Shazam!



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Ewing, Hiram Garcia, Michael E. Uslan
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: David F. Sandberg
      Drehbuch: Henry Gayden
      Kamera: Maxime Alexandre
      Casting: Rich Delia
      Spezialeffekte: Cameron Waldbauer
      Budget: ca. 100.000.000$
      Musik: Demetrice Nguyen
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Kinostart in Deutschland: 4. April 2019
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.09.2019


      Darsteller:

      Zachary Levi
      Mark Strong
      Jack Dylan Grazer
      Ross Butler
      Adam Brody
      Michelle Borth
      Djimon Hounsou

      Handlung:

      Shazam! ist eine für 2019 geplante Comicverfilmung über die fiktive Figur Captain Marvel aus den DC Comics.
      Hinter dem Protagonisten, der auch als Shazam bekannt ist, steht die über magische Fähigkeiten verfügende Figur Billy Batson.
      Der Film soll Teil des DC Extended Universe und nach Adventures of Captain Marvel (1941) die zweite Leinwandadaption des Comichelden werden. Shazam! soll ab dem 5. April 2019 in den Vereinigten Staaten und Kanada in den Kinos zu sehen sein.
      Ein deutscher Kinostart wurde bislang nicht bekanntgegeben.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Die erste Kinoadaption von Captain Marvel geht auf das Jahr 1941 zurück: Dabei wurde von Republic Pictures mit Tom Tyler in der Hauptrolle ein zwölfteiliges Serial mit dem Titel Adventures of Captain Marvel produziert.

      Die nächste Produktion an einer Kinoadaption über Captain Marvel erfolgte Anfang der 2000er Jahre: Das Unternehmen New Line Cinema begann mit Peter Segal als Regisseur, der neben Michael Ewing auch als Produzent fungierte, sowie John August als Drehbuchautor an einer Verfilmung zu Captain Marvel zu arbeiten.

      Als die Vorproduktion im März 2008 bereits voranschreiteten, wurde New Line Cinema von Warner Bros. aufgekauft und als Tochterunternehmen eingegliedert.
      Nachdem die neue Muttergesellschaft von New Line Cienma im selben Jahr mit dem düster gestalteten Film The Dark Knight einen finanziellen Erfolg erzielte, jedoch im selben Zeitraum mit dem als familienfreundlich angesehenen Film Speed Racer einen Misserfolg hinnehmen musste, sollte auch die ursprünglich als Familienfilm angedachte Captain-Marvel-Adaption düsterer als ursprünglich vorgesehen werden.

      Im August 2009 wurde bekannt gegeben, dass Bill Birch und Geoff Johns das neue Drehbuch schreiben sollten, während an Segal als Regisseur festgehalten wurde.
      Rund ein Jahr später wurde in der Los Angeles Times berichtet, dass Diskussionen begonnen hätten, die Kinoadaption zu verwerfen und stattdessen eine Fernsehserie zu Captain Marvel zu planen.
      Am 23. Dezember 2013 gab Segal in einem Interview bekannt, dass die Produktion am geplanten Film über Captain Marvel nicht weiter verfolgt werde.

      Seit Mai 2012 gab es Gespräche zwischen Dwayne Johnson und Warner Bros. über einen Schauspielvertrag für eine Rolle in einem Film aus den DC Comics. 2014 verdichteten sich die Hinweise, dass Johnson eine Rolle in einem Film über Captain Marvel haben wird.

      Im März 2014 bestätigte er über Twitter, dass er als Antiheld Black Adam eine Rolle in der Comicbuchverfilmung zu sehen sein wird.
      Im Oktober desselben Jahres wurde der Film im Rahmen einer Ankündigung von neun weiteren Filmen aus dem DC Extended Universe durch Kevin Tsujihara, Leiter von Warner Bros., für den 5. April 2019 angekündigt.
      Ebenfalls im selben Jahr wurde Darren Lemke als Drehbuchautor für Shazam! bekannt gegeben.
      David F. Sandberg, Regisseur von Shazam!

      Der Präsident von New Line Cinema, Toby Emmerich, sagte dem Magazin Entertainment Weekly, der Film werde sich von anderen Comicverfilmungen abheben; mit einem Sinn für Humor und „vollem Einsatz“ („with real stakes“).
      Im Oktober kündigte Warner Bros. an, dass sich Shazam! unter den Filmen befindet, die demnächst veröffentlicht werden sollen.
      Im Januar 2017 begann Henry Gayden das Drehbuch zu überarbeiten, während im Juli David F. Sandberg als Regisseur des Films benannt wurde. Die Produktion soll Anfang 2018 starten.

