Aufstand der Tiere - Animal Farm

    • Aufstand der Tiere - Animal Farm



      Produktionsland: GB
      Produktion: Joy Batchelor, John Halas
      Erscheinungsjahr: 1954
      Regie: John Halas; Joy Batchelor; Animation: Ralph Ayres
      Drehbuch: George Orwell (Roman)
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Mátyás Seiber
      Länge: ca. 72 Minuten
      Freigabe: FSK 6

      Synchronasition:

      Erzähler Gordon Heath - Deutsch: Wilhelm Borchert
      Der alte Major (Old Major) - Maurice Denham Deutsch: Eduard Wandrey
      Schneeball (Snowball) - Maurice Denham Deutsch: Hans-Dieter Zeidler
      Napoleon Maurice Denham - Deutsch: Arnold Marquis
      Quieker (Squealer) - Maurice Denham Deutsch: Horst Gentzen
      Benjamin - Maurice Denham Deutsch: Maurice Denham
      Boxer - Maurice Denham Deutsch: Heinrich Riethmüller

      Handlung:

      Aufstand der Tiere ist ein Zeichentrickfilm von John Halas und Joy Batchelor aus dem Jahr 1954, der sich an der Fabel Animal Farm aus dem Jahr 1945 von George Orwell orientiert.
      Dieser Film ist auch unter dem Titel Animal Farm – Aufstand der Tiere bekannt.
      Er gilt als erste europäische Zeichentrickfilmproduktion in Langspieldauer.

      Kurzgefasst geht es in dieser Fabel darum, dass eine Schreckensherrschaft durch eine andere ersetzt wird. Der Romanautor befasste sich in seinen Romanen mit politischen Herrschaftssystemen, besonders der Diktatur.
      Eines der bekanntesten Werke von ihm ist der Roman 1984. Sie werden dem utopischen Genre der Dystopien zugeordnet.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann gar nicht glauben das er schon so "alt" ist, und dabei doch moderner wie je zuvor.
      Andy Serkis dreht für Netflix ein Remake als Motion-Capture das bedeutet die Bewegungen vor allem die der Mimik werden von echten Schauspielern gedreht, und anschliessend auf die animierte Figuren übertragen.
      Mich hat er schon in der Schule wo er zum Pflichtprogramm gehörte begeistert.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Animationen sind trotz des Filmalters noch sehr gut und die Aussage für Gleichberechtigung zu stehen, ist intensiv und zeitlos. Die Härte dieses Trickfilms, wie die Tiere leben und aggressiv zu Werke gehen, wirkt verstörend. Der Mensch wird als Schwein dargestellt, was er sicher auch ist. Traurig und nachdenklich hinterlässt einen das Geschehen.

      Es lebe die Revolution!

      [film]9[/film]
    • Zeichentrickfilm und Remake kenne ich noch nicht, hab aber nun in 2 Tagen den leider nur sehr dünnen Roman durchgekloppt. Ich habe schon öfter mal davon gehört, auch von Orwells "1984" (ebenfalls bestellt und werde heute zu lesen anfangen), und wollte, nachdem man momentan vor dem Hintergrund aktueller, politischer Geschehnisse an allen Ecken und Enden über die Erwähnung dieser Bücher stolpert, mal wissen, was da so abgeht.

      Ich mach mal 'n Thema in der Literatur-Kategorie auf, denk ich.