, kommentieren, Leuten die eigene Meinung aufzwängen... Oh und natürlich schön die ständigen Vergleiche mit anderen.
      Dazu kommt, dass wir ja schon super viel übers Smartphone machen können, wozu es noch weglegen...?
      Wie so oft ist hier aber das Problem der Mensch und nicht die Sache selbst...
      Immerhin muss man aber anmerken, dass es durchaus Leute gibt die sich dem verwehren, teilweise sogar ganz auf Social Media & das virtuelle Gedöns (schreibe ich in einem Forum :PP) verzichten.
      Während mir vieles an der Digitalisierung auf den Keks geht (und das, obwohl ich genau die Zwischengeneration bin), sehe ich trotzdem nicht so schwarz.
      Denn es gibt sie schon noch, die mit leidenschaftlich verfolgten Interessen... :209:
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Duuude!! Winamp ist einfach mal das _beste_ Abspielprogramm das es gibt. Habe den Classic-Skin am Start.
      Da hast du eine ziemlich große Sammlung, ist die dann über einen Mix aus Downloads und Sharing zusammengekommen? :P Wahrscheinlich liegt einiges schon ewig auf Platten, oder?
      Ganz so viel hab ich nicht aufm Rechner, sind aber auch um die 6000...
      Find ich immer noch besser als reines Streaming, welches ich aber zugegebenermaßen momentan ebenfalls nutze.
      Was heißt Sharing in dem Zusammenhang? Von CDs anderer Leute kopiert? Dann ja. Und auch Downloads, klar. Die Hälfte der Sammlung ist auf jeden Fall Jahrzehnte alt und wird immer von PC zu PC mitgeschleppt, wobei sicher einiges weg könnte. Aber ich brauch das so. :0:

      Mbwun schrieb:

      Wie so oft ist hier aber das Problem der Mensch und nicht die Sache selbst...Immerhin muss man aber anmerken, dass es durchaus Leute gibt die sich dem verwehren, teilweise sogar ganz auf Social Media & das virtuelle Gedöns (schreibe ich in einem Forum :PP) verzichten.
      Oder wahlweise das System, was einen mehr und mehr zwingt diese Teile zu nutzen. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch keins, brauchte es nicht und lehnte es ab. Wahnsinnige Vorteile seh ich zwar immernoch nicht, aber ich hab mich daran gewöhnt, dass es rumliegt und alle 2 Tage geladen werden muss.

      Bis auf Foren hab ich auch mit Social Media nichts am Hut. Widert mich alles zutiefst an. Man kann auch sagen, ich bin bewusst hängengeblieben. 8))
    • MNCDX schrieb:

      Was heißt Sharing in dem Zusammenhang? Von CDs anderer Leute kopiert? Dann ja. Und auch Downloads, klar. Die Hälfte der Sammlung ist auf jeden Fall Jahrzehnte alt und wird immer von PC zu PC mitgeschleppt, wobei sicher einiges weg könnte. Aber ich brauch das so. :0:

      /////////////////

      Oder wahlweise das System, was einen mehr und mehr zwingt diese Teile zu nutzen. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch keins, brauchte es nicht und lehnte es ab. Wahnsinnige Vorteile seh ich zwar immernoch nicht, aber ich hab mich daran gewöhnt, dass es rumliegt und alle 2 Tage geladen werden muss.
      Bis auf Foren hab ich auch mit Social Media nichts am Hut. Widert mich alles zutiefst an. Man kann auch sagen, ich bin bewusst hängengeblieben. 8))
      Naja, das Teilen von Dateien. Wie mans halt früher auf LAN-Partys oder anderswo per USB-Stick, externe Festplatte usw. getan hat. Von den heutigen Kiddys kennen das viele gar nemmer, aber du bestimmt. :0:
      Ach, so Musikdateien kann/darf man doch nicht entsorgen. Die müssen immer weiter kopiert und aufbewahrt werden! Glaub die ältesten Stücke trag ich seit 2006/2007 von Rechner zu Rechner...

      Ganz ehrlich, obgleich ich mein Smartphone (hatte selbst lange keins und zwischendurch außerdem wieder ein altes Mobiltelefon) regelmäßig nutze, widert es mich auch mehr und mehr an.
      Hab als Teil der Zwischengeneration beide Seiten (mit/ohne Social Media) erlebt und sehne mir mehr und mehr die analoge Welt zurück bzw. gehe eben wieder in diese Richtung. Alles auf ein Gerät verlagern tut nicht gut. Dauernd daran hängen ebenfalls nicht.
      Was viele als praktisch in den Smartphones ansehen, ist in Wirklichkeit oft ein großer Nachteil, wie ich finde.
      Es ist nicht alles daran schlecht, aber vieles :113:
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Naja, das Teilen von Dateien. Wie mans halt früher auf LAN-Partys oder anderswo per USB-Stick, externe Festplatte usw. getan hat.
      Jo dann ist klar. Waren schon irre Zeiten, glaub manchmal das war alles nicht real. Heil dem Goldesel! lol
    • Da sagst du was. Wirklich surreal, als wärs in einem anderen Leben passiert... lolp
      ^(^.^)^