      Entgegen der ursprünglichen Ankündigungen wird Dwayne Johnson nicht als Black Adam im Film auftreten, jedoch später in dessen Solofilm.
      Im Januar 2018 bestätigte der britische Schauspieler Mark Strong, dass er in Shazam! als Antagonist Doctor Silvana zu sehen sein wird, und auch die Dreharbeiten begannen zu dem Zeitpunkt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich will mal hoffen das DC mal wieder was ordentliches abliefert, der Trailer macht Laune.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mit 53,5 Mio US $ auf Platz eins der US Kinocharts gestartet, ein besseres Ergebnis wie die Prognosen voraussagten, besonders positiv ist die Bewertung der Zuschauer die nach dem Kinobesuch befragt wurden.
      Da gab es ein A (beste Note) für "Shazam", und lediglich ein C für "Friedhof der Kuscheltiere".
      Eine mögliche Mund Propaganda könnte den Erfolg in den nächsten Wochen also zumindest aufrecht erhalten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film nimmt sich kein Stück ernst, der Humor ist so typisch für Superheldenstoff, schon seit der klassischen Batman Serie ist es wichtig stetig über Superhelden Lachen zu können, hier allerdings noch mehr auf Komödie gesetzt als zuletzt üblich von DC und das funktioniert gut. Dazu eine Außenseiterstory, kurz aber ausreichend eingerührt. Meuchelmorde gibt es auch einige zu Beginn, allerdings blutfrei und familienfreundlich dargestellt. Die Kreaturbestien sind ersichtlich am PC entstanden und hätte auch Asylum so hin geklatscht noch hinbekommen und leider gibt es auch zu wenig von den Kreaturen oder Bösewichten an sich. Die DC Serien sind diesbezüglich je Episode jedenfalls im Schnitt besser bestückt als der Kinofilm. Die Handlung spult bekanntes ab und zwar die Prophezeiung wo ein junger Held irgendwann das Böse besiegen soll und daher früh Sterben darf, eine wirkliche Überraschung gibt also nicht. Schwächen in der Glaubwürdigkeit sind ebenfalls gut vorhanden aber Superhelden typisch. So kann sich der Held z.B. einfach mal so in Kürze von dem Jugendlichen in den erwachsenen Superanzug verwandeln, das geht sofort ohne Anlaufschwierigkeiten von statten und warum bitte sind die Klamotten jedesmal so passend sitzend nach dem schnellen Switchen.

      Shazam! kann zwar über die 2 Stunden+ unterhalten, interessante Bösewicht gibt es aber nicht und der kindliche Humor hat mir gut gelegen, was mir bei Marvel zu oft komödial nervig rüberkommt, hab ich hier gut drüber Lachen können. Das ist wohl auch reine Geschmackssache, daher ging Shazam! als schnelle Unterhaltung für mich in Ordnung, besser konsumierbar als jeder Supermanfilm der letzten Jahre und vom Cast her dank der Jungs Asher Angel und Jack Dylan Grazer (ES) motiviert und unverbraucht im Stranger Things Style hergerichtet.

      [film]6[/film]
    • Bei "Shazam!" wurde ein 2. Teil angekündigt. Der Hauptdarsteller wird zurückkeheren u. der Autor von Teil 1 soll wieder das Drehbuch schreiben.
    • Ich bin kein Fan weichgespülter Comic Verfilmungen, nach 20 Minuten drehte sich mir der Magen um, kann es noch schlechter werden?
      Definitiv, denn das es besser geht zeigt er danach, und so hat er eben noch die Kurve zum positiven bekommen, was anderen dieses Genres nicht mehr gelungen ist.
      Was ist passiert?
      Ohne spoilern zu wollen ist es einfach nur die Idee einem Kind den Körper eines Superhelden zu geben wenn er das magische Wort ausspricht.
      Und das ist wirklich witzig geworden, einige klasse Gags.
      Leider sind aber auch Leerlauf und so einige Rohrkrepierer darunter, solte es zu einer Fortsetzung kommen, und "Shazam" besinnt sich auf die Stärken wie Situationskomik - dann wird es was werden.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • also ich fand den ganz unterhaltsam...sicherlich kein Film den ich bewusstausgesucht hätte, aber irgendwie hat er auch Spaß gemacht