It's Always Sunny in Philadelphia

    • It's Always Sunny in Philadelphia



      Serieninfos:

      Originaltitel : It's Always Sunny in Philadelphia
      Produktionsland : USA
      Produktion: Thomas Lofaro, Fred Savage, Matt Shakman
      Originalsprache : Englisch
      Ausstrahlungsjahr(e) : 2005 -
      Länge : Ca. 22 Minuten
      Episoden: 170
      Staffeln: 16
      Genre : Comedy, Sitcom
      Idee: Glenn Howerton, Rob McElhenney
      Ausstrahlender Sender: FX gewechselt ab 2013 zu FXX
      Deutscher Serienstart: 18. Januar 2007 auf Comedy Central

      Darsteller:

      Dennis Reynolds - Glenn Howerton
      Mac - Rob McElhenney
      Deandra “Dee” Reynolds - Kaitlin Olson
      Charlie Kelly - Charlie Day
      Frank Reynolds - Danny DeVito

      Handlung:

      Der Hauptteil der Handlung spielt im Paddy’s, einem Pub in Philadelphia, das Dennis Reynolds, Mac und Charlie Kelly gehört. Dee, die Zwillingsschwester von Dennis, arbeitet dort als Barkeeper.
      Der Pub leidet an chronischem Gästeschwund, und so werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um den Profit wieder zu steigern.
      Neben ihrer Tätigkeit im Pub geraten die Charaktere regelmäßig in Schwierigkeiten.
      Diese werden zumeist durch Flucht bewältigt, eine Lösung der Probleme findet nicht statt.

      Sämtliche Charaktere können als selbstbezogen und egoistisch charakterisiert werden.
      Der eigene Vorteil ist jedem am wichtigsten und wird auch durchzusetzen versucht.
      Mögliche negative Folgen des Handelns werden von den Figuren nicht mit in ihre Überlegungen einbezogen.

      Amoralische Verhaltensweisen sind ebenfalls stark ausgeprägt.
      Dies zeigt sich beispielsweise bei einer Anti-Abtreibungs-Demonstration, an der die Freunde kein inhaltliches Interesse haben, sondern diese nur dafür nutzen, um Frauen kennenzulernen.
      Und auch als die Freunde ein Baby in einer Mülltonne finden, plädiert Frank dafür, es wieder an den Fundort zurückzubringen und es dort sich selbst zu überlassen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrundwissen:

      Die Idee für die Fernsehserie stammt von Rob McElhenney.
      2004 stellte sein Manager den Verantwortlichen des Fernsehsenders FX das Konzept für eine neue Sitcom vor.
      Eigens dafür drehten McElhenney, Glenn Howerton und Charlie Day eine Pilotfolge mit dem Titel “It’s Always Sunny on TV”. Obwohl der Pilot gerade einmal 200 US-Dollar kostete, konnten die Verantwortlichen von FX überzeugt werden und gaben die erste Staffel in Auftrag.


      Die erste Staffel wurde in den USA ab dem 4. August 2005 ausgestrahlt und beinhaltete sieben Episoden.
      Laut McElhenney ging es in den ersten Episoden vor allem darum, die Serie so gut zu gestalten, so dass sie für eine weitere Staffel verlängert wird.
      Von Kritikern wurde die Serie positiv aufgenommen, hervorgehoben wurde unter anderem der bissige Humor, gerade wenn es um Tabuthemen wie Rasse oder Abtreibung geht.


      Ab der zweiten Staffel stieß Danny DeVito zur Hauptbesetzung.
      DeVito hatte seit seiner Hauptrolle in der Fernsehserie Taxi fast nur noch in größeren Filmproduktionen mitgewirkt. Gastauftritte in Fernsehserien waren die Ausnahme.
      Seine Hauptrolle in der Serie begründet er damit, dass er nach etwas Reizvollem gesucht habe.


      Insgesamt wurden bisher neun Staffeln der Serie produziert.
      Nach der dritten Staffel verzögerten sich die Dreharbeiten für die vierte Staffel aufgrund des Autorenstreiks im Jahr 2007.
      Mit dem Beginn der neunten Staffel wechselte die Serie am 4. September 2013 zum FX-Schwesternsender FXX und wird fortan dort gezeigt.
      Im März 2013 wurde außerdem die Produktion einer zehnten Staffel bekannt gegeben.
      Fast genau ein Jahr später erhielt die Serie zwei weitere Staffeln, womit sie von der Laufzeit her zur langlebigsten nichtanimierten Comedyserie im US-Kabelfernsehen werden wird


      Die 13. Staffel startet in den USA am 5. September 2018, das ist das Poster dazu:


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • [media]youtube.com
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Gang kehrt mit Staffel 16 am 7. Juni 2023 zurück.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